| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einstellung Luftspalt bei Blechabwicklungen (3314 mal gelesen)
|
mundal Mitglied Techniker

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich bin ja nur simpler AutoCAD und HiCAD Anwender. Dennoch hoffe ich, dass ihr mir helfen werdet. Denn gerade habe ich einen Datenaustausch mit einem ProE Anwender. Wir arbeiten im Bereich Blechkonstruktionen, dabei kommt es vor dass wir ein "glattes" Blech auf allen 4 Seiten abkanten müssen. Dies bewirkt dass an den abgekanteten Ecken ein Luftspalt entsteht da die Ecken aus konstruktiven Gründen nicht aneinader stossen können.
Genau deswegen entsteht ein Luftspalt den ich gerne selbst, sprich über mein CAD-System, einstellen möchte. Diese von mir gewählte Einstellung muss sich auch dann auf die vom System erzeugte Abwicklung auswirken. Mein ProE-Partner meint, dass dies in seiner ProE Software nicht funktioniert. Kann jemand diese Aussage bestätigen? Wir können es nicht glauben dass ProE eine solche Kleinigkeit nicht beherrscht.
Danke für Eure Mithilfe Joachim Bollinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von mundal: Denn gerade habe ich einen Datenaustausch mit einem ProE Anwender.
Wie tauscht Ihr denn aus? STEP? Dann müsste Pro/E doch eh nur lesen können... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals, danke für die Bestätigung meiner Vermutung. Kannst Du mir nun beschreiben, was in ProE einzustellen ist. Ich werden dann meinem "Austausch-Partner" mit dieser Info versorgen. Du hättest uns damit sehr viel geholfen. Im Voraus schon mal grossen Dank Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir tauschen über DXF. das Problem war hier nicht die Schnittstelle sondern nur die Anwendung von ProE. Wir müssen unserem Partner mitteilen, wie er mit dieser Problematik umgehen soll. Da wir aber keine Anwender von ProE sind brauchen wir Eure Hilfe. Dafür herzlichen Dank Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
naja was soll man da erklären? er muss vier Laschen modellieren die inneren Laschen an die äusseren ziehen, evtl stutzen (je nachdem wie Euer spalt aussieht! oder er mach ne Konertierung, oder liest mal in der Hilfe oder im Handbuch, oder am besten:
er macht ne Schulung. ------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
@ mundal: Es hilft dir zwar bei deinem Problem nicht unbedingt weiter, aber egal was manche hier behaupten, das Blechmodul von ProE ist leider ein Armutszeugnis. Da sind "billigere" Systeme wie SE oder SW um Welten besser. In ProE ist es nicht in 2 oder 3 KEs möglich eine blechtechnisch sauber modellierte rechteckige Kiste mit sinnvollen Eckentlastungen zu machen. Für dieses Statement werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ich stehe dazu. [Diese Nachricht wurde von Roukie am 09. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von Roukie: @ mundal:Es hilft dir zwar bei deinem Problem nicht unbedingt weiter, aber egal was manche hier behaupten, das Blechmodul von ProE ist leider ein Armutszeugnis. Da sind "billigere" Systeme wie SE oder SW um Welten besser. In ProE ist es nicht in 2 oder 3 KEs möglich eine blechtechnisch sauber modellierte rechteckige Kiste mit sinnvollen Eckentlastungen zu machen. Für dieses Statement werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, aber ich stehe dazu. [Diese Nachricht wurde von Roukie am 09. Mai. 2007 editiert.]
Gesteinigt wirst du nicht, lediglich deinen Wissensstand offenbart hier Defizite.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von CadKD: Gesteinigt wirst du nicht, lediglich deinen Wissensstand offenbart hier Defizite.
Zum Glück bin ich lernfähig. Dann zeig mir doch mal schnell wie das sauber gemacht wird, bisher hat mir das nämlich keiner ohne workaround erklären können. Ach ja, mein Wissensstand begrenzt sich auf die Versionen 2000i² bis WF2. [Diese Nachricht wurde von Roukie am 09. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
|

|
erstellt am: 09. Mai. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: vielleicht hilft http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/smd638/smd638_g.htm ReinhardN
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, aber das ist wieder nur ein workaround. Außerdem sind das immer noch keine fertigungsgerechten Eckentlastungen. Ich bleibe bei meiner Meinung: Das Blechmodul in ProE ist sehr stark verbesserungsbedürftig! So, schönen Feierabend auch! Muss mich erst mal von 8h SW erholen, ist beim normalen Modellieren irgendwie nicht so mein Programm...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
@all Wildfire 3 rüstet die Funktion umlaufende Lasche an einem ebenen Blech mit Spalten und Eckentlastung nach @mundal mit DXF tauscht ihr ja nur die Zeichnungen und oder Abwicklungen ? Macht Ihr in Autocad die Konstruktion oder mach der Pro/E ler die Konstruktion @Roukie Ich predige immer folgendes Vorgehen ist auch am Verständlichsten Gebogenen End-Zustand des Bleches erzeugen Abwickeln und dann die benötigten Eckenfreisparungen im ebenen Zustand erzeugen ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Hallo mundal Prüf mal den Anhang oder leite den weiter an deinen Austauschpartner. Habe von unseren Blechern noch nie Beanstandungen bezüglich 0-Spalt erhalten. Gruss armino
------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
@mundal Also Du kannst mich jetzt als komplett daneben bezeichnen, aber aus Zitat: ich bin ja nur simpler AutoCAD und HiCAD Anwender.
und Zitat: ...ein Luftspalt den ich gerne selbst, sprich über mein CAD-System, einstellen möchte. Diese von mir gewählte Einstellung muss sich auch dann auf die vom System erzeugte Abwicklung auswirken.
werd ich nicht so ganz schlau. Wer macht für wen jetzt mit welchem System wann was und in welchem Austauschformat  ? Ich verstehe das so, dass Du im HiCad was konstruierst, dann ne Zeichnung davon machst, der andere das mit ProE als DXF einliest und dann wieder (wie auch immer) ein Blechteil draus macht und das abwickelt...ist das in etwa die Realität? Zitat: Mein ProE-Partner meint, dass dies in seiner ProE Software nicht funktioniert.
Kann es sein, dass ihr da bissl aneinander vorbeigeredet habt? ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmals, ja das Problem war schwer zu beschreiben, bzw. ich habs mir selber schwer gemacht. Ich versuchs deshalb nochmals: Dass ich Anwender von ACAD und HiCAD bin hat mit meinem hier eingestellten Problem nichts zu tun, sollte nur vermitteln dass ich keine Erfahrung mit ProE habe. Das Problem ist das, dass unser "Partner" die Ausführung der "besagten" Ecken nicht so ausführt wie wir das gerne hätten. Wir sind diejenige Firma, welche die Zeichnung dann in ein fertiges Produkt umsetzen soll. Für uns ist es wichtig, dass die "Eckstösse" frei gestaltbar sind. Dass der Luftspalt eine definierte Größe bekommen kann, die auch 0 sein sollte (also doch kein Luftspalt). Da ich selbst in mehreren 3D - Systemen gezeichnet habe und mit dieser Anforderung nie Probleme hatte kann ich es nun einfach nicht glauben, dass das Blechmodul von ProE so schlecht ist und diese Anforderung nicht beherrscht. Hoffentlich kommen meine Ausführungen jetzt besser rüber. Für weitere zahlreiche Antworten bin ich sehr dankbar. Gruss Joachim Bollinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von mundal: ...Da ich selbst in mehreren 3D - Systemen gezeichnet habe und mit dieser Anforderung nie Probleme hatte kann ich es nun einfach nicht glauben, dass das Blechmodul von ProE so schlecht ist und diese Anforderung nicht beherrscht....
soltest Du aber.
Blech in ProE bis WF2 ist wirklich ziemlicher Schrott. Ab WF3 scheint es ganz brauchbar zu sein.
------------------ Gruß aus dem Norden |
migue Mitglied

Beiträge: 84 Registriert: 22.11.2002 PTC CREO 2, DELL Precision M4800 Mathcad
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von mundal:
Das Problem ...die Ausführung der "besagten" Ecken nicht so ausführt wie wir das gerne hätten. ......"Eckstösse" ... ...Luftspalt ... Gruss Joachim Bollinger
Hallo Joachim, Willst Du wissen ob soetwas wie im Anhang im ProE geht? Stoße und Luftspalte sind variierbar. Ja es geht. Gruß migue

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, die JPGs waren klasse. Ich bedanke mich recht herzlich dafür. Du hast meine Beschreibung richtig verstanden. das war nicht einfach - das gebe ich gerne zu - aber Du hast mir geholfen - Danke nochmals - das war, was ich benötigte. Gruss Joachim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von Roukie: Zum Glück bin ich lernfähig. Dann zeig mir doch mal schnell wie das sauber gemacht wird, bisher hat mir das nämlich keiner ohne workaround erklären können. Ach ja, mein Wissensstand begrenzt sich auf die Versionen 2000i² bis WF2.[Diese Nachricht wurde von Roukie am 09. Mai. 2007 editiert.]
Die unteren Beiträge liefern genug Erklärungen hierzu denke ich. Es mag vielleicht anders gehen als bei deinen dir vertrauten Programmen, jedoch sind alle diese Dinge, jedenfalls ab der WFII, schon möglich.
------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von CadKD: Die unteren Beiträge liefern genug Erklärungen hierzu denke ich. Es mag vielleicht anders gehen als bei deinen dir vertrauten Programmen, jedoch sind alle diese Dinge, jedenfalls ab der WFII, schon möglich.
Grundsätzlich geht mal (nahezu) alles in ProE. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll und nachvollziehbar mit 2,3 KEs geht, oder ob man sich von hinten durchs Knie in die Brust schiessen muss, um ein eine einfache Blechkiste so zu modellieren, dass aus der gelaserten Abwicklung auch wirklich das gebogen werden kann, was man will. Und im Blechmodul hinkt ProE hier eben anderen 3D Systemen um einiges hinterher! Den Modellierbereich und vor allem den Skizzierer möchte ich gegen kein anderes System tauschen! Ach ja, wegen den "mir vertrauten" Programmen, mein erstes 3D System war ProE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von Roukie: Grundsätzlich geht mal (nahezu) alles in ProE. Die Frage ist nur, ob es sinnvoll und nachvollziehbar mit 2,3 KEs geht, oder ob man sich von hinten durchs Knie in die Brust schiessen muss, um ein eine einfache Blechkiste so zu modellieren, dass aus der gelaserten Abwicklung auch wirklich das gebogen werden kann, was man will. Und im Blechmodul hinkt ProE hier eben anderen 3D Systemen um einiges hinterher! Den Modellierbereich und vor allem den Skizzierer möchte ich gegen kein anderes System tauschen!Ach ja, wegen den "mir vertrauten" Programmen, mein erstes 3D System war ProE
Ich habe es gestern in Ruhe mit der WiFiII mal angeschaut. Ich kann dort mit einem KE Bleche verlängern und ebenfalls mit einem KE Eckentlastungen mit verschiedenen Formen erstellen. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 11. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von CadKD: Ich habe es gestern in Ruhe mit der WiFiII mal angeschaut. Ich kann dort mit einem KE Bleche verlängern und ebenfalls mit einem KE Eckentlastungen mit verschiedenen Formen erstellen.
Ok, zählen wir mal zusammen: 1 x erste Lasche 4 x flache Lasche 1 x verlängern 1 x Eckentlastungen 7 KEs Wirklich beeindruckend, für etwas, was in SE mit 2 Formelementen geht... Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Kritik an ProE bei manchen solch heftige Beissreflexe auslöst. Nichts desto trotz wünsche ich allseits ein schönes Wochende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Zitat: Original erstellt von Roukie: Ok, zählen wir mal zusammen: 1 x erste Lasche 4 x flache Lasche 1 x verlängern 1 x Eckentlastungen7 KEs Wirklich beeindruckend, für etwas, was in SE mit 2 Formelementen geht... Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Kritik an ProE bei manchen solch heftige Beissreflexe auslöst. Nichts desto trotz wünsche ich allseits ein schönes Wochende!
Ich kann auch vieles nicht verstehen. Z.b. warum Leute Kritik in einer Art und Weise üben wie es eigentlich nicht sein sollte und sich dann darüber wundern wenn manche Leute gleich erkennen dass diese Meinung aufgrund mangelnden Basiswissens und fehlender Objektivität gebildet wurde. Die Art deiner Aufzählung mit sieben KE´s zeigt eigentlich ganz deutlich dass du da Wissensdefizite hast. Stichwort "Blechkonvertierung" In SE kannst du vielleicht so einen Standardfall mit weniger KE´s erzeugen, jedoch ist die ganze schöne Sache ganz schnell am Ende wenn z.B. nicht alle Winkel 90° sind. Dann sind die Ecken schon nicht mehr exakt oder eine Abwicklung ist nur noch mit viel Know how möglich. Ausserdem ist eine Bemassung mit Koordinaten hinterher (ja das gibt´s noch...)auch eine sehr zeitraubende Sache. Ich denke man muss an einem System in der Gesamtheit der Abläufe betrachten und nicht an einigen Details. Versuchs mal bitte.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
Ich habe nie Kritik am System in der Gesamtheit geübt, ich habe explizit das Blechmodul bemängelt! Stichwort "Blechkonvertierung" sagt mir sehr wohl etwas. Wenn du jedoch ernsthaft bestreiten willst, die Notwendigkeit des Umwandlung eines Volumenkörpers in ein Blech um einfachste Blechgeometrien sauber zu erzeugen, sei kein workaround, dann haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen, was ein Blechmodul können sollte. Warum wird eigentlich alles, was über den Tellerrand hinauszeigt als "unberechtigt" und "aus Unwissen resultierend" angesehen. Bei einem guten CAD-System sollten einfache Geometrien auch ohne Kenntnisse aller (Sonder-)Funktionen erstellbar sein. Wenn jeder CAD-Anwender alle Funktionen perfekt beherrschen würde, könnte man CAD.de abschalten... Und ich bleibe weiterhin der Meinung, dass jemand der behauptet das Blechmodul in ProE sei wunderbar, noch keine ausreichende Erfahrung mit anderen Blechmodulen gemacht hat.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
@Roukie: jetzt machts keinen Sinn mehr. Wäre nur Zeitvergeudung. Wollte dir eigentlich was anderes klarmachen. Schade. Lebe weiter in deiner kleinen, heilen Welt. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 15. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
@roukie jetzt bin ich wirklich neugirig wie in SW oder sonstiger Software so etwas gemacht wird. Einmal muss ich doch sagen wie die Grundabmessungen meines Blechteils sind. Dann muss ich definieren wo aufgerissen/entfernt/bearbeitet wird. Zwei drei Bilder würden mich wirklich interessieren. Gruß ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mundal
|