| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zug mit variablem Schnitt: Tangentialitäten? (1850 mal gelesen)
|
peak Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Eine etwas speziellere Frage: Kann mir jemand was zu Tangentialitäten bei einem Zug-KE mit variablem Schnitt erzählen? Ich werde aus der Pro/E Hilfe leider nicht schlau.. Es ist ja so, dass man nicht wie beim einem Zug-Verbund jeweils die Enden des Körpers tangential zu bestehenden Flächen definieren kann, oder? Laut Hilfe kann man ja nur zu Flächen tangentiale Leitkurven verwenden. Müssen diese Leitkurven an den konstruierten Flächen anliegen oder wie soll das aussehen? Hat jemand so etwas schon mal gebraucht oder hat jemand vielleicht sogar ein Bild von so einem Fall? Bin für jede Hilfe dankbar.. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
Hallo peak, mal andersherum gefragt. Was willst du machen? Vielleicht formulierst du mal ein Beispiel, dann kann man dir auch helfen. Deine Frage ist leider so allgemein, das man dich nur wiederum auf die Hilfe von Pro/E verweisen kann. Aber das hatten wir schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peak Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke für die schnelle Antwort.. Das mit dem Beispiel ist etwas schwierig. Ich wollte einfach ausprobieren, was mit dem Tool alles möglich ist und ich bekomms leider nicht hin, irgendetwas tangential zu definieren. Daher dachte ich, dass jemand vielleicht schonmal ein Zug-KE mit variablem Schnitt tangential zu irgendetwas definiert hat und mir kurz sagen kann, wie das in etwa funktioniert.. Ich werds mir nochmal anschauen und bissle rumprobieren, vielleicht klappt ja irgendwas im Ansatz und ich kann miene Frage konkreter stellen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
Zitat:
Orginal erstellt von COMPUTERSPACE: Alles andere ist etwas zu akademisch.
Er arbeitet mit einer Studentenversion. Ich tippe daher, dass er Student ist. Er hat im Moment sicherlich etwas Freizeit und beschäftigt sich daher mit ProE anstatt feiern zu gehen. Das man beim "spielen" mit dem Programm ne Menge lernt, ist unumstritten. Also warum nicht ausprobieren, was das Variable Zug KE alles kann? In dem Grundkurs der (Fach)Hochschule ist sowas sicherlich nicht Thema (Wir haben dort nie Körper gezogen oder Verbünde erstellt). @peak: Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen. Habe selbst schon vergeblich probiert, das Variable ZugKe tangential zu definieren (auch aus Neugier). ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 19. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
Vom Verständnis her soll das das tangentiale Ausrichten in der Skizze des Zug-KE ersetzen, wenn dieses nicht den gewünschten Erfolg bringt. Der entscheidende Unterschied ist, wenn ich in der Skizze tangential ausrichte, bleibt diese Ausrichtung entlang der Leitkurve erhalten. Wenn die Leitkurve allerdings nicht gerade verläuft, entsteht da kein tangentialer Übergang sondern der Übergang knickt ab (ähnlicher Quark entsteht durch Kante verwenden). Die Option Tangency ersetzt das durch räumliche Funktionalität, vergleichbar der von den Berandungsflächen. Also Auswahl der Seite oder einzelner Elemente für die Tangentialität soll diese erzeugen. Leider kenne ich mehr Beispiele, wo das nicht geht, als solche, wo das funktioniert. Als Ursache habe ich ausgemacht, dass der Kurvenverlauf der Leitkurve in Normalrichtung gesehen nicht zu weit gekrümmt sein darf, ein rechtwinkliger Bogen scheint da schon zu viel zu sein. Da das für mich so nicht einsetzbar ist, trimme ich den Übergangsbereich aus der Sammelfläche heraus und schließe mit einer tangential angeschlossenen Berandungsfläche den Übergang so, wie ich es für richtig halte. Das ergibt bessere Ergebnisse, als die Kanten zu Verrunden und lässt sich bei Bedarf durch das Flächenmodul des ISDX perfektionieren. Jedenfalls habe ich seit dem keinerlei Übergangsprobleme ungelöst lassen müssen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
|
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peak
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: und was hat das mit der Karteikarte "Tangential" zu tun (3. von links)?
Wenn ich Peak richtig verstanden habe, ging es ihm um ein Beispiel - nicht um die spezielle "Karteikarte Tangential". Wenn Ich das Häkchen beim "T" setze, muss ich in die "Karteikarte Tangential" erst gar nicht hinein. Unter "Tangential" bekommst du ein paar mehr Informationen: Welche Fläche für welches Kurvensegment die Tangentialität steuert. Interessant wird diese Registerkarte erst, wenn man eine innere Berandung (Berandung gehört zu zwei benachbarten Flächen) als Leitkurve auswählst und ProE die Seiten nicht sauber aufgelöst bekommt. Dann kannst man manuell die (Tangential)Flächen für die einzelnen Kurvensegmente definieren. Ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Das heißt, Umschalten zwischen "Seite1" und "Seite2" sollte reichen. Dafür gibt in der "Karteikarte Referenzen" zwei "Kästchen" in der Spalte "T". Allerdings tappt man hier etwas im Dunkeln, da man kein Feedback bekommt welche Fläche, welchem Kästchen entspricht (spätestens im Skizzierer sieht man dann, ob man das Häkchen richtig gesetzt hat. Bei der Verwendung einer inneren Berandung sollte man daher dann doch in die "Karteikarte Tangential" hineinschauen. Hier wird die Fläche, die der "Seite1" bzw. "Seite2" zugeordnet wurde, im Grafikbereich hervorgehoben... Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |