| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Bemassen im Modelbereich (521 mal gelesen)
|
wolle64 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 06.12.2007 2x Intel(R) Core(TM)2 CPU T7400 @ 2.16GHz Speicher 2 GB NIVIDA Quadro FX 2500M
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich bin eine Neuling und zeichne eigentlich noch Bauklötze. Trotzdem möchte ich im Modelbereich Maße bzw. Toleranzen eingeben. 1. Kann mir das einer erklären? 2. Wenn ich etwas ausdrucken möchte muß ich 26 Klicks machen. Das muss doch einfacher gehen oder? (Habe kein Inneo o.Ä.) Danke im vorraus ------------------ Wolle64 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Herzlich Willkommen im Forum Hast Du denn wenigstens schon einen Klotz modelliert? In ProE modelliert man Klötze und leitet dann eine Zeichnung ab. Wenn Du bereits einen Klotz modelliert hast, dann klick in an so das er selktiert ist, und drücke dann die rechte Maustaste (RMT). Dort Editieren anklicken und Deine Maße erscheinen im 3D. Das ist schon mal toll. Wenn Du jetzt einen Doppelklick auf ein maß machst, kannst Du dann in dem aufgegangenen Eigenschaftsfenster der Bemaßung auch Toleranzen angeben. Auch das ist toll und alles Bestandteil von Grundlagen, die man sich aneignen sollte, wenn man mit ProE arbeiten möchte. Frage: Welche Grundlagen hast Du? [ ] Vorlesung [ ] Seminar [ ] Buch [ ] ProE-Grundschulung (ca. 1 Woche, mind. 8 Std pro Tag) [ ] Keine (in dem fall mindestens eine der oben genannten Möglichkeiten durchführen, da sonst kein erfolgreiches Arbeiten mit ProE möglich) ------------------ Grüße aus OWL Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolle64 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 06.12.2007 2x Intel(R) Core(TM)2 CPU T7400 @ 2.16GHz Speicher 2 GB NIVIDA Quadro FX 2500M
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Danke für die Info Thomas Habe es gleich ausprobiert und es klappt wunderbar. Ich habe natürlich schon einen Kurs über 2 Wochen gemacht aber hier haben wir solche Dinge leider nicht gelernt. Aber das mit dem Drucken ist noch nicht vom Tisch. Bis demnächst Wolle64 ------------------ Wolle64 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Schreib bitte noch Deine Pro/E Version mit in die Sysinfo. Zum Drucken: Bitte beschreib Deine Vorgehensweise - 26 Klicks sagt da jetzt nicht wirklich etwas aus. Also, was genau wird gemacht und welches Ergebnis ist wodurch unbefriedigend? ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Das mit dem Drucken ist eigentlich auch gar nicht so schwer. Am besten ist, Du suchst hier im Forum mal nach, z.B. mit dem Stichwort pcf+Drucker. Dann erhälst Du zwar eine Menge Beiträge, auf jeden Fall ist da aber was dabei, was Deine Sache mit dem Drucken löst. Bitte nimm Dir die Zeit und lese wenigstens einige davon durch. Auch in der ProE-eigenen Hilfe ist einiges dazu zu finden. Die Zeit ist gut investiert und bewahrt Dich vor jede Menge gefrusteter Druckversuche und anschließenden banalen Fragen hier im Forum. Wenn Du dann eine pcf-Datei mit Deinen spezifischen Einstellungen erzeugt hast, kannst Du anschließend noch einen oder mehrere mapkeys zum Drucken erzeugen. Diese dann in die Button-Leiste eingebaut und schon brauchst Du nur noch einen Klick zum Drucken einer Zeichnung. Also erst ewtas an Vorarbeiten leisten, aber dann immer Drucken mit einem Knopfdruck. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Zitat: Ich habe natürlich schon einen Kurs über 2 Wochen gemacht aber hier haben wir solche Dinge leider nicht gelernt.
Dann sag mir bitte den Namen der Schulungsfirma damit ich nie auf die Idee komme dort anzurufen... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Zitat: Habe es gleich ausprobiert und es klappt wunderbar.Ich habe natürlich schon einen Kurs über 2 Wochen gemacht aber hier haben wir solche Dinge leider nicht gelernt. Aber das mit dem Drucken ist noch nicht vom Tisch.
Und keine Schulungsunterlagen bekommen. In zwei Wochen lernst Du z. B. bei PTC die beiden Grundkurse und Zeichnungserstellung und noch mehr. Und da möchtest Du das nicht gelernt haben? Außerdem wenn man den Kurs aus Versehen zum 2-wöchigen Dauerschlaf genutzt hat bekommt man Schulungsunterlagen normal wo man das nachlesen kann. Mich würde das auch interessieren, wo der Kurs war und habt Ihr dafür bezahlt. Dann würde ich aber schleunigst mein Geld zurückfordern und in einen ordentlichen Kurs investieren. Die Drucker müssen richtig installiert werden, dafür zahlt Ihr entweder für Dienstleistung oder müsst Euch wie gesagt in die Suche und die Hilfe von ProE einlesen, wie man das macht. Stichwort *.pcf usw. hast Du ja schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolle64 Mitglied
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
1. Ich bin ich nicht bei PTC gewesen, sondern bei WBS (Für Arbeitslose zur Weiterbildung) 2. Habe nicht geschlafen sondern habe mich voll reingehängt. 3. Schulungsunterlagen sind von Paul Wyndorps 3. Auflage 3D- Konstruktion mit Pro/Engineer-Wildfire. Hier steht nicht drin wie ich den Drucker zu installieren habe. 4. Solche Aussagen wie von Dir (2-wöchigen Dauerschlaf) darauf kann ich verzichten. Trotzdem Danke für das Stichwort pcf. ------------------ Wolle64 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe den Dauerschlaf nicht auf Dich bezogen, ich denke eine sehr unpassende Formulierung von mir. Eigentlich wollte ich sagen, dass Du das in einer ordentlichen zwei wöchigen Schulung mit den Maßen ändern gelernt haben müsstest. Das liegt jetzt nicht an Dir sondern würde ich behaupten an dem Schulungsleiter oder dem Schulungskonzept. Das mit dem Drucker installieren würdest Du nur in einer Systemadministrator Schulung lernen, ich denke das habt ihr mit Sicherheit nicht gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolle64
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe den Dauerschlaf nicht auf Dich bezogen, ich denke eine sehr unpassende Formulierung von mir. ......
für die Entschuldigung. Das ist mir einen Zehner wert. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |