| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste in Exel aber wie? (3380 mal gelesen)
|
Tantami Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte die Pro/E Stückliste (WF2)in eine Exel-Tabelle überführen. Kann aber nicht das Inneo Tool benutzen, da ich keine Studiversion verwende. Ich habe in einem anderen Beitrag erfahren das dies auch über eine fmt-Datei möglich ist. Wie kann ich eine solche Datei erstellen undwas muss ich anschließend mit ihr machen um meine Exel-Tabelle zu erhalten. Wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Tantami Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_A Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 128 Registriert: 25.07.2006 Windows XP XEON CPU 3,39 GHz 2 GB RAM<P>CAD / PDM / ERP: Pro/Engineer Wildfire 4.0 Wochenversion M191 ProFile V8.3 InforCom
|
erstellt am: 22. Mrz. 2007 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tantami
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Fülle doch bitte deine Systeminfo aus, bevor hier jemand meckert - die Moderatoren schlafen bestimmt schon  Klar, du hast in deinem Beitrag erwähnt dass du mit WF2 zu tun hast... Was ist Dir eigentlich wichtig? Das der Inhalt der Stückliste im Excel erscheint, oder auch die Tabellenform? Also, eine ProE Stückliste in Exel zu bekommen, ist mir im Moment nichts bekannt. Aber du könntest diese Tabelle als .txt abspeichern und in Exel einlesen... zum Beispiel wie hier. Habe gerade kein ProE zur Hand, sonst würde ich es mal versuchen.. Vielleicht ist heut nacht doch noch jemand wach, und hilft Dir dabei, ansonsten gedulde Dich bis morgen früh.. Gruß Danny [Diese Nachricht wurde von D_A am 22. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tantami
Zitat: Original erstellt von Tantami: Kann aber nicht das Inneo Tool benutzen, da ich keine Studiversion verwende.
Du wirst es kaum glauben, aber die kann man sogar mit einer kommerziellen Version verwenden (wenn man den entsprechenden Geldbetrag überwiesen hat). Die daraus resultierenden Erleichterungen im täglichen Arbeiten sollten den Geldbetrag recht schnell wieder vergessen lassen. Zitat: Ich habe in einem anderen Beitrag erfahren das dies auch über eine fmt-Datei möglich ist.
Die besagte Datei sorgt für die Formatierung bei der Ausgabe der Stücklistendatei. Diese Datei ist eine normale Textdatei, welche nur die Endung *.bom.* bekommt. Die läßt sich einfach auch mit Excel öffnen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tantami
Hallo Tantami Einfach die gewünschte Stl. in der entsprechenden Konfiguration ( das wird in der xxxxx.tbl -Datei geregelt ) in der BG-Zeichnung erzeugen. Dann in dem Tabellen -Menü auf Speichern/ Aufrufen gehen. Dort findest du unter Tabelle speichern auch den Punkt : "Text speichern". Damit kannst du die selektierte Tabelle in einer Textdatei abspeichern. Diese wiederum ist dann in Excel aufruf- und editierbar. Du wirst allerdings ein paarmal mit der Konfiguration und der Einstellung in Excel mit den Trennstellen probieren müssen, bis du mit dem Ergebnis zuufrieden sein wirst. Aber dann weist du wie es geht. Viel Glück ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tantami
Nochmals zur Klarstellung, es gibt zwei Wege Stücklisten aus Proe/E nach EXCEL zu bringen. 1. Export aus Baugruppe (keine Zeichnung notwendig) Steuerung über config.pro BOM_Format und *.fmt-Datei 2. Export einer fertigen Tabelle aus einer Zeichnung, wie oben beschrieben ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 23. Mrz. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tantami
Hallo Das was Jan beschrieben hat lässt sich doch einfach mit mapkeys erschlagen. ______________________________________________________ mapkey extab @SYSTEMstart excel extab.txt.1; mapkey etab @MAPKEY_NAMEReport Excel;@MAPKEY_LABELexcel;%tab;%EXtab; mapkey tab ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `Table`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `Table.cb_dwgtable_save`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `Table.cb_dwgtable_save`;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `psh_dwgtable_saveas_text`;\ mapkey(continued) ~ Update `file_open` `Inputname` `extab`;~ Activate `file_open` `Inputname`; ____________________________________________________________________ Das mit der automatischen Formatierung der Exceltabelle klappt zwar noch nicht. Vieleicht kennt jemand den Kommandozeilenaufruf von Excel mit Formatierung. Nur zur Erklärung, der mapkey wird mit etab aufgerufen. Gruß Olaf ------------------
PS: Vorher die Stücklistentabelle selektieren, dann etab [Diese Nachricht wurde von os am 23. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |