Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe - Komponenten nicht auffindbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Baugruppe - Komponenten nicht auffindbar (2796 mal gelesen)
afx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

WF3, M020, SE2, windows :(

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jedes mal wenn ich manche Baugruppen öffne, können diese nicht geöffnet werden. irgendwann habe ich die schaltfläche "Komp auffinden" gefunden und seit dem kann/muss ich jedes Teil einzeln angeben, obwohl ich den pfand nicht geändert habe. Ich habe auch schon die Baugruppe neu erstellt, hat aber nichts geholfen.

Wenn ich eine Datensicherung mache, gehts wieder, aber ich möchte die einzelnen Teile gerne in einer bestimmten dateienstruktur ablegen, sonst wirds zu unübersichtlich. Die Ordnerstruktur ist zwar ein wenig durcheinander, aber ich denke daran sollte ProE nicht hängen.

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich die Baugruppe in der gleicehn Sitzung wieder öffne (...aus Sitzung entfernen, dann wieder öffnen).

[Diese Nachricht wurde von afx am 21. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Willkommen hier im Forum.
Kurze Frage, schon die Suche benutzt? Wenn Nein, einfach einmal den Suchbegriff search.pro eingeben.
Damit sollte alles abgehandelt sein. Es ist so, das Pro/E explizit wissen muß, wo Bauteile außerhalb des Arbeitsverzeichnisses gespeichert sein könnten und eben das erledigt diese sagenumwobene search.pro Datei.
Viel Spaß und Erfolg beim stöbern.

Gruß
Olaf

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Apr. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Erklärung:
ProE Baugruppen enthalten keine Information über Pfade.
Suchreihenfolge:
- Speicher
- Arbeitsverzeichnis
- Suchpfade in der aufgeführten Reihenfolge
Ist das Teil gefunden, wird die Suche abgebrochen.
Du wirst diese Verhalten schätzen lernen, wenn du deine Daten auf einem anderen Rechner mit anderer Verzeichnisstruktur aufrufen musst. Dann musst du nur die Suchpfade anpassen.
ReinhardN

afx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

erstellt am: 21. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere schnellen Antworten.

Also ich habe den Pfad angegeben, worin er alles finden sollte, angegeben an der search.pro unten angehängt aber es geht immer noch nicht. 

------------------
Linux user.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 21. Apr. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von afx:
Danke für euere schnellen Antworten.

Also ich habe den Pfad angegeben, worin er alles finden sollte, angegeben an der search.pro unten angehängt aber es geht immer noch nicht. 

*seufz*
Du musst JEDES Verzeichnis, in dem sich Teile und Unterbaugruppen befinden, in der search.pro angeben.
Und die search.pro muss mit der config.pro Option SEARCH_PATH_FILE geladen worden sein.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

afx
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Apr. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ ReinhardN: Also dieses System gefällt mir unter diesen Umständen ehrlich gesagt nicht so.

Dann bedeutet es also, dass ich nicht mehrere Projekte mit gleichem Naman haben darf, richtig? z.B. komplett.asm oder schraube.prt, da er dann diese nicht mehr eindeutig zuordnen kann, oder?

Gibt es denn nicht die Möglichkeit eine Art "search.pro" für ein bestimmtes Projekt zu definieren? bzw. in die .asm einzubetten. Also keine globale "search.pro".

Komischerweise lässt sich der Motor (Das Projekt aus dem Buch "3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER - Wildfire") ganz normal öffnen, mit allen Teilen, und einige andere auch, die ich gemacht habe. Deren Pfade sind auch nicht in der "search.pro" vorhanden. Dieses Problem habe ich nur bei manchen Baugruppen.

Aber danke bisher für euere Hilfe. 

------------------
Linux user.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Apr. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten:

Die professionellste, übersichtlichste, sicherste (!) und komfortabelste ist, eine Datenverwaltung zu benutzen, zum Beispiel Pro/Intralink. Dies kommt für Dich (Studentenversion) aufgrund des hohen Preises und großen Implementierungsaufwands wohl nicht in Frage.

Oder Du kannst Deine Baugruppen komplett in einem beliebig zu benennenden Ordner speichern und diesen vor dem Aufrufen als Arbeitsverzeichnis setzen. Probleme bekommst Du damit, wenn Du zwei Baugruppen aus verschiedenen Ordnern gleichzeitig aufrufen möchtest und dummerweise gibt es Teile mit gleichem Namen... 
Ausserdem hast Du häufig verwendete Teile (Schrauben, Scheiben) viele Male auf der Platte.

Die für Dich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sinnvollste Art der Datenablage ist - wie weiter oben schon beschrieben - die Verwendung eines Suchpfads (search.pro), eventuell kombiniert mit Projektordnern.
Damit werden häufig verwendete Teile nur einmal gespeichert und sicher gefunden, trotzdem herrscht eine gewisse Übersichtlichkeit.
Diese Vorgehensweise setzt allerdings zwingend voraus, dass keine Namen doppelt vergeben werden (!) und dass die search.pro aktuell gehalten wird.

Oder Du könntest alle Dateien in einen einzigen Ordner werfen und diesen als Startverzeichnis verwenden.
Das funktioniert bei wenigen Dateien ganz anständig, ist aber nicht ganz so übersichtlich.

Für alle Versionen gilt:
Zum Datenaustausch Baugruppen mit dem Befehl "Daten sichern" in ein neues Verzeichnis exportieren, dann werden alle für die Baugruppe benötigten Teile kopiert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)  und 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Apr. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi afx,
unter einem Projekt verstehe ich eine ganze Maschine oder Anlage. Hier kannst du niemals gleiche Namen für verschiedene Komponenten benutzen !!
Die Suchpfaddatei search.pro besteht aus beliebig vielen Zeilen
search_path \hier_ein_suchpfad.
Du kannst mehrere search.pro verwenden, z.B.
- search-normteile.pro
- search-kaufteile.pro
- search-sostwo.pro
diese werden in der config.pro benannt mit
search_path_file hier_mein_suchpfad_file,
nacheinander gelesen und addiert.

Die Ladereihenfolge der config.pro ist:
- Installationsverzeichnis\text
- home-Verzeichnis
- Arbeitsverzeichnis wie definiert im ProE Icon unter "ausführen in"
Später gelesen Optionen überschreiben die vorigen.
Du könntest eine Basis-config.pro im \text-Verzeichnis und den projektspezifischen Rest im Projektverzeichnis haben. Hier sollten die Suchpfaddateien aufgeführt werden.
Für jedes neue Projekt legst du ein eigenes Icon an.
Das System lässt sich noch verfeinern.
So kannst du deine Projekte durch Anpassen der search.pro Dateien leicht in eine andere Umgebung transferieren. Stell dir im Gegensatz dazu vor, du müsstest in 698 Baugruppen 23658 Pfade anpassen !!

Wenn du den Motor mit eigenen Teilen hast aufrufen können, waren die Teile entweder im Speicher oder Arbeitsverzeichnis.
ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 21. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 21. Apr. 2007 editiert.]

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 21. Apr. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein wichtiger Punkt:
Achte darauf, dass deine Daten konsistent bleiben! Das heißt, ein Teil darf nur einmal existieren. Durch Verwenden von Ordnern und Suchpfaden lässt sich das erreichen.
Mehrfaches Auftreten von gleichen Teilen führt todsicher zu Problemen.
In der config.pro des Projektordners werden natürlich nur die Suchpfade aufgeführt, die für das Projekt benötigt werden.
ReinhardN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz