Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Antivirus für Windows XP x64, WiFi2 und IL3.4 ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Antivirus für Windows XP x64, WiFi2 und IL3.4 ?? (2144 mal gelesen)
Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!   

Wir setzen Wildfire 2 M230 zusammen mit Intralink 3.4 M020 unter Windows XP x64 und dem für x64 freigegebenen Antivirus NOD32 der Firma Eset ein.

Leider kommt es seit der Installation des Antivirus häufig zum dauerhaften Einfrieren des Systems, hauptsächlich beim Öffnen oder Speichern von größeren Baugruppen. Das Beenden des Tasks "javaw.exe *32" führt zum sofortigen Beenden von Intralink, jedoch wacht Pro/E wieder aus seinem Dornröschenschlaf, so kann zumindest ein Datenverlust verhindert werden...

Wer kennt dieses Problem bzw. eine Abhilfe?
Wer kann eine Antivirus-Empfehlung für die Kombination Windows XP x64 mit WiFi2 und Intralink geben ?

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 23. Mai. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann - allerdings ohne Intralink - dieses Verhalten nicht bestätigen. Der NOD32 läuft hervorragend und hat selbst mit der Erkennung von Malware, die noch nicht in der Datenbank steht, wenig Schwierigkeiten. Auch der Schutz vor Rootkit-Viren ab Version 2.7 zählt zu dem, worauf ich nicht mehr verzichten möchte.

Vielleicht liegt es ja an der Konfiguration. Man kann keine .prt.* etc vom Scan ausschließen, ich hatte diesbezüglich einen Call bei ESET. Einzige Abhilfe, und so habe ich das dann auch umgesetzt, ist der komplette Ausschluss des Programmverzeichnisses von PTC - man kann ja nach der Installation auch manuell scannen, das Trail-Verzeichnis und aller Verzeichnisse, in denen ich Pro/E-Daten speichere (auf dem Server gesetzt). In diesen (Arbeits-)Verzeichnissen speichere ich auch zum Projekt zugehörige Office-Dokumente, weil der Echtzeitschutz für Office (DMON) und Internet (IMON) über den Verzeichnisausschluss geht.

Vielleicht hilft das ja. Die Alternativen sind nicht so berauschend, besten Falles noch Kasperski, alles andere macht eher mehr Ärger.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 23. Mai. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich kann dir den Avast-Virenscanner für diese Kombination empfehlen. Funktioniert schon über einem Jahr auf mehreren Workstations einwandfrei.
Was ich aber immer mache, egal welcher Virenscanner: Die Verzeichnisse von ProE, Intralink und der Workspaces herausnehmen aus der On-Access-Prüfung ausschließen..

Gruß

Michael

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Mai. 2007 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden! 

Alle Verzeichnisse von Pro/E und Intralink sowie das Temp-Verzeichnis sind schon komplett vom Scannen ausgenommen.
Das Problem tritt leider auch mit komplett deaktiviertem Hintergrund-Scan auf.
Erst eine komplette NOD-Deinstallation behebt die Probleme - aber das schlagartig...

Der Fehler tritt bei Pro/E ohne Intralink bei uns auch nicht auf... 

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Avira Antivir auf x64 ??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

cadubr
Mitglied
CAD-Manager

Sehen Sie sich das Profil von cadubr an!   Senden Sie eine Private Message an cadubr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadubr

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben seit ca. 3 Wochen Avira AntiVir 7 auf HP xw4300/xw4400 unter XP 64 im Einsatz mit ProE Wildfire 3.0 M060 und INTRALINK 3.4 M030. Bisher sind keine Probleme aufgetreten. Es hat über ein halbes Jahr gedauert bis Avira die 64bit Version freigegeben hat. Nach der Installation haben wir an der Standardkonfiguration nichts geändert, keine Dateitypen oder Verzeichnisse ausgenommen.

------------------
Gruß

CADUBR

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 25. Mai. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Idee hätte ich noch...
Da ILink jede Menge Java nutzt, würde ich hier mal im Trüben fischen und Java vom Scanner ausschließen - vielleicht hilft das ja ?

------------------

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Wer kann eine Antivirus-Empfehlung für die Kombination Windows XP x64 mit WiFi2 und Intralink geben ?

"Virenscanner sind  Sch eiße für Idioten, die glauben, unsichere Software durch noch mehr Software reparieren zu können."
Robin S. Socha in de.comp.os.unix.linux.misc, M-ID: <iloverobin.87u1bn8k3o.fsf@news.socha.net>

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
"Virenscanner sind  ******e für Idioten [...]

Jaa, ich wollte ja nicht über den Sinn oder Unsinn streiten...
Aber ich gebe das mal so an unseren Sicherheitsbeauftragten weiter und schicke Dir solange meinen Lieblingslehrling mit einem Packen USB-Sticks und ein paar ganz tollen Ideen! 
Bevor Du fragst: Ja, er hat eine Allergie gegen Teer und eine gegen Federn... 

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Mai. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Virenscanner sind  Sch eiße für Idioten, die glauben, unsichere Software durch noch mehr Software reparieren zu können."
Robin S. Socha in de.comp.os.unix.linux.misc, M-ID: <iloverobin.87u1bn8k3o.fsf@news.socha.net>

wer im Internet stöbert, sollte auch den Wert seines Fundes bewerten ... Es gibt viel zu viele Halbwahrheiten und Dinge, die ohne Zusammenhang einfach keinen Bestand haben.

Ich will hier keine Diskussion über Pro und Contra der verschiedenen Betriebssysteme lostreten, aber wenn ich os.unix.linux.misc lese, dann waren das vielleicht die Zeiten, in denen auf diesen Systemen Sicherheitsmängel nicht bekannt waren, was nicht besagt, dass es sie nicht gab oder gibt.

Der Fairness halber möchte ich feststellen, das es wohl kein OS gibt, das davon nicht betroffen ist. Und wer sich gegen Viren und Malware nicht schützt, der handelt schlicht und einfach grob fahrlässig.

------------------

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Mai. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
wer im Internet stöbert, sollte auch den Wert seines Fundes bewerten ...

Das kann man, wenn man weiß, wer Robin ist.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Mai. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das kann man, wenn man weiß, wer Robin ist.

tja, da brauche ich wohl Hilfe ...

Aber wer auch immer er ist, wie schützt man sich denn zeitgemäß gegen Viren? Da eMail und Internet sowie Datentransfer für mich unvermeidlich sind und ich nicht vorhabe, alles per "Turnschuhnetzwerk" von einem lokalen Netz in ein an das www angeschlossenes Netz zu tragen, z.B. per USB-Stick, halte ich einen wirksamen Schutz für unvermeidlich. Aber wie geht das ohne Virenscanner?

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

*schieb*

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... Aber wie geht das ohne Virenscanner?

Die Frage geht vor allem an JPietsch. Mich interessiert Deine fachkundige Meinung, auch wenn wir da wahrscheinlich unterschiedliche Standpunkte vertreten.

------------------

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KHAN,
ich gebe dir nochmals die Adresse, die auch dir schon bei deiner Frage zu einer Firewall schon gab:
http://www.innominate.de/content/view/20/39/lang,de/

denn ich bin der Meinung, daß eine Firewall und Virenscanner auf einem Arbeitsrechner * nichts verloren haben.

*Ich vergaß Intralink-Server.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 29. Mai. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz