| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Layout (1935 mal gelesen)
|
hoehni1983 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche gerade mich ein bisschen mit Layouts zu befassen. Habe hier in der Suche auch schon ein gutes Beispiel gefunden, verstehe die Vorgehensweise aber noch nicht so ganz. 1. Wie definiere ich einen Parameter in ein Layout? 2. wie rufe ich diesen im Layout auf? (Befehl: "&XXX" funktioniert irgendwie nicht) 3. Kann ich auch Parameterwerte die ich über Beziehungen berechnen lasse in dem Layout anzeigen lassen? Vielen Dank für Hilfe. Gruß, Hoehni1983 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Zitat: http://www.vextron.de/default.asp?action=article&ID=359
und aus dem Link: Zitat: Fortgeschrittene Baugruppenmodellierung mit Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 Kursnummer: PTC-TRN-1705 / 3 Tage 1.185,--
Findest du wirklich ein Student kann sich sowas im Alleingang leisten? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo vielen Dank für die Antworten. Nur habe ich sowohl die Cad.de-Suche als auch die online-Hilfe benutzt. Da wird das auch alles sehr schön erklärt. Aber in der Praxis funktioniert es dann nicht so richtig. Deswegen frage ich hier ja nach meinen eventuellen Fehlern. Mein Problem besteht weiterhin darin, das ich nach der Deklarierung des Teils im Layout die Parameter nicht übernehmen kann. Also mit dem Befehl: &Parameter den Wert des Parameters nicht aufrufen kann. Gruß Hoehni1983 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Zitat: Original erstellt von hoehni1983: ...Mein Problem besteht weiterhin darin, das ich nach der Deklarierung des Teils im Layout die Parameter nicht übernehmen kann. Also mit dem Befehl: &Parameter den Wert des Parameters nicht aufrufen kann.
Den Befehl "&Parameter" kenne ich nicht. Mit "&Parameter" kann man nur innerhalb einer Tabelle auf Parameterwerte zugreifen. Ansonsten werden Parameter in Beziehungen ganz normal über ihren Parameternamen verwendet: Bsp:
Parametername: "dt" Parameterwert: 10 Beziehung: da=dt+20 Ergebnis: da=30 Vorgehensweise im Detail:
Im Layout gewünschten Parameter erstellen und Wert zuweisen: #Tools #Parameter + Layout speichern Teil/BG öffnen/anlegen Deklarieren: #Datei #Deklarieren #Layout deklar "Layoutname"=> Guckst Du im Teil in die Parameter (#Tools #Parameter) steht da Dein Parameter mit Source "Layout" Parameter in Layout-Tabelle integrieren:
Tabelle erstellen (Wirst Du hoffentlich alleine schaffen) Doppelklick auf Tabellenzelle "&Parameternamen" eintragenParameterwert in Layout-Tabelle ändern:
Doppelklick auf Tabellenzelle Neuen Wert eintragen------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
 Wieso nochmal im Layout? NUR im LayoutDer Übertrag in das Teil erfolgt durch das Deklarieren ohne erneute Definition!  Auf was für blöde Ideen so Studenten immer wieder kommen. Eindeutig ist eindeutig nicht zweideutig, schon gar nicht mehrdeutig!------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Bsp: ... Vorgehensweise im Detail: ...
Ich bewundere Deine Geduld! Ich hätte dem Kameraden in die Schuhe geschoben, dass er zu faul ist, sich das Thema mal gründlich zu Gemüte zu führen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Wieso nochmal im Layout? NUR im Layout Der Übertrag in das Teil erfolgt durch das Deklarieren ohne erneute Definition! Auf was für blöde Ideen so Studenten immer wieder kommen.
*KREISCH* Ten points for Gryffindor... (ich schmeiß mich wech...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Ich bewundere Deine Geduld!
Berufsbedingt! Mir laufen täglich einige Duzend solcher F(l)achmänner  über den Weg. Wer da über Faul- und Dummheit nicht hinwegsehen kann, überlebt den Job nicht, aber: "Mein ist die Klausur", sprach der Herr! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Hallo alle :-) ich schließe mich diesem post einmal an weil ich glaube hier bin ich richtig aufgehoben! Ich habe folgende Frage: in unserem firmeneigenen Startmodellen gibt es einen Parameter Part_No, der von/an Intralink ausgewiesen wird (Haken im Part ist gesetzt). Nun habe ich ein Teil erzeugt daß ich über ein Layout steuere und es klappt hervorragend. Dieses Teil soll nun als Vorlage aller - ab demnächst :-) - erzeugten Teile dienen, daß heißt ein Anwender ruft dieses Originalteil auf, verändert im Layout die entsprechenden Werte und speichert dann das so modifizierte Teil als Kopie ab. Soweit so gut! Jetzt hat aber die Kopie einen anderen Namen als daß Originalteil, und ich wollte diesen Namen Anwenderfreundlich ebenfalls im Layout steueren. Wenn ich nun eben diesen Parameter im Layout hinzufüge, scheint es so daß dieser parameter (Part_No) nicht abgegelichen wird. Zusätzlich dazu habe ich den parameter Part_No im Layout den Wert "test" gegeben. Auch dieser wird in der Tabelle im Layout nicht ausgegeben, hier steht immer noch die Variable "&Part_No". Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen? Vielen vielen vielen Dank wie immer :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
Böse Falle! Die Parameter, die Du im Part vom Layout steuern läßt, sollten keine file-based Intralink-Attribute sein. Kommen sich nur ins Gehege und gibt nur elende Konflikte. Auf Grund dessen haben wir bereits unsere Layouts von allen file-based Intralink-Attributen bereinigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joachzapf Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 328 Registriert: 23.03.2005 Creo2 Firmencomputer (k.a. was!) Intralink
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hoehni1983
|