| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Masse abziehen (415 mal gelesen)
|
M-e-s-t-r-o Mitglied Motorenentwicklung Konstruktion

Beiträge: 228 Registriert: 09.11.2004 Intel Core 6600 @2.4 GHz, 4 GB DDR-RAM, NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB --- Windows XP Pro. x64 Edition Version 2003 SP1 --- Version Wildfire 2.0 M250
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. ich habe ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe ein rundes Bauteil. Dieses Bauteil hat eine Unwuchtmasse auf der einen Kreishälfte und auf der anderen Hälfte habe ich eine Rippe. Nun möchte ich mir gerne die Masse bestimmen, jedoch ohne die Rippe, da ich das reine Gewicht der Masse haben will. Die Masse der Rippe benötige ich jedoch um den Gesamtschwerpunkt zu bestimmen. Hat jemand nen Tipp, wie ich die Masse der Rippe negativ setzen kann für die Gesamtmassenbestimmung, für die Berechnung der Schwerpunktes aber positiv? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen
Mestro ------------------ Buchempfehlungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Dürfte vermutlich nicht gehen, da sonst das Bauteil nicht eindeutig wäre. Ein Teil ist entweder aus Stahl oder Alu, aber nicht im Einzelteil so und in der Baugruppe dann plötzlich anders... Edit: Wenn Du die Sache als Baugruppe aufbaust, dann kannst Du evtl. den Schwerpunkt der kompletten Baugruppe nehmen und probieren die Masse vom Bauteil alleine - also ohne Rippe - auf die Zeichnung zu bringen (per Parameter im Einzelteil der auf der Zeichnung angezeigt wird). ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... [Diese Nachricht wurde von tvd am 23. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Vorausgesetzt die Rippe ist das letzte KE: Ich würde ein Analyse KE erzeugen, und im Modellbaum vor die Rippe schieben. Danach ein weiteres Analyse KE nach der Rippe. Beide rechnen die Massenwerte aus. Über Teilebeziehungen kann man die dann Teileparametern zuweisen.
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Dann darfst Du ihm aber auch nicht verheimlichen, dass er für das Analyse KE eine Behavioral Modeler Lizenz braucht, wie sie in Foundation z. B. nicht enthalten ist. Ohne Analyse KE könnte man z. B. eine Familientabelle machen und in einer Variante die Rippe unterdrücken und den Parameter der Masse in die Familientabelle aufnehmen. Dann kann man z. B. in der Zeichnung beide Werte angeben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M-e-s-t-r-o
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Dann darfst Du ihm aber auch nicht verheimlichen, dass er für das Analyse KE eine Behavioral Modeler Lizenz braucht, wie sie in Foundation z. B. nicht enthalten ist. Ohne Analyse KE könnte man z. B. eine Familientabelle machen und in einer Variante die Rippe unterdrücken und den Parameter der Masse in die Familientabelle aufnehmen. Dann kann man z. B. in der Zeichnung beide Werte angeben.
Ich verheimliche gar nix. Nicht jeder hat eine Basislizenz. Und ich denk auch nicht bei jedem Klick nach, welche Lizenz ich grad benutze.
------------------ Stahl. Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |