| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: In Zeichnung erzeugte Bemaßung ändern (1482 mal gelesen)
|
sacad Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 22.04.2005 Windows XP Professional SP3 Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM Nvidia Geforce 9600M GT 512MB Wildfire 4.0 M100
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einer Zeichnung ein Symbol erzeugen. Dazu lege ich eine neue Zeichnung an und ziehe eine Linie. Diese Linie soll eine definierte Länge besitzen. Und hier weiß ich leider nicht mehr weiter. Habe eine Bemaßung erzeugt, jedoch lässt sich diese nich editieren. Wildfire 2 sagt, dass ich gesteuerte Bemaßungen nicht editieren darf. Wie kann ich diese Bemaßungssteuerung deaktivieren? Das Beziehungsfenster lässt sich nicht öffnen, da ja kein Part existiert. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Schöne Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
orowan Mitglied Ex-Student

Beiträge: 116 Registriert: 01.09.2006 WF4 M080 Catia V5 R18 WINXP
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo, du brauchst doch nur einen Startpunkt anklicken, danach die rechte Maustaste und im Kontextmenü "relative Koordinaten" anwählen. Damit kannst du dann deine länge gleich richtig zeichnen. mfg orowan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 22.04.2005 Windows XP Professional SP3 Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM Nvidia Geforce 9600M GT 512MB Wildfire 4.0 M100
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Orowan, danke für Deine Antwort. Diese Vorgehensweise war mir noch nicht bekannt. Hilft bei meinem Problem weiter, jedoch eine Lösung mit der Möglichkeit die Bemaßumg nachträglich zu ändern wäre noch attraktiver. Vielleich gibt es eine Möglichkeit? Grüße, sacad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Mahlzeit! Leider biete ProE hier keine wirklich praktikable Lösung Altes und bekanntes Pro_Blem und keine Lösung absehbar, weil es gibt da noch CAD-Schroer, die ihr "StehnoPro" verjaufen wollen. SthenoPro ist eine 2D-Malsoftware, die u.a. ProE-drw's bearbeiten kann. Grüße, Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! EDIT: Die von Dir (denk ich) geforderte Skizzierer-Funktionalität im 2D würde ich auch sehr begrüßen!
[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 29. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo Vergesst doch das 2D-Malen. Erzeugt euch in irgendeinem part einfach Bezugskurven. Das ist genauso 2D, aber mit der vollen Parametrik wie im 3D gewohnt. Packt dann einfach die Skizze auf ein Zeichnungsblatt und fertig. Alles andere ist nur gemurkse. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Verzeihung: Die geforderte Skizzierer-Funktionalität im 2D würde ich keineswegs begrüßen. Begründung: Es würde die unter immerwährendem Termindruck stehende Kollegenschaft dazu verleiten in den Zeichnungen etwas dazuzumurksen, was aufwändig modelliert werden müsste, und im Modell dann gar nicht vorhanden ist. Zugegeben, die lieben Kollegen finden auch mit den angebotenen ProE-Funktionalitäten Möglichkeiten vom Modell abweichende Zeichnungen zu produzieren. In der Zeichnung mit dem 2D-Skizzierer etwas dazuzuzeichnen sollte nur ganz-ganz ausnahmsweise und wissentlich und im Bewusstsein, dass man damit etwas Schlimmes anstellen kann, gemacht werden. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Zitat: Original erstellt von call4help:
In der Zeichnung mit dem 2D-Skizzierer etwas dazuzuzeichnen sollte nur ganz-ganz ausnahmsweise ... gemacht werden.
Hallo HP z.B. bei der Symbol-Erstellung Ich bin der Meinung, dass ich bei einem Pro/gramm wie Pro/E erwarten kann, dass ich nicht eine zusätzliche 2D-Software benötige um notwendige 2D-Elemente zu erzeugen. Was das Gemurkse angeht bin ich natürlich voll Deiner Meinung. @Olaf: Zuerst Dann: Das ist natürlich eine Möglichkeit (die ich auch schon praktiziert habe); es ist aber sehr umständlich eine Skizze auf eine Zeichnung zu legen, die dann in irgendein Format zu exportieren, damit ich aus dem Import schliesslich ein Symbol machen kann... ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo Zitat: Das ist natürlich eine Möglichkeit (die ich auch schon praktiziert habe); es ist aber sehr umständlich eine Skizze auf eine Zeichnung zu legen, die dann in irgendein Format zu exportieren, damit ich aus dem Import schliesslich ein Symbol machen kann...
Nicht ganz richtig. Machst du einen Schnappschuß von der Ansicht und fertig. Nichts mit Im- und Export. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
@Pro_Blem Die Symbolerstellung ist ja selber ein *Gemurkse*, in dem alle Varianten übereinander liegen, man nur mit Mühe erkennt was wo hin gehört, und jeder zu bedauern ist, dessen Profession darin besteht Symbole zu erstellen. Aber vielleicht ist das mit WF inzwischen besser geworden. Würde mich allerdings sehr wundern. Damit ich das mal los werde: Mein Eindruck: ProE wird seit der Release 2000i2 nur mehr behübscht, von Version zu Version steigen die Mausklicks und es gibt kaum einen ProE-Anwender ohne Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Nicht ganz richtig. Machst du einen Schnappschuß von der Ansicht und fertig. Nichts mit Im- und Export. Gruß Olaf
Hmm... Du meinst also, ich sollte Dir nen 10er überweisen!? OK ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Zitat: Original erstellt von call4help: @Pro_Blem Die Symbolerstellung ist ja selber ein *Gemurkse*, in dem alle Varianten übereinander liegen, man nur mit Mühe erkennt was wo hin gehört, und jeder zu bedauern ist, dessen Profession darin besteht Symbole zu erstellen.
Hört, hört! Zitat:
Aber vielleicht ist das mit WF inzwischen besser geworden. Würde mich allerdings sehr wundern. Symbole zu erstellen.
Beipflicht! Zitat:
Damit ich das mal los werde: Mein Eindruck: ProE wird seit der Release 2000i2 nur mehr behübscht, von Version zu Version steigen die Mausklicks und es gibt kaum einen ProE-Anwender ohne Sehnenscheidenentzündung oder Karpaltunnelsyndrom.
Ungefähr seit da bin ich auch dabei, aber ich teile Deine Meinung hier nicht! Ich finde, das die Wildfire's angenehmer zu bedienen sind - natürlich nicht überall, aber im Grossen und Ganzen. Muss aber sagen, dass ich eigentlich eher kein Freund der Funktionstastenbelegung oder Tastenkürzel-Mapkeys bin, also müsste es mich besaonders getroffen haben... Aber das ist alles OT, also bis jetzt bin ich voll für Olaf's Lösung! Bastian
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Ich muss alle Vorredner enttäuschen. Die Symbolerzeugung hat sich auch mit WF2 nicht (!) geändert. Immer noch liegen bei Symbolen mit verschachtelten Gruppen alle Elemente übereinander. Bei der Erzeugung gibt es einen Trick! Zuerst werden die später überanderliegenden Elemente mit einem definierten Versatz nebeneinander gemalt. Dann die Gruppen erzeugen. Jetzt erst die Elemente übereinander schieben. Mit dem bekannten Versatzwert kann alles auf den "Ladepunkt" des Symbols geschoben werden. @sacad, um eine 2D-Linie nachträglich auf eine bestimmte Länge zu trimmen #Editieren #Trimmen #Länge "Wert eingeben" Linie anklicken. Mit Bemaßungen "mess" ich nur die Linienlänge, beeinflussen kann ich sie so nicht. @alle, 2D-Elemente mit ProE zu malen ist nicht mehr ganz so mühsam wie früher. Mittels Hilfslinien kann man sich schnell ein Raster erzeugen. Einfacher macht die Angelegenheit, dass ich mit WF über <RechteMausTaste> andere 2D-Elemente als Referenz wählen kann und dass Skizzierbedingungen angezeigt werden. Ich habe die Ehre unsere Symbolbibliothek zu betreuen.
------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo! Ein Tipp zum Skizzieren auf einer Zeichnung: Zeichnungsraster einstellen + Rasterfang einschalten (Ansonsten bin ich derselben Meinung wie Olaf) Zu verschachtelten Symbolen: Erzeuge ich genauso wie "maschinenbaueinheit" Beim Umdefinieren eines verschachtelten Symbols auf die zu ändernde Ebene wechseln, #verschieben wählen, Fenster über alle Elemente ziehen und um einen definierten Wert verschieben. Noch eine (zumindest für uns) bequeme Arbeitsweise: Im Symbol eine Notiz erzeugen mit einem "Leerzeichen", Schrifthöhe 3.5 bzw. die Standardschrifthöhe der Zeichnungen. Bei den Symbolattributen unter Symbolhöhe #variabel-textbezogen wählen und diesen Leertext wählen. Der Vorteil dabei ist, daß man in der Zeichnung die Symbolgröße sehr einfach über die Schrifthöhe bestimmen kann. Gruß Arni
[Diese Nachricht wurde von arni1 am 30. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe nun mein Symbol mittels Part erzeugt dann eine Zeichnung angelegt und über dxf exportiert und dann wieder als Symbol importiert. Ist zwar etwas mühsam, lohnt aber bei komplexeren Symbolen. Hab jetzt nur noch das Problem, dass das importierte Symbol eine Zeichnungsberandung enthält, welche ich nicht gebrauchen kann. Wo kann ich dies unterdrücken? Danke, sacad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
|
sacad Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mit einer Sache kommen ich bei der Symbolerstellung noch nicht klar. Ich möchte, dass man das Symbol rotieren kann und die Notiz immer Senkrecht erscheint. Habe für das Symbol Platzierungstyp->frei gewählt und dann den Symbolmittelpunkt gewählt. Die Symbolvariantenhöhe als konstant definiert und den Textwinkel ebenfalls als kontant deklariert. Die variable Notiz "\1\" positioniere ich logischerweise ebenfalls auf den Symbolmittelpunkt. Wenn ich nun eine neue Zeichnung erzeuge und das Symbol in jeweils 90 Grad-Schritten drehe, dann bleibt die Notiz einigermaßen im Mittelpunkt. Füge ich dasselbe Symbol jedoch in eine schon vorhandenene Zeichnung so springt die Notiz mit einem gewissen Versatz um das Symbol. Habe schon vieles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hoffe jemand kann mir weiterhelefen. Grüße, sacad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sacad
Hallo, war das Symbol vielleicht in der Zeichnung schon vorhanden? Also hattest du es schon mal in der Zeichnung platziert, bevor es richtig war? Pro/E speichert die Symbole nämlich mit der Zeichnung ab und aktualisiert es nicht. so könnte es sein, dass du gar nicht das aktuelle, sondern ein veraltetes Symbol eingefügt hast. Um das zu verhindern, kannst du über #Format#Symboplgallerie#Löschen das vorhandene Symbol aus der Zeichnung löschen. dann wird beim nächsten platzieren garantiert das aktuelle eingesetzt. Andere Möglichkeit könnte sein (bin mir nicht sicher), dass die vorhandene Zeichnung einen anderen Standardschriftstil hat als du bei der Erzeugung des Symbols verwendet hast. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, Habe die Notiz mit dem default Schriftstil(007pfont) erzeugt. Wie bekomme ich heraus, mit welchem Schriftstil die Zeichnung erzeugt wurde? Müsste eigentlich derselbe sein... In der Zeichnung waren vorher keine Symbole vorhanden. Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Grüße, sacad
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sacad Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|