| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Suchverfahren unklar (964 mal gelesen)
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Irgendwie verstehe ich die Forumssuche nicht (oder umgekehrt). Ich weiß, die Frage gehört eventuell in einen anderen Forumsbereich, aber hier versteht man die Beispiele. Manchmal sind Begriffe nicht eindeutig, wie z.B: Schnappschuss, Schnappschuß, Schnappschüsse Suche nach "Schnapp": 5 Einträge, keiner zum Thema Suche nach "Schnappsch": 3 Seiten Treffer, mit "Schnappschuss" und "Schnappschüssen" Suche nach "Schnapp*": 5 Einträge, keiner zum Thema Suche nach "Schnapp?": 5 Einträge, keiner zum Thema Suche nach "Schnappschus": kein Treffer Suche nach "Schnappschuss": 8 Seiten Treffer, aber keine "Schnappschüsse" und keinen "Schnappschuß" Suche nach "Schnappschu?": 2 Seiten Treffer, aber keinen "Schnappschuss" Mir erschließt sich die Suchlogik einfach nicht. Als kleines Schmankerl: In diesem Beitrag steht der Begriff "pro_library_dir". Die Suche danach bringt keine Ergebnisse. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... [b]Als kleines Schmankerl: In diesem Beitrag steht der Begriff "pro_library_dir". Die Suche danach bringt keine Ergebnisse. [/B]
Hammerhart! Ich häng' mich dran: Die Suche nach "pro_library_dir" im Beitrag bringt, wie vom Professor erwähnt, keinen Erfolg, die Suche nach z.B. "PTC-Bibliothek" dagegen schon. Das verstehe, wer will! ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 17. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
es wird eine Semantikpruefung durchgefuehrt. Begriffe welche die Suchfunktion *nicht* als korrekt geschrieben (Wortliste) erkennt werden kommentarlos ignoriert. Dazu gab's mal einen Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum25/HTML/000686.shtml Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIK nicht statt daher auch bei Schnappschuss kein Treffer fuer Schnappschüsse Der Suchbegriff wird ggf. noch 'bereinigt' daher wird aus Schnapp* und Schnapp? lediglich Schnapp womit dann gesucht wird. Man kann auch ueber Google suchen (Forum12 = Pro/E): "Suchbegriff" site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12 diese Suche bringt fuer "pro_library_dir" 11 Treffer (der angefuehrte ist nicht dabei) oder die alte Suchfunktion benutzen: <http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=12> Diese Suche bringt fuer "pro_library_dir" 18 Treffer allerdings wird nur auf den 1. Beitrag verlinkt und nicht direkt auf den Beitrag, welcher den Begriff enthaelt (wie Google) Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) [Diese Nachricht wurde von modeng am 17. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Das is ja der Hammer. Jetzt weiß ich warum ich mir manchmal den Wolf suche und ich verstehe warum andere schreiben, daß sie die Hilfe verwendet, aber nichts gefunden haben. Gebt mal config.pro ein: 0 Treffer Autsch! Google Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 35.300 für config.pro 10 Points nach Reutlingen. [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 18. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von modeng: es wird eine Semantikpruefung durchgefuehrt. Begriffe welche die Suchfunktion *nicht* als korrekt geschrieben (Wortliste) erkennt werden kommentarlos ignoriert. ...
 Muss ich jetzt auch noch Germanistik studieren um das zu verstehen? Ich suche nach "pro_library_dir" und die Suche schmeißt mich raus, weil es nicht in der Wortliste steht. Und wer pflegt die Wortliste? 400¤-Nebenjob? Zitat: Original erstellt von modeng: Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIK nicht statt daher auch bei Schnappschuss kein Treffer fuer Schnappschüsse Der Suchbegriff wird ggf. noch 'bereinigt' daher wird aus Schnapp* und Schnapp? lediglich Schnapp womit dann gesucht wird. ...
Warum eigentlich so kompliziert? Warum sucht er/sie/es nicht einfach das, was ich eben wirklich suche? Soll er/sie/es mir halt ein Nullergebnis schicken, wenn es den gesuchten Wortfetzen nicht im Suchumfeld gibt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
[...] Muss ich jetzt auch noch Germanistik studieren um das zu verstehen? Ich suche nach "pro_library_dir" und die Suche schmeißt mich raus, weil es nicht in der Wortliste steht. [...] vielleicht aber dann nur um *diese* Suche zu verstehen ;-) Ich hatte das auch im Forumsbeitrag bemaengelt. Die Suche soll den Begriff so nehmen wie geschrieben. Haeufig erinnert man sich an ein Thema gerade weil in einem Beitrag ein Wort falsch geschrieben war -- und findet ihn dann aus obigem Grund nicht ... Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

Beiträge: 600 Registriert: 13.02.2007 Windows 10 Enterprise Creo 10.0.3.0 (privat Creo 9 Edu) Lenovo ThinkPad P53 - Intel Core i7 2,6GHz - RAM 16GB - NVidia Quadro T1000 Evoluent VerticalMouse VM4L SpacePilot Pro 3DConnexion
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von modeng: Wenn, dann wird wortgetreu gesucht, eine 'unscharfe Suche findet AFAIK nicht statt daher auch bei Schnappschuss kein Treffer fuer Schnappschüsse Der Suchbegriff wird ggf. noch 'bereinigt' daher wird aus Schnapp* und Schnapp? lediglich Schnapp womit dann gesucht wird.
Frage: Bin ich hier im falschen Film? Wir sind hier Maschinenbauer, fertige und angehende. Uns mit IT-Logik zu kommen schlägt fehlt. Wenn wie oben im Beispiel bei der Suche einfach die Wildcards "*" und "?" entfernt werden und nur nach "Schnapp" gesucht wird als anscheindend eigenständiges und ALLEINSTEHENDES Wort, dann werden pro Tag zig Suchen im Nivana verpuffen, denn der Siemens Lufthaken ist schon voll. Aber mal ersthaft, da steckt doch Verbesserungspotential drin, oder? ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Moin, sicher kann und sollte man das verbessern aber diese Wuensche trafen irgendwie auf taube Ohren. Siehe dazu den Thread im Forum Kritik ... Klaus ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
Zitat: Original erstellt von modeng:
Man kann auch ueber Google suchen (Forum12 = Pro/E):"Suchbegriff" site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12
... die einzig wahre Lösung, bis das sicherlich vorhandene Potential umgesetzt ist. Wie wäre es mit einem kleinen java-script, das den Suchbegriff mit site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12 automatisch verknüpft und damit die Suche auch für logische Verknüpfungen zugänglich macht? Ich meine, so ähnlich, wie man auf seiner Website die eigene eMail aus mehreren Blöcken zusammenkopiert, damit die SPAM-Scanner sie nicht finden, und die Adresse trotzdem funktioniert. <script language="JavaScript"> <!--- <table cellspacing=0 cellpadding=0> <tr valign="baseline"> <td><font color="#990033" size="-1"><i>Forumsuche: </i> </font></td> <td> <form action="http://www.google.de/search" method=get> <font size="-1"> var suchbegriff="Eingabefeld";var google2="site:ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12"; google1="input name=q size=40 value=""; <document.write("<"+google1+suchbegriff+google2+"\">"+google1+suchbegriff+google2+") <input type=submit value="Google-Suche" name="submit"> </font> </form></td> </tr> </table> //--> </script> na ja, oder so ähnlich. Ihr müsst mindestens noch klären, wie der Begriff vom Eingabefeld zu der Variable Eingabefeld kommt. Den "Google-Anteil" habe ich aus dem Quelltext von Google kopiert, ob das zur freien Nutzung steht, weiß ich nicht, aber in aller Regel schreiben die nur vor, wie die Verknüpfung auszusehen hat. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Sep. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wyndorps
|