Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil wird im Schnitt nicht in der Zeichnung dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teil wird im Schnitt nicht in der Zeichnung dargestellt (1676 mal gelesen)
martinki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinki an!   Senden Sie eine Private Message an martinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinki

WF 3.0
M100
AMD64 3000+
ATI FireGL V3100

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in einer Baugruppe einen Stufenschnitt erzeugt. Wenn ich den Schnitt in einer Zeichnung darstelle, wird ein Teil nicht dargestetllt. Im CAD-Schnit wird es dargestellt und in der ungeschnittenen Zeichnungsansicht auch. In der Stückliste kommt es vor und der Stücklistenballon hängt dann in der Luft. Nur sobald ich in der Zeichnung einen Schnitt darstelle fehlt das Teil.
Einblenden/ausblenden ändet nichts und auf einer  ausgeblendeten Folie liegt es auch nicht. Ich habe einen neuen Querschnitt erstellt, auch da wird es nicht dargestetllt.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee, was noch falsch eingestellt sein könnte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmar-r
Mitglied
K O N S T R U K T E U R -----WERKZEUGE/VORRICHTUNGEN Blechverarbeitende Industrie

Sehen Sie sich das Profil von elmar-r an!   Senden Sie eine Private Message an elmar-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar-r

CAD:
ProE Wildfire3
System:
Windows XP
PC:
AMD Dual-Core
Prozessor 1218/2.6GHz/2GB RAM/
Grafik NVIDIA Quatro FX 1500

erstellt am: 26. Nov. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du den Teil irgendwann mal von der schraffur ausgenommen?
und danach den stufenschnitt umdefiniert?
sowas kommt bei mir auch vor, aber ich weiß nicht genau wie und warum das so passiert.

mfg 

martinki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinki an!   Senden Sie eine Private Message an martinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinki

WF 3.0
M100
AMD64 3000+
ATI FireGL V3100

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Schnitt mal umdefiniert, ich weiss aber nicht, ob die Darstellung davor richtig war.
Auch in einer neuen Zeichnung tritt der Fehler auf.
Ich habe das Teil gelöscht und neu eingebaut, hilft auch nicht.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell doch einfach einmal die Baugruppe und die Zeichnung hier ein. Bei einer studentischen Arbeit dürfte es ja wahrscheinlich kein Wettbewerbsproblem geben. Ansonsten fischen wir hier alle im Trüben.  Das ist dann etwa wie: "Mein Auto fährt nicht, dabei ist der Schlüssel drin und auch Benzin im Tank."

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich nach einem Folienproblem an...

------------------
Gruß Frank

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 27. Nov. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle mal einen Schnitt, bei dem der Schnittverlauf etwas neben dem vorhandenen Schnitt liegt.
Wenn der Schnittverlauf z.B. tan. an einer Bohrung vorbei läuft, kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
In dem Modell ist der Schnitt zu sehen.
Wenn man am Modell sich die äussere Umrandung genauer ansieht, sind teilweise kleine Unterbrechungen zu erkennen.
In einem solchen Fall wird der Schnitt in der Zeichnung nicht richtig oder halt gar nicht dargestellt.

------------------
Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

martinki
Mitglied
Student

WF 3.0
M100
AMD64 3000+
ATI FireGL V3100

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Problem inzwischen durch rumpfuschen hinbekommen. Deshalb kann ich die Baugruppe leider nicht mehr hier reinstellen. Ich habe allerdings nicht verstanden, warum es nicht richtig funktioniert hat.

Ich habe den Schnitt gelöscht, die Komponente gelöscht und alles gespeichert. Danach habe ich die Komponente wieder eingebaut und den Schnitt danach erzeugt. Dann hat es plötzlich funktioniert. Allerdings erst, nachdem ich das mehrfach versucht habe. Hat mich ca. 3 Stunden rumprobieren gekostet.

Ich würde trotzdem gern wissen, woran das liegt. Denn erstens hatte ich sowas schonmal und zweitens nervt es, wenn ich jedesmal mehrere Stunden rumprobieren muss.

Deshalb hier nochmal alles, was nichts geholfen hat:
- Schnittverlauf ändern
- Schnitt löschen und danach neu erstellen
- Teil anders einbauen (andere Referenzen, anderer Ort)
- anderes Teil einbauen
- zusätzlichen neuen Stufenschnitt erstellen
- Zeichnung komplett neu erstellen
- ProE neu starten
- Teil/Zeichnung an einem anderen Rechner öffnen

Für mich als Laien sieht das ja eher nach einem Bug aus. Zumindest war für mich keinerlei Logik im verhalten von ProE erkennbar

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Stell doch einfach einmal die Baugruppe und die Zeichnung hier ein. Bei einer studentischen Arbeit dürfte es ja wahrscheinlich kein Wettbewerbsproblem geben. Ansonsten fischen wir hier alle im Trüben.   Das ist dann etwa wie: "Mein Auto fährt nicht, dabei ist der Schlüssel drin und auch Benzin im Tank."

So isses. Ohne Teile und Zeichnung, bei denen der Fehler aufgetreten ist, kann wohl niemand eine genaue Ursache ermitteln.
Wenn du also wirklich den Grund wissen willst, wirst du wohl Daten zur Verfügung stellen müssen 

------------------
Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

zur effektiven Fehlersuche siehe
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012744.shtml#000007
HTH

------------------
Servus   
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 27. Nov. 2007 editiert.]

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 30. Nov. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

*ichbinjetztzufauldenthreadzusuchendaher...*

Ein Tip für Stufenschnitte, den ich hier irgendwo gelesen haben:

Für den Stufenschnitt immer (!) eine eigene Skizzierebene erzeugen.

Warum:
Der Stufenschnitt ist ein im Modellbaum unsichtbares Kosmetik-KE. Das zeigt sich nur kurz, wenn der Schnitt umdefiniert wird. Macht vor allem bei Baugruppen, aber auch bei Parts Ärger, wenn nach dem Kosmetik-KE Teile oder weitere KEs folgen. Die können geschnitten werden, müssen aber nicht.
Lies es sich nicht vermeiden, noch etwas anzuhängen, nachdem der Schnitt erzeugt wurde, schiebe ich die extra Skizzierebene nach ganz unten im Modellbaum. Die Schnittkosmetik rutscht automatisch mit.

------------------
Fatale Fraktalitis...

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 30. Nov. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maschinenbauheit:
... Für den Stufenschnitt immer (!) eine eigene Skizzierebene erzeugen.
Warum:
... Die Schnittkosmetik rutscht automatisch mit.

Genau. 10U's für die Erinnerung
Ansonsten:
Die unteren Teile weiter hoch schieben und die dann unten stehenden Teile wieder davor tut es auch, da der Stufenschnitt dann unsichtbar nach unten rutscht.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz