Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Volumenberechnung eines KE`s

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Volumenberechnung eines KE`s (1348 mal gelesen)
AskirBoewulf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AskirBoewulf an!   Senden Sie eine Private Message an AskirBoewulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AskirBoewulf

Wildfire II - M200 for Windows W2k

erstellt am: 31. Jul. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da einmal eine Frage...
... Ist es möglich in einem Bauteil (PRT) das Volumen von einem einzelnen KE zu berechnen um damit dann ein weiteres KE im selben Bauteil via Beziehung und entsprechender Formel zu steuern? Wenn ja, wie!? 

Kurzum, ich möchte ein Bauteil via Pro/Programm und einigen Parameteren berechnen und aufbauen und das System soll während dieses Aufbauprozesses das Volumen eines vorhandenen KE´s berechnen und damit dann ein anderes KE´s in seinen Abmaßen steuern. Nun und dieses halt alles in einem Arbeitsschritt, ohne Modellanalyse usw.

Schon einmal danke für jeden konstruktiven Vorschlag. 

Gruß,
Askir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mal in die hilfedatei schauen da ist das sehr gut erklärt
mfg magic33

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 31. Jul. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Magic33_de:
mal in die hilfedatei schauen da ist das sehr gut erklärt

im Glashaus wird aber heute wieder mit großen Steinen geschossen ... 

Kannst du mal eine kleine Stelle aus der Hilfe zittieren, welche sich mit der Volumenberechnung einzelner KEs beschäftigt ... ich konnte nur etwas über die Berechnung ganzer Parts finden.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...
Kannst du mal eine kleine Stelle aus der Hilfe zittieren, welche sich mit der [b]Volumenberechnung einzelner KEs
beschäftigt ... ich konnte nur etwas über die Berechnung ganzer Parts finden.

[/B]

Exakt die gleiche Frage hatte ich in Gedanken auch schon formuliert. Danke, Udo

------------------
Gruß Frank

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 31. Jul. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine vereinfachte Darstellung machen mit dem einen KE und dann die Volumenberechnung durchführen.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Eine vereinfachte Darstellung machen mit dem einen KE und dann die Volumenberechnung durchführen.

Das ist tricky, aber funktioniert. Man muss aber beim Analyse-KE den Schreibschutz aktivieren, sonst läuft man in eine Falle, weil sich der Wert des Volumens in der Masterdarstellung beim nächsten Regenerieren wieder ändert.

------------------
Gruß Frank

AskirBoewulf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AskirBoewulf an!   Senden Sie eine Private Message an AskirBoewulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AskirBoewulf

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm, vielleicht habe ich das mit der vereinfachten Darstellung auch noch nicht so ganz verstanden, aber irgendwie ist das schon wieder ein Schritt zu viel, sprich ich muss damit Zwischenberechnungen bzw. Schritte machen, welche ich eigentlich nicht möchte.

Kurzes Beispiel:
Ein Bauteil mit zwei Würfeln. Den Würfel links steuere ich via Pro/Programm und Beziehung, indem ich die drei Kantenlängen abfrage. Nun und während des Regenerierens, soll das Volumen des linke Würfels berechnet werden um dann mit einer Formel die Kantenlängen des rechten Würfel zu steuern.
Sprich alles in einem Schritt ohne Zwischendarstellungen, Ausblenden usw.

Vielleicht, geht es aber auch garnicht so einfach wie ich es gerne hätte, oder ich bin einfach nicht pro genug, dass wäre auch nicht das erste Mal. 
Dennoch sage ich danke für eure Hilfestellung!

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Analyse KE's kann man das denke ich machen, dazu brauchts man aber eine BMX Lizenz.

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Askir!

Nun ohne eine Modellanalyse wird's wohl  nicht gehen...
(Bei einem Würfel könnte man es ja noch nur mit Beziehungen lösen)

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Neben dem zu messenden KE eine Bezugebene erzeugen, dann
#Modellanalyse #einseitiges_Volumen
disese Bezugsebene wählen, Richtung eingeben, diese Analyse als KE abspeichern, Parameter für das Volumen erzeugen.
Dieser Parameter kann dann in einer Beziehung weiterverwendet werden.
Vorrausetzung ist natürlich, daß das zu messende KE(Volumen) frei im Raum steht.

Gruß

Arni

AskirBoewulf
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals ein großes Hallo!

Nun gut das mit den Volumenberechnungen einzelner KE´s scheint nicht so zu gehen wie ich es gerne hätte, sprich einfach via regenerieren und fertig ist es.
Also habe ich einmal mit dem hier mitgenommenen Wissen einfach weiter geschaut und habe einen etwas anderen Weg beschritten.

Das von mir zu berechnende Teil ist ein Prägewerkstück. Dieses besteht zu Anfang aus einem Rohrabschnitt (dessen Länge ich eigentlich berechnen will), welcher geprägt wird und später noch durch stanzen beschnitten werden soll. Da ich für alle Fertigungsstadien eine einzelne Zeichnung benötige, arbeite ich mit einer Familientabelle wo einfach entsprechende KE´s ein-/oder ausgeblendet werden.
Nun war es halt so gedacht, einfach im Generischen Teil (wo alle Ansichten und KE´s eingeblendet sind), das KE für den Prägezustand zu berechnen und mit dem dort erhaltenen Volumenwert die Ausganglänge des Rohrabschnittes auszurechnen. Leider funktioniert das ja nicht so einfach (siehe oben). Also habe ich nun in den Beziehungen den Parameter VOLUME=MP_VOLUME("") eingefügt und erhalte so für alle Familientabellenmitglieder einen eigenen Volumenwert.

Nun taucht aber das nächste Problem auf... Wie kann man einen Wert aus der Familientabelle auslesen und an anderer Stelle wieder einlesen? Sprich wie lese ich den Volumenwert für das Prägeteil aus und füge den Berechneten Wert für die Länge in das Rohrabschnittsteil wieder ein? 

Habe schon probiert mit Dingen wie "lookup_inst" oder der Möglichkeit wie in Baugruppen, mit PRT:0 oder PRT:1 zu arbeiten, aber das funktioniert leider nicht.

Fällt euch dazu auch etwas ein? Hoffentlich... Damit mein Traum von einem fast selbständig arbeitenden Bauteil nicht platzt. 

Und ich sage noch einmal Danke ... Mann kann es ja eigentlich nie genug tun!

Gruß,
Askir

P.S. Ich habe bereits Onlinehilfen, Forum usw. abgesucht. Mag sein das ich die Falschen Suchwörter nutze oder zu blöd zum gucken bin, aber gefunden habe ich nichts was mir helfen könnte.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Aug. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

volumen_berechnung_gph.zip

Nur ein Hinweis Analyse KE über UDF einfügen
Differenz von Volumen vor dem KE und von Volumen nach dem KE  ergibt doch Volumen des KE's (oder mache ich einen Denkfehler)

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 01. Aug. 2006 editiert.]

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 01. Aug. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AskirBoewulf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Nur ein Hinweis Analyse KE über UDF einfügen
Differenz von Volumen vor dem KE und von Volumen nach dem KE  ergibt doch Volumen des KE's (oder mache ich einen Denkfehler)

Der einzige Denkfehler in diesem Thread ist die Annahme, KEs hätten ein Volumen. KEs verändern vielleicht das Volumen. Oder auch nicht. Diese Veränderung kann man mittels deines Vorschlages eines Analyse-KEs messen (welches als KE ja eine Position im Modellbaum hat und dementsprechend das Volumen zur jeweiligen Position messen kann).
Darum 10 U für anagl wieder mal.

Aber nochmal: KEs selbst besitzen kein Volumen. Welches Volumen hat ein 10er Radius? Die Frage ergibt so keinen Sinn.

Den Wert eines FamTab Eintrages einer anderen Variante kann man nicht auswerten. Diese Möglichkeit fällt auch weg. Außer man macht eine Baugruppe, baut jede Variante ein und weist mit Baugruppenbeziehungen den einzelnen Varianten die Werte der anderen Variante zu... Argh jetzt wirds aber wirklich schmerzhaft.

Nein im Ernst: Analyse-KE oder gar nicht.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz