| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen bearbeiten / Auto Bemaßung (16569 mal gelesen)
|
BacardiLover Mitglied sss

Beiträge: 20 Registriert: 12.01.2008 AMD 3400+ 2GB Ram Geforce 7800GT SyncMaster 931BF WinXP SP2 ProE Wildfire 3.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallöchen  Würde gern wissen wo ich den Auto-Bemassungs Button finden kann ? und ne Erklärung für nen Ausschitt.. bzw wo find ich ne anleitung ? hat jemand nen link.. mit meinen suchbegriffen werd ich nicht wirklich fündig... danke, beste grüsse ------------------ respect what is respect to be! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 12.01.2008 AMD 3400+ 2GB Ram Geforce 7800GT SyncMaster 931BF WinXP SP2 ProE Wildfire 3.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
soeben gefunden... für alle mit selbem Problem... Der button der wie eine Taschenlampe aussieht ist die Auto Bemaßung ! weiss evtl jemand, wie ich allgemein alle Maße gleichzeitig anpassen kann (Grenzwerte -> Nennwerte) etc ? ------------------ respect what is respect to be! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Bemassungen kannst Du über Zeigen/wegnehmen ein/ausblenden. Versuchs mal mit der Suche nach Detailansicht (Einfügen/Zeichnungsansicht/Detailansicht). Folgendes steht hierzu in der Hilfe: So fügen Sie eine Detailansicht ein Eine Detailansicht ist ein kleiner Teil eines Modells, der in einer anderen Ansicht vergrößert dargestellt wird. Die Elternansicht enthält als Teil der detaillierten Ansichtseinstellung eine Referenznotiz und einen Rand. Nachdem eine Detailansicht auf dem Zeichnungsblatt platziert wurde, können Sie die Ansicht einschließlich des Spline-Randes im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) ändern. Wählen Sie die Befehlsfolge Einfügen > Zeichnungsansicht > Detailansicht (Insert > Drawing View > Detailed). Das Dialogfenster Auswahl (Select) wird angezeigt. Wählen Sie einen Punkt in einer vorhandenen Zeichnungsansicht, den Sie in einer Detailansicht vergrößern möchten. Das Zeichnungselement wird hervorgehoben, und Sie werden aufgefordert, einen Spline um den Punkt zu skizzieren. Skizzieren Sie einen Spline, der den in der Detailansicht anzuzeigenden Bereich umfasst. Hinweis: Starten Sie die Spline-Skizze nicht über die Tool-Leiste des Skizzierers. Klicken Sie im Zeichnungsbereich, um mit dem Skizzieren des Splines zu beginnen. Wenn Sie beim Skizzieren des Splines auf die Tool-Leiste des Skizzierers zugreifen, wird die Erzeugung der Detailansicht abgebrochen. Sie müssen dabei nicht auf eine perfekte Form achten, da der Spline automatisch korrigiert wird. Klicken Sie mit der mittleren Maustaste, wenn die Skizze abgeschlossen ist. Der Spline wird als Kreis dargestellt, und eine Notiz mit dem Namen der Detailansicht wird erzeugt. Hinweis: Sie können die Form des Splines im Dialogfenster Zeichnungsansicht (Drawing View) in der Kategorie Ansichtstyp (View Type) festlegen. Wählen Sie die gewünschte Option im Feld Berandungstyp auf Elternansicht (Boundary type on parent view): Kreis (Circle) – Zeichnet in der Elternansicht einen Kreis für die Detailansicht. Ellipse (Ellipse) – Zeichnet eine Ellipse in der Elternansicht, um für die Detailansicht eine gute Annäherung an den Spline zu erreichen. Sie werden aufgefordert, auf der Ellipse einen Punkt zu wählen, an dem die Ansichtsnotiz angebracht wird. H/V Ellipse (H/V Ellipse) – Zeichnet eine Ellipse mit einer horizontalen oder vertikalen Hauptachse. Sie werden aufgefordert, auf der Ellipse einen Punkt zu wählen, an dem die Ansichtsnotiz angebracht wird. Spline (Spline) – Zeigt die tatsächliche Spline-Berandung für die Detailansicht in der Elternansicht an. Sie werden aufgefordert, auf dem Spline einen Punkt zu wählen, an dem die Ansichtsnotiz angebracht wird. ASME 94 Kreis (ASME 94 Circ) – Zeigt einen zum ASME-Standard kompatiblen Kreis in der Elternansicht als einen Bogen mit Pfeilen und mit dem Namen der Ausschnittansicht an. Wählen Sie die Position für die Detailansicht in der Zeichnung. Der Bereich der Elternansicht innerhalb des Splines wird mit der Kennung von Name und Maßstab der Detailansicht angezeigt. Klicken Sie zur Definition weiterer Attribute der Zeichnungsansicht auf Zuweisen (Apply), und wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie auf OK, nachdem Sie die Zeichnungsansicht vollständig definiert haben. Hinweis: Verwenden Sie die Zeichnungs-Konfigurationsoption detail_circle_note_text, um einen Standardwert für den Notiztext zu setzen. Wenn z.B. der Wert der Option Siehe Ansicht <Ansichtsname> (See View <viewname> ) ist, wird als Notiztext SEE DETAIL EARHOLES angezeigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke  mit dem richtigen Suchbegriff gehts manchmal erheblich einfacher  weisst jemand evtl auch, wie ich allgemein festlegen kann, das mir keine GRENZWERTE sondern direkt NENNWERTE angezeigt werden ? find wieder nix in der hilfe... ------------------ respect what is respect to be! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Erstelle Dir eine vernüftige Vorlage oder lade die für die Studentenversion kostenlosen Startup-Tools von INNEO herunter! Erstelle eine Vorlagen-.dtl-Datei (din.dtl)und lade Sie in Deine Start-Zeichnung. > Wird diese Startdatei bei der Erzeugung neuer Daten verwendet, sind alle nötigen Einstellungen getätigt. Suche die Zeichnungseinstellungen unter RMT>Eingeschaften>Zeichnungoptionen in der Kategorie "Optionen steuern Bemaßungen" nach Deinen Wünschen abVon oben nach unten wird's "dreckiger" Baste ------------------ @Blech-Spezis: Vielleicht kann mir doch noch jemand dazu was sagen - auch ein "geht nicht" würde mir weiterhelfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke.. da hab ich ja mal wieder was zum "studiern" nebenbei... gibts eigentlich sowas wie STRG+Z (funktioniert in jedem Windows-Programm , ausser ProE ) quasi letzte befehle annulieren/rückgängig machen ------------------ respect what is respect to be! [Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von BacardiLover: ... gibts eigentlich sowas wie STRG+Z (funktioniert in jedem Windows-Programm , ausser ProE ) quasi letzte befehle annulieren/rückgängig machen
So auch bei ProE, verstehe deshalb dein Frage nicht... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von call4help: JA - Strg +Z(als langjähriger Pro/E user ist man da überrascht)
Stimmt, jedoch nicht durch und durch, weil das ja nur seeehhhr selten funktioniert (besonders außerhalb des Skizzierers ) @BacardiFeeling: Deshalb: nicht wundern! ------------------ @Blech-Spezis: Vielleicht kann mir doch noch jemand dazu was sagen - auch ein "geht nicht" würde mir weiterhelfen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Hallo zusammen. Auch wenn der Beitrag schon älter ist, wie bekomme ich es denn hin, dass auch in der Detailansicht ein schöner Kreis und keine kruppelige Linie dargstellt wird? Oben ist ja nur beschrieben, wie man in der Elternansicht wie was einstellen kann... Bis jetzt habe es nur so hinbekommen, dass wenn man öfters kleine Strecken klickt, es nicht so zackig wird, aber "rund" ist was anderes... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|
Diplont Mitglied

Beiträge: 313 Registriert: 26.01.2010 Windows 7 (64 bit) Creo 4.0 Parametric (M080)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|
UNO Mitglied

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Guten morgen zusammen. Anbei 2 Bilder. Leider kann man bei der Erzeugung (so wie auch bei der Ansicht Partial View) nur mit Splines!?! arbeiten kann.. hmm das doch echt bes...... also habe in der Vergangenheit nie Zeichnungen mit Pro/E erstellen müssen, aber je länger ich dies mache, desto mehr Probleme fallen auf. Das gleiche mit dem "Zurück" Button. Der funktioniert ja wenigstens 1-2 Schritte im normalen Skizziermodus. Nur wenn man im Zeichnungsmodus ist und man aus versehen eine Ansicht löscht, dann is alles weg... bin jetzt soweit, dass ich alle 3-5 min speichere :-P Viele Grüße Mestro ------------------ Buchempfehlungen [Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 16. Apr. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von M-e-s-t-r-o am 16. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von M-e-s-t-r-o:
Leider kann man bei der Erzeugung (so wie auch bei der Ansicht Partial View) nur mit Splines!?! arbeiten kann.. hmm das doch echt bes......
Morgen Mestro, wenn das noch zu ist wie zu der Zeit wo man mir sowas beigebracht hat werden solche Berandungen mit schmaler Freihandvolllinie gezeichnet. Da kommt der Spline von Pro/E aber näher ran als der Strich-Punkt-Kreis von Catia. Persönliche ästhetische Befindlichkeiten sind da oft zweitrangig. Und ja, der Zeichnungsmodus würde schon mal eine Überarbeitung verkraften. Das ist ja auch mit der WF5 geschehen. Ob das in die richtige Richtung ging kann ich noch nicht beurteilen. Hatte noch nicht das Vergnügen. Davon ab, speichern schadet nie. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |