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Autor Thema:  Pro/E-Abbruch, irgendwann beim Aufruf (1970 mal gelesen)
K_H_A_N
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erstellt am: 14. Jan. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
jetzt hab ich mal wieder was haariges.

Ich starte Pro/E wie immer per Batch mit Config kopieren aus dem Netz.
Anschließend rufe ich Projektdaten auf, in diesem Fall über einen Trail, der alles Nötige aus verschiedenen Pfaden in den RAM saugt und anschließend eine Package-Baugruppe öffnet. Die Daten waren bisher alle o.K., der Trail lief sauber durch.

Seit heute Morgen bricht Pro/E beim Ablauf des Trails unvermittelt irgendwo mittendrin ab. Das ist wiederholbar, auch auf einem 2. PC (XP32, M250), der Abbruch ist aber immer an einer anderen Stelle. Auf einem 3. PC (XP32, M250) läuft der Trail wiederholbar durch.

Wenn ich die Daten von Hand aufrufe, passiert im Grunde das Gleiche, irgendwie, irgendwann schleicht sich Pro/E von der Bühne, immer beim Aufrufen von Daten.

Nächster Test: Daten vom Server auf ein USB-Laufwerk kopiert, dieses an meine Workstation, die Freigabe vom Server beendet und auf dem USB-Laufwerk eine gleiche Freigabe erzeugt. Pro/E und dann den Trail wieder aufgerufen, läuft.

Randbedingungen:
Keine Installationen, auch keine OS-Updates, keine Config-Änderungen, keine Datenänderungen seit dem letzten laufenden Trail (Donnerstag). Freitag bis incl. Sonntag habe ich auf meiner Workstation lokal Mechanica gequält
Machine Type: Windows XP 64 Bit Edition
Total Elapsed Time (seconds): 103175.01
Total CPU Time    (seconds): 205127.91
und auf dem 2. PC zeitweilig das Mechanica-Modell bearbeitet, alles ohne Probleme.

Meine Fragen:
Hatte jemand den Fehler und eine Lösung dafür?
Hat jemand eine Idee, wo oder wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?
Womit kann ich mein Netzwerk auf Stabilität prüfen?
Wie kann ich prüfen, ob die Dateien fehlerfrei bei Pro/E im RAM ankommen?

------------------
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tobu
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erstellt am: 15. Jan. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten einmal ein ähnliches Problem.
Selbst die Überprüfung der Netzwerkanbindung brachte keine Fehlermeldung.
Ein Kollege hatte, mehr aus Jux, einmal den PC in einer anderen Netzwerkdose eingesteckt.
Pro/E lief anschließend einwandfrei durch.
Wie sich später herausstellte hatte die EDV Abteilung, welche vier Etagen unter uns saß, eine „Kleinigkeit“ an dem Anschluss geändert.
Diese war soooo klein, dass sie nicht erwähnenswert war  ….  glaubte die EDV.
Ob dir dieses weiterhilft kann nur durch einen Versuch geklärt werden.

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Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
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K_H_A_N
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erstellt am: 15. Jan. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tobu:
...  Wie sich später herausstellte hatte die EDV Abteilung, welche vier Etagen unter uns saß, eine „Kleinigkeit“ an dem Anschluss geändert.
Diese war soooo klein, ...

Schon klar, aber die EDV-Abteilung bin ich selbst. Und wie schon gesagt, ich hatte meine Finger da nicht dran, sondern am Mechanica, mit anderen Daten und lokal.

Kleiner Ansporn: der PTC-Support ist bisher auch sprachlos, nachdem wir festgestellt hatten, dass ich die Allgemeinplätze alle schon abgearbeitet hatte und natürlich auch die Wiederholung nichts gebracht hat. Im Moment helfe ich mir, in dem ich die Daten vom USB-Laufwerk ziehe und dort auch speichere. Ist aber keine Dauerlösung, die ich akzeptieren würde.

Also bitte ... Ideen !!!

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 15. Jan. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KHAN,
du hast darauf hingewiesen, das PRO/E abstürzte nachdem dort Mechanica lief. Wir hatten einen ähnlichen Fall, als wir einen Benchmark für PRO/E laufen ließen um verschiedene Hardwarekonfigurationen zu testen. Dabei schaufelte der Benchmark so vielen Daten auf die Platte, daß das Laufwerk faktisch voll war. Danach stürzte PRO/E ab. Erst nachdem die TEMP Laufwerke wieder freigeräumt waren, klappte es auch mit PRO/E.

FEM produziert auch einen Haufen temporärer Dateien und läßt diese manchmal liegen, insbesondere wenn die Läufe abstürzen. Also also temporären Dateien mal löschen und Windows mal aufräumen.

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K_H_A_N
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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... FEM produziert auch einen Haufen temporärer Dateien und läßt diese manchmal liegen, insbesondere wenn die Läufe abstürzen. Also also temporären Dateien mal löschen und Windows mal aufräumen.

Danke, das ist mir bekannt und habe ich auch überprüft, sind aber noch 60 GB frei.
Aufgeräumt ist mein System auch bestens, ich lasse täglich Registry Clean Expert laufen und jage alles, was nicht mehr i.O. ist, zur Hölle. Man glaubt gar nicht, wie viele Einträge beispielsweise durch Windows-Update korrupt werden. Da aber sowohl Pro/E als auch Mechanica lokal absolut stabil laufen, sehe ich hier kein Problem.

Kleine Ergänzung: BIOS-Update und neuester Treiber für die Netzwerkkarte blieben auch ohne Verbesserung.

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KHAN,
dann sag doch mal bitte was std (err.out) sagen.

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Pro_Blem
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erstellt am: 15. Jan. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

...nur ne Idee, weil selbst mal sehr lange gesucht

Switch und insb. Netzteil desselben

Da kommen die tollsten Sachen raus!

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michaeln
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erstellt am: 15. Jan. 2008 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

... bei uns waren es auch schon die Netzwerkkabel bzw. Kontaktprobleme von denen (einmal bei uns ausgelöst durch Überfahren mit dem Staubsauger durch die Putzfrau am WE). Da es ja ein kostengünstiges Teil ist, wäre es sicherlich ein Versuch wert.

Zum Testen gibt es mehrere Möglichkeiten. Sicherlich gibt es ein richtiges Testprogramm dazu. Der Einfachheit halber würde ich ein größeres Archiv (c.B. CD-Image gepackt, evtl gesplittet in kleinere Stücke) nehmen und ein paar mal hin- und herschieben. Beim anschließenden Entpacken merkt man, wenn es Fehler gibt.

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 15. Jan. 2008 editiert.]

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K_H_A_N
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erstellt am: 15. Jan. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider gar nichts, bis auf bei dem Versuch ohne alle configs, da war es
Exception - code was -1073741571.
Und damit konnte auch der Support nichts anfangen.
Der Witz des Ganzen ist ja, dass bei Kontrolle im Trailfile der Sitzung der Abbruch jedesmal an einer anderen Stelle ist, und zwar hunderte von Zeile entfernt, also völlig ohne Zusammenhang.

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erstellt am: 15. Jan. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...nur ne Idee, weil selbst mal sehr lange gesucht 
Switch und insb. Netzteil desselben ...

Danke, gerade versucht, leider auch nicht ...

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tobu
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erstellt am: 15. Jan. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Schon klar, aber die EDV-Abteilung bin ich selbst. Und wie schon gesagt, ich hatte meine Finger da nicht dran, sondern am Mechanica, mit anderen Daten und lokal.



___________________________________________
Hallo K_H_A_N,

aus diesem Grunde glaube ich an einem Hardwarefehler.
Wie auch Pro_Blem oder michaeln berichten gab es dort schon Ursachen.
Hattest du mal versucht einen anderen Port zu verwenden?

------------------
tausend und einen Gruß
Tom

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Hallo Khan
gib doch mal

1073741571 error

bei google ein. Selbst M$ hat etwas über diesen Fehler zu berichten. Vielleicht findest du etwas, um deine Probleme zu lösen.

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Pro_Blem
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erstellt am: 15. Jan. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Bill schreibt: http://support.microsoft.com/kb/838501/de

...ansonsten kann man beim googlen den VErdacht auf Virenscanner lesen...

------------------

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Soffie
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erstellt am: 15. Jan. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich lasse täglich Registry Clean Expert laufen und jage alles, was nicht mehr i.O. ist, zur Hölle

... höert sich für mich verdammt nach dem Schuldigen an ...
Verwendet ihr das auf allen Rechnern?

Soffie

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j.sailer
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erstellt am: 15. Jan. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das von großen Baugruppen bei Hardwarproblemen, die eigentlich alle schon genannt sind. Ein defektes Motherboard, defekte Netzwerkkarte, defekter Switch, zu wenig Speicherplatz auf dem Server, denn damit ließe sich auch erklären, weshalb es nie an der gleichen Stelle im Trailfile auftritt, sondern ProE macht zu, weil es zu lange auf Daten warten muss oder ähnliches.

Es ist mühsam zu suchen, denn nach Murphy funktioniert das System gerade in dem Moment einwandfrei, wenn man den Hardwarecheck laufen lässt.

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K_H_A_N
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Zitat:
Original erstellt von Soffie:
... höert sich für mich verdammt nach dem Schuldigen an ...
Verwendet ihr das auf allen Rechnern?

Da ich der Urtyp des Speed-Junkies bin ... Ja, ganz konsequent. Zeit ist Geld, und langsame Rechner kosten Zeit und damit Geld. Fehler würden aber zur Instabilität des betroffenen Rechners führen, aber hier läuft jeder Rechner für sich gesehen ganz stabil, keine Abstürze von anderen Programmen oder Bluescreens o.ä.

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
... Zum Testen gibt es mehrere Möglichkeiten. Sicherlich gibt es ein richtiges Testprogramm dazu. Der Einfachheit halber würde ich ein größeres Archiv (c.B. CD-Image gepackt, evtl gesplittet in kleinere Stücke) nehmen und ein paar mal hin- und herschieben. Beim anschließenden Entpacken merkt man, wenn es Fehler gibt.

Habe ich getestet, Ergebnis: Von der Workstation zum Server fehlerfrei (???) umgekehrt geht es nicht. Also ein klarer Hinweis auf ein Problem im Netzwerk, leider ohne Eintrag in das System- oder Ereignisprotokoll.
Die Diagnose der Netzwerkkarte (Broadcom Advanced Control Suite 2) auf der Workstation meldet keinerlei Probleme, incl. Kabeltest und Diagnose mit Hardwaretest.
Den Switch hatte ich schon ausgetauscht, umgesteckt auf die noch freien Plätze bevor ich den GB-Switch integriert hatte, gleicher Fehler.

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
... gib doch mal "1073741571 error" bei google ein. ...

und
Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
http://support.microsoft.com/kb/838501/de
...ansonsten kann man beim googlen den VErdacht auf Virenscanner lesen...

Da kommt schon eine ganze Menge hoch, aber der Microsoft-Artikel greift wohl nicht. Der Server hat in dem Zeitraum in keinem Protokoll eine Fehlermeldung, erst Recht keinen Abbruch und nachfolgenden Neustart.

Die Geschichte mit dem Virenscanne begreife ich nicht, zwar wird der regelmäßig einem Update unterzogen, und theoretisch kann auch die Scan-Engine erneuert sein. Ich habe aber aus Performancegründen auf der Workstation mein komplettes Pro/E-Installationsverzeichnis ausgeschlossen und auf dem Server das komplette Datenverzeichnis mit allen in Pro/E und CATIA erzeugten Daten.

Frage:
Kennt sich jemand genauer mit C:\PerfLogs\System_Overview.blg aus, das ist das Protokoll des Performance-Monitors, der auch die Netzwerkkarte darstellen kann. Was müsste ich beobachten und wie auswerten?

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Die Geschichte mit dem Virenscanne begreife ich nicht, zwar wird der regelmäßig einem Update unterzogen, und theoretisch kann auch die Scan-Engine erneuert sein. Ich habe aber aus Performancegründen auf der Workstation mein komplettes Pro/E-Installationsverzeichnis ausgeschlossen und auf dem Server das komplette Datenverzeichnis mit allen in Pro/E und CATIA erzeugten Daten.

Das alleine reicht wohl leider oft nicht.
Gerade unter x64 hatte ich auch reichlich Probleme einen Antivirus zu finden, der überhaupt vernünftig funktioniert. NOD32 führte zum Totalversagen von Intralink, der gute Kaspersky hat Pro/E locker um 40% gebremst, und das gute Stück von Avira fährt seine Updates wohl auch bloß bei Vollmond... 
Alle Störungen selbstverständlich unter den gleichen Randbedingungen wie bei Dir: alle Pro/E- , Daten- und Temp-Verzeichnisse von der Suche ausgeschlossen...
Aber so ein Antivirus ist ja mal ganz schnell für einen Test deinstalliert!

Für mich klingt das bei Dir auch nach einem Netzwerk-Problem.
Hast Du mal versucht Deine Workstation direkt an den Server anzuschließen, komplett ohne andere Komponente, einfach nur mit einem gedrehten Netzwerkkabel? Ersatzweise mit einem anderen, bestenfalls neuen Switch und anderen neuen Kabeln?
Ich versuche bei sowas immer mal alles mögliche auszuschließen, meistens ist genau das Element kaputt, das man am wenigsten verdächtigen würde!

Viel Glück!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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anagl
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Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Die Diagnose der Netzwerkkarte (Broadcom Advanced Control Suite 2) auf der Workstation meldet keinerlei Probleme, incl. Kabeltest und Diagnose mit Hardwaretest.
Den Switch hatte ich schon ausgetauscht, umgesteckt auf die noch freien Plätze bevor ich den GB-Switch integriert hatte, gleicher Fehler.


Die Netzwerkkarten-Einstellungen auf der Workstation und  auf dem Server checken
Am besten überall Full-Duplex 
Ist der Switch managbar bzw einstellbar ?
Auf den anderen Rechner funktioniert der Brutal-File-Transfer ?

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Servus
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K_H_A_N
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Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Für mich klingt das bei Dir auch nach einem Netzwerk-Problem.
Hast Du mal versucht Deine Workstation direkt an den Server anzuschließen, komplett ohne andere Komponente, einfach nur mit einem gedrehten Netzwerkkabel? Ersatzweise mit einem anderen, bestenfalls neuen Switch und anderen neuen Kabeln?
Ich versuche bei sowas immer mal alles mögliche auszuschließen, meistens ist genau das Element kaputt, das man am wenigsten verdächtigen würde!

Das mit dem Cross-Link-Kabel hat überhaupt nicht funktioniert, nicht einmal ein ping.
Was muss ich dafür tun, dass eine Cross-Link-Verbindung zustande kommt?

Der Test mit deaktiviertem Echtzeitschutz verlief beim ersten Durchlauf ohne Fehler, allerdings auch mit 2 neuen Netzwerkkabeln (WS und Server)

Zitat:
Original erstellt von anagl:
... Die Netzwerkkarten-Einstellungen auf der Workstation und  auf dem Server checken
Am besten überall Full-Duplex 
Ist der Switch managbar bzw einstellbar ?
Auf den anderen Rechner funktioniert der Brutal-File-Transfer ?

Die Netzwerkkarten sind selbstverständlich auf ihre Einstellungen überprüft, alles feste IP-Adressen, korrektes Subnet, korrektes Gateway, DNS- und WINS-Server sind auch korrekt, die Verbindung steht auf automatisch und meldet sich als 1Gn Full-Duplex. So gesehen hatte ich auch zunächst keine Probleme in der Hardware-Verbindung gesehen, da bei schlechtem Selbsttest kein 1Gb Full-Duplex zustande kommt.

Der Switch ist ein DSL-Router mit Gbit-Switch, der Router ist konfigurierbar, der Gbit-Switch nicht wirklich, außer der eigenen IP und Subnet, RIP none, DHCP disabled is da nichts einzustellen.

Der Brutal-Filetransfer ist wunderlich. Vom Server zu einem anderen PC war erfolgreich, in der Gegenrichtung nicht.

Weitere Tests jetzt mit den ausgetauschten Ethernetkabeln, ich muss aber erst mal meine Brötchen verdienen.

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matfoltas
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erstellt am: 18. Jan. 2008 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hatte mal ähnliches Problem, versuche mal Ethernetgeschwindigkeit zu beschränken. Wenn nähmlich nicht alles OK ist im Netz, versuchen die Karten immer mit maximaler Geschwindigkeit zu kommunizieren, schaffen es aber nicht und die reele Geschwindigkeit sinkt unheimlich, bleibt sogar oftmals stehen, und dann passieren die Fehler mit pro/E (daher auch immer an einer anderen Stelle). Wenn von Anfang an die Geschwindikeit begrentz ist läuft alles gemütlicher und (paradox!) schneller, weil eben keine Zeit mit Korrekturalgorithmen verloren geht.
Was dann wirklich geholfen hat war die kabel wechseln, nur beste qualität!
Inteligente Switchs sind manchmal auch ein Problem, weil sie versuchen Netzdefekte zu umgehen, enden aber manchmal in einem hoffnungslosen loop. Da hilft oft ein Hardware Reset (wenn vorhanden) oder ein Switch aus einem anderen Netzen mal zu installieren.
Hoffe das hilft, viel glück!

Grüsse,
Matias

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Die Uhren drehen hier anders...

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K_H_A_N
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erstellt am: 20. Jan. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
es sieht so aus, als wenn das alles OT ist.

Die Probleme im Netzwerk hängen nicht mit Pro/E zusammen, lediglich bricht Pro/E bei Fehlern im Datenempfang einfach zusammen.

Letztendlich ist die Ursache wahrscheinlich hausgemacht, da ich bei der Umstellung auf 1000Mbps bei meiner Netzwerkkarte QOS (Quality of Service) aktiviert hatte und wahrscheinlich ist irgendeine Komponente im Netzwerk dazu nicht in der Lage.

Inzwischen hatte ich etliches im Netzwerk getauscht und bin über das Ergebnis einigermaßen erstaunt.
Neue Kabel, neue 1000Mbps-Karte auf dem Server und Tests über Tests. Dabei hat sich die perfmon.msc als sehr hilfreich erwiesen, um die tatsächliche Leistung und fehlerhaft übertragene Pakete zu sehen.

Die Testergebnisse - empfangene Bytes/s - stellen sich so dar:

1000Mbps full duplex: ca. 4.000.000 am 1000Mbps-Router+Switch
100Mbps full duplex: ca. 1.400.000 am 1000Mbps-Router+Switch

100Mbps full duplex: ca. 700.000 am 100Mbps-Switch
100Mbps half duplex: ca. 1.400.000 am 100Mbps-Switch

10Mbps full duplex: ca. 1.200.000 am 100Mbps-Switch - nur dieses Ergebnis entspricht meinen Erwartungen, da hier die "versprochene" Performance auch erreicht wird.

Jetzt frage ich mich natürlich nach der Spaßbremse.
Die Konfiguration ist klassisch:
Server: W2003 Enterpris Server /32 - Asus P5B - Intel Core2Duo - 2GB RAM - SATA-RAID (Spiegel)
Workstation siehe Sys-Info
beide am Router (+Switch) 1x 1000Mbps 4 Kanäle - hier hängen Server und Workstation dran
verschiedene PC mit 100Mbps
alle am Switch 1x 100Mbps 8 Kanäle
Switch und Router sind kaskadiert.
Alle Kabel sind Patchkabel, Class 5.
Rein theoretisch dürfte also kein Problem da sein, ist es aber.

Wenn also jemand eine Idee hat, wo ich einhaken sollte, bitte ...

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[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 20. Jan. 2008 editiert.]

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erstellt am: 20. Jan. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber KHAN

 

Zitat:
Die Probleme im Netzwerk hängen nicht mit Pro/E zusammen, lediglich bricht Pro/E bei Fehlern im Datenempfang einfach zusammen.

Wenn also jemand eine Idee hat, wo ich einhaken sollte, bitte ...


glaubst du nicht auch, daß unsere lieben Ingenieure MB hier nicht etwas überfordert sind und du vielleicht auf ein anderes Forum ausweichen solltest.

Schönes WE

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 21. Jan. 2008 editiert.]

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K_H_A_N
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erstellt am: 20. Jan. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
...  glaubst du nicht auch, daß unsere lieben Ingenieure MB hier nicht etwas überfordert sind und du vielleicht auf anderes Forum ausweichen solltest. ...

Ja, schon richtig. Vielleicht kann ja einer der Netzwerkspezialisten hier im Forum mir noch einen Tipp geben, PM ist natürlich auch o.K.

Jedenfalls Dank und U's an alle, die sich um Hilfe bemüht haben.

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Pro_Blem
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Vielleicht stellst Du einfach hier bei CAD.de einen Lünk ins Windows-Brett. Dieses Pro_Blem könnte auch die Admins der anderen System interessieren. Und Axel Strasser & Co. machen einen sehr sachverständigen Eindruck.

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@Blech-Spezis: Vielleicht kann mir doch noch jemand dazu was sagen - auch ein "geht nicht" würde mir weiterhelfen!

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