| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Zu viele Sichtbare Kanten im Schnitt (1200 mal gelesen)
|
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein problem mit der Darstellung von Gewinden und Kanten im Schnitt. Die Gewindelinien werden immer komplett durch das Werkstück gezogen. Unabhängig vom Schnitt. Die Gewindebohrung wurde von oben gesetzt, Tiefe bis nächste Fläche gewählt. Das könnte ich noch umgehen, wenn ich die Tiefe des Gewindes manuell eingebe, ist aber nicht so im Sinne des Erfinders (Wenn Flanschdicke geändert wird :-(). Größeres Problem sind die beiden sichtbaren Kanten. Da ich des öfteren solche Teile habe nervt das doch schon. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Hallo, bei dem Gewinde stellt sich mir die Frage, ob du nur die Bohrungstiefe auf "bis Nächste eingestellt hast. Sieht mir fast so aus, als ob deine Gewindetiefe nicht auf "Durchgängig" steht, sondern einen festen Wert hat. Sie geht ja über das Bauteil hinaus. Zu den sichtbaren Kanten kann ich dir jetzt nicht viel sagen. Aber die abgewickelten bzw. ausgerichteten Schnitte sind immer ein bisschen buggy. Beispiel ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 18. Mai. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Pro/E - die Beziehungskiste Klar sollen bei veränderlichen Flanschstärken Elemente wie z. B. Durchgangsgewinde ihren Charakter beibehalten. Dazu erwartet Pro/E das Setzen eindeutiger Beziehungen. Beim kosmetischen Element "Gewinde" stehen dazu für den Parameter "Tiefe" 4 Optionen zur Auswahl: Wert, bis Punkt, bis Kurve, bis Fläche. Und, richtig geraten, bis Fläche bietet sich hier an. Das Gewinde also eindeutig z. B. von der oberen Fläche starten lassen und eindeutig bis zur Einsenkungsfläche laufen lassen. Die Zeichnung zeigt das Gewinde daraufhin korrekt an, wie gewohnt. Pro/E - immer was zum Staunen Wie mein Vorredner bereits andeutete, Pro/E hat bis dato immer noch nicht gänzlich begriffen, wie das mit den Stufenschnitten funktioniert. Tipp wie oben angesprochen: nicht machen! Stattdessen bieten sich planare Schnitte an, hier z. B. gleich zwei, um alle Bauteildetails eindeutig darzustellen. ------------------ ...und weg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
|
Daniko Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 18. Mai. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Der Darstellungsfehler ist von meiner Seite her nicht nachzuvollziehen. Es ensteht weder eine Kante an der Stufe des abgewickelten Schnitts, noch gibt es Darstellungsmängel beim Gewinde (siehe jpg). Mögliche Lösungsansätze sehe ich in der Überarbeitung der Pro/E-Einstellungsdateien (config.pro etc.). Die Kombi-KEs sind mir persönlich (noch) nicht geheuer - ich selbst verwende diese nicht, hätte demnach zunächst die Bohrung erzeugt, dann anschließend das Gewinde. Das hat den Vorteil, dass dem Gewinde klar und eindeutig zugewiesen werden kann, von wo bis wo es zu gehen hat. Für das Beispielbild habe ich allerdings die Kombis verwendet und dennoch keinen Darstellungsfehler erzielen können. ------------------ ...und weg [Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 21. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid6 Mitglied Dipl.-Ing. (MB)

Beiträge: 25 Registriert: 20.12.2006 WF3 M140 WinXP SP2 FSC Celsius V810 2x Opteron 248 + 3GB RAM
|
erstellt am: 21. Mai. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
Du könntest noch probieren die Bohrung von innen nach außen zu erzeugen, weil der Körper dann auch am Gewinde zu Ende ist, also die Startfläche nach innen legen - ist aber alles Trickserei. Wie bereits von den anderen gesagt wurde - der alte und bewährte Weg führt wirklich über separate Bohrung und dann die Gewindekosmetik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Daniko
@ Daniel, probier mal die Zeichnungskonfigurationsoption show_total_unfold_seam Beim Standardwert "yes" werden die "Schnittknicke" als Volllinien dargestellt, beim Wert "no" nicht. Achso: Gefunden in der Pro/E-Hilfe ------------------ Gruß Frank [Diese Nachricht wurde von frank08 am 22. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |