| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: exp Datei für Zeichnungseinstellungen importieren (1425 mal gelesen)
|
Ironman1981 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zeichnung generiert. Diese hat den Zeichnungsrahmen meiner Firma. Unser Kunde wünscht nun das wir seinen Zeichnungsrahmen für die Zeichnung verwenden. Hierzu hat er mir eine .exp File geschickt in welchem die entsprechenden Zeichnungsrahmen etc. enthalten sein sollen. Kann mir jemand sagen wie ich an diese heran komme und wie ich diese anwenden kann? MfG Ironman1981 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ironman1981
Ich finde, das klingt nach Catia. Guckst Du hier!------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ironman1981
Also bei Pro/E haben die Zeichnungsrahmen die Extension frmNormalerweise braucht man auch dazu auch die passenden Startteile (templates) und... Export kenne ich eher aus dem CATIA umfeld Vielleicht ist es auch irgendeine Komprimierung BTW Fülle deine Sysinfo aus ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ironman1981 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, ja dieses .exp file kommt aus Catia. Ich habe von unserem Kunden in Summe 3 .exp Files erhalten: File 1: Project file for the environment PROJECT-FILE TABLES = ALL) File 2: drawing frame, Details, ... (with drop links=no; refences=yes) File 3: starting models Ich bin der Meinung das für mich nur File 2 interessant ist, da hier die Zeichnungsrahmen hinterlegt sind. Wie du schon richtig erwähnt hast muss ich schlussendlich irgendwie ein .frm File bekommen um den Rahmen einlesen zu können. Leider weis ich derzeit nicht wie. MfG Ironman1981 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ironman1981
Klarer Fall, das braucht eine CATIA-Lizenz. Du musst den Rahmen mit der V4 öffnen und dann als Iges speichern, oder Du konvertierst den .exp mit V5-Bordmitteln nach V5, öffnest ihn da und speicherst dort den Iges. Anschließend in Pro/E neues Format erstellen, den Iges einlesen und (fast) fertig. Falls das Schriftfeld Pro/E-Parameter kennen soll, musst Du Dir da noch eine passende Tabelle drüber legen. Anschließend in die Zeichnung, Seite einrichten und das neue Format wählen. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Jul. 2007 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ironman1981
Euer Kunde scheint vergleichsweise ahnungslos hinsichtlich 3D-Datenaustausch zu sein. Nun ja, die Fälle hatten wir auch schon. Zum Vorgehen: Du kannst versuchen, einen neuen Rahmen im Pro/E zu erzeugen und die Geometriedaten des Kunden darin als Import-Ke zu verwenden. Import aus CATIA geht z.B. über IGES oder VDA. Wenn die Daten nicht allzu kaputt sind, sollte das gehen. Ist aber nicht wirklich schön, da die importierten Geometrien allesamt mausetote Punkte und Linien sind und sich für nix mehr verwenden lassen, insbesondere nicht für Tabellen, die man ja bekanntermaßen in Pro/E braucht, um Parameter des Teils auf der Zeichnung anzeigen zu können. Wir hatten hier die gleiche Aufgabenstellung mit einem in SolidWorks erstellten Zeichnungsrahmen eines Partnerunternehmens. Quintessenz: Wir haben es alles schließlich in Pro/E neu gemacht, sonst hätte kein einziges Zeichnungs-Schriftfeld funktioniert. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 19. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ironman1981 Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|