Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pleuelgeige in Wildfire

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pleuelgeige in Wildfire (737 mal gelesen)
M-e-s-t-r-o
Mitglied
Motorenentwicklung Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
---
Windows XP Pro. x64 Edition
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe ein Pleuel und würde mir gerne eine Pleuelgeige erstellen. Habe die Baugruppe beweglich verbunden, so dass ich jetzt nur noch anhand der Bewegung eine Kurve brauche, welche mir den Bewegungsraum anzeigt.

Ist das möglich in Pro/E und wenn ja wie?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

In Mechanismus animieren und Spurkurve erzeugen - dazu am besten vorher ein eigenes (leeres) Teil erzeugen, in dem diese Kurve abgelegt wird.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

M-e-s-t-r-o
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M-e-s-t-r-o an!   Senden Sie eine Private Message an M-e-s-t-r-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-e-s-t-r-o

---
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Fuhrman.

Habe es so gemacht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013670.shtml#000005

Problem ist nur, dass in meiner Baugruppe mein Zylinderblock ist. Wenn ich nun mir diese Kurve bzw den Raum erzeugen lasse, habe kann ich den Zylinderblock nicht abwählen und die Kurve beinhaltet den kompletten Block.

Liegt es daran, dass ich den Zylinderblock als erstes in die Ass verbaut habe und die restlichen Teile in Referenz dazu verbaut habe?

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

M-e-s-t-r-o
Mitglied

---
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.

Habe es jetzt so gemacht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013670.shtml#000005

Jedoch habe ich in meiner Baugruppen den Zylinderblock auf den sich die nachfolgenden Teile referenzieren. Wenn ich diese Untersuchung mache, würde ich den jedoch gerne ausblenden lassen, da mich nur der Raum von dem Pleuel interessiert. Jedoch kann ich immer nur alle Bauteile auswählen und somit auch von allen diesen Körper erzeugen lassen..:-( Woran liegt das?

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja auch keine Spurkurve.
Für die Spurkurve gehst du so vor:
Erzeuge am äussersten Punkt deines Pleuels einen Referenzpunkt.
Im Mechanismusmodul erstellst du eine Analyse und lässt die ablaufen.
Dann auf #Mechnismus#Spurkurve.
Das Papierteil, ist das Teil, in dem die Kurve erzeugt wird. Das ist entweder dein Motorblock, in dem Du dann die Kurbelhöhle modellierst, oder Du baust vor dem Wechsel in Mechanismus ein leeres Teil ein, das du als Papierteil wählst.
Als Punkt wählst Du den vorher erstellten Referenzpunkt aus und selektierst noch die Analyse. Dann wird eine Kurve generiert, die dem minimalen Bauraum entspricht.

------------------
Gruß Marco

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Evt. seh ich da was falsch, aber IMHO
bekommt man Bauräume nicht über spurkurven, sondern über Bewegungs- Einhüllende.

Also erst Mechanismus definieren:
1. Zylblock (standard)
2. Kurbelwelle (Drehgelenk)
3. Kolben (schubgelenk)
4. Pleuel (Zyl.-Lager zu Kolben, Drehgelenk zu KuWe)

Dann Antrieb & kin. ANalyse definieren & starten

5. Dann Datei - Bewegungseinhüllende erzeugen (von Pleuel).

Eine Spurkurve benötigt man z.B. für eine Kulissenführung -
sie erzeugt eine Kurve, die während der Bewegung entsteht, dargestellt im Papierteil.

mfg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Leiter:
Evt. seh ich da was falsch, aber IMHO
bekommt man Bauräume nicht über spurkurven, sondern über Bewegungs- Einhüllende.

Also erst Mechanismus definieren:
1. Zylblock (standard)
2. Kurbelwelle (Drehgelenk)
3. Kolben (schubgelenk)
4. Pleuel (Zyl.-Lager zu Kolben, Drehgelenk zu KuWe)

Dann Antrieb & kin. ANalyse definieren & starten

5. Dann Datei - Bewegungseinhüllende erzeugen (von Pleuel).

Eine Spurkurve benötigt man z.B. für eine Kulissenführung -
sie erzeugt eine Kurve, die während der Bewegung entsteht, dargestellt im Papierteil.

mfg

Ja, soweit richtig, aber die Einhüllende ist ja je nach Genauigkeit ein Wust von Dreiecksflächen - schwer zu handhaben und datenmäßig sehr groß. Mir ist da der Weg über die Kurve lieber - "von oben" (also Zyl-achse) ist ja der Bauraum zu den Kurbelwangen eh' ersichtlich. Oder hab' ich was falsch verstanden?

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Nov. 2007 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich genauso - deshalb hab ichs ja noch mal erläutert.

------------------
Gruß Marco

M-e-s-t-r-o
Mitglied

---
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Mir ging es darum, wieviel Platz ich unterhalb des Motorblocks habe. Habe mir jetzt zwei Kurven (von jeder Pleuelseite eine) und einmal eine einhüllende erzeugt (sicher ist sicher :-)). Jetzt kann ich weitere Packageuntersuchungen vornehmen.

Danke euch für eure Bemühungen :-)

Viele Grüße

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

M-e-s-t-r-o
Mitglied

---
Version 2003 SP1
---
Version
Wildfire 2.0 M250

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Mir ging es darum, wieviel Platz ich unterhalb des Motorblocks habe. Habe mir jetzt zwei Kurven (von jeder Pleuelseite eine) und einmal eine einhüllende erzeugt (sicher ist sicher :-)). Jetzt kann ich weitere Packageuntersuchungen vornehmen.

Danke euch für eure Bemühungen :-)

Viele Grüße

Mestro

------------------
Buchempfehlungen

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M-e-s-t-r-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hätten dich auch beim ersten Mal verstanden. 

------------------
Gruß Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz