| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei der Datenverwaltug (1070 mal gelesen)
|
fummel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bin neu in diesem Forum und auch in Pro-E. Vorher habe ich mit CATIA V4 und –V5 gearbeitet. Bedingt durch einen Stellenwechsel muss ich mich seit 3 Monaten (ohne Lehrgang, da alle glauben, dass CAD ja CAD ist und das ist nicht schwer) in Pro-E einarbeiten, was mir nicht allzu schwer gefallen ist. In dieser neuen Firma nun habe ich schon einige Änderungen eingeführt, so zB, dass wir mit den 3 Arbeitsplätzen jetzt mit einer gemeinsamen config.pro und gemeinsamen Startmodellen arbeiten. Jetzt aber stehe ich vor der nächsten Hürde, wozu ich erst gerne einmal den Rat von euch Fachleuten eingeholt hätte: - ich will Ordnung in das Datensystem bringen, weil hier in der Vergangenheit jeder seine eigene Datenstruktur aufgebaut hat und es keine nachvollziehbare Änderungssystematik gibt. - Außerdem hat jeder sich eigene Ordner angelegt, in denen er seine Daten abgelegt hat, - da noch nie jemand etwas von einer search.pro gehört hat, stehen alle Daten in einem einzigen Ordner (.asm, .prt, .drw....) Jetzt meine Fragen: - wie ordnet ihr die Pro-E Daten, nach Projekten, nach Nummern, nach Art des Datensatzes (.prt, .drw, .asm), nach Art des Bauteiles, ob Einzelteil oder Zusammenbau oder nach welcher anderen Methode sonst???? - hat vielleicht jemand Arbeitsanweisungen darüber - was wird von Pro-E am besten verarbeitet Zusätzliche Information noch: wir verwalten ca. 30 000 Datensätze als Einzelteile, Zusammenbauten und Zeichnungen, woraus wir ca 100 000 Variable Teile verkaufen. Intra-Link oder sonstige Software ist hier nicht bekannt.
Ich hoffe auf eure Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Mit freundlichen Grüßen Klaus
------------------ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
Zitat: Original erstellt von fummel: Zusätzliche Information noch: wir verwalten ca. 30 000 Datensätze als Einzelteile, Zusammenbauten und Zeichnungen, woraus wir ca 100 000 Variable Teile verkaufen. Intra-Link oder sonstige Software ist hier nicht bekannt.
Wow! Normalerweise wollte ich nicht in den Kanon "Kauf Dir Intralink" einstimmen, aber bei sooo vielen Teilen erscheint mir nichts anderes sinnvoll. Sorry. Wahrscheinlich hilft Dir das nicht weiter, dann melde Dich noch mal, es gibt etliche Möglichkeiten, wie man mit wenigen Usern auch ohne Intralink zu Rande kommen kann - aber das wird alles andere als "locker"! Auf die Schnelle schon mal das hier! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
Zitat: Original erstellt von fummel: ...Intra-Link oder sonstige Software ist hier nicht bekannt. ...
Also, ich stimme in den Kanon "Kauf dir Intralink" ein: Die dringendste Aufgabe wird sein, deine Chefs und Kollegen von den Vorzügen und - wenn ich mir deine Teilevielfalt anschaue - von der Notwendigkeit eines PDM-Systems zu überzeugen. Dazu wirst du Unterstützung von draußen brauchen, euer PTC-Verkäufer wäre da für mich erster Ansprechpartner. Wenn dieser Weg unrealistisch ist, dann siehe Micheal... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank erstmal, auf welchen Betrag muß ich meinen Chef ca.ungefähr vorbereiten??? Aber Ohne Intra-Link, wie finde ich doppelte Datensätze, oder wie kann ich die Daten ordnen??? Ich denke doch, dass auch bei Intra-Link die Daten eine gewisse Struktur brauchen. Gruß Klaus ------------------ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
Im Intralink "verschwinden" die Daten in der Datenbank. Die Struktur die der User sieht ist im Prinzip virtuell. Dafür an den Menschen (nicht die Maschine) angepaßt. Für 3 Leute sollte das eigentlich auch relativ out of the box laufen können - aber ohne Unterstützung ist bei IL8 leider nicht mal mehr die Basis zu schaffen (leider). Empfehle Intralink zu 100pro (hätte das auch bei 3 Leuten ohne der Teilevielfalt empfolen - entscheidend ist sobald Leute zusammen arbeiten braucht es eine Verwaltung - und so teuer ist IL dann auch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
zu Suchpfaden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013578.shtml#000008 Du könntest eine eigene Ordnerstruktur anlegen für - Normteile - Schrauben - Scheiben - Lager usw - Kaufteile - Siemens - SEW - SKF usw Für den Namen von Normteilen empfiehlt sich ein Schema wie: din912-m8x30 din125-b8_5 iso... en... für Kaufteile die Benennung des Herstellers wie siemens-3se3-120. Damit wärst du einigermaßen sicher vor doppelten Modellen. Die Gewalt über diese Ordner sollte nur einer haben (Schreibrechte), der dann auch die Dokumentation (bei Kaufteilen Kopie der Unterlage) übernimmt und für konsistente Namensgebung verantwortlich ist. Bei nicht allzu großen Datenmengen könntest du Teile, Baugruppen und Zeichnungen in projektbezogenen Ordnern ablegen. Norm- und Kaufteile stehen allen zur Verfügung und werden in den oben genannten Ordnern abgelegt und mit Suchpfaden angeschlossen. So könntet Ihr die Zeit bis Intralink überbrücken. ReinhardN Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, alles sehr interessant und ich habe auch schon Kontakte vor zwei Wochen zu PTC aufgenommen, die bei uns im Sepzember eine Vorführung von IL machen werden. Zu den Daten ist zu sagen, dass wir kaum Kaufteile sondern nur zu ca. 98% eigene Konstruktionen haben. Aber leider waren hier in den letzten Jahren 5 verschiedene, meist noch sehr junge Konstrukteure, die alle versucht haben, dieses Problem zu lösen. Alle haben sich Ihre eigene, neue Struktur aufgebaut und Datensätze in neue Ordner Kopiert,umbenannt und neue Varianten mit neuen Namen erzeugt. Deshalb ist es fast unmöglich für mich, Änderungsstände nachzuvollziehen, bzw. die aktuellen Datenstände herauszufinden. Ich glaube, dass ich alle Daten sichere, dann alle in einen Ordner kopiere, um Mehrfachdatensätze auszuschliesen und dann nach irgendwelchen Kriterien sortiere. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, legt Pro-E ja bei jeder Speicherung einen neuen Index an, den der Explorer erkennt und sortieren kann. Was haltet Ihr davon??? Preis für meinen Chef habe ich immer noch keinen, ist denn das so ein Geheimnis??? Gruß
Klaus ------------------ Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fummel
Vielleicht zur Info, wie Pro/E Dateien aufruft: Pro/E schaut zuerst im Arbeitsspeicher nach, dann im Arbeitsverzeichnis und dann in den Pfaden der search.pro oder Anweisungen in der config.pro. Pro/E ruft nur nach dem Namen auf, findet Pro/E in der o. g. Verzeichnissen ein Teil mit dem Namen, wird es geöffnet. Im Gegensatz zu CATIA werden die Pfade wo die Teile liegen nicht abgespeichert. Deshalb ist es sinnvoller nach Projekten in Pro/E zu arbeiten. In einer Firma darf es keine zwei Teile mit dem gleichen Namen geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |