Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Suchverfahren unklar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Suchverfahren unklar (964 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Sep. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie verstehe ich die Forumssuche nicht (oder umgekehrt).

Ich weiß, die Frage gehört eventuell in einen anderen Forumsbereich, aber hier versteht man die Beispiele.

Manchmal sind Begriffe nicht eindeutig, wie z.B:
Schnappschuss, Schnappschuß, Schnappschüsse

Suche nach "Schnapp":
  5 Einträge, keiner zum Thema

Suche nach "Schnappsch":
  3 Seiten Treffer, mit "Schnappschuss" und "Schnappschüssen"

Suche nach "Schnapp*":

Suche nach "Schnapp?":

Suche nach "Schnappschus":
  kein Treffer

Suche nach "Schnappschuss":
  8 Seiten Treffer, aber keine "Schnappschüsse" und keinen "Schnappschuß"

Suche nach "Schnappschu?":
  2 Seiten Treffer, aber keinen "Schnappschuss"

Mir erschließt sich die Suchlogik einfach nicht.

Als kleines Schmankerl:
In diesem Beitrag steht der Begriff "pro_library_dir". Die Suche danach bringt keine Ergebnisse.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...
[b]Als kleines Schmankerl:

In diesem Beitrag steht der Begriff "pro_library_dir". Die Suche danach bringt keine Ergebnisse. 

[/B]

Hammerhart! Ich häng' mich dran:

Die Suche nach "pro_library_dir" im Beitrag bringt, wie vom Professor erwähnt, keinen Erfolg, die Suche nach z.B. "PTC-Bibliothek" dagegen schon.
Das verstehe, wer will!

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 17. Sep. 2007 editiert.]

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Sep. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

es wird eine Semantikpruefung durchgefuehrt. Begriffe welche die
Suchfunktion *nicht* als korrekt geschrieben (Wortliste) erkennt
werden kommentarlos ignoriert. Dazu gab's mal einen Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000686.shtml

Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIK
nicht statt daher auch bei Schnappschuss kein Treffer fuer Schnappschüsse
Der Suchbegriff wird ggf. noch  'bereinigt' daher wird aus Schnapp* und Schnapp?
lediglich Schnapp womit dann gesucht wird.

Man kann auch ueber Google suchen (Forum12 = Pro/E):

"Suchbegriff" site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12

diese Suche bringt fuer "pro_library_dir" 11 Treffer (der angefuehrte ist
nicht dabei)

oder die alte Suchfunktion benutzen:

<http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=12>

Diese Suche bringt fuer "pro_library_dir" 18 Treffer allerdings wird
nur auf den 1. Beitrag verlinkt und nicht direkt auf den Beitrag,
welcher den Begriff enthaelt (wie Google)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Sep. 2007 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Das is ja der Hammer.
Jetzt weiß ich warum ich mir manchmal den Wolf suche
und ich verstehe warum andere schreiben, daß sie die Hilfe verwendet, aber nichts gefunden haben.

Gebt mal config.pro ein: 0 Treffer Autsch!

Google

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.300 für config.pro

10 Points nach Reutlingen.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 18. Sep. 2007 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Sep. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:
es wird eine Semantikpruefung durchgefuehrt. Begriffe welche die
Suchfunktion *nicht* als korrekt geschrieben (Wortliste) erkennt
werden kommentarlos ignoriert. ...

Muss ich jetzt auch noch Germanistik studieren um das zu verstehen?

Ich suche nach "pro_library_dir" und die Suche schmeißt mich raus, weil es nicht in der Wortliste steht.
Und wer pflegt die Wortliste?  400¤-Nebenjob?

Zitat:
Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)
Der Suchbegriff wird ggf. noch  'bereinigt' daher wird aus Schnapp* und Schnapp?
lediglich Schnapp womit dann gesucht wird. ...

Warum eigentlich so kompliziert?
Warum sucht er/sie/es nicht einfach das, was ich eben wirklich suche?
Soll er/sie/es mir halt ein Nullergebnis schicken, wenn es den gesuchten Wortfetzen nicht im Suchumfeld gibt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Sep. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Muss ich jetzt auch noch Germanistik studieren um das zu verstehen?
Ich suche nach "pro_library_dir" und die Suche schmeißt mich raus, weil es nicht in der Wortliste steht.
[...]
vielleicht aber dann nur um *diese* Suche zu verstehen ;-)

Ich hatte das auch im Forumsbeitrag bemaengelt. Die Suche soll den Begriff
so nehmen wie geschrieben. Haeufig erinnert man sich an ein Thema
gerade weil in einem Beitrag ein Wort falsch geschrieben war -- und
findet ihn dann aus obigem Grund nicht ...

Klaus

------------------

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Windows 10 Enterprise
Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu)
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss)
lediglich Schnapp womit dann gesucht wird.

Frage: Bin ich hier im falschen Film?
Wir sind hier Maschinenbauer, fertige und angehende. Uns mit IT-Logik zu kommen schlägt fehlt. Wenn wie oben im Beispiel bei der Suche einfach die Wildcards "*" und "?" entfernt werden und nur nach "Schnapp" gesucht wird als anscheindend eigenständiges und ALLEINSTEHENDES Wort, dann werden pro Tag zig Suchen im Nivana verpuffen, denn der Siemens Lufthaken ist schon voll.

Aber mal ersthaft, da steckt doch Verbesserungspotential drin, oder?

------------------
Fatale Fraktalitis...

modeng

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sicher kann und sollte man das verbessern aber diese
Wuensche trafen irgendwie auf taube Ohren. Siehe dazu den
Thread im Forum Kritik ...

Klaus

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 18. Sep. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Man kann auch ueber Google suchen (Forum12 = Pro/E):

"Suchbegriff" site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12

... die einzig wahre Lösung, bis das sicherlich vorhandene Potential umgesetzt ist. Wie wäre es mit einem kleinen java-script, das den Suchbegriff mit site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12 automatisch verknüpft und damit die Suche auch für logische Verknüpfungen zugänglich macht? Ich meine, so ähnlich, wie man auf seiner Website die eigene eMail aus mehreren Blöcken zusammenkopiert, damit die SPAM-Scanner sie nicht finden, und die Adresse trotzdem funktioniert.

<script language="JavaScript">
<!---
<table cellspacing=0 cellpadding=0>
          <tr valign="baseline">
            <td><font color="#990033" size="-1"><i>Forumsuche:  </i> </font></td>
            <td> <form action="http://www.google.de/search" method=get>
                <font size="-1">
                var suchbegriff="Eingabefeld";var google2="site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12";
                google1="input name=q size=40 value="";
                <document.write("<"+google1+suchbegriff+google2+"\">"+google1+suchbegriff+google2+")
                <input type=submit value="Google-Suche" name="submit">
                </font>
              </form></td>
          </tr>
        </table>
//-->
</script>

na ja, oder so ähnlich. Ihr müsst mindestens noch klären, wie der Begriff vom Eingabefeld zu der Variable Eingabefeld kommt. Den "Google-Anteil" habe ich aus dem Quelltext von Google kopiert, ob das zur freien Nutzung steht, weiß ich nicht, aber in aller Regel schreiben die nur vor, wie die Verknüpfung auszusehen hat.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 18. Sep. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... ich hatte hier schonmal was ähnliches.

hab mich damit abgefunden 

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Und wer pflegt die Wortliste?  400¤-Nebenjob?

Ich wollte mir ja die besagte Summe mal schnell verdienen.  Aber die "Verschlagwortung" des Beitrages hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Schade, dieser Nebenjob hätte das Moderatorenamt noch interessanter gemacht. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz