| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: search.pro und search path .... (4122 mal gelesen)
|
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... ich weiß, leidiges Thema, aber ich komme leider um den thread nicht herum. Denn all die Hinweise, die ich bei Nutzung der Suchfunktion gefunden und ausprobiert habe, haben uns bisher nicht zum Ziel gebracht. Also machen wir noch irgend etwas falsch. Leider ist unser Admin für längere Zeit abwesend und wir müssen uns selbst behelfen. Zum Problem: Wir arbeiten mit mehreren Workstations und Intralink. In der config sind die Hinweise auf die search.pro und die search path Pfade hinterlegt. Und zwar verweist die Config explizit auf einen Server (Laufwerk) auf dem die STools abgespeichert sind. Nun haben wir zur Unterstütung seit 2 Tagen einen Konstrukteur von einem Dienstleister im Haus. Er hat seinen eigenen Rechner mit ProE Lizens mitgebracht. Intralink steht auf dem "Insel-PC" nicht zur Verfügung. Wir haben nun sowohl in seinem ptc\...\text Verzeichnis als auch im Arbeitsverzeichnis "unsere" configs hinterlegt. Der Rechner ist ans Netzwerk angebunden und hat auch Zugriff auf den o.g. Server mit den Verzeichnissen, Bibliotheken usw. Der Start-Button auf dem Desktop führt über "Ausführen in ..." zu dem festgelegten Arbeitsverzeichnis für ProE. Trotzdem gelingt es nicht, dass ProE beim Aufrufen von Bibliotheken, Materialdatei usw. die in der config angegebenen Pfade findet. Wir waren ja der Meinung, wenn die configs mit den Suchpfaden gleich sind und der PC Zugriff auf das Laufwerk mit den Pfaden hat, dass es dann funktionieren müsste. Aber so ist es ebend nicht. Ich habe auch schon die config editiert, das heißt die Suchpfade direkt über die Durchsuchen - Funktion neu eingestellt # Hinzufügen / Ändern # Übernehmen # Config gespeichert # ProE neu gestartet. Hat auch nicht zum Erfolg geführt. Wo könnte der Fehler liegen. Wie immer Dank für Euer Bemühen im Voraus.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Alles, was Pro/E manuell findet, findet er auch im Suchpfad. Voraussetzungen, wenn manuell erfolgreich: Korrekte Schreibweise im Suchpfad Verzeichnisnamen Pro/E-konform ohne Sonderzeichen (!!!) Verzeichnisstruktur nicht zu tief. Ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen im Pfad steigt Pro/E aus. Dann Abhilfe über Variable, die einen Teil des Pfades enthalten. Wenn manuell nicht erfolgreich: siehe Meike ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Hallo alle zusammen, bisher war ich immer der Meinung , daß die search.pro und die search_path zum Auffinden von Pro-Modellen (und nicht Bibliotheken) dient welche sich nicht im Arbeitsverzeichnis bzw. Arbeitsspeicher befinden. Für die Bibliotheken, Materialdateien etc. sollten meines Erachtens nach die config.pro-Einstellungen pro_format_dir pro_symbol_dir pro_library_dir etc angepasst werden. Welche Variablen alle notwendig sind ist sicherlich über Axel's (arossbach) crossfire-Programm herauszufinden. Oder habe ich die Frage falsch verstanden? Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr: Hallo alle zusammen,bisher war ich immer der Meinung , daß die search.pro und die search_path zum Auffinden von Pro-Modellen (und nicht Bibliotheken) dient welche sich nicht im Arbeitsverzeichnis bzw. Arbeitsspeicher befinden. Für die Bibliotheken, Materialdateien etc. sollten meines Erachtens nach die config.pro-Einstellungen pro_format_dir pro_symbol_dir pro_library_dir etc angepasst werden. Welche Variablen alle notwendig sind ist sicherlich über Axel's (arossbach) crossfire-Programm herauszufinden.
Das ist auch so Stefan. Nur sollten natürlich die Bibliotheksverzeichnisse (zumindestens die mit Teilen) in die search.pro mit aufgenommen werden, damit beim nächsten Öffnen der Baugruppe diese Teile auch gefunden werden. Ich tippe immer noch auf die fehlenden Berechtigungen auf die eingestellten Verzeichnisse. Oder daß die entsprechende config.pro nicht sauber geladen wird. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von PRO-sbehr:bisher war ich immer der Meinung , daß die search.pro und die search_path zum Auffinden von Pro-Modellen (und nicht Bibliotheken) dient welche sich nicht im Arbeitsverzeichnis bzw. Arbeitsspeicher befinden. Für die Bibliotheken, Materialdateien etc. sollten meines Erachtens nach die config.pro-Einstellungen pro_format_dir pro_symbol_dir pro_library_dir etc angepasst werden. Gruß Stefan [/B]
Erst einmal Guten Morgen und Dank an alle für die Hinweise, Stefan hat wohl insofern recht, als dass wir hier wirklich bezgl. search path usw. auf dem falschen Dampfer waren. Es geht uns wahrlich um das "direkte Auffinden" der Materialdateien, UDF-Bibliotheken usw. Der Schreibweise und ähnlichem, wie von einigen von Euch vermutet, messe ich erstmal insofern keine Bedeutung bei, als dass wir ja die configs von unseren PC genommen haben und da laufen sie ja. Also müssten die Pfadnamen ja stimmen. Im Prinzip müsste das ja auch auf die seitens Stefan erwähnten Config-Optionen zutreffen. Gleiche config, gleicher Server, auf dem die Verzeichnisse leigen ==> müsste doch klappen??? Vielleicht nochmal zur näheren Erklärung: Wenn ich einem prt bei mir z.B. ein Material über Editieren#Einstellen#Material#Zuweisen#Aus Datei zuweisen will, klappt sofort die Materialdatei auf, weil der Pfad dafür in der config eingestellt ist. Analog, wenn ich ein UDF erzeugen will, Biegetabelle aufrufe usw. Auf dem PC des Aushilfskollegen dagegen (bei gleicher config und Zugriff auf den Server, wo die Dateien liegen) klappt das nicht. Man muss sich erst manuell durch die Laufwerke und Verzeichnisse klicken, um dort hin zu gelangen. Dann geht es. Bei einer nächsten Aktion dann, z.B. erst Material einstellen (mit manuellem durchklicken bis zur mat-datei) und anschließenden aufrufen UDF kommt man wieder bei der Mat.-Datei raus, man muss sich also von dort wieder bis zur UDF-Bibliothekk durchklicken usw. ProE öffnet also dann immer das Verzeichnis, in dem man vorher war. Da wir z.B. beim Zuweisen des Materials automatisch die zugehörige Biegetabelle laden, klappt das natürlich bei ihm nicht, da ProE die Biegetabellen in dem Moment nicht automatisch findet. Man muss dann erst wieder die Prozedur des manuellen Durchklickens gehen. Ich hoffe, ich hab´s nicht zu verwirrend geschrieben. @Meike: Was meinst du in dem Fall konkret mit "Berechtigungen". Könntest du das bitte näher definieren, nach was wir da noch schauen sollten? ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Überprüft mal die config-Einstellungen PRO_LIBRARY_DIR PRO_MATERIAL_DIR DM_REMEMBER_SERVER Du sagtest, Ihr verwendet Intralink, der Aushilfskollege hingegen nicht. Was passiert denn, wenn Ihr auf einer von Euren Kisten eine Pro/E-Session standalone startet?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von MiHo: @Meike: Was meinst du in dem Fall konkret mit "Berechtigungen". Könntest du das bitte näher definieren, nach was wir da noch schauen sollten?
Das hat sich wohl erledigt: wenn Ihr die Dateien von Hand öffnen könnt, hat der User die nötigen Berechtigungen. Ich tippe auch auf die config-Einstellungen unseres Beitrags-Jubilars JPietsch. Oder weisen Eure config-Dateien vielleicht auf einen Laufwerksbuchstaben, der an diesem Rechner nicht bzw. anders vergeben ist?
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von MiHo: @Meike: Was meinst du in dem Fall konkret mit "Berechtigungen". Könntest du das bitte näher definieren, nach was wir da noch schauen sollten?
Ich meine damit die Windows Berechtigungen. Hat der Kollege vieleicht keine ausreichenden Rechte auf den entsprechenden Ordnen. Läßt sch am einfachsten überprüfen, indem er mal versucht in den Ordnen direkt über den Explorer eine neue Datei zu erstellen. Dann kann es noch sein, daß auf dem Rechner eine ganz andere Konfig geladen wird. Hast Du schon unter #Tools #Optionen überprüft, ob dort auch die richtigen Pfade drin stehen? Wenn das nicht der Fall ist liegt auf dem Rechner entweder im Home- oder im Startverzeichnis von proE noch eine andere config.pro. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Überprüft mal die config-EinstellungenPRO_LIBRARY_DIR PRO_MATERIAL_DIR DM_REMEMBER_SERVER Du sagtest, Ihr verwendet Intralink, der Aushilfskollege hingegen nicht. Was passiert denn, wenn Ihr auf einer von Euren Kisten eine Pro/E-Session standalone startet?
Erstmal Glückwunsch zum 3000er. Also ProE Session stand allone auf meiner Workstation funktioniert wie gewohnt. DM_REMEMBER_SERVER steht auf yes. Ich werde wohl die entsprechenden pro * dir Optionen in der config auf dem PC des Kollegen nochmal neu setzen mit <Durchsuchen> und direktem Anklicken der Pfade. Mal sehen, ob das was bringt.
------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Dann kann es noch sein, daß auf dem Rechner eine ganz andere Konfig geladen wird. Hast Du schon unter #Tools #Optionen überprüft, ob dort auch die richtigen Pfade drin stehen? Wenn das nicht der Fall ist liegt auf dem Rechner entweder im Home- oder im Startverzeichnis von proE noch eine andere config.pro. Gruß Meike
Im seinem ProE werden unter Tools Optionen genau die beiden Confis angezeigt, die wir von uns überspielt haben. Zusätzlich natürlich die dritte in Sitzung. Also sollte er keine weitere config laden.
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Original erstellt von Michael 18111968: "...Oder weisen Eure config-Dateien vielleicht auf einen Laufwerksbuchstaben, der an diesem Rechner nicht bzw. anders vergeben ist?.."
mal überprüfen und bitte ein Feedback an uns. Eventuell statt Laufwerksbuchstaben direkt den UNC-Pfad verwenden ! Verteile die Einstellungen für die User doch mal über die CONFIG.SUP im ..\text\ Verzeichnis. Dann kannst Du sicher gehen daß sie nicht überschrieben werden. Gruß
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat:
Original erstellt von JPietsch: Du sagtest, Ihr verwendet Intralink, der Aushilfskollege hingegen nicht. Was passiert denn, wenn Ihr auf einer von Euren Kisten eine Pro/E-Session standalone startet?
Bist Du diesem Hinweis mal nachgegangen? - Nur falls Du es überlesen haben solltest. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MiHo
Zitat: Original erstellt von MiHo: Also sollte er keine weitere config laden.
Nicht ganz. Er kann sich ruhig noch seine eigene config laden, aber überprüft bitte, ob in seiner config nicht andere Pfade stehen, die Eure angaben wieder überschreiben. Also im Fenster unter Optionen in der Liste ganz gezielt nach den Pfaden Ausschau halten und überprüfen. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Nobody333:Bist Du diesem Hinweis mal nachgegangen? - Nur falls Du es überlesen haben solltest.
Hi Marco, hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich das probiert hatte. Also, es klappt jetzt, was wir vorhatten. Ich habe in der Config die betreffenden Optionen nochmal explizit neu gesetzt über <Durchsuchen> und direkte Auswahl der jeweiligen Verzeichnisse. Jetzt findet ProE die Verzichnisse direkt. Prima. Dank Euch allen für die vielen Tips. Jetzt gehts ans U´s -VErteilen Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so kommt. Da wende ich mich ggf. wieder vertrauensvoll an Euch! Schönen Tag noch. ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |