| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bemaßungen extern steuern (890 mal gelesen)
|
SupaDupa Mitglied Rechenknecht

Beiträge: 170 Registriert: 10.07.2007 ProE WF3 m060, Vista, SUT
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin ProE-Neuling, also viellicht ist die Frage zu einfach. aber... Ich möchte eine Bemaßung die in 3 verschieden Parts vorkommt extern steuern. Ich möchte den Durchmesser eines Kolbenbolzens, den Durchmesser des kleinen Pleuelauges und die Bohrung für den Bolzen im Kolben, die ja alle den gleichen Durchmesser haben, extern z.B. als Wert in einem Excel-file ändern können. Ist das mit ProE möglich, denn ich kenne dies Möglichkeit aus Solid Edge. Danke schonmal im Voraus und internette Grüße [Diese Nachricht wurde von SupaDupa am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Hallo und guten Abend sowie ein herzlich Willkommen im Forum. Super, das Du die Systeminfo ausgefüllt hast. Du hast also ProE ?? M060 zusammen mit VISTA laufen? Ich nehme mal an ProE WF3 oder? Also das was K_H_A_N geschrieben hat geht so in Ordnung. Ansonsten geht es auch einfach über den Weg der externen Kopiergeometrie. Den Kolbenbolzen könntest Du als Ausgangsteil nehmen und die Durchmesserfläche als externe Kopiergeometrie in die anderen beiden Teile einsetzen. Nun kannst Du dort die Kopiergeometrie direkt als Referenz nutzen für die Bohrung usw.. Ein Weg über eine externe Excel-Datei geht sicherlich auch, aber da kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen (mangels Eerfahrung und mangels Programm hier zu Hause). Schönen Abend noch. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SupaDupa Mitglied Rechenknecht

Beiträge: 170 Registriert: 10.07.2007 ProE WF3 m060, Vista, SUT
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. Aber hat vielleicht noch jemand eine Lösung für die Definition der Bemaßung in einem Excel-file. Denn diese Variante scheint mir sehr komfortabel, auch in Bezug auf Teamarbeit, da nicht alle Teile von der gleichen Person gemacht werden. Einer berechnet den nötigen Durchmesser und plop haben alle in ihrem Teil das richtige Maß ohne Abstimmungschwierigkeiten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
Concurrent engineeting Wenn alle ihre zu steuernden Komponenten in einer Baugruppe eingebaut und die Abmessungen über ein zentrales Skelett gesteuert werden, dann ist ihr Wunsch Wirklichkeit geworden. Elegant ist es, wenn das Skelett um der einfacheren Bedienbarkeit willen wiederum von einem Layout gesteuert wird. Zusätzlich ist ein Verteilen der Informationen aus dem Skelett in die einzelnen Teile über PubGeo (Publiziere Geometrie) und KopGeo (Kopie Geometrie) anzuraten. Es ist möglich, das Modell (das zentrale Skelett) mit Daten aus einer Datei regenerieren zu lassen. Auf das zentrale Skelett würde ich aber auf keinen Fall verzichten. Allein, die Gefahr, dass nicht alle Konstrukteure mit ein und demselben Datenfile regenerieren und dadurch unterschiedliche Modellzustände erhalten wäre mir zu groß. Daher: Alle Teile in einer gemeinsamen Baugruppe eingebaut (Motor) – ein steuerndes Skelett – in diesem Skelett ein Layout deklariert – Informationen mit PubGeo und KopGeo verteilt ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 11. Jul. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SupaDupa
|