Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemassen im Modelbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemassen im Modelbereich (521 mal gelesen)
wolle64
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wolle64 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle64

2x Intel(R) Core(TM)2 CPU T7400 @ 2.16GHz
Speicher 2 GB
NIVIDA Quadro FX 2500M

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich bin eine Neuling und zeichne eigentlich noch Bauklötze.

Trotzdem möchte ich im Modelbereich Maße bzw. Toleranzen eingeben.

1. Kann mir das einer erklären?
2. Wenn ich etwas ausdrucken möchte muß ich 26 Klicks machen. Das muss doch einfacher gehen oder? (Habe kein Inneo o.Ä.)

Danke im vorraus

------------------
Wolle64

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolle64:
...(Habe kein Inneo o.Ä.)...

Laut Deiner Sys-Info hast Du gar nix

------------------

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen im Forum    

Hast Du denn wenigstens schon einen Klotz modelliert? In ProE modelliert man Klötze und leitet dann eine Zeichnung ab.
Wenn Du bereits einen Klotz modelliert hast, dann klick in an so das er selktiert ist, und drücke dann die rechte Maustaste (RMT).
Dort Editieren anklicken und Deine Maße erscheinen im 3D. Das ist schon mal toll.
Wenn Du jetzt einen Doppelklick auf ein maß machst, kannst Du dann in dem aufgegangenen Eigenschaftsfenster der Bemaßung auch Toleranzen angeben.
Auch das ist toll und alles Bestandteil von Grundlagen, die man sich aneignen sollte, wenn man mit ProE arbeiten möchte.

Frage: Welche Grundlagen hast Du?
[  ] Vorlesung
[  ] Seminar
[  ] Buch
[  ] ProE-Grundschulung (ca. 1 Woche, mind. 8 Std pro Tag)
[  ] Keine (in dem fall mindestens eine der oben genannten Möglichkeiten durchführen, da sonst kein erfolgreiches Arbeiten mit ProE möglich)

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas   

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

wolle64
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wolle64 an!   Senden Sie eine Private Message an wolle64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle64

Speicher 2 GB
NIVIDA Quadro FX 2500M

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info Thomas

Habe es gleich ausprobiert und es klappt wunderbar.

Ich habe natürlich schon einen Kurs über 2 Wochen gemacht aber hier haben wir solche Dinge leider nicht gelernt.

Aber das mit dem Drucken ist noch nicht vom Tisch.

Bis demnächst

Wolle64

------------------
Wolle64

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib bitte noch Deine Pro/E Version mit in die Sysinfo.

Zum Drucken: Bitte beschreib Deine Vorgehensweise - 26 Klicks sagt da jetzt nicht wirklich etwas aus. Also, was genau wird gemacht und welches Ergebnis ist wodurch unbefriedigend?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Drucken ist eigentlich auch gar nicht so schwer.

Am besten ist, Du suchst hier im Forum mal nach, z.B. mit dem Stichwort pcf+Drucker. Dann erhälst Du zwar eine Menge Beiträge, auf jeden Fall ist da aber was dabei, was Deine Sache mit dem Drucken löst. Bitte nimm Dir die Zeit und lese wenigstens einige davon durch. Auch in der ProE-eigenen Hilfe ist einiges dazu zu finden. Die Zeit ist gut investiert und bewahrt Dich vor jede Menge gefrusteter Druckversuche und anschließenden banalen Fragen hier im Forum.
Wenn Du dann eine pcf-Datei mit Deinen spezifischen Einstellungen erzeugt hast, kannst Du anschließend noch einen oder mehrere mapkeys zum Drucken erzeugen. Diese dann in die Button-Leiste eingebaut und schon brauchst Du nur noch einen Klick zum Drucken einer Zeichnung. Also erst ewtas an Vorarbeiten leisten, aber dann immer Drucken mit einem  Knopfdruck.

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas   

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 06. Dez. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe natürlich schon einen Kurs über 2 Wochen gemacht aber hier haben wir solche Dinge leider nicht gelernt.
Dann sag mir bitte den Namen der Schulungsfirma damit ich nie auf die Idee komme dort anzurufen...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Dez. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe es gleich ausprobiert und es klappt wunderbar.

Aber das mit dem Drucken ist noch nicht vom Tisch.

Und keine Schulungsunterlagen bekommen. In zwei Wochen lernst Du z. B. bei PTC die beiden Grundkurse und Zeichnungserstellung und noch mehr. Und da möchtest Du das nicht gelernt haben? Außerdem wenn man den Kurs aus Versehen zum 2-wöchigen Dauerschlaf genutzt hat bekommt man Schulungsunterlagen normal wo man das nachlesen kann.

Mich würde das auch interessieren, wo der Kurs war und habt Ihr dafür bezahlt. Dann würde ich aber schleunigst mein Geld zurückfordern und in einen ordentlichen Kurs investieren.

Die Drucker müssen richtig installiert werden, dafür zahlt Ihr entweder für Dienstleistung oder müsst Euch wie gesagt in die Suche und die Hilfe von ProE einlesen, wie man das macht. Stichwort *.pcf usw. hast Du ja schon.

wolle64
Mitglied

Speicher 2 GB
NIVIDA Quadro FX 2500M

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Ich bin ich nicht bei PTC gewesen, sondern bei WBS (Für Arbeitslose zur Weiterbildung)
2. Habe nicht geschlafen sondern habe mich voll reingehängt.
3. Schulungsunterlagen sind von Paul Wyndorps 3. Auflage 3D- Konstruktion mit Pro/Engineer-Wildfire. Hier steht nicht drin wie ich den Drucker zu installieren habe.
4. Solche Aussagen wie von Dir (2-wöchigen Dauerschlaf) darauf kann ich verzichten.

Trotzdem Danke für das Stichwort pcf.

------------------
Wolle64

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe den Dauerschlaf nicht auf Dich bezogen, ich denke eine sehr unpassende Formulierung von mir. Eigentlich wollte ich sagen, dass Du das in einer ordentlichen zwei wöchigen Schulung mit den Maßen ändern gelernt haben müsstest. Das liegt jetzt nicht an Dir sondern würde ich behaupten an dem Schulungsleiter oder dem Schulungskonzept.

Das mit dem Drucker installieren würdest Du nur in einer Systemadministrator Schulung lernen, ich denke das habt ihr mit Sicherheit nicht gemacht.

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, ich habe den Dauerschlaf nicht auf Dich bezogen, ich denke eine sehr unpassende Formulierung von mir. ......

für die Entschuldigung. Das ist mir einen Zehner wert.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz