| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Effektives Anforderungsmanagement und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Knethaken erstellen (2790 mal gelesen)
|
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Weihnachtszeit ist Plätzchen Zeit Ich brauche einen handelsüblichen Knethaken aber für ne ernstere Aufgabe. Ein Foto vom guten Stück habe ich angehangen. Ebenso meinen ersten Versuch (WF3, kommerziell). Meine Vorgehensweise war: - Erstellung von 4 Einzelkurven, 2 davon durch Schneiden miteinander. - 50 Bezugspunkte habe ich entlang dieser 4 Kurven gelegt - diese 50 Punkte wurden zu einer zusammenhängenden Kurve verbunden - Zug KE mit variablen Schnitt entlang dieser Kurve Nun zur eigentlichen Frage: Das geht doch bestimmt auch eleganter? Oder hab ich hier das Maximum aus Pro/E raus gekitzelt? Wie könnte man noch vorgehen? Desweiteren stört mich noch die Form der beiden miteinander geschnittenen Kurven. Ein schöner Kreis (in der Draufsicht) wie er beim spiralförmigen ZUG KE entsteht wäre schön. Nur weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll. Für Tipps bin ich wie immer dankbar. gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Das ist ein Sprialförmiges-Zug-Ke würde ich mal sagen, ein Haken als gezogenes Element und ein Profil oder sonst was für den Stab zum einstecken. Dann ein Rotationselement für den weißen Kunststoff und Rippen, Materialschnitte für das Einspannen. Wahrscheinlich weniger als 10 Elemente. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
|

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Zwei, der Versuch das ganze über ein spiralförmiges Zug KE zu machen scheitert bei mir daran, das ich den Haken und das gerade Endprofil nicht vernünftig an mein spiralförmiges Zug KE dran bekomme. Die Übergänge passen da nicht. Deshalb war mein Gedanke das mit Zug KE mit variablen Shcnitt quasi in einem "Rutsch" durch zuziehen. Der Rest des Knethakens ist kein Problem. Ich glaube Manuel hat mein Problem richtig erkannt, hab die Suche mal bemüht und ein paar Bsp. Dateien runtergeladen. Evt. werde ich daraus schlau. MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Warum Zug-KE mit variablem Schnitt ? Ein normales Zug-KE tuts doch auch, oder ? Sollten die Anschlussstellen nicht passen, einfach die Leitkurve tangential verlängern und nachher über Profilschnitt abschnibbeln. Die Kurve (das wohl kniffligste an diesem Lufthaken) hast Du ja schon... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Hallo, man sollte in solchen Fällen niemals mit Volumenmodellierung arbeiten. Ich habe mal schnell einen Versuch gemacht für den Haken mit Spirale (siehe Anhang). Mit Flächenmodellierung hat man mehr Möglichkeiten, die Geometrie wunschgemäß anzupassen. Man könnte sicher noch etwas stringenter modellieren, aber ich denke die Idee wird damit klar. [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 14. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit, also der richtige Ansatz war Flächenmodellierung. Auch wenns für mich absolutes Neuland war. Manuki hat mich dann auf den richtigen Weg geschubst, im Prinzip eine Zugfeder mit 2 Windungen und halt anderen Enden. Ja und ein normales Zug KE reicht natürlich auch aus @Computerspace: Deinen Haken kann ich nicht öffnen, der findet die URL nicht. Mein (vorläufiges) Endergebnis hänge ich mit an. Und nun genug gebastelt, ich darf mich jetzt mit einem Reisführer auf den abenteuerlichen Trip ins sagenumwobende Land Walldorf (so ähnlich hats JPietsch mal formuliert) vorbereiten Danke an alle fürs helfen gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Hallo, das kann eigentlich nicht sein. Bei mir funktioniert der Link. Aber du hast ja schon eine prima Lösung. Ich finde persönlich die Lösung von Armin richtig gut. Insbesondere die Alternative zum Helical-Sweep. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2007 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Hallo, hier nochmals eine stringentere Formulierung für den ganzen Knethaken. Damit lassen sich unsaubere Übergänge zwischen den Leitkurven vermeiden. Leider ist das Ganze im eigentlichen Sinne nicht korrekt, da es sich um eine BG handelt. Ich habe das VarZugKE mit konstanten Schnitt verwendet. Das ZugKE ging leider nicht. Er akzeptiert als Leitkurve nicht die gewickelte Kurve. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Hallo zusammen, Kurve aus Formel finde ich auch nicht schlecht. Da kann man mit einem Zylinderkoordinatensystem ganz einfach eine Spirale erzeugen. Siehe angehängtes Teil. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasMulie Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Das ist doch eigentlich ein neuer Beitrag ! IMHO kann man nicht direkt ein Zylinderkoordinatensystem erzeugen sonder beim Erzeugen von Punkten und beim Messen kann man angeben, dass das CSYS zylindrisch ist HTH ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DasMulie Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 20 Registriert: 19.05.2008 ProE Wildfire 3 WinXPSP2 Intel Xeon 3GHz 2 GB Ram Nvidia Quadro4 980 XGL
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Onkel Ben
Zitat: Original erstellt von DasMulie: Könntest du mir bitte sagen, wo man das beim Messen einstellen kann?
Zitat: Original erstellt von anagl: Das ist doch eigentlich ein neuer Beitrag !
@DasMulie: Das führt hier zu weit. Machst Du bitte einen neuen Beitrag auf!? Bitte immer nur ein Thema pro Beitrag, ansonsten wird die Foren-Suche zu ungenau, weil in jedem Beitrag alles gefunden wird...
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |