Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hilfe bei der Datenverwaltug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe bei der Datenverwaltug (1070 mal gelesen)
fummel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fummel an!   Senden Sie eine Private Message an fummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fummel

Pro-E Wildfire 2.0

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin neu in diesem Forum und auch in Pro-E.
Vorher habe ich mit CATIA V4 und –V5 gearbeitet.
Bedingt durch einen Stellenwechsel muss ich mich seit 3 Monaten (ohne Lehrgang, da alle glauben, dass CAD ja CAD ist und das ist nicht schwer) in Pro-E einarbeiten, was mir nicht allzu schwer gefallen ist.
In dieser neuen Firma nun habe ich schon einige Änderungen eingeführt, so zB, dass wir mit den 3 Arbeitsplätzen jetzt mit einer gemeinsamen config.pro  und gemeinsamen Startmodellen arbeiten.
Jetzt aber stehe ich vor der nächsten Hürde, wozu ich erst gerne einmal den Rat von euch Fachleuten eingeholt hätte:
- ich will Ordnung in das Datensystem bringen, weil hier in der Vergangenheit jeder seine eigene Datenstruktur aufgebaut hat und es keine nachvollziehbare Änderungssystematik gibt.
- Außerdem hat jeder sich eigene Ordner angelegt, in denen er seine Daten abgelegt hat,
- da noch nie jemand etwas von einer search.pro gehört hat, stehen alle Daten in einem einzigen Ordner (.asm, .prt, .drw....)

Jetzt meine Fragen:

- wie ordnet ihr die Pro-E Daten, nach Projekten, nach Nummern, nach Art des Datensatzes (.prt, .drw, .asm), nach Art des Bauteiles, ob Einzelteil oder Zusammenbau oder nach welcher anderen Methode sonst????
- hat vielleicht jemand Arbeitsanweisungen darüber
- was wird von Pro-E am besten verarbeitet

Zusätzliche Information noch: wir verwalten ca. 30 000 Datensätze als Einzelteile, Zusammenbauten und Zeichnungen, woraus wir ca 100 000 Variable Teile verkaufen.
Intra-Link oder sonstige Software ist hier nicht bekannt.

Ich hoffe auf eure Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

------------------
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Aug. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fummel:
Zusätzliche Information noch: wir verwalten ca. 30 000 Datensätze als Einzelteile, Zusammenbauten und Zeichnungen, woraus wir ca 100 000 Variable Teile verkaufen.

Wow!
Normalerweise wollte ich nicht in den Kanon "Kauf Dir Intralink" einstimmen, aber bei sooo vielen Teilen erscheint mir nichts anderes sinnvoll. Sorry.

Wahrscheinlich hilft Dir das nicht weiter, dann melde Dich noch mal, es gibt etliche Möglichkeiten, wie man mit wenigen Usern auch ohne Intralink zu Rande kommen kann - aber das wird alles andere als "locker"!

Auf die Schnelle schon mal das hier!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Aug. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fummel:
...

...

Also, ich stimme in den Kanon "Kauf dir Intralink" ein:

Die dringendste Aufgabe wird sein, deine Chefs und Kollegen von den Vorzügen und - wenn ich mir deine Teilevielfalt anschaue - von der Notwendigkeit eines PDM-Systems zu überzeugen. Dazu wirst du Unterstützung von draußen brauchen, euer PTC-Verkäufer wäre da für mich erster Ansprechpartner.

Wenn dieser Weg unrealistisch ist, dann siehe Micheal...

------------------
Gruß Frank

fummel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fummel an!   Senden Sie eine Private Message an fummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fummel

Pro-E Wildfire 2.0

erstellt am: 09. Aug. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal,

auf welchen Betrag muß ich meinen Chef ca.ungefähr vorbereiten???

Aber Ohne Intra-Link, wie finde ich doppelte Datensätze, oder wie kann ich die Daten ordnen???

Ich denke doch, dass auch bei Intra-Link die Daten eine gewisse Struktur brauchen.

Gruß

Klaus

------------------
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 09. Aug. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Intralink "verschwinden" die Daten in der Datenbank.
Die Struktur die der User sieht ist im Prinzip virtuell.
Dafür an den Menschen (nicht die Maschine) angepaßt.

Für 3 Leute sollte das eigentlich auch relativ out of the box laufen können - aber ohne Unterstützung ist bei IL8 leider nicht mal mehr die Basis zu schaffen (leider).

Empfehle Intralink zu 100pro (hätte das auch bei 3 Leuten ohne der Teilevielfalt empfolen - entscheidend ist sobald Leute zusammen arbeiten braucht es eine Verwaltung - und so teuer ist IL dann auch nicht. 

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Aug. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt!

Wir haben/wollen/brauchen I-Link zu dritt

------------------

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Aug. 2007 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Suchpfaden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013578.shtml#000008

Du könntest eine eigene Ordnerstruktur anlegen für
- Normteile
  - Schrauben
  - Scheiben
  - Lager  usw
- Kaufteile
  - Siemens
  - SEW
  - SKF  usw

Für den Namen von Normteilen empfiehlt sich ein Schema wie:
din912-m8x30
din125-b8_5
iso...
en...
für Kaufteile die Benennung des Herstellers wie
siemens-3se3-120.
Damit wärst du einigermaßen sicher vor doppelten Modellen.

Die Gewalt über diese Ordner sollte nur einer haben (Schreibrechte), der dann auch die Dokumentation (bei Kaufteilen Kopie der Unterlage) übernimmt und für konsistente Namensgebung verantwortlich ist.

Bei nicht allzu großen Datenmengen könntest du Teile, Baugruppen und Zeichnungen in projektbezogenen Ordnern ablegen. Norm- und Kaufteile stehen allen zur Verfügung und werden in den oben genannten Ordnern abgelegt und mit Suchpfaden angeschlossen.

So könntet Ihr die Zeit bis Intralink überbrücken.
ReinhardN

fummel
Mitglied
Konstrukteur

Pro-E Wildfire 2.0

erstellt am: 10. Aug. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alles sehr interessant und ich habe auch schon Kontakte vor zwei Wochen zu PTC aufgenommen, die bei uns im Sepzember eine Vorführung von IL machen werden.
Zu den Daten ist zu sagen, dass wir kaum Kaufteile sondern nur zu ca. 98% eigene Konstruktionen haben.
Aber leider waren hier in den letzten Jahren 5 verschiedene, meist noch sehr junge Konstrukteure, die alle versucht haben, dieses Problem zu lösen.
Alle haben sich Ihre eigene, neue Struktur aufgebaut und Datensätze in neue Ordner Kopiert,umbenannt und neue Varianten mit neuen Namen erzeugt.
Deshalb ist es fast unmöglich für mich, Änderungsstände nachzuvollziehen, bzw. die aktuellen Datenstände herauszufinden.

Ich glaube, dass ich alle Daten sichere, dann alle in einen Ordner kopiere, um Mehrfachdatensätze auszuschliesen und dann nach irgendwelchen Kriterien sortiere.
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, legt Pro-E ja bei jeder Speicherung einen neuen Index an, den der Explorer erkennt und sortieren kann.

Was haltet Ihr davon???

Preis für meinen Chef habe ich immer noch keinen, ist denn das so ein Geheimnis???

Gruß

Klaus

------------------

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 10. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fummel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht zur Info, wie Pro/E Dateien aufruft:

Pro/E schaut zuerst im Arbeitsspeicher nach,
dann im Arbeitsverzeichnis und
dann in den Pfaden der search.pro oder Anweisungen in der config.pro.

Pro/E ruft nur nach dem Namen auf, findet Pro/E in der o. g. Verzeichnissen ein Teil mit dem Namen, wird es geöffnet.

Im Gegensatz zu CATIA werden die Pfade wo die Teile liegen nicht abgespeichert. Deshalb ist es sinnvoller nach Projekten in Pro/E zu arbeiten.

In einer Firma darf es keine zwei Teile mit dem gleichen Namen geben.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz