Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Element auf Folie makieren/auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Element auf Folie makieren/auswählen (327 mal gelesen)
Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 18. Okt. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe hier eine Zeichnung vom Kunden auf der Messpunkte auf einer speziell dafür erstellten Folie liegen! Einblenden kann ich sie, aber wie kann ich sie makieren z.B. für eine Bemassung??

Gruss

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieße mal ins Blaue und vermute, dass dein Kunde die Messpunkte als Pixelgrafik in die Zeichnung importiert hat und diese deshalb nicht einzeln selektierbar sind.
Wieviel Elemente siehst du denn, wenn du im Folienbaum die bewusste Folie aufklappst?
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 18. Okt. 2007 editiert.]

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MP.jpg

Hallo,

ich glaube nicht das es nur Pixel sind! In einer referenz hat er diese Punkte Platzierungselement für ein Symbol benutzt, aber in dieser Zeichnung  kann ich sie auch nicht auswählen! Anbei das Bild vom Baum und den Punkten in der Zeichnung! (hoffe ich)

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

in der Zeichnung muss man, wenn man einen Punkt selektieren möchte, nicht den Punkt selber sondern die Punktbezeichnung auswählen... vielleicht hilft´s ja weiter?

------------------
Gruß

Markus

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Zeichnungsansichten mal durchregeneriert bzw. aktualisiert?

Ansonsten sind diese Messpunkte ganz normale Bezugspunkte und müssten sich somit auch selektieren lassen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas      
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

MANler
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von MANler an!   Senden Sie eine Private Message an MANler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MANler

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
XP-Prof. 64-bit
nVIDIA Quadro FX 1500
Intel Core 2 CPU 6600
4GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Punkte in der Zeichnung nur markieren geht wahrscheinlich gar nicht.
Probier mal vorher eine Funktion auszuwählen, d.h. zuerst auf "Bemassung erzeugen" und dann Punkt anwählen (Notfalls auch mal mit der "Abfrage" ausprobieren)

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da tut sich nix! Irgendwie sperren kann man so ne Folie nicht?? Muss ich wohl mal den Kunden anrufen und dumm fragen!

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Okt. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,
hast du mal versucht,den Selektionsfilter auf KE zu stellen?

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal geht es auch leichter einen Punkt auszuwählen wenn man den Ansatztyp bei Bemaßung auf Mittenpunkt stellt.

Kannst du denn das Modell bemaßen? Also eine Bemaßung über Anmerkungs-KE erstellen und dann mit zeigen/wegnehmen in die Zeichnung holen.

Ansonsten würde mir jetzt noch einfallen eine Skizze über die Zeichnung zu legen, Punkte als Referenz und 2D Punkte darauflegen... allerdings stimmt ja dann der Maßstab nicht mehr, das heißt du müsstest die Maße überschreiben.

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Bearbeiter hat natürlich Urlaub, mist!

Die "Messpunkte" sind im 3D Modell erstellt und bemasst, diese Bemassung kann ich mir auch im 2D einblenden lassen! Nur anpacken lassen sich die doffen Dinger nich! Man sieht sie, aber man kommt nich dran! 

Danke erstmal für die Lösungsvorschläge, sollte ich rausbekommen wie es geht, oder was es war, werde ich es Kund tun!

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

habe den Kunden erreicht! Durch die Eingabe "PON" muss ich das Pre-Highlighting (ich denke es wird so geschrieben) einschalten! Dann kann ich die Bezeichnung des Punktes makieren. Ganz einfach wenn mans weiss! 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pfeifer:
...Durch die Eingabe "PON" ...
Das habe ich noch nie gehört . Ist das vielleicht ein Beispiel aus dieser Kategorie?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Wyndorps:

Zitat:
[b]...Durch die Eingabe "PON" ...

Das habe ich noch nie gehört  . Ist das vielleicht ein Beispiel aus dieser Kategorie?

...klingt nach einem Mapkey.
Warum man das Prehilighting generell ausschaltet und sich dann wundert, dass Irgendwas nicht geht habe ich bis dato nicht verstanden, aber schon ein paarmal gesehen. Ausnahmen bilden sicher grosse BGs. Aber auch denen kann man beikommen.

Gruss aus Yokohama,
cbernuth

------------------
Gruß,

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich entnehme daraus das das Prehighlighting im "normalen" Pro/E immer an is?? Ich habe nämlich eine Kundenspezifische Pro/E-Umgebung!

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp,dem ist so.

------------------
Gruß,

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 19. Okt. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorauswahl.jpg

Zitat:
.....Durch die Eingabe "PON" ...

Hört sich nach mapkey an. Also können wir davon ausgehen, das Du, Pfeifer, mit der Konsruktionsumgebeung Deines Kunden arbeitest (gleiche config usw.)?!
Ohne mapkey schaltet man das im Fenster Voreinstellungen unter Auswahl im Menü Editieren ein und aus (siehe Bild, WF3)

Edit-an:
Zu spät, manchmal wünsche ich mir eine eigene DSL-Leitung hier .......
Edit-aus

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas             
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz