| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lizenzproblem! (1235 mal gelesen)
|
bagman Mitglied Technischer Zeichner, CAD-Fachkraft ProE WF2.0/3.0

Beiträge: 36 Registriert: 04.07.2006 Work: ProE 2000i^2 (welche Wochenversion k. A.)<P>Daheim: ProE WF3.0
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe ProE-Gemeinde! Wir haben in der Firma ein riesiges Problem. Da wir nur 2 Plätze für ProE haben, haben wir auch nur 2 Lizenzen zur Verfügung. Jetzt ist das Problem das, dass wenn der Strom ausfällt, und die Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurden bzw. das ProE dadurch aprupt abgebrochen wurde, dass unsere Lizenzen beide belegt sind, und wir das ProE nicht mehr verwenden können. Meine Frage diesbezüglich ist: gibt es eine Möglichkeit, die Lizenzdateien automatisch nach so einem Crash wieder freizugeben, dass wir nicht immer unseren Administrator rufen müssen, der dann den Server, auf dem die Lizenzen verweilen, neu starten muss. Wenn das mit der "Automatik" nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit die Lizenzen per Lizenzmanager wieder freizugeben, damit man wie oben beschrieben den Server nicht neu starten muss? Danke schon mal für eure Geduld und ich hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten  LG der Bagman PS: wir arbeiten mit ProE 2000i^2 (welche Serverausführung wir haben weiß ich leider nicht) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bagman
Zitat: Original erstellt von bagman: Meine Frage diesbezüglich ist: gibt es eine Möglichkeit, die Lizenzdateien automatisch nach so einem Crash wieder freizugeben, dass wir nicht immer unseren Administrator rufen müssen, der dann den Server, auf dem die Lizenzen verweilen, neu starten muss. Wenn das mit der "Automatik" nicht funktioniert, gibt es eine Möglichkeit die Lizenzen per Lizenzmanager wieder freizugeben, damit man wie oben beschrieben den Server nicht neu starten muss?
Ja klar gibt es eine Möglichkeit! Mach mal ein DOS-Fenster auf und gib "PTCFLUSH" ein! Mit dem Befehl kannst Du hängende Lizenzen nach einer Weile abschießen, die Erklärung dazu kommt beim Aufruf ohne Parameter gleich mit. Ausserdem gibts hier im Forum noch ein tolles Freeware-Tool, das das selbe macht. Und gegen ständigen Stromausfall hilft eine USV!  HTH & ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bagman
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bagman
|
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bagman
|
bagman Mitglied Technischer Zeichner, CAD-Fachkraft ProE WF2.0/3.0

Beiträge: 36 Registriert: 04.07.2006 Work: ProE 2000i^2 (welche Wochenversion k. A.)<P>Daheim: ProE WF3.0
|
erstellt am: 27. Jul. 2007 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank euch allen! Ich werd das beim nächsten mal ausprobieren, sofern es ein nächstes mal gibt  Ansonsten wirds meinen Chef freuen sowas zu hören nie wieder ne stunde dumm rum sitzen  LG der bagman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |