| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Masszahlen im Hardcopys zu klein! (1967 mal gelesen)
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Pro/Fis, ich benötige öfters mal Hardcopys von Skizzen mit deren Bemassung. Diese habe ich schon immer mit STRG+P gemacht. Leider klappt das bereits seit WF1 nicht mehr so, dass ich die Masszahlen noch lesen kann (-> PDF). Kann leider nix passendes finden, hat jemand einen Tip? Danke und Tschüss! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
puemie Mitglied CAx-Admin für alles ;-)

Beiträge: 59 Registriert: 28.12.2006 WIN XP prof. Pro/ENGINEER Wildfire2 (M280) Pro/ENGINEER Wildfire4 (M080) Pro/INTRALINK 3.4 (M011) StartUpTools2006 iVault CADENAS 8.1.06 CoCreate OSD 2009
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Hi, Ich schalte bei sowas die Farbe um (Mapkey fw-Farbe Weis). Dann mit der Druck-Taste einen Screenshot machen. Den füge ich in xnview ein und drucke. Ich weis nicht, wie oft du die Funktion brauchst, aber mir war das bisher komfortabel genug. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Puemie und Marco, Danke für die Tips, aber... ... wennn ich ein PDF erzeuge, muss ich dieses irdendwo speichern und ich habe dazu noch einen farbigen Background. OK, den könnte ich per Mapkey umstellen und hinterher wieder zurückstellen... Zu viele Tasten! Auch der Screenshot, welcher eingefügt wird etc. ist fett aufwändig. Fragt bitte nicht nach dem tiefen Sinn dieser Aktion, aber ich brauche diese Ausdrucke halt recht häufig, um ohne viel Schnickschnack verschiedene Dinge "festzuhalten". Das klappt halt super, wenn direkt nach STRG+P und 2mal Return der Laserdrucker anspringt und mir die Seite auswirft. Und so will ich's gerne wieder haben... Eines Tages wede ich es wohl lösen... Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Snagit (shareware) oder Schrift vergrößern (config-Schalter) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Professor, Schluchz... Ich will doch nur mein STRG+P wiederhaben... Von welchem config-Schalter sprechen Sie, der nur die Schriftgröße in der Hardcopy beeinflusst? Soweit ich bisher recherchieren konnte, gibt es diesen nicht (oder er ist einer der 25.000 undokumentierten...) Bin gespannt... Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von ffabian1: Schluchz... Ich will doch nur mein STRG+P wiederhaben... ...
Snagit wird genau über Strg-P ausgeführt, bietet dann aber die Möglichkeit, den Druckbereich auszuwählen (Zugfenster), in verschiedene Formate (jpg, bmp,..) zu speichern, die Zwischenlage zu nutzen, etc.... EDIT: Schriftgröße allgemein, nicht nur für Hardcopy! (siehe Link von anagl) ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 06. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 786 Registriert: 21.10.2002 HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H, 32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000, Win 10/64bit ProE WF2 bis CREO8 (Commercial) SUT 2017 KeyShot + Network Rendering SWX 2010-2014 ACAD 2007 und: HIRN 48.0 sowie: GLÜCK 56/19/17
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Anagl, Danke und Üs an dich! Der Parameter "text_height_factor" ist zwar wahrscheinlich der richtige, mein Problem wird dadurch aber nicht wirklich gelöst. Und zwar deshalb: Setze ich den Standardwert 60 auf 30, werden alle Texte und Bemassungen am Teil und in der Skizze doppelt so groß dargestellt. Soweit ok, wenn man auf Blindenschrift angewiesen ist. Man sieht vor lauter Zahlen halt leider nix mehr. Was aber richtig komisch ist, ist die Tatsache, dass die Masszahlen im Ausdruck aus dem Skizzenmodus immernoch popelsklein sind. Drucke ich aus dem normalen Fenster mit angezeigten Massen, sind die Zahlen erwartungsgemäß riesig... Und: am besten ist noch die Tatsache, dass es je nach Teil vollkommen unterschiedlich ist. Es hat also auch etwas mit der Modellgröße zu tun. Mein Fazit: Papier und Stift zur Hand, wichtige Dinge notiert, fertig... In WFx ist bestimmt alles eindeutig gelöst... Danke für Eure Hilfe! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal Herr Professor, sorry, das Snagit so funktioniert wusste ich nicht. Allergings habe ich dann immernoch ein farbiges Pixelbild und nicht die sauberen Vektoren meiner alten Lösung. Ich werde es mir trotzdem mal anschauen. Schöne Grüße und bis München... Felix
------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Du hast in ProE schon fertige Farbeeinstellungen. Die mußt Du nur noch vor dem Drucken aktivieren und danach wieder zurück zur Farbe. Schau mal bei den Systemfarben nach, dort hast Du "schwarz auf weiß" oder umgekehrt. Wenn Du die STartupTools hast, gibt es schon einen fertigen Mapkey, mit dem Du die Farben umschalten kannst. Ansonsten den Mapkey schnell selber machen. Kostet nur einmal Zeit. Und die Tastenkombination --> fw - strg+P - return - return - fw dürfte doch wohl die schnellste Lösung Deines Problemes sein. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: fw - strg+P - return - return - fw
Meike, wenn wir von den gleichen Tools reden, dann sollte es aber fw - strg+P - return - return - fu heißen, wobei das IMHO für Farbschema ursprünglich steht ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Rege Diskussion hier... Das Umschalten der Farben macht mir nicht die geringsten Probleme! Die Mapkeys heissen bei mir zwar hw (Hintergrund Weiss) und hs (Hintergrund Standard), aber sonst funzt das gut. Wenn Snagit wirklich per strg+P den entsprechenden Ausschnitt direkt auf den Drucker schickt, und dieser Print dann auch noch gut aussieht, dann wäre mein Problem gelöst... Ich werd's testen! Gute Nacht! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von ffabian1: Wenn Snagit wirklich per strg+P den entsprechenden Ausschnitt direkt auf den Drucker schickt, und dieser Print dann auch noch gut aussieht, dann wäre mein Problem gelöst...
Das muißt Du Snagit jedoch erst noch beibringen. Aber das Tool ist wirklich selbsterklärend. Du speicherst Dir einfach unter dem Shortcut strg+p Dein gewünschtes Profil ab. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
kleine Ergänzung zu den Programmen zum Screen-Capture: Erste Sahne ist immer noch Hardcopy, für private Anwendung Freeware und mit ALLEN Einstellmöglichkeiten, die das Herz begehrt, so könnte man z.B. Ctrl+P mit dem Capture eines Rechteckausschnitts belegen, das lästige Zuschneiden des Screenshots entfällt - und man kann konfigurieren, wohin der Screenshot geht. z.B. Zwischenablage ... Auch gut und auch für Profis Freeware: Darkshot2, kann nicht so weit Vorkonfiguriert werden, dafür aber z.B. Serien von Screenshots aufnehmen. Bleibt noch eine Frage an die Snagit-Gemeinde: Kann man damit auch per Voreinstellung (bevozugt Sys-Tray oder xxx+P) ein Rechteck in die Zwischenablage kopieren? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: kleine Ergänzung zu den Programmen zum Screen-Capture: Erste Sahne ist immer noch Hardcopy, für private Anwendung Freeware und mit ALLEN Einstellmöglichkeiten, die das Herz begehrt, so könnte man z.B. Ctrl+P mit dem Capture eines Rechteckausschnitts belegen, das lästige Zuschneiden des Screenshots entfällt - und man kann konfigurieren, wohin der Screenshot geht. z.B. Zwischenablage ...
Schau mal an den Anfang des Beitrages: Da ging es schon um Hardcopy... Zitat:
Bleibt noch eine Frage an die Snagit-Gemeinde: Kann man damit auch per Voreinstellung (bevozugt Sys-Tray oder xxx+P) ein Rechteck in die Zwischenablage kopieren?
Du kannst eine feste Fenstergröße definieren, mit der Du dann den Schnappschuß machen kannst. Pronzipiell geht mit Snagit eigentlich alles Gruß Meike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Schau mal an den Anfang des Beitrages: Da ging es schon um Hardcopy...
Ich glaube nicht, dass damit das Programm Hardcopy gemeint war. Schließlich ist der Begriff Hardcopy gleichwertig mit Screenshot, eben eine "Hardcopy" des gewählten Bildschirms, Fensters oder Bildschirmbereichs, "Hardwaremäßig" von der Schnittstelle der Grafikkarte, Pixel für Pixel. Jedenfalls kann ich hier nur sagen, dass bei mir mit Hardcopy die Maße aus dem Sketcher genauso zu lesen sind, wie auf dem Bildschirm auch. Noch mal zu Snagit: Zugfenster war schon weiter oben klar, es geht mir um die Voreinstellung. Also Screenshot-Vordefinition = Zugfenster 1. Punkt - 2. Punkt Grafik in der Zwischenablage --- geht oder geht nicht? Danke. [edit] Jetzt hätte ich doch fast meine Antwort an ffabian1 vergessen: Das kannst Du mit Hardcopy voreinstellen, via Ctrl+P oder auch mit anderen Tastenkombinationen oder per Klick in den SysTray. [/edit] ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 07. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Noch mal zu Snagit: Zugfenster war schon weiter oben klar, es geht mir um die Voreinstellung. Also Screenshot-Vordefinition = Zugfenster 1. Punkt - 2. Punkt Grafik in der Zwischenablage --- geht oder geht nicht? Danke.
Ich weiß zwar nicht, ob Du das meinst, aber es ist möglich das letzte Fenster beliebig oft zu wiederholen. Also an der selben Stelle und in der selben Größe. Hier wird immer der letzte Schnappschuß wiederholt. Ichb habe noch nicht ausprobiert, ob man auch die Einstellung einer bestimmte Fenstergröße an einer bestimmten Stelle speichern kann. Und Du kannst Dir eine Fenstergröße vordefinieren, welche Du dann nur über dem gewünschten Bereich platzieren kannst. Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Nein, ich meine: 1. Aufruf des Programms (oder im Autostart wie Hardcopy) 2. Aufruf Screenshot mit folgendem Ablauf ohne weitere Klicks: erste Ecke des Zugfensters - zweite Ecke des Zugfensters. Damit sollte bereits der Screenshot in der Zwischenablage liegen und per Ctrl+V z.B. in Powerpoint einfügbar sein. Das eigentliche Zugfenster ist jedesmal ein anderes, ich möchte mich nur nicht durch ein Menü hangeln, um jedesmal diesen Ablauf zu bekommen. Liegt einfach daran, dass der Aufwand für hochwertige Präsentationen leicht unterschätzt wird, und dass ich bei der Erstellung von Präsentationen zu viel Zeit mit Nebensächlichkeiten verschwenden würde, wenn nicht ... siehe oben. Da Snagit aber im Allgemeinen mehr leistet, als Hardcopy, ist diese Frage einfach interessant. Ach ja, und die Frage nach Snagit auf 64bit natürlich auch. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Ach sooooo.... Das ist die Grundfunktionalität von Snagit Standardmäßig wird ein Schnappschuß mit strg+shift+p gestarte, aber das kan man sich anpassen. Dieser Schnappschuß wird dann im Snagit Studio geöffnet, wo man es weiter bearbeiten kann. Man kann als Output aber auch den Drucker einstellen. Du hast mehrere Profile zur Auswahl und kannst Dir auch selber welche machen. Für den Start der jeweiligen Funktion legst Du einen Shortcut fest. Gruß Meike PS: Aber wir sollten jetzt mit SnagIt Schluß machen. War ja nicht die ursprüngliche Frage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |