Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mapkey für editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  mapkey für editieren (641 mal gelesen)
Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 13. Jun. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E-Gemeinde,

zur Abwechslung mal etwas mit Mapkeys.
Hat jemand von euch einen Mapkey in Benutzung, der nach dem Auswählen eines KEs die Aktion "rechte Maustaste" "editieren" ausführt?
Der Mapkey lässt sich aufzeichnen und funktioniert auch, allerdings mit dem Schönheitsfehler, dass der Modellbaum jedes Mal um 3 bis 4 Seiten nach oben springt. Keine Ahnung warum. Das wird auf Dauer lästig.

Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum brauchst Du denn hierfür ein Mapkey? Was soll denn schneller sein als rechte Maustaste und editieren wählen     

------------------
Gruß

Johann

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Creo2 M140
Windows 7
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 13. Jun. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meiner Meinung nach ist der Mapkey schneller. Vor allem ist es für mich bequemer.

defcon.one
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von defcon.one an!   Senden Sie eine Private Message an defcon.one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für defcon.one

Windows XP
ProEngineer Wildfire IV M080
INTEL Core 2 Duo T7700 2x 2.8GHz
2GByte RAM
NVIADIA Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Here it is.
Kannste du aber auch selber Aufzeichnen im Menue Tools\Mapkeys

!Definition editieren
mapkey de @MAPKEY_LABELDefinition editieren;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Edit.pshRedefine`;

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joni:
Warum brauchst Du denn hierfür ein Mapkey? Was soll denn schneller sein als rechte Maustaste und editieren wählen

Die Mapkeys sind deutlich schneller als das RMB-Menü, das vom Betriebssystem um 0,4s verzögert wird. Es wartet halt nicht jeder gerne auf seinen PC. Hinzu kommt noch die Mausbewegung.

------------------
   Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan 

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Mapkeys in gewisser Weise sinnvoll sind, ist mir durchaus klar, aber es gibt auch Mapkeys, die in meinen Augen leicht überzogen bis schwachsinnig sind.
Die Mausbewegung in diesem Fall habe ich ja sowieso.

------------------
Gruß

Johann

[Diese Nachricht wurde von Joni am 13. Jun. 2007 editiert.]

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 M140
Windows 7
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 13. Jun. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an defcon.one,

aber ich meinte nicht Definition editieren, sondern nur editieren. Den Befehl, bei dem man anschließend regenerieren muss.
Wie man einen Mapkey aufzeichnet weiß ich schon (habe ja ein paar in Nutzung, 250 oder so) aber er hat halt den angesprochenen Schönheitsfehler.

Danke für die moralische Unterstützung K_A_H_N. Hatte eigentlich gehofft, dass du so einen hast. Wie war das? 500 in Nutzung?

Man spart die Mausbewegung eben doch. Ich wähle das KE aus. Ohne Mapkey drücke ich rechts, fahre zu editieren und drücke links. Mit Mapkey drücke ich nur de.

Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mr. Burns am 13. Jun. 2007 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Burns:
Man spart die Mausbewegung eben doch. Ich wähle das KE aus. Ohne Mapkey drücke ich rechts, fahre zu editieren und drücke links. Ohne Mapkey drücke ich nur de.

Wie löst du das Mapkey aus ? Mit einem Symbol in der Toolleiste oder Tastatureingabe ?
Bis du mit der Maus zur Toolleiste gefahren bist, gedrückt hast und dann wieder zum editierenden Maß gefahren bist, kann man es auch über RMT machen.
Auch bei der Tastatureingabe mußt du mit den Fingern zu den Tasten gehen und drücken. Ob du das in den 0,4s schaffst, könnte man in aufwendigen Versuchsreihen beweisen. Es sei denn, du hast deine Finger dauerhaft auf dem beiden Tasten, was ich auch zu bezweifeln wage.

Auf jeden Fall ist das Erbsenzählerei !

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 13. Jun. 2007 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Erbsenzählerei ist das aus meiner Sicht nicht.
Meine vielen Mapkeys stammen daher, dass die rechte Hand immer auf der Maus liegt, die linke immer auf der linken Hälfte der Tastatur.
Damals habe ich mit dem rechten Handgelenk Probleme gehabt, da in warmen Büros gerne mal der rechte Arm am Tisch klebt, und das Handgelenk die fehlende Beweglichkeit kompensieren will.
Abhilfe: eine gute Klimaanlage, Mauspad mit beweglicher Handauflage - und jede Menge Mapkeys, die in 1. Linie mal Mausbewegungen sparen sollen.
Übrigens, früher hatte ich mal einen km-Zähler für die Mausbewegungen installiert, da kamen an langen Tagen über 10 km Zeigerspur zusammen.

@Mr. Burns
läuft das jetzt mit dem Mapkey von defcon.one? Sonst bitte Rückmeldung, dann werde ich mich auch daran versuchen, wenn ich wieder in der WF2 bin.

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 13. Jun. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Auswählen und dann editieren per Mapkey funktioniert so bei mir:

mapkey 1 @MAPKEY_LABELEditSel;\
mapkey(continued) ~ Timer `UI Desktop` `UI Desktop` `popupMenuRMBTimerCB`;\
mapkey(continued) ~ Close `rmb_popup` `PopupMenu`;~ Activate `rmb_popup` `EditModify`;

Hier noch was aus der Sammlung:
mapkey 2 @MAPKEY_LABELFeatMod;%qq;#modify;#QUERY SEL;
Mapkey aufrufen und im OldStyle ändern - geht immer noch 

Den Mapkey qq findest Du hier

... und nein, über Sinn und Unsinn will ich hier nicht diskutieren. Alles, was man häufiger als 3x hintereinander macht, ist den Gedanken an einen Mapkey wert - my 2ct.

------------------

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Creo2 M140
Windows 7
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 13. Jun. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke K_A_H_N, es funktioniert jetzt. Der Fehler lag wohl darin, dass ich das Kontextmenü über der Arbeitsfläche aufgerufen habe und nicht über dem Baum. Dann merkt er sich irgendeine Position.

Ich sehe das ähnlich wie du. Ich will in erster Linie Mausweg und mehrfaches Klicken sparen. Ob das immer schneller ist, kann ich nicht beschwören, aber für mich ist das auf jeden Fall angenehmer zu arbeiten. Da ist aber jeder anders gestrickt. Ich habe Kollegen die benutzen gar keine Mapkeys. Ganz ohne kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen.

@rjordan
Natürlich rufe ich die Mapkeys mit der Tastatur auf. Und zwar so wie K_A_H_N es auch macht. Ziemlich links auf der Tastatur. Wenn ich mir einen Icon mache, gewinne ich natürlich nichts.

[Diese Nachricht wurde von Mr. Burns am 13. Jun. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz