Hallo Leute,
Basierend auf das Problem beschrieben in:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013508.shtml
ich habe noch ein bisschen gespielt mit Kopieren und Einfügen-Spezial und den Abhängigkeiten, die daraus resultieren.
Ich habe das kleine Modell mal angehangen.
Punkte A sind die Ausgangspunkte.
Punkte B wurden mit Einfügen-Spezial kopiert mit gesetzten oberen Haken (Bemaßung ist abhängig).
Punkte C wurden mit Einfügen-Spezial kopiert mit nicht gesetzten oberen Haken (Bemaßung ist unabhängig)
Punkte C verhalten sich wie erwartet, sind unabhängig.
Aber bei den Punkten B gibt es ein Problem. Diese sind abhängig. D.h. egal, ob ich B oder A Editiere, dei anderen kommen immer mit.
Wenn ich aber den Wert von B über "Definition Editieren" modifiziere, dann kommt A nicht mit. Der über "Editieren" angezeigte Wert von B ist aber der alte Wert! Ist das noch logisch?
Der über "Definition Editieren" angezeigte Wert von B ist der neue Wert!
Egal, ob ich den Wert über "Editieren" an A oder B änder, das jeweils andere Punktepaar kommt mit. Also die Abhängigkeit wurde über die Änderung "Definition Editieren" nicht aufgebrochen.
In der Praxis ist es aber oft erforderlich, einen Modellbauabschnitt abhängig zu kopieren um dann einige ausgewählte KE unabhängig zu ändern. Dies geht ja bei skizzenbasierenden KE über "Schnitt unabhängig machen"
Wie geht das aber z.B. bei den Punkten?
------------------
mit freundlichem Gruß
Blendy
[Diese Nachricht wurde von Blendy am 11. Apr. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP