| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Creo Parametric Flexibles Modellieren, ein Seminar am 13.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: standrtbohrung gewinde (1405 mal gelesen)
|
dabauer82 Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 22.11.2007 Pro/E WiFi3 M050 Win Xp
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, als neuling stoße ich bereits auf größte probleme. ich wollte einfach nur eine standartbohrung mit gewinde m6x1 machen, aber der kerndurchmesser von pro/e stimmt auf keinen fall. wo liegt das problem? grüße dabauer82 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Das liegt an den Einheiten würde ich jetzt mal so vermuten (Inch statt mm). Das ist kein größtes Problem sondern schlicht und einfach das verkehrte Einheitensystem zugrunde gelegt. So und jetzt noch die Systeminfo ausfüllen und dann die Suche benutzen, wie man die Einheiten auf mm umstellt. Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Und es werden noch vieeeeele Beiträge folgen, da alle Einstellungen PTC Standard sind... (ich sage nur Zeichnung) Also empfehle ich mal Rücksprache mit den Mitstudis zu halten. Am besten mit denen, welche die CAD-Vorlesungen bereits hinter sich haben. Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Ursache ist die fehlende Grundschulung
Um dieses Problem bissl einzudämmen: Guck (Das Buch von Paul Wyndorps ist für Dich bestimmt nicht schlecht, und auch erschwinglich...) ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielne Antworten. Ich werde dann mal suchen. Was die Standrteinstellungen angeht, da können mir wohl auch meine Mitstudis nicht helfen. An der Uni ist alles bereits eigenstellt und wann wird von den grundlegenden Dingen abgeschirmt. Da gilt es nur: Zeichnung erstellen und fertig. Zu hause sieht es gleich anders aus. Da macht dir keiner die Einstellung und woher sollte ich es auch wissen? Buch habe ich mir bereits eins vom HANSER VERLAG gekauft. Ich persönlich finde es gut, aber auch hier wird nur dezent auf die Einstellungen eingegangen... Aber wenn die Lösung des Probelms in der Änderung der Einheiten zu finden ist, dann werd ich mit einer Suche wohl recht schnell weiterkommen. DAnke schön Systeminfo müsste eigentlich ausgefüllt sein! grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von dabauer82: Aber wenn die Lösung des Probelms in der Änderung der Einheiten zu finden ist, dann werd ich mit einer Suche wohl recht schnell weiterkommen.
Das Stichwort für die Suche wäre "config.pro" - aber rein prinzipiell sollte das doch eigentlich so laufen, dass Dir ein freundlicher und hilfsbereiter Assi ein paar Dateien kopiert und eine kleine Installationsanleitung, dann hättest Du nach wenigen Minuten die gewohnte Uni-Umgebung. Wenn das bei Euch nicht so ist, sollten sich ein paar von uns vielleicht an Eurer Uni bewerben - da gibt es viel zu tun...
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich werde mal nachfargen ob es einer gibt der mir das machen würde ;-) Aber ich bin auch noch etwas irritiert. Ich habe ja auch ein Buch welches ich parallel zur Uni abarbeite und die beiden Einstellungen beißen sich dann wohl etwas. Okay, das sollte jetzt nicht ein großes Problem darstellen, wenn das Extrudieren-Tool einmal links und einmal rechts sitzt, aber ich habe den Eindruck dass die Einstellungen die ich zusammen mit den Buch gemacht habe, nicht wirklich gespeichert werden. Z.B wollte das Buch, dass ich den prä-Wildfire Background nehme, da dieser angenehmer für die Augen sei. Nun Gut, hab ich eingestellt, aber jedes mal wenn ich pro/e starte ist er wieder weg. Kann es daran liegen, dass ich mich über >tools>server-registrierung mit dem Server der Uni verbinde? ich hab da nicht so den Überblick. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Damit kann er doch nichts anfangen. Wir wissen doch seit hier, dass er Krösus ist.
Das hatte ich doch erst hinterher gelesen Dann soll sein Onkel sich die Vollversion kaufen Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Wir wissen doch seit hier, dass er Krösus ist.
Und dann verwundert es auch nicht, dass Inch als Einheiten eingestellt sind. Der lizenz- und Laptop-besitzende Onkel soll weit weg wohnen. Vielleicht sogar außerhalb des metrischen Systemes.
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Und dann verwundert es auch nicht, dass Inch als Einheiten eingestellt sind. Der lizenz- und Laptop-besitzende Onkel soll weit weg wohnen. Vielleicht sogar außerhalb des metrischen Systemes.
Gibt es von der Mod-Seite aus die Möglichkeit, die beiden Threads zu "verschmelzen"? - So muss man für die ganzen Lacher ja ständig 2 Fenster offen haben. ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 22. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Gibt es von der Mod-Seite aus die Möglichkeit, die beiden Threads zu "verschmelzen"?
Nein, wir haben höchstens die Möglichkeit, die Beiträge zu schließen, wenn es zu schlimm wird oder die Beiträge zu löschen, wenn gegen Regeln verstoßen wird. Und ich kann mir vorstellen, dass mir das Gewicht des Bären, der uns hier aufgebunden wird, langsam zu schwer wird. Und wenn der Verdacht sich bestätigen sollte, dann ist es leider gar nicht mehr zum Lachen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, nicht dass ihr denkt ich haette mich jetzt zurückgezogen... ich habe mir jetzt eine config.pro in c:\%rootproe%\text\ angelegt und dort schön alles auf mmNs und so eingestellt. Das funktioniert auch, aber warum ist das Kerndurchmesser bei einem M6x1 5mm und nicht 4.2? Kann man das ändern? Viel wichtiger finde ich aber die Frage, was mit meinen Datein passiert, welche ich nun die ganze zeit im falschen Einheitensystem erzeugt habe?? Muss ich die Neu machen oder wie geht man das am geschicktesten an? danke schon mal, Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von dabauer82:
Viel wichtiger finde ich aber die Frage, was mit meinen Datein passiert, welche ich nun die ganze zeit im falschen Einheitensystem erzeugt habe?? Muss ich die Neu machen oder wie geht man das am geschicktesten an?
Du solltest mal auf dem Laptop Deines Onkels das Administrationshandbuch suchen und durcharbeiten. Bei Unklarheiten gibt es hier die Suche, alle gängigen Punkte sind schon X mal beantwortet. Wenn Du damit fertig bist, solltest Du Dir eine Startumgebung einrichten, die von Deinem Onkel ist ihr Geld hier nicht wert. Wenn Du das gemacht hast, solltest Du mal überlegen, was Du mit Pro/E eigentlich machen willst, Dir ein Konzept erarbeiten und das dann umsetzen. Ach ja, und das Gehirn zumindest zeitweise eingeschaltet lassen, dann klappt das auch mit dem Durchmesser der Kernbohrung. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid6 Mitglied Dipl.-Ing. (MB)

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Mit KernØ = 0,8 x Mx kommt man gut weiter, weil sowieso jeder Bediener seinen Lieblingsbohrer/-fräser nimmt und nur M6 liest und ihm der Rest meistens egal ist. Laut Norm haben die Gewinde mit Standardsteigung folgende KernØ: M4 = 3,141 M5 = 4,019 M6 = 4,773 M8 = 6,466 Gib die bitte nicht an, ich bin das damals (im Nachinein) zurecht ausgelacht wurden, als ich die angegeben habe. Frag in der Fertigung nach, was verwendet wird. Laut Norm muss es nicht bemaßt werden, weil mit den Maßen M6, Gewindetiefe und Kernlochtiefe eigentlich alles gesagt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dabauer82 Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Zitat: Original erstellt von dabauer82: @K_H_A_N: du bist mir super sympathisch!
Mein Leben wird sich dadurch nicht dramatisch verschlechtern. Hier treffen sich Profis und solche, die dabei sind, Profis zu werden, um die Arbeit mit Pro/E zu besprechen - und Arbeit sollte nun mal keine kriminelle Handlung sein. Und noch einen für's Leben: Jeder, der mit so einer fadenscheinigen Geschichte zu mir in Wettbewerb tritt, muss damit rechnen, dass ich mir dass genauer ansehe und im Zweifelsfall Anzeige erstatte. Ich will meine Brötchen auch weiter ehrlich verdienen und keine Preiskompromisse machen müssen, weil andere sich Softwarekosten illegal sparen. Als Student hat man das nicht nötig, die Studentenversion ist bezahlbar, STools gibt es sogar umsonst dazu und dann hat man nicht einmal solche Fragen nötig ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dabauer82
Ich denke, hier wurde alles wichtige gesagt. Bevor es ausartet und ich mein Postfach von schlimmen Ausdrücken in den Benachrichtigungsmails reinigen muß, mache ich hier dicht. Ich steh heute nicht nicht solche Diskussionen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |