| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Im Part Bereiche eines Querschnitts nicht darstellen.. (4536 mal gelesen)
|
KB-BLUST Mitglied Konstruktionsdienstleister/Consulting

Beiträge: 299 Registriert: 21.05.2003 V 2001 / WFII / Creo3.0 INTRALINK 3.2 / 3.4 WindChill 9.x /10.x Solidworks 2013-17 Keyshot Rendering Keytech PLM Sivas ERP
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weiss jemand einen Workaround um ohne Stufenschnitttrickserei ein bestimmtes KE wie eine Rippe bei einem Teil aus dem Querschnitt sauber auszuschliessen, so dass eine Normgerechte Darstellung erreicht wird? Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo KB-Blust! Wenn es sich um eine Baugruppe handelt, kannst du einfach die Rippe aus der Schraffur ausschließen, wenn der Bock aber ein Teil ist, schaut´s schlecht aus, dann wirst du die Rippe mitschneiden müssen!!! ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Wenn Sie ein KE eines Teiles von der Schraffur ausschließen, dann scheint mir das keine normgerechte Darstellung mehr zu sein. Wollen Sie allerdings die Schraffur eines Teiles in einer geschnittenen Baugruppe ausschließen, dann: Schraffur anklicken (ROT) RMT Eigenschaften so lange nächster Querschitt bis auszuschließender blau umrahmt Ausschließen Fertig ------------------ mfg HP [Diese Nachricht wurde von call4help am 01. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Call4help! Meines Wissens ist ein Teil durchaus normgerecht dargestellt, wenn eine Rippe, auch wenn sie z.B. hingegossen oder dergleichen ist, unschraffiert dargestellt wird. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Exakt! Ich geb meinem Vorredner recht.. Ich sagte ja bereits zu Anfang, es handelt sich um ein Teil, nicht um eine Baugruppe! ...genauer gesagt um ein Spritzgussteil... Und bei normgerechten Darstellungen von Schnitten weisen Zeichnungsnorm-Unterlagen darauf hin dass die Rippe "nicht" mitgeschnitten werden soll, eben um zu verdeutlichen, dass es sich eindeutig um eine "Rippe" handelt! Bisher hatte uns das auch nicht so sehr gekümmert, aber wir wurden von einem unserer Zeichnungsempfänger in Indien darauf aufmerksam gemacht dass die Darstellung bitte schön so zu sein hat, wie es in den gängigen Zeichnungsormen aufgeführt wird.. Na ja, wir werdens irgendwie hintricksen über "lokalen Schnittbereich" oder so... Dachte nur, es hätte schon mal jemand ein ähnliches Pro/Blemchen gehabt.. Trotzdem Danke für die Tips. Gruss
------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
komme mir vor wie die PTC-Hotline: in WF4 soll es gehen! Improvements to Cross-hatching in Drawings Crosshatches in drawings have greater flexibility. You can use the same workflow for controlling section attributes for 2D sketches and 2D sections. You can also control the visibility of entire sections, components, or component areas. You can hatch or fill flat surfaces. You can control hidden-line removal (HLR) for surface and 2D section crosshatches, and you can control default visibility of crosshatches for 2D and 3D sections. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
In der WF4 F000 geht es definitiv Man kann im geschnittenen Teil jetzt genau wie in der Baugruppe die einzelnen Bereiche wählen und ausschließen. Somit sind nun auch normgerechte Stufenschnitte z.B durch Schraube und Stift möglich. In allen anderen Versionen gibt es keine Möglichkeit, außer daß man einen Stufenschnitt geschickt durch das Teil legt. Aber zum Thema norgerechte Darstellung von Rippen: Rippen "können" ungeschnitten dargestellt werden. Müssen aber nicht. Das stammt noch aus den Zeiten, als man am Brett alles von Hand machen mußte. Im Zeitalter von assoziativen Zeichnungen sollte das kein Thema mehr sein. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
Aber zum Thema norgerechte Darstellung von Rippen: Rippen "können" ungeschnitten dargestellt werden. Müssen aber nicht. Das stammt noch aus den Zeiten, als man am Brett alles von Hand machen mußte. Im Zeitalter von assoziativen Zeichnungen sollte das kein Thema mehr sein.Gruß Meike
Hallo Meike, steht dies eigentlich inzwischen in irgendeiner Norm drin, die man im Zweifelsfall seinen Kunden und Lieferanten unter die Nase halten kann? Und wenn ja, in welcher Norm? Natürlich bist nicht nur Du angesprochen sondern auch alle anderen Hilfsbereiten, Hilfswilligen und vor allem Wissenden. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Guten Morgen, Zitat:
Orginal erstellt von PRO-sbehr: steht dies eigentlich inzwischen in irgendeiner Norm drin, die man im Zweifelsfall seinen Kunden und Lieferanten unter die Nase halten kann? Und wenn ja, in welcher Norm?
Mein Tabellenbuch Metall führt Schnittdarstellungen unter DIN 6-2 (1986-12). Ich will den Text wegen der Diskusion um Normen hier im Forum nicht zitieren, aber da kommt kein "können" oder "dürfen" vor. Die entsprechende DIN im Orgnial habe ich leider nicht zur Hand. Aber vielleicht hat ja jemand anders eine bessere Sammlung. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Guten Morgen, in meinem Hoischen vom Juli 2005 steht es auch so drin wie bei Nobody. Find ich prickelnd, anstatt die Normen der modernen Zeit anzupassen, wird WF4 ans Zeichenbrettzeitalter angepasst MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Das ist keine Anpassung ans Zeichenbrett, sondern an die Lesbarkeit der Zeichnung. Bei der Erstellung von Dreh oder Frästeilen ergeben sich sicherlich keine Probleme. Wenn man aber an komplizierte Gussbauteile mit entsprechend vielen Rippen denkt, wird einem schnell klar, warum die Rippen nicht schraffiert werden. Die Übersicht wird deutlich erhöht, wenn der schraifferte Teil die Kontur zeigt und alles was nicht schraffiert ist, sofort als Verstrebungs- bzw. Verstärkungselement zu erkennen ist. Der Lagerbock im OP ist übrigens das Paradebeispiel dafür. ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 06. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Interessant, was für einen langen Thread meine kleine Frage verursacht hat Demnach ist der Diskussionsbedarf in dieser Sache soooo klein gar nicht... Aber habe grade mal meinem "indische Jung" gemailt, was er hier ausgelöst hat(grins)... Ich glaub, dem wird grad schlecht... Aber dafür hat der immerhin schon gleich wieder Feierabend Frohes Schaffen noch an Alle Gruss ------------------ KB-BLUST  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sommerfeld Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 69 Registriert: 29.07.2007 Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: In der WF4 F000 geht es definitiv :D Man kann im geschnittenen Teil jetzt genau wie in der Baugruppe die einzelnen Bereiche wählen und ausschließen. Somit sind nun auch normgerechte Stufenschnitte z.B durch Schraube und Stift möglich.In allen anderen Versionen gibt es keine Möglichkeit, außer daß man einen Stufenschnitt geschickt durch das Teil legt. Aber zum Thema norgerechte Darstellung von Rippen: Rippen "können" ungeschnitten dargestellt werden. Müssen aber nicht. Das stammt noch aus den Zeiten, als man am Brett alles von Hand machen mußte. Im Zeitalter von assoziativen Zeichnungen sollte das kein Thema mehr sein. Gruß Meike
Geht denn das noch immer? Ich kann keine Option zur Auswahl einzelner Bereiche in WF4 finden. D.h. Rippen werden bei mir geschnitten dargstestellt. ------------------ Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Nachgelesen im Nachfolger der DIN6-2... DIN ISO 128 - 44 , Punkt4: Im Regelfall werden Rippen ... nicht geschnitten dargestellt. Das heißt für uns, wenns nicht vom CAD unterstützt wird, Bereiche im Schnitt auszunehmen, dann wird die Rippe geschnitten. Auch wenn wir WF4 einführen (St.Nimmerleinstag?) werden wir nicht anfangen und Geometrien aus Schnitten auszusparen. ------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von Sommerfeld: Geht denn das noch immer? Ich kann keine Option zur Auswahl einzelner Bereiche in WF4 finden. D.h. Rippen werden bei mir geschnitten dargstestellt.
Bei mir werden die Rippen leider auch schraffiert, obwohl sie mit der Rippenfunktionalität erstellt sind. Aber irgendetwas ist in der WF4 trotzdem anders als in WF2: Dort gibt es jetzt im Menü die Möglichkeit, Schraffurbereiche zu wählen (X-Bereich). Allerdings weiß ich nicht wie und habe in der Pro/E-Hilfe auch nichts Erhellendes dazu gefunden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Damit kann man zB. einzelne Abschnitte eines Stufenschnittes von der Schraffur ausschließen oder bei einem flachen Querschnitt einzelne Bereiche (welche man früher mit 2D für die Schraffur auswählen mußte) je Schleife ausschließen. Rippen werden auch mit WF4 noch nicht als eigener Bereich erkannt und somit ist weiterhin ein Tricksen notwendig, sollte die Querschnittsansicht so ausehen wie gewohnt (Rippe ungeschnitten) Aber wie schon gesagt wurde, auch laut Norm darfeine Rippe geschnitten werden. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Zitat: Original erstellt von arni1: ...Aber wie schon gesagt wurde, auch laut Norm darfeine Rippe geschnitten werden. ...
:D Klar, aber das ist aus gutem Grund in etwa genauso beliebt, wie die nicht vereinfachte Darstellung von Zahnrädern im Schnitt, oder Wälzlager-Volumenschnitte, die nicht durch die Mitte der Wälzkörper verlaufen. Zitat: Original erstellt von arni1: ... oder bei einem flachen Querschnitt einzelne Bereiche [...] je Schleife ausschließen ...
Hast Du dafür vielleicht ein kleines Beispiel, oder kannst Du die Vorgehensweise zur Bereichsdefinition kurz beschreiben? Die Suche in der Pro/E-Hilfe zu "Bereichen" führt mich immer zu Arbeitsbereichen oder Zonen, was aber wohl eher nicht die richtige Anwendung ist. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 08. Apr. 2009 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Anbei ein Kurz-Beispiel WF4 1. Bereich beim normalen Schnitt 2. Schraffur einer Modell-Fläche nur in der Zeichnung 3. Effekt der Option HLR für Schraffuren in der Zeichnungsansicht ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Hallo Alois. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nur damit sogar ich das auch morgen noch verstehe: [Edit: siehe schnitt_bereich.pdf]
Bereich x4 ist der ganz normale Schnitt aus dem ebenen Querschnitt A-A Bereich x1 ist analog zu x4, nur im Schraffurdialog als eigener Bereich wählbar und dort durch "Wegnehmen" ausgeblendet.-> Demnach können Bereiche für eine Schraffur nicht extra definierte weden, sondern ergeben sich allein aus vorhandenen Körperkanten, was einerseits erklärt, warum ich in der Hilfe nichts zur Bereichsdefinition gefunden habe und andererseits leider auch klärt, weshalb Rippen nicht als Bereiche erkannt werden: Es fehlt die trennende Körperkante. Die Schraffurbereiche x2 und x3 wurden durch Umstellen des Auswahlfilters auf "Fläche" und RMT+Schraffieren/Füllen als kosmetische 2D-Elemente erstellt? -> Die Modellalternative dazu wäre also die 3D-Kosmetikskizze mit Schraffur.Für das Beispiel aus dem Ursprungsbeitrag (WF4) habe ich folgende (zu aufwändige) Lösungsvorschläge: [Edit: siehe rippenmodell.pdf bzw. 2D-Schraffur.zip]
Links: Die Schnittdarstellung ist gar kein Schnitt. Es sind lediglich ausgewählte Körperflächen schraffiert (Mtehode x2, x3 von oben) -> Sehr gefährlich, wenn der Schnitt komplexer ist und daher eher nicht zu empfehlen. Mitte: Darstellung als ebener Querschnitt mit ausgeblendeter Schraffur. Die gewünschte Schraffur ist nachträglich entsprechend x2,x3 ergänzt worden. Allerdings müssen dann die zugehörigen Körperkanten wieder nachträglich sichtbar gemacht werden. -> Auch nicht wirklich toll, aber immerhin bleibt der Schnitt ein Schnitt. Rechts (linke Hälfte): Für diesen Fall habe ich einen dünnen Materialschnitt entlang der Anschlusskanten der Rippe erstellt. Damit lässt sich die Rippenfläche in der Querschnittsschraffur als eigener Bereich anwählen und wegnehmen. -> Auch nicht wirklich empfehlenswert, da das 3D-Modell nicht wirklich stimmt. Für ein Schweißteil aber brauchbar, für ein Gußteil unbrauchbar, da keine Üebrgangsradien möglichwären.Na ja, ist halt alles nicht so ganz beglückend. [Edit: Jetzt neu mit Anhängen] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 08. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 5 M80 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KB-BLUST
Nachfrage: Bei uns wird in WF4 M100 im Unterschied zu pre-WF4 im Teil die Schraffur nur kurz angezeigt. Sobald man das Teil bewegt hat, wird es zwar weiterhin geschnitten angezeigt, aber die Schraffur ist weg. Gibt es eine config-Option oder muss ich einen Graka-Fehler vermuten? In der Zeichnung ist alles bestens, dort lassen sich auch Schnittbereiche in ASms bearbeiten. Gruesse, Calvin Anmerkung: "Rot-Werd"... Habe den Schalter "Sichtbarkeit übersehen..." [Diese Nachricht wurde von Calvin am 01. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |