| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Empfehlung Virenscanner (2318 mal gelesen)
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander! Da ich mit meiner WS permanent am Internet hänge und dies auch mehr oder weniger nötig ist, stellt sich natürlich die Notwendigkeit eines Virenschutzmechanismus automatisch ein. Eine Harwarefirewall übernimmt ja schon der DSL-Router, so dass ein einfacher Virenscanner reichen würde. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Norton & Co z.B. den Start von Pro/E erheblich verlangsamen. Was diese Scanner sonst noch alles verlangsamen bzw. blockieren weiss ich nicht, aber ist deutlich eine latente "Behäbigkeit" zu spüren wenn solch ein Scanner geladen ist. Daher meine Frage: Welchen Virenschutz verwendet ihr? Was könnt ihr empfehlen? Vielen Dank für alle Tipps! Berla ------------------ ...jeder fängt mal an... [Diese Nachricht wurde von berla am 25. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
1. Vergiss alles von Norton in Zusammenhang mit Pro/E. 2. Schau mal hier!Ich habe grade Avira Antivir im Intensivtest - sieht bisher sehr gut aus. 
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Bitter Boeser Sarkasmus: Wer einen Arbeitsplatzrechner mit schuetzenswerten Daten auch unter Windows XP oder Vista mit einem direkten Zugang zu einem oeffentlichen Netz betreibt, handelt grob fahrlaessig, denn diese Systeme gelten aus gutem Grund als nicht vertrauensweurdig. Wer allerdings glaubt, durch Hinzufuegen weiterer, nicht vertrauenswuerdiger Software, wie einem AV oder einem PFW, ein nicht vertrauenswuerdiges System vertrauenswuerdig machen zu koennen, spricht, das erreichbare Schutzprofil massiv anheben zu koennen, gilt ---- ebenfalls aus gutem Grund --- als Zitat: "Ein Esel, groeszer als ein Pferd wohl..." (Aus einem Kinderlied entnommen...) Diese Problem wurde mittlerweile etliche Male, mit ganz unterschiedlichen Ansaetzen, nachgewiesen. (Goedelscher Satz, Komplexitaetstheorie, Zuverlaessigkeitstheorie)... Einfach googlen. Fuer diese hochgelobten AVs und PFWs konnte bis heute NIEMALS nachgewiesen werden, dass sie einen besseren Schutz als das BS alleine darstellen, richtig konfiguriert vorrausgesetzt. Ueblicherweise haben Systeme mit schuetzenswerten Daten NIEMALS einen direkten Zugang zu oeffentlichen Netzen. Stichwort: "Graphischer Firewall". (setzen wir z.B. ein...).... mfg HA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Hallo berla, bei mir läuft avast 4.7 Professional, funktioniert einwandfrei. Desweiteren habe ich bei mir alle Ports mit http://www.dingens.org/ geschlossen (habe ich auf heise.de getestet). Es gibt ja hier einige verschiedene Meinungen zum Thema Virenscanner und die angebliche Sicherheit die sie einem vortäuschen. Es kann jedoch nicht schaden die eine oder andere Datei die man zugesendet bekommt zu überprüfen. Es muss in dieser ja nicht zwangsweise der allerneuste Virus enthalten sein den der Scanner nicht erkennt. viele Grüße cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
|
berla Mitglied Techniker

Beiträge: 84 Registriert: 30.10.2006 Pro/E WF4 M200 Intralink 3.4 M070 W7-64 Prof SP1, 6GB Quadro FX880M 4GB
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von adamsh: Bitter Boeser Sarkasmus: ...Ueblicherweise haben Systeme mit schuetzenswerten Daten NIEMALS einen direkten Zugang zu oeffentlichen Netzen.
ich nehm das mal zur Kenntnis - obgleich ich wohl kaum unsere inneren Strukturen dahingehend verändern darf, da wir regen Kontakt und Datenaustausch über das Internet mit unseren Kunden haben. (BTW : Wie lässt sich solch eine Aussage mit Intralink vereinbaren?) Wie dem auch sei; ich glaub das ist so eine Sache wie mit den Kondomen... Für meinen (unseren) Teil wird ein Virenscanner benötigt - es ist nur die Frage, welche am wenigsten die heilige Pro/E Umgebung stört. Gruß, Berla ------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Ich sprach von oeffentlichen Netz..... Zu seinen Kunden sollte man vertrauenswuerdige Kommunikationskanaele aufbauen, solche wie sie z.B. durch kryptographisch gesicherte VPNs angeboten werden.... Intralink? UEber VPNs, absolut kein Widerspruch. mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: Wie dem auch sei; ich glaub das ist so eine Sache wie mit den Kondomen...
..., etwa so ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 06:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von adamsh: Ich sprach von oeffentlichen Netz.....Zu seinen Kunden sollte man vertrauenswuerdige Kommunikationskanaele aufbauen, solche wie sie z.B. durch kryptographisch gesicherte VPNs angeboten werden.... Intralink? UEber VPNs, absolut kein Widerspruch. mfg HA
Da wirst du durchaus Recht haben; allerdings in der Praxis, zumindest bei uns, kaum zu realisieren, da die Einrichtung eines VPNs nicht wirklich trivial ist. Fertige Lösungen wie etwa Odette sind m.M. "veraltet" da zu langsam und auch zu teuer (gemessen an Leistung/Nutzen). Auch einen qualifizierten Netzwerktechniker/Administrator hat nicht jeder unserer Kunden geschweige denn Interesse daran solche gesicherten Kanäle überhaupt einzurichten. Ich frage mich überhaupt warum eine vernünftige Pro/E Umgebung dann überhaupt auf Windowsplattformen aufbauen, wenn diese so unsicher und unzuverlässig sind - warum dann nicht strikt der Weg über Unix-Workstations? Aber - wir werden langsam Philosophisch - alles ist letztendlich eine Frage der Firmenpolitik bzw. zur Verfügung stehenden Mittel. Daher war meine Eingangsfrage durchaus Ernst gemeint, denn so wie es ist (Windows/permanente Internetverbindung) ist es halt und ich suche eine halbwegs Vernünftige Lösung den Rechner gegen die Flut von Müll aus dem Netz zu schützen ohne dass sich Pro/E dadurch allzu belästigt fühlt. Am Rande: Auch andere CAD System schaffen es in friedlicher Koexistenz mit gängigen Virenschutzmechanismen ihren Dienst ungehindert zu verrichten... Gruß, Berla ------------------ ...jeder fängt mal an... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Zitat: Original erstellt von berla: Ich frage mich überhaupt warum eine vernünftige Pro/E Umgebung dann überhaupt auf Windowsplattformen aufbauen, wenn diese so unsicher und unzuverlässig sind - warum dann nicht strikt der Weg über Unix-Workstations?
Auch dazu ein passendes Zitat: "Wenn eine Firma so bescheuert ist, sich mit Microsoft-Betriebssystemen einen Haufen Pferde******e ins Haus zu holen, dann ist es nicht Aufgabe des Clubs, sie zu besuchen und Duftspray anzuwenden." (Felix von Leitner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasWerner Mitglied Dipl.-Ing. FH

Beiträge: 38 Registriert: 05.03.2004 Dell Precision 390 Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB (Treiber 8.4.2.6) Pro/Engineer Wildfire 2 M220 WinXP SP2
|
erstellt am: 26. Jun. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Trend Micro Office Scan. Das benutzen wir, und ich hab keine Probleme auch nicht in der Geschwindigkeit. Ob das Tool jedoch gut ist oder nicht, interessiert mich persönlich nicht. Nur macht es mit Pro/E bei uns keine Probleme.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
berla Mitglied Techniker

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mnoeth Mitglied IT Manager

Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E WF3 M150 PDMLink 8.0 M050 IT Manager
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für berla
Anderer Ansatz: Ändern der Zugriffsrechte für den normalen Windows Benutzer zu "Read & Execute" im Pro/E Verzeichnis (oder zumindest Teilen davon) und dann den geliebten Virenscanner (welchen auch immer) so konfigurieren, dass das Pro/E Verzeichnis (oder wieder nur die gewünschten Dateien oder Unterordner darin) vom Zugriff durch den Scanner ausgenommen werden. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |