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  Jlink: Höhe, Breite, Tiefe, Dichte von Part ermitteln?

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Autor Thema:  Jlink: Höhe, Breite, Tiefe, Dichte von Part ermitteln? (3204 mal gelesen)
magic_halli
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erstellt am: 02. Apr. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte per Jlink folgende Werte eines geöffneten Part ermitteln bzw. auslesen:
1. maximale Höhe (entspricht y-Richtung)
2. maximale Breite (entspricht x-Richtung)
3. maximale Dicke bzw. Tiefe (entspricht z-Richtung)
4. Dichte des Part (wird mir z.B. über Editieren/Einstellungen/Massenwerte angezeigt)

Diese Werte sind nicht als Parameter im Modell hinterlegt.
Gibt es hierfür Jlink-Funktionen, um diese einzelnen Werte auszulesen oder wie könnte ich an diese Sachen kommen?


Gruß und Danke.

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anagl
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erstellt am: 02. Apr. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Hilfe

The method pfcSolid.Solid.GetGeomOutline returns the three-dimensional bounding box for the specified solid. The method pfcSolid.Solid.EvalOutline also returns a three-dimensional bounding box, but you can specify the coordinate system used to compute the extents of the solid object.

The function pfcSolid.Solid.GetMassProperty provides information about the distribution of mass in the part or assembly. It can provide the information relative to a coordinate system datum, which you name, or the default one if you provide null as the name. It returns a class called MassProperty. 

------------------
Servus
Alois

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Jürgen_P
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erstellt am: 02. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo magic_halli,
habe da auch grosses Interesse dran.
Wenn du es hinbekommen hast,wuerde ich mich freuen, wenn du es hier posten wuerdest.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

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magic_halli
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erstellt am: 02. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke erstmal für den Tip! Werd in dieser Richtung mal testen...

@Jürgen_P
Wenn ich hier diesbezüglich irgendwas auf die Beine gestellt habe, poste ich´s wieder hier rein - mit Quellcode 

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magic_halli
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erstellt am: 03. Apr. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, mit GetGeomOutline kann ich zwar erstmal arbeiten, doch die Daten die da herauskommen sehen nicht aus wie Punkte! Die Ausgabe sieht in etwa so aus: c242d6 etc. (also ein Object?!)
Code:

Outline3D outline;
Solid solid = (Solid) model;

outline = solid.GetGeomOutline();
Point3D x = outline.get(0);
Point3D y = outline.get(1);
Point3D z = outline.get(2);

JOptionPane.showMessageDialog(null, x.toString());



Außerdem gibt es beim Punkt z einen Fehler "XInvalidArrayIndex". Also scheint es keine z-Richtung zu geben?

Ich will mir doch einfach nur die x-y-z Ausdehnung anzeigen/ermitteln... 
Hat jemand ne Idee/Tip?

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 03. Apr. 2007 editiert.]

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magic_halli
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erstellt am: 03. Apr. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bekomme jetzt endlich meine Breite, Höhe und Tiefe vom Part:
Code:

Outline3D outline;
Solid solid = (Solid) model;

outline = solid.GetGeomOutline();
Point3D x = outline.get(0);
Point3D y = outline.get(1);

//Berechnung, da PART nicht immer im Koordinatenursprung liegt
double breite = y.get(0) - x.get(0);
double hoehe = y.get(1) - x.get(1);
double tiefe = y.get(2) - x.get(2);
//Testanzeige der Werte
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Breite=" + breite + "; Höhe=" + hoehe + "; Tiefe="+tiefe);



Ich hab´s an zig verschiedenen Parts durchgetestet... funktioniert! 


PS: Gut, über die Variablenbenennung könnte man streiten... 

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 03. Apr. 2007 editiert.]

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anagl
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erstellt am: 03. Apr. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja richtig  outline liefert doch 2Punkte mit je 3 Koordinaten (x,y,z) zurück

------------------
Servus
Alois

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Jürgen_P
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erstellt am: 03. Apr. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mir jetzt noch weiterhelfen, wie ich diesen Code einbinde.
Ich habe da eine html-Seite, die mir viele Buttons anzeigt mit denen ich dann z.B. Mapkeys starten kann.
Jetzt möchte ich gern einen Button haben, der mir die Außenmaße des Parts ausliest und in die Parameter "BREITE" "LAENGE" "HOEHE" hineinschreibt.
Dankbarkeit und U's sind dir sicher !!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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erstellt am: 03. Apr. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen_P:
Kannst du mir jetzt noch weiterhelfen, wie ich diesen Code einbinde.
Ich habe da eine html-Seite, die mir viele Buttons anzeigt mit denen ich dann z.B. Mapkeys starten kann.


Für diesen Fall kommt eher WEBLINK in Frage
Javascript ist da die Programmiersprache
Javascript kann dann mit der HTML-Seite kommunizieren

------------------
Servus
Alois

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Uli8
Mitglied
Modellbau / CAD

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Beiträge: 1
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erstellt am: 20. Okt. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich hänge auch schon länger an diesem Problem
Ich benötige von einem eingelesenen 3 D Teil die Länge Breite und Höhe komme jedoch nicht so richtig mit wie Ihr das in das PRO E einbindet,
Könnte jemand mir dies genauer beschreiben?
meine eMail: uasch@kabelbw.de

Danke

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arni1
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erstellt am: 21. Okt. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Scrat1957
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Dell Duo Core 3GHz,4Gb Ram, NVidia Quadro FX 4600, 2x22" TFT,ProE WF3 M130/M180 und WF4 M050

erstellt am: 28. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von magic_halli:
So, ich bekomme jetzt endlich meine Breite, Höhe und Tiefe vom Part:
Code:

Outline3D outline;
Solid solid = (Solid) model;

outline = solid.GetGeomOutline();
Point3D x = outline.get(0);
Point3D y = outline.get(1);

//Berechnung, da PART nicht immer im Koordinatenursprung liegt
double breite = y.get(0) - x.get(0);
double hoehe = y.get(1) - x.get(1);
double tiefe = y.get(2) - x.get(2);
//Testanzeige der Werte
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Breite=" + breite + "; Höhe=" + hoehe + "; Tiefe="+tiefe);



Ich hab´s an zig verschiedenen Parts durchgetestet... funktioniert!  


PS: Gut, über die Variablenbenennung könnte man streiten...  

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 03. Apr. 2007 editiert.]


Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet Jlink unterwegs, habe aber vieles schon gesehen und versucht zu analysieren. Das oben abgebildete kann aber nicht der ganze Code sein, oder? Wenn ich so manche Jlik Apps anschaue, sehen die ganz anders aus, so mit Incl Anweisungen, geschweiften Klammern wie bei C etc. Liege ich da falsch oderwird das hier vorausgesetzt?
Ich hoffe es antwortet einer, der Beitrag ist schon eine Weile her.
Gruß
Robert

------------------
Wenn man keine Ahnung, einfach mal Fresse halten. (Zitat : Dieter Nuhr)

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