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Autor
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Thema: Pleuelgeige in Wildfire (737 mal gelesen)
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M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
 
 Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
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erstellt am: 28. Nov. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich habe ein Pleuel und würde mir gerne eine Pleuelgeige erstellen. Habe die Baugruppe beweglich verbunden, so dass ich jetzt nur noch anhand der Bewegung eine Kurve brauche, welche mir den Bewegungsraum anzeigt. Ist das möglich in Pro/E und wenn ja wie? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
   
 Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 28. Nov. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
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M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
 
 Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
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erstellt am: 28. Nov. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
 
 Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
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erstellt am: 28. Nov. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)
  
 Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
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erstellt am: 28. Nov. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Das ist ja auch keine Spurkurve. Für die Spurkurve gehst du so vor: Erzeuge am äussersten Punkt deines Pleuels einen Referenzpunkt. Im Mechanismusmodul erstellst du eine Analyse und lässt die ablaufen. Dann auf #Mechnismus#Spurkurve. Das Papierteil, ist das Teil, in dem die Kurve erzeugt wird. Das ist entweder dein Motorblock, in dem Du dann die Kurbelhöhle modellierst, oder Du baust vor dem Wechsel in Mechanismus ein leeres Teil ein, das du als Papierteil wählst. Als Punkt wählst Du den vorher erstellten Referenzpunkt aus und selektierst noch die Analyse. Dann wird eine Kurve generiert, die dem minimalen Bauraum entspricht. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur
  
 Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
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erstellt am: 28. Nov. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Evt. seh ich da was falsch, aber IMHO bekommt man Bauräume nicht über spurkurven, sondern über Bewegungs- Einhüllende. Also erst Mechanismus definieren: 1. Zylblock (standard) 2. Kurbelwelle (Drehgelenk) 3. Kolben (schubgelenk) 4. Pleuel (Zyl.-Lager zu Kolben, Drehgelenk zu KuWe) Dann Antrieb & kin. ANalyse definieren & starten 5. Dann Datei - Bewegungseinhüllende erzeugen (von Pleuel). Eine Spurkurve benötigt man z.B. für eine Kulissenführung - sie erzeugt eine Kurve, die während der Bewegung entsteht, dargestellt im Papierteil.
mfg
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
   
 Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 28. Nov. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Zitat: Original erstellt von Roland Leiter: Evt. seh ich da was falsch, aber IMHO bekommt man Bauräume nicht über spurkurven, sondern über Bewegungs- Einhüllende.Also erst Mechanismus definieren: 1. Zylblock (standard) 2. Kurbelwelle (Drehgelenk) 3. Kolben (schubgelenk) 4. Pleuel (Zyl.-Lager zu Kolben, Drehgelenk zu KuWe) Dann Antrieb & kin. ANalyse definieren & starten 5. Dann Datei - Bewegungseinhüllende erzeugen (von Pleuel). Eine Spurkurve benötigt man z.B. für eine Kulissenführung - sie erzeugt eine Kurve, die während der Bewegung entsteht, dargestellt im Papierteil.
mfg
Ja, soweit richtig, aber die Einhüllende ist ja je nach Genauigkeit ein Wust von Dreiecksflächen - schwer zu handhaben und datenmäßig sehr groß. Mir ist da der Weg über die Kurve lieber - "von oben" (also Zyl-achse) ist ja der Bauraum zu den Kurbelwangen eh' ersichtlich. Oder hab' ich was falsch verstanden? Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)
  
 Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
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erstellt am: 29. Nov. 2007 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
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M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
 
 Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
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erstellt am: 29. Nov. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Mir ging es darum, wieviel Platz ich unterhalb des Motorblocks habe. Habe mir jetzt zwei Kurven (von jeder Pleuelseite eine) und einmal eine einhüllende erzeugt (sicher ist sicher :-)). Jetzt kann ich weitere Packageuntersuchungen vornehmen. Danke euch für eure Bemühungen :-) Viele Grüße
Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion
 
 Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
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erstellt am: 29. Nov. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Mir ging es darum, wieviel Platz ich unterhalb des Motorblocks habe. Habe mir jetzt zwei Kurven (von jeder Pleuelseite eine) und einmal eine einhüllende erzeugt (sicher ist sicher :-)). Jetzt kann ich weitere Packageuntersuchungen vornehmen. Danke euch für eure Bemühungen :-) Viele Grüße
Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)
  
 Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
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erstellt am: 29. Nov. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
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