Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffur neu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Schraffur neu erstellen (5060 mal gelesen)
defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Windows XP
ProEngineer Wildfire IV M080
INTEL Core 2 Duo T7700 2x 2.8GHz
2GByte RAM
NVIADIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schraffur.jpg

Hallo Zusammen,

ich bin in der optischen Industrie tätik und
möchte die dort nach DIN vorgeschrieben Schraffurarten für
Linse nutzen.
Im attachment findet Ihr ein Beispiel.
Wie muß ich vorgehen, um dies zu realisieren.

MfG Jan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 22. Aug. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

hier wurde mal eine Glasschraffur eingestellt.

Die sieht allerdings ein wenig anders aus, als Deine "orginale".

Wie man Schraffuren selber erstellt, wüßte ich auch gerne 

Gruß Stefan

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Aug. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Wie man Schraffuren selber erstellt, wüßte ich auch gerne 

Bitte keine Steine nach mir werfen, aber eigentlich sollte das ganz einfach sein...

Erst mal erzeugt man sich die für die Schraffur nötigen Linienarten. (Menü Format/Linienart-Gallerie)
Wie das geht, kann man hier nachlesen: [ProE-Verzeichnis]\ProEWildfire2\html\german\proe\detail\fonts_creating.htm

Dann fügt man zu einer Schraffur die neuen Linien hinzu, löscht die vorhandene und speichert das Ganze bei Gefallen unter einem neuen Namen ab. (rechte Maus/Eigenschaften/hinzufügen bzw. löschen)
Wie das geht, kann man hier nachlesen: [ProE-Verzeichnis]\ProEWildfire2\html\german\proe\detail\to_modify_crosshatch_pattern.htm

Soviel zur Theorie. 
Habe grade mal schnell gecheckt, dass das unter WiFi2 auch noch so geht - für mehr habe ich leider grade keine Zeit, das ist aber auch ein bisschen Fleissarbeit... *duckundweg*

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und viel Spaß damit!

P.S. Das Ergebnis sollte fairerweise für die Nachwelt hier reingestellt werden! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

schraffur.JPG

xch.JPG

So mein lieber Michael,

die Steine habe ich schon in der Hosentasche 

Ich hab heute vormittag mal ein wenig probiert. Allerdings mit geringem Erfolg.

1. neue Linienstile lassen sich problemlos erstellen
2. in der Schraffur kann man die auch problemlos aufrufen

Aber:

Ich kann keine Linienstile übereinander definieren (wie das ja bei der Glas-Schraffur der Fall ist).
Die einzige Eingabemöglichkeit ist über ein "Minus - ". Da geht nix übereinander. Lediglich durch Leerzeichen auseinandergerückt akzeptiert er (steht ja auch sehr gut in der Hilfe).

Dann hab ich mir mal die *.xch im Installationsordner angeschaut (Verzeichnis\text\crosshatch)
Sehr unverständlich. Das einzige, was ich rausbekommen habe ist, dass die Zahl in den eckigen Klammern die Linienanzahl bestimmt (1-3).
Die Schraffur titanium hat 3 Linien, wobei die unterschiedliche Linienstile haben. Wie haben die das gemacht???

Gruß Stefan

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Aug. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Linien_zu_Schraffur_hinzu.JPG

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Die Schraffur titanium hat 3 Linien, wobei die unterschiedliche Linienstile haben. Wie haben die das gemacht???

Habe ich doch oben geschrieben: mit "Hinzufügen"!
Guck Dir mal das Bild im Anhang an!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 24. Aug. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

schraffur1.JPG

schraffur2.JPG

Moin,

ok, Asche auf mein Haupt. Da hätte ich wohl nicht so schnell lesen sollen.

Ich habe mal weiter probiert. Einer Schraffur Linien hinzufügen geht.

Das eigentliche Problem ist, dass die Schraffur einmal horizontal und einmal vertikal begrenzt werden.
Dadurch bildet sich immer ein "L".

Ich habe gedacht, ich kann das über einen lokalen Schnitt lösen, aber die Berandung wird mitgezogen.

Also komme ich zu dem Schluss, dass man entweder keine vernünftige Glasschraffur hinbekommt, oder halt irgendwie, indem man die *.xch anfäßt.

Ich bleibe dran, aber nicht mehr heute (PDMLink und WF3 wartet zum spielen).

Gruß Stefan

[edit] Bilder vergessen

[Diese Nachricht wurde von stefanglass am 24. Aug. 2007 editiert.]

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit proEten!
gibt es Neues bei Glasschraffuren?
grusz jfr

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für defcon.one 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jfr:
...
gibt es Neues bei Glasschraffuren?
...

Ich glaube, nicht.
Wir behelfen uns nach wie vor mit selbst erstellten Glasschraffur-Symbolen, nachdem wir zuvor den
Linienabstand der "falschen" Schraffur soweit vergrößert haben, dass nichts mehr zu sehen ist.

------------------
Gruß Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz