Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erstellen einer *.fmt Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Erstellen einer *.fmt Datei (2973 mal gelesen)
Beami
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Beami an!   Senden Sie eine Private Message an Beami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beami

Wildfire 2.0 M210
Windows XP

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe das Forum jetzt ausgiebig durchsucht, und konnte leider michts finden, dass meine Frage beantwortet.
Also:
Ich möchte eine ProE Stückliste über Info->Stückliste->Datei auslesen und dann in Excel importieren. Natürlich hat die Tabelle im Excel die falsche Formatierung (alle Infos in einer Zelle). Jetzt weiß ich, dass über eine *.fmt Datei die Formatierung dieser ausgelesen Stücklistendatei geändert werden kann.
Zuordnung in der Config.pro ist auch klar: BOM_format  Pfad\Name.fmt

Aber: Wie erstelle ich eine *.fmt Datei??? Woher weiß ich, was ich da reinschreiben muss, damit ich in Excel das gewünschte Format erhalte??? 

Weiteres Problem: Wir nutzen Cim-Database als EDM-System. Die Dateinamen im ProE lauten deshalb: "X57012300001-123-Benennung". ProE liest diesen Dateinamen natürlich als ganzes aus. Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Dateinamen aufzuschlüsseln?
In Excel soll dann in einer Zelle nur die Nummer "X57012300001" stehen.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Danke
MFG Beami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen wäre eine Sysinfo nicht schlecht. Ich würde das mit einer Stücklistentabelle auf der Zeichnung machen, dort kann man auch die eingetragenen Parameter entsprechend formatieren, was aber auch mit der bom Stückliste möglich ist, Beiträge dazu gab es erst in den letzten Tagen.

Die Stückliste auf der Zeichnung dann als *.txt Datei ausschreiben und in Excel einlesen und die Spalten entsprechend formatieren. Außerdem machen das die Startup-Tools von Inneo, wo ich nicht weiß, aufgrund fehlender Sysinfo, ob Du die hast.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beami,
deine Zeichenkette für den EDM-Export erzeugst du als Parameter über eine Beziehung in jedem Teil/Baugruppe. Stichwort Stringoperationen.
- search(string,substring)
- extract(string,position,length)
Weiteres in der Hilfe.
Die Tabelle kann auch ausserhalb des Druckbereichs der Zeichnung angelegt werden

Beami
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Beami an!   Senden Sie eine Private Message an Beami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beami

Wildfire 2.0 M210
Windows XP

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Danke für die Antworten!

Ich möchte eigentlich keine Zeichnung erstellen, um die Daten zu erhalten!!
Das ganze geschieht, um eine Access-Anbindung zu realisieren. Hierbei soll der händische Aufwand möglichst klein gehalten werden.

Kann über die fmt Datei das Ausgebeformat der bom geändert werden????
Wie erstelle ich eine Sinnvolle fmt??? Formatierung der fmt???

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 22. Jan. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass das in der Pro/E-Hilfe detailliert beschrieben ist. Dort wirst du ganz sicher fündig...

------------------
Gruß Frank
[EDIT]
PS:
Schau Dir mal diesen alten Thread von Peawy an, speziell den Anhang.
RAND heißt inzwischen INNEO, aber das weißt du sicherlich. Bezüglich der Inneo-Tools bin ich kein Experte, da ich in der UNIX-Welt lebe, welche INNEO verschmäht  . Aber Dir hilft es vielleicht.

[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Jan. 2008 editiert.]

Beami
Mitglied
Dipl. Ing.

Wildfire 2.0 M210
Windows XP

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mir den Thread schon angeschaut. Aber vielen Dank.
Ich habe das Forum wirklich mehr als eine Stunde durchforstet.

Der Link, der in deinem besagten Thread eine angefangene fmt Datei zeigen soll, funktioniert nicht.
Inneo/Rand kenne ich, aber diese Option steht mir hier leider nicht zur Verfügung!

In der ProE-Hilfe steht nur der schon oft zitierte Satz:" ...mit dem Programmeditor eine fmt erstellen..."
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!

Wie erstelle ich eine fmt-Datei?

Vielen Dank

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

FMT-Stueli.zip

Zitat:
Original erstellt von Beami:
Der Link, der in deinem besagten Thread eine angefangene fmt Datei zeigen soll, funktioniert nicht.

Der Original-Anhang enthielt ein "ü", hier nochmal dieselbe Datei aber ohne "ü" im Namen.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstellungswerkzeug kann irgendein Texteditor sein (notfalls der Editor von Windows)
Beschreibung des Formates fand ich neulich auch nicht in der Hilfe sondern nur im folgen Link http://www.ptc.com/cs/gr_25/howto/asm111/asm111_g.htm
(Voraussetzung Account bei PTC)
Oder weiß jeman wo es inder Hilfe steht
HTH

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
... Oder weiß jeman wo es inder Hilfe steht ...

Leider nicht  Wollte man wahrscheinlich in die aktuellen Hilfen nicht mehr mit aufnehmen.
Danke für den Link.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beami 10 Unities + Antwort hilfreich

wf-stueckliste.zip

Hallo Beami,

anbei mal meine getunte fmt-File.
Sie stammt ursprünglich aus den alten Startuptools.

Getunt habe ich sie durch das einfache Einfügen eines
klar definierten Trennzeichens. In diesem Fall ">".

Die erzeugte BOM speichere ich als txt-File und öffne
diese mit Excel. Hier kann ich dann sagen, dass die
Felder durch dieses ">" getrennt sind.
So kommen alle Angaben in ordentliche Spalten und
lassen sich dann Excel-technisch weiterformatieren.

Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Beami
Mitglied
Dipl. Ing.

Wildfire 2.0 M210
Windows XP

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Leute. 
Das hilft mir weiter!!!

MFG Beami

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz