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Autor Thema:  Dateien (IGES) importieren (584 mal gelesen)
konga
Mitglied
CAD-Dienstleister Modellbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 23. Mai. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bevor die Meldungen kommen, diese Frage kam schon 100mal, ich hab schon mal nachgeschaut und nichts so richtig gefunden. Ich wollte nur wissen wie ich eine IGES-Datei in eine vorhandene Datei dazulade (importieren) und geht das überhaupt?
Ich arbeite mit Wildfire 2.0

Schonmal DANKE
Konga

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Mai. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze geht
1. Möglichkeit Iges-Datei aus dem Explorer in Pro/E fenster ziehen (Achtung Dateinamen keine Sonderzeichen und nicht zu lange) und nachfolgende Fragen beantworten
2.Möglichkeit

Aus der Hilfe So hängen Sie eine 3D-IGES-Datei an ein vorhandenes Modell an
1. Wählen Sie bei geöffneter Datei die Befehlsfolge Einfügen > Gemeinsam
benutzte Daten > Aus Datei (Insert > Shared Data > From File). Das
Dialogfenster Datei öffnen (File Open) wird geöffnet.
2. Wählen Sie im Feld Typ (Type) die Option IGES (.igs, .iges). Eine Liste der
IGES-Dateien im Arbeitsverzeichnis wird angezeigt
.

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Mai. 2007 editiert.]

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 24. Mai. 2007 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ganz einfach:
im Explorer die Iges-Datei wählen und ins Grafikfenster ziehen.
Dann "an Modell anhängen" klicken und gut.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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konga
Mitglied
CAD-Dienstleister Modellbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 25. Mai. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Kann man einzelne Flächen löschen oder bearbeiten und wenn wie? Wie ordnet man den jeweiligen Flächen zusätzlich Isoparameter zu?

Konga

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JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


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Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 25. Mai. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konga:
Erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Kann man einzelne Flächen löschen oder bearbeiten und wenn wie?

Die importierte IGES-Geometrie ist in Pro/E zunächst einmal ein Import-KE und damit ein ziemlich unflexibler, nackter, kompakter Klumpen. Wenn Du davon etwas löschen willst, versuch's für den Anfang mit Materialschnitten.1

Zitat:

Wie ordnet man den jeweiligen Flächen zusätzlich Isoparameter zu?

Ägypten?

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konga:
Kann man einzelne Flächen löschen oder bearbeiten und wenn wie?

Da es sich hierbei in Pro/E um ein Import-KE handelt, kannst du mittels Definition editieren dann über das editieren einiges machen. Aber der Modus ist etwas gewöhnugsbedürftig.
Isoparameter = Bahnhof 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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konga
Mitglied
CAD-Dienstleister Modellbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 25. Mai. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man diesen sogenanten Flächenverbund nicht einfach aufbrechen? Denn wenn man mit der Maus auf die einzelnen Flächen draufklickt wird ja eine Flächenbezeichnung angezeigt. Ich wollte aus dieser Datei ein Volumenkörper erzeugen. Da aber einige Flächen nicht so rübergekommen sind wie sie sollten, muß man einiges reparieren. Dies kann man doch nur machen in dem man einzelne Flächen hat, oder???

Konga 

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aarsar
Mitglied



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Beiträge: 310
Registriert: 10.06.2003

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 26. Mai. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich


import-menue.JPG

 
moin,

du kannst den flächenverband natürlich in einzelne flächen zerlegen (über "ke-eigenschaften"; dort stellst du übrigens auch die eigenschaft"solid" für dein import-ke ein.) das wird dich deinem ziel nur keinen millimeter näher bringen.
die topologien einzelner flächenpatches zu verändern ist direkt nicht möglich. du kannst zwar ihre berandungen reparieren, neu erzeugen etc - veränderungen der flächenbeschreibung wirst du jedoch nur in den randbereichen durch angleichen an angrenzende patches (krümmung, tangentialität) und auch nur sehr eingeschränkt durchführen können.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ist all dies auch nicht notwendig.

die vorgehensweise beginnt wie U_SUESS richtig bemerkte mit dem editieren der ke-definition. die dann folgenden menues zu erklären würde den rahmen sprengen. nur soviel: intuitiv bedienbar ist es nicht, hat aber sehr viele möglichkeiten.
über die reparaturfunktionen hinaus kannst du im anschluss an das import-ke im modell erzeugte flächen (mit selbst definierten "isoparametern"!) in die importierten flächen integrieren und so schadhafte stellen sauber füllen.

aber wie schon in einem deiner früheren beiträge angemerkt sind online-kurse weder gewünscht noch möglich. am besten du suchst dir jemanden der erfahrung mit dieser funktion hat und läßt es dir direkt erklären.

oder du arbeitest dich mit hilfe der hilfe (!) in die materie ein. wenn du das bis nach den pfingstferien schaffst sollten wir ein einstellungsgespräch vereinbaren.

schöne feiertage allen!

------------------
gruß

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Mai. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sicher kann man Flächen herauslöschen, aber zuerst sollte man mal versuhen sie zu reparieren. In Pro/E nennt sich das heilen (merkwürdige Übersetzung). Hierzu dient der import-data-doctor. Dieser ist zu finden unter #definition#editieren (vorher die Importgeometrie selektieren). Hier kann man auch einzelne Flächen herauslöschen über #editieren#löschen. Desweiteren kann man hier auch den Flächenverbund auflösen über #editieren#KE-OPerationen#Flächen verbinden.

Gruß
OLaf

------------------
               

Tja zu spät...

[Diese Nachricht wurde von os am 26. Mai. 2007 editiert.]

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konga
Mitglied
CAD-Dienstleister Modellbauer


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Beiträge: 38
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 26. Mai. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE-UK.jpg

 
Ich weiß, dumme Frage aber hab ich hier nicht das richtige ProE-Wildfire2.0 oder sind meine Einstellungen falsch??? Bei mir, wie auf dem Foto zu sehen gibt es kein Geometrie-Button und anpassen kann ich doch nur die 2. leiste, oder?

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Mambo_No5
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Beiträge: 87
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erstellt am: 26. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konga 10 Unities + Antwort hilfreich


linkemaustaste.GIF


rechtemaustaste.GIF


Verwandlung.GIF

 
Hi Konga

klicke mal im Modellbaum mit der linken Maustaste das Import_KE4 an.

Dann die rechte Maustaste drücken und im Menue definition editieren wählen.

Und schon sieht dein ProE Menue anders aus.

Gruss Hannes

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 26. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 26. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 26. Mai. 2007 editiert.]

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