| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Mittellinie in 2D erzeugen, wenn kein Achsenpunkt geht (1687 mal gelesen)
|
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich schlage mich mit der Erstellung einer Mittellinie in der 2D-Zeichnung rum :-( Ich habe mit Hilfe des Forums und den Achsenpunkten es bei den übrigen Zeichnungen hinbekommen. Leider habe ich nun den Fall, dass ich keinen Achsenpunkt in den Zeichnungen setzen kann. Diese Option ist ausgegraut :-( Es bleibt mir wohl scheinbar nur, dass manuelle einzeichnen einer Mittellinie und diese dann mit der Ansicht zu verbinden. Nun meine Fragen: a) gibt es noch einen Trick, damit ich den Achsenpunkt setzen kann? b) wie koppel ich die erzeugte Linie an die Ansicht? (das will mir einfach nicht gelingen). Ich danke für die Antworten Gruß Karsten Edit: das mit der Koppelung an die Ansicht habe ich nun doch geschnallt mit der Gruppierung. Also hätte ich es für den Zweck auch erfüllt. Nur mich wurmt es, dass ich dies nicht im 3D-Teil setzen kann und die Mittellinie in jeder Ansicht hätte. Also wegen meiner Wissbegier, wäre ich dennoch für Tips dankbar. [Diese Nachricht wurde von hugofix am 27. Aug. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von hugofix am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Zitat: Original erstellt von hugofix: Leider habe ich nun den Fall, dass ich keinen Achsenpunkt in den Zeichnungen setzen kann. Diese Option ist ausgegraut :-( a) gibt es noch einen Trick, damit ich den Achsenpunkt setzen kann?
Guck mal hier, daher kommt das! Zitat: Original erstellt von hugofix: Nur mich wurmt es, dass ich dies nicht im 3D-Teil setzen kann und die Mittellinie in jeder Ansicht hätte. Also wegen meiner Wissbegier, wäre ich dennoch für Tips dankbar.
Warum nichtdirekt im 3D? Das wäre der beste Weg! Wenn Du die Achse nicht direkt im KE erzeugen kannst, kannst Du sie doch zumindest im KE danach "dranhängen", oder? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-biose Mitglied Konstrukteur und CADmin

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Hallo Karsten, Deine Frage ist ein wenig zu allgemein gehalten, da Du nicht schreibst, um welche Art Skizzierelement es sich handelt. Ein ähnliches Problem habe ich gelegentlich mit Flächen oder skizzierten Kurven. Eine "Mittellinie" in der Zeichnung ist bei uns inakzeptabel. Es gibt z.B. die folgenden Möglichkeiten: - Achse durch den Durchmesser erzeugen (falls vorhanden und möglich) - Achse vorher definieren und das Element darauf referenzieren. Da es dem Achsen-Tool ein wenig an Flexibilität mangelt erzeuge ich ggf. erst einen möglichst maßfreien Bezugspunkt und dann eine Achse durch diesen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugofix Mitglied Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Beiträge: 210 Registriert: 22.11.2005 Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019 SolidWorks2017 Siemens NX10 Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, nach dem Hinweis von Michael habe ich mir solange die nachfolgenden KE´s angesehen, bis ich eines hatte, wo ich den Achsenpkt setzen durfte. Damit klappts dann nun. @PRO-biose, ich hänge einfach ne kurze Ansicht an, vielleicht klärt sich dort die Sache zu detaillierter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Kurze Frage: Dir geht es aber doch nicht zufällig um die Symmetrie-Achsen der Platte, oder? Denn dann hätte ich das Teil einfach symmetrisch zu den Hauptebenen modelliert und fertig. (So denn das Startpart auch Hauptachsen hat, wenn nicht, erstellen) [Diese Nachricht wurde von Roukie am 27. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch doch, mir geht es quasi um die Symetrie-Achse, die aber nicht reinzubekommen war! Ich habe das Beuteil über die Mitten aufgebaut, aber dennoch ist mir diese Symetrielinie nicht erreichbar gewesen. Was mich verwundert und auch geärgert hat. Grüße Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 27. Aug. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hugofix
Zitat: Original erstellt von hugofix: ...Ich habe das Beuteil über die Mitten aufgebaut, aber dennoch ist mir diese Symetrielinie nicht erreichbar gewesen. Was mich verwundert und auch geärgert hat...
Mich wundert es nicht. Du hast nur eine Standardachse und diese ist nicht senkrecht zu der Platte, sondern liegt in der Skizzierebene. Also bekommst du in der Zeichnung auch höchstens eine Achse angezeigt, die durch deine Skizzierebene läuft. Was du willst, ist ein Achsenkreuz, welches du erhältst, wenn du eine Achse hast, die senkrecht zur Zeichenfläche steht. Ich würde einfach noch zwei Standardachsen in das Startmodell einfügen (X-, Y- und Z-Achse). Dann hast du in der Regel eine Achse, die senkrecht zur Zeichenfläche ist. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |