Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Empfehlung Virenscanner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Empfehlung Virenscanner (2318 mal gelesen)
berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 25. Jun. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Da ich mit meiner WS permanent am Internet hänge und dies auch mehr oder weniger nötig ist, stellt sich natürlich die Notwendigkeit eines Virenschutzmechanismus automatisch ein. Eine Harwarefirewall übernimmt ja schon der DSL-Router, so dass ein einfacher Virenscanner reichen würde.

Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Norton & Co z.B. den Start von Pro/E erheblich verlangsamen. Was diese Scanner sonst noch alles verlangsamen bzw. blockieren weiss ich nicht, aber ist deutlich eine latente "Behäbigkeit" zu spüren wenn solch ein Scanner geladen ist. Daher meine Frage: Welchen Virenschutz verwendet ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für alle Tipps!

Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

[Diese Nachricht wurde von berla am 25. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Jun. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Vergiss alles von Norton in Zusammenhang mit Pro/E.
2. Schau mal hier!

Ich habe grade Avira Antivir im Intensivtest - sieht bisher sehr gut aus. 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 25. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berla:

Daher meine Frage: Welchen Virenschutz verwendet ihr?

http://members.aol.com/Rss51540/brainout.gif

Zitat:

Was könnt ihr empfehlen?

http://members.aol.com/Rss51540/brainout.gif

Zitat:

Vielen Dank für alle Tipps!

Den besten Tip dazu gibt es von PTC selbst. Die raten dringend davon ab, auf einer Pro/E-Workstation überhaupt einen  Virenscanner resident mitlaufen zu lassen. Mit gutem Grund.

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitter Boeser Sarkasmus:

Wer einen Arbeitsplatzrechner mit schuetzenswerten Daten auch unter Windows XP oder Vista mit einem direkten Zugang zu einem oeffentlichen Netz betreibt, handelt grob fahrlaessig, denn diese Systeme gelten aus gutem Grund als nicht vertrauensweurdig.

Wer allerdings glaubt, durch Hinzufuegen weiterer, nicht vertrauenswuerdiger Software, wie einem AV oder einem PFW, ein nicht vertrauenswuerdiges System vertrauenswuerdig machen zu koennen, spricht, das erreichbare Schutzprofil massiv anheben zu koennen,  gilt ---- ebenfalls aus gutem Grund --- als Zitat: "Ein Esel, groeszer als ein Pferd wohl..." (Aus einem Kinderlied entnommen...)

Diese Problem wurde mittlerweile etliche Male, mit ganz unterschiedlichen Ansaetzen, nachgewiesen.
(Goedelscher Satz, Komplexitaetstheorie, Zuverlaessigkeitstheorie)... Einfach googlen.

Fuer diese hochgelobten AVs und PFWs konnte bis heute NIEMALS nachgewiesen werden, dass sie einen besseren Schutz als das BS alleine darstellen, richtig konfiguriert vorrausgesetzt.

Ueblicherweise haben Systeme mit schuetzenswerten Daten NIEMALS einen direkten Zugang zu oeffentlichen Netzen.

Stichwort: "Graphischer Firewall". (setzen wir z.B. ein...)....

mfg HA

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo berla,

bei mir läuft avast 4.7 Professional, funktioniert einwandfrei.
Desweiteren habe ich bei mir alle Ports mit http://www.dingens.org/  geschlossen (habe ich auf heise.de getestet).
Es gibt ja hier einige verschiedene Meinungen zum Thema Virenscanner und die angebliche Sicherheit die sie einem vortäuschen.
Es kann jedoch nicht schaden die eine oder andere Datei die man zugesendet bekommt zu überprüfen. Es muss in dieser ja nicht zwangsweise der allerneuste Virus enthalten sein den der Scanner nicht erkennt.

viele Grüße cadruso 

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adamsh:
Bitter Boeser Sarkasmus: [...]

Bitterböse, aber traurige Realität. Wie kann ich für diesen Beitrag 100 Us vergeben?

berla
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 25. Jun. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bitter Boeser Sarkasmus:
...Ueblicherweise haben Systeme mit schuetzenswerten Daten NIEMALS einen direkten Zugang zu oeffentlichen Netzen.

ich nehm das mal zur Kenntnis - obgleich ich wohl kaum unsere inneren Strukturen dahingehend verändern darf, da wir regen Kontakt und Datenaustausch über das Internet mit unseren Kunden haben.

(BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wie lässt sich solch eine Aussage mit Intralink vereinbaren?)

Wie dem auch sei; ich glaub das ist so eine Sache wie mit den Kondomen...

Für meinen (unseren) Teil wird ein Virenscanner benötigt - es ist nur die Frage, welche am wenigsten die heilige Pro/E Umgebung stört.

Gruß,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sprach von oeffentlichen Netz.....

Zu seinen Kunden sollte man vertrauenswuerdige Kommunikationskanaele aufbauen, solche wie sie z.B. durch kryptographisch gesicherte VPNs angeboten werden....

Intralink? UEber VPNs, absolut kein Widerspruch.

mfg HA

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 25. Jun. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wie dem auch sei; ich glaub das ist so eine Sache wie mit den Kondomen...

..., etwa so 

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

berla
Mitglied
Techniker

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 26. Jun. 2007 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich sprach von oeffentlichen Netz.....

Zu seinen Kunden sollte man vertrauenswuerdige Kommunikationskanaele aufbauen, solche wie sie z.B. durch kryptographisch gesicherte VPNs angeboten werden....

Intralink? UEber VPNs, absolut kein Widerspruch.

mfg HA

Da wirst du durchaus Recht haben; allerdings in der Praxis, zumindest bei uns, kaum zu realisieren, da die Einrichtung eines VPNs nicht wirklich trivial ist. Fertige Lösungen wie etwa Odette sind m.M. "veraltet" da zu langsam und auch zu teuer (gemessen an Leistung/Nutzen). Auch einen qualifizierten Netzwerktechniker/Administrator hat nicht jeder unserer Kunden geschweige denn Interesse daran solche gesicherten Kanäle überhaupt einzurichten.

Ich frage mich überhaupt warum eine vernünftige Pro/E Umgebung dann überhaupt auf Windowsplattformen aufbauen, wenn diese so unsicher und unzuverlässig sind - warum dann nicht strikt der Weg über Unix-Workstations? Aber - wir werden langsam Philosophisch - alles ist letztendlich eine Frage der Firmenpolitik bzw. zur Verfügung stehenden Mittel. Daher war meine Eingangsfrage durchaus Ernst gemeint, denn so wie es ist (Windows/permanente Internetverbindung) ist es halt und ich suche eine halbwegs Vernünftige Lösung den Rechner gegen die Flut von Müll aus dem Netz zu schützen ohne dass sich Pro/E dadurch allzu belästigt fühlt.

Am Rande: Auch andere CAD System schaffen es in friedlicher Koexistenz mit gängigen Virenschutzmechanismen ihren Dienst ungehindert zu verrichten...

Gruß,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich frage mich überhaupt warum eine vernünftige Pro/E Umgebung dann überhaupt auf Windowsplattformen aufbauen, wenn diese so unsicher und unzuverlässig sind - warum dann nicht strikt der Weg über Unix-Workstations?

Auch dazu ein passendes Zitat:

"Wenn eine Firma so bescheuert ist, sich mit Microsoft-Betriebssystemen einen Haufen Pferde******e ins Haus zu holen, dann ist es nicht Aufgabe des Clubs, sie zu besuchen und Duftspray anzuwenden." (Felix von Leitner)

MatthiasWerner
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasWerner an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasWerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasWerner

Dell Precision 390
Intel Core Duo, 2.6Ghz, HT, 4000 MB Ram
Nvidia Quattro FX 3500 ,256 MB
(Treiber 8.4.2.6)
Pro/Engineer Wildfire 2 M220
WinXP SP2

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Trend Micro Office Scan.

Das benutzen wir, und ich hab keine Probleme auch nicht in der Geschwindigkeit. Ob das Tool jedoch gut ist oder nicht, interessiert mich persönlich nicht. Nur macht es mit Pro/E bei uns keine Probleme.

berla
Mitglied
Techniker

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 26. Jun. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke vielmals für alle Empfehlungen; ich werde einige davon ausprobieren und berichten.

Gruß,
Berla

------------------
...jeder fängt mal an...

mnoeth
Mitglied
IT Manager

Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Pro/E WF3 M150
PDMLink 8.0 M050
IT Manager

erstellt am: 27. Jun. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Ansatz: Ändern der Zugriffsrechte für den normalen Windows Benutzer zu "Read & Execute" im Pro/E Verzeichnis (oder zumindest Teilen davon) und dann den geliebten Virenscanner (welchen auch immer) so konfigurieren, dass das Pro/E Verzeichnis (oder wieder nur die gewünschten Dateien oder Unterordner darin) vom Zugriff durch den Scanner ausgenommen werden.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz