| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppenschnitt anpassen (1755 mal gelesen)
|
pavelle Mitglied angehender Privatier

Beiträge: 67 Registriert: 09.11.2005 Wildfire 2.0 CATIA R5 V16
|
erstellt am: 15. Jun. 2007 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
servus alle zusammen, habe eben einen baugruppenschnitt über den skizzierer erstellt, möchte jedoch gewisse teile in der baugruppe ungeschnitten lassen. könntet ihr mir bei meinem problem behilflich sein.  merci, daniel [Diese Nachricht wurde von pavelle am 15. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 16. Jun. 2007 06:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Hallo und guten Morgen!!! Baugruppenschnitt skizzieren - im Menue unter `Schneiden` die automatische Aktualisierung deaktivieren und dann die nicht zu schneidenden Elemente entfernen (RMB `Entfernen`!). Denke, das ich dich damit richtig verstanden habe. Schönes WE noch!!! Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! [Diese Nachricht wurde von Robi wan Kinobi am 16. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi robi, ich habe mich hierbei glaube ich falsch ausgedrückt. den schnitt habe ich über den ansichtsmanager erstellt über stufenschnitt und dann über die skizze. Im Anhang sieht man den schnitt, hierbei wollte ich die Schrauben komplett sichtbar haben. Gruß, Daniel [Diese Nachricht wurde von pavelle am 16. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2007 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 16. Jun. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2007 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dank dir robi über diese hilfsbereitschaft so wie ich es gelesen und du es erwähnt hast, ist es nicht möglich über den ansichtmanager jeweilige teile komplett darzustellen. das problem ist jetzt natürlich, dass ich in der 2d zeichnung diese schrauben komplett dargestellt haben muss, und ich es so verstanden habe das bei einem normalen materialschnitt die schraffuren in der 2d zeichnung wiederum nicht angezeigt werden. ist doch total gaga kann man wenigstens in der 2d zeichnung die darstellung jeweiliger teile editieren? gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 17. Jun. 2007 02:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Hallo, Ich dachte mir schon auf was dein Posting hinausläuft. Natürlich werden Schrauben in der 2D-Zeichnung geschnitten dargestellt, jedoch nicht schraffiert und dies kann man sehr wohl mit dem Ansichtsmanager/Querschnitt beeinflussen, so daß du wie gewunscht eine normgerechte Darstellung bekommst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: ...dies kann man sehr wohl mit dem Ansichtsmanager/Querschnitt beeinflussen...
und zwar im Ansichtsmanager mit RMT-> Umdefinieren, #Schraffur #Ausschließen oder in der 2D-Zeichnung durch Auswahl der Schraffur im Schnitt, Eigenschaften, #Schraffur #Ausschließen. Aktualisieren der Zeichnungsansicht nicht vergessen! @COMPUTERSPACE: Wochenend-Nachtschicht? Gibt's dafür noch Ü-Zuschläge?
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Hallo, Natürlich werden Schrauben in der 2D-Zeichnung geschnitten dargestellt, jedoch nicht schraffiert und dies kann man sehr wohl mit dem Ansichtsmanager/Querschnitt beeinflussen, so daß du wie gewunscht eine normgerechte Darstellung bekommst.
Hi, das mit der schraffur weg lassen ist ja kein problem, jedoch werden nach meinem Wissen, Schrauben zur besseren Darstellung in der 2D Zeichnung nicht geschnitten. "Damit ein Schnitt deutlicher wird, werden bestimmte Bereiche, auch wenn sie in der Schnittebene liegen, ungeschnitten dargestellt. Dazu zählen alle Einzelteile in einer Gesamt- oder Gruppenzeichnung, die in ihrer Längsrichtung dargestellt sind und keine Hohlräume aufweisen, z.B Wellen, Stife, Schrauben" Zitat: Tebellenbuch Metall Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 17. Jun. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Die Lösung von Wyndorps ist genau die richtige Lösung. Hierbei wird die Schraube eben nicht mehr geschnitten und nicht nur nicht schraffiert dargestellt. Also so wie die Norm es vorsieht. Wichtig sind hierbei die Stichworte "Ausschließen" und "Aktualisieren der Zeichnungsansicht" Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja habs vorhin so gemacht, die schraffur wird nicht mehr angezeigt, jedoch bleibt der schnitt weiterhin an der schraube. (baugruppe wure auch aktualisiert) Also mein genaues Vorgehen beim Halbschnitt war. - Ansichtsmanager --> Querschnitt --> Neu --> Stufenschnitt --> Beide Seiten / Einzeln --> Ebenen wählen - Schnittverlauf skizzieren gruß [Diese Nachricht wurde von pavelle am 17. Jun. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von pavelle am 17. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Jetzt noch einmal ganz langsam und der Reihe nach! 1. Ungeschnittene Elemente im Baugruppenmaterialschnitt des 3D-Modells: das geht nur über einen echten Materialschnitt mit Ausschluß der entsprechenden Bauteile. Das hat aber nichts mit der normierten 2D-Schnitt-Darstellung zu tun. Hier wird tatsächlich Volumen entfernt. Daher gibt es in der 2D-Darstellung außer bei den ausgeschlossenen Teilen bei gleicher Schnittlage keinerlei Schraffur mehr. 2. Querschnitt im Baugruppenmodell: Bei einem Querschnitt (über Ansichtsmanager) werden immer alle Teile geschnitten. Ein Ausschließen aus dem Schnitt ist nicht möglich. Wird die Sichtbarkeit des Querschnittes eingestellt, werden lediglich die Schnittschraffuren angezeigt. Hier kann die Schraffur wie vormals beschrieben ausgeblendet werden, aber der Schnitt als solcher bleibt bestehen. 3. Querschnitt in 2D-Darstellung: Hier wird der Querschnitt aus dem 3D angezeigt, d.h. auch mit der Schraffureinstellung. Ist eine Schraffur ausgeschlossen, wird die Draufsicht auf das entsprechende Volumenelement ohne Schnitt (nach Aktualisieren der Zeichnungsansicht) dargestellt, wohlgemerkt nur im 2D!! Das Ausschließen der Schraffurlinien kann auch in der Zeichnungsansicht vorgenommen werden. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 17. Jun. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pavelle
Hallo, Zitat: "Damit ein Schnitt deutlicher wird, werden bestimmte Bereiche, auch wenn sie in der Schnittebene liegen, ungeschnitten dargestellt. Dazu zählen alle Einzelteile in einer Gesamt- oder Gruppenzeichnung, die in ihrer Längsrichtung dargestellt sind und keine Hohlräume aufweisen, z.B Wellen, Stife, Schrauben" Zitat: Tebellenbuch Metall
das ist nur die halbe Wahrheit. Also mit Zeichenbrett sollen die Schrauben so aussehen wie in Anhang 1 und von dir beschrieben. Bei CAD-Programmen geht das aber nicht, da der Kopf nicht ungeschnitten und das Gewinde sichtbar wird. Daher gibt es die DIN ISO 6410-3 "Vereinfachte Darstellung von Schrauben und Muttern". Dann sieht es aus wie in Anhang 2. Hier ist jeweils die Schraube ungeschnitten und geschnitten dargestellt. Es ist die 2. Darstellung zu wählen. Die unterschiedlichen Farben werden später unterschiedlichen Linienstärken zugeordnet. In diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, daß der draw_arrow_style auf closed und nicht auf filled gestellt sein sollte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|