| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Flächen am Volumenmodell unterteilen / trennen (5007 mal gelesen)
|
Zackareli Mitglied Systemingenieur Mechatronik

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Versuche mein Problem an einem anschaulichen Beispiel zu erklären: Ich habe einen Würfel als VOLUMENMODELL. Nun möchte ich auf den Seitenfläche des Würfels die jeweilgen Punkte / Augen aufbringen. Die Punkte / Augen sollen Flächen sein, die einzeln angewählt werden können. Ich möchte also die Fläche in mehrere Flächen unterteilen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft. Für die Antworten VIELEN DANK im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
|
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Würfel diente nur zur Verdeutlichung. Der Würfel wird mit ein paar Punkten an eine Platte geklebt. Die Punkte / Augen sind die Klebestellen. Diese Punkte müssen anwählbar sein, damit ich beim FEM-Modell dort meine Randbedingungen anbringen kann. Die Randbedingungen sollen aber nur an den Punkten aufgebracht werden, nicht auf die komplette Fläche. Die Klebeflächen sollen schon im ProE modelliert werden, damit ein einfacherer Updatevorgang durchgeführt werden kann. Wenn ich im FEM-System die Klebepunkte modelliere sind sie nach erneutem Einladen des 3D-Modells weg... Ein sehr kleiner Materialschnitt funktioniert zwar als Work-Around birgt aber Probleme und Risiken bei der Vernetzung und bei der Spannungsberechnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 24.10.2002 ProENGINEER Wildfire 4.0 Creo Elements/Pro Windows 7 Ultimate (64-bit) + SP1 HP EliteBook 8530w (Intel Core TM 2 Duo 2.8GHz / 8.00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 770M 512MB)
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Hast Du das hier schon gesehen? Ansonsten - je nach Ziel - sind die beiden oben beschriebenen Wege meine erste Wahl.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
mit Mechanica einen Volumen- bzw. Flächenbereich definieren - was spricht dagegen? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 24.10.2002 ProENGINEER Wildfire 4.0 Creo Elements/Pro Windows 7 Ultimate (64-bit) + SP1 HP EliteBook 8530w (Intel Core TM 2 Duo 2.8GHz / 8.00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 770M 512MB)
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Michael 18111968 Sorry, habe extra das Forum durchsucht... habe aber diesen Artikel nicht gefunden! :-( Das funktioniert super! Danke! Nehme also den Umweg über ProMechanica. Hätte gerne diesen Schritt weggelassen, aber anscheinend funktioniert es nur so. Das mit Skizze und "Füllen" funktioniert nicht... die Fläche geht verloren! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
... wie verloren ? Hat die der Onkel Pro/E evtl. auf Folie gelegt ? Normalerweise geht doch nix verloren. Es sei denn, Du nutzt die Fläche für einen Schnitt o.ä. Dann ist das KE mit der Fläche im Modellbaum ausgegraut und kann mit der linken Mausitaste wieder eingeblendet werden... gelle.  %20 ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
Zitat: Original erstellt von Zackareli: Das mit Skizze und "Füllen" funktioniert nicht... die Fläche geht verloren!
Ich denke, das Problem liegt hier in der nicht erklärten Aufgabenstellung! Was möchtest Du denn mit der erzeugten Fläche tun? Nur anschauen und ausdrucken oder etwa weiter benutzen, zur Berechnung exportieren usw. ?? Grundsätzlich gilt: eine gute & ausführliche Fragestellung führt zu qualitativ besseren Antworten! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Geht verloren" heißt in diesem Fall, dass die Fläche nach einem Export nach Ansys nicht mehr da ist und daher auch nicht mehr anwählbar ist. Wird der Umweg über ProMechanica gewählt sind die Flächen in Ansys anwählbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Dez. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zackareli
|