Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mittellinie in 2D erzeugen, wenn kein Achsenpunkt geht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Mittellinie in 2D erzeugen, wenn kein Achsenpunkt geht (1687 mal gelesen)
hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schlage mich mit der Erstellung einer Mittellinie in der 2D-Zeichnung rum :-( Ich habe mit Hilfe des Forums und den Achsenpunkten es bei den übrigen Zeichnungen hinbekommen.

Leider habe ich nun den Fall, dass ich keinen Achsenpunkt in den Zeichnungen setzen kann. Diese Option ist ausgegraut :-(

Es bleibt mir wohl scheinbar nur, dass manuelle einzeichnen einer Mittellinie und diese dann mit der Ansicht zu verbinden.

Nun meine Fragen:

a) gibt es noch einen Trick, damit ich den Achsenpunkt setzen kann?
b) wie koppel ich die erzeugte Linie an die Ansicht? (das will mir einfach nicht gelingen).

Ich danke für die Antworten
Gruß Karsten

Edit: das mit der Koppelung an die Ansicht habe ich nun doch geschnallt mit der Gruppierung. Also hätte ich es für den Zweck auch erfüllt.
Nur mich wurmt es, dass ich dies nicht im 3D-Teil setzen kann und die Mittellinie in jeder Ansicht hätte.
Also wegen meiner Wissbegier, wäre ich dennoch für Tips dankbar.

[Diese Nachricht wurde von hugofix am 27. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hugofix am 27. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugofix:
Leider habe ich nun den Fall, dass ich keinen Achsenpunkt in den Zeichnungen setzen kann. Diese Option ist ausgegraut :-(
a) gibt es noch einen Trick, damit ich den Achsenpunkt setzen kann?

Guck mal hier, daher kommt das!

Zitat:
Nur mich wurmt es, dass ich dies nicht im 3D-Teil setzen kann und die Mittellinie in jeder Ansicht hätte.
Also wegen meiner Wissbegier, wäre ich dennoch für Tips dankbar.

Warum nichtdirekt im 3D? Das wäre der beste Weg!
Wenn Du die Achse nicht direkt im KE erzeugen kannst, kannst Du sie doch zumindest im KE danach "dranhängen", oder?

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

PRO-biose
Mitglied
Konstrukteur und CADmin

Sehen Sie sich das Profil von PRO-biose an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-biose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-biose

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Deine Frage ist ein wenig zu allgemein gehalten, da Du nicht schreibst, um welche Art Skizzierelement es sich handelt. Ein ähnliches Problem habe ich gelegentlich mit Flächen oder skizzierten Kurven. Eine "Mittellinie" in der Zeichnung ist bei uns inakzeptabel. Es gibt z.B. die folgenden Möglichkeiten:
- Achse durch den Durchmesser erzeugen (falls vorhanden und möglich)
- Achse vorher definieren und das Element darauf referenzieren. Da es dem Achsen-Tool ein wenig an Flexibilität mangelt erzeuge ich ggf. erst einen möglichst maßfreien Bezugspunkt und dann eine Achse durch diesen.

Andreas

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)

Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittellinie-ohne-achsenpunkt.jpg

Ok, nach dem Hinweis von Michael habe ich mir solange die nachfolgenden KE´s angesehen, bis ich eines hatte, wo ich den Achsenpkt setzen durfte. Damit klappts dann nun.

@PRO-biose, ich hänge einfach ne kurze Ansicht an, vielleicht klärt sich dort die Sache zu detaillierter.

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage:

Dir geht es aber doch nicht zufällig um die Symmetrie-Achsen der Platte, oder?
Denn dann hätte ich das Teil einfach symmetrisch zu den Hauptebenen modelliert und fertig. (So denn das Startpart auch Hauptachsen hat, wenn nicht, erstellen)

[Diese Nachricht wurde von Roukie am 27. Aug. 2007 editiert.]

hugofix
Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittellinie-ohne-achsenpunkt-2.jpg

Doch doch, mir geht es quasi um die Symetrie-Achse, die aber nicht reinzubekommen war!
Ich habe das Beuteil über die Mitten aufgebaut, aber dennoch ist mir diese Symetrielinie nicht erreichbar gewesen. Was mich verwundert und auch geärgert hat.

Grüße Karsten

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Aug. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe das Beuteil über die Mitten aufgebaut, aber dennoch ist mir diese Symetrielinie nicht erreichbar gewesen. Was mich verwundert und auch geärgert hat...

Mich wundert es nicht. Du hast nur eine Standardachse und diese ist nicht senkrecht zu der Platte, sondern liegt in der Skizzierebene. Also bekommst du in der Zeichnung auch höchstens eine Achse angezeigt, die durch deine Skizzierebene läuft.
Was du willst, ist ein Achsenkreuz, welches du erhältst, wenn du eine Achse hast, die senkrecht zur Zeichenfläche steht.

Ich würde einfach noch zwei Standardachsen in das Startmodell einfügen (X-, Y- und Z-Achse). Dann hast du in der Regel eine Achse, die senkrecht zur Zeichenfläche ist.

------------------
Gruß Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz