| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gussteil-Fertigteil (2382 mal gelesen)
|
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgende Situation: Ein Gussteil habe ich so aufgebaut, daß ich ein Rohteil habe, und danach eine Verschmelzung in einem neuen Teil habe. In diesem neuen Teil werden nun die mechanischen Bearbeitungen durchgeführt. Soweit so gut Nun möchte ich aber eine Fräsvariante (Vorabmuster) erstellen, daß heisst, ich möchte ein neues Teil erstellen, dann eine Vererbung vom Rohteil ins neue Frästeil und dabei die nicht benötigten Gussschrägen rauswerfen. Soweit so gut.... Damit ich aber meine spanende Bearbeitungen nicht nochmal konstruieren muss, möchte ich diese aus dem anderen Modell (Fertigteil) in meine Fräsvariante übertragen Über Kopieren und Einfügen bzw. spezial Einfügen ist das Ganze zu umständlich, da Pro/E jede einzelne Referenz von jedem KE neu platziert haben möchte... Gibt es eine Methode, dies zu umgehen und das Ganze schneller zu erstellen? ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Ja, indem du Kopiergeometrien benutzt.
...wenn Du zu den glücklichen gehörst, die das AAX-Modul benutzen können ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
baue dir zukünftig drei modelle über vererbung auf: 1) konstruktionsmodell 2) gußmodell 3) fertigteil wenn du jetzt die aufgabe bekommst noch ein frästeil zu erzeugen, erzeugst du ein weiteres teil: 2b) frästteil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: ...wenn Du zu den glücklichen gehörst, die das AAX-Modul benutzen können
Gehöre dazu, zwei unserer sechs Lizenzen haben diese Möglichkeit (einmal als Flex3C und einmal als Zusatzmodul AAX). Vererbung ist auch eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie angewendet. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) ------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! CAD.de Meetingpoint auf der HMI 2007 ------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Variante von "der Berater" - Konstruktionsmodell bis hin zum Frästeil schwebte mir auch vor.... aber dann habe ich ein Modell mehr.... Aber das klingt am plausibelsten... ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Hallo, wenn man die Fräsbearbeitung mitkopiert sollte es klappen. Am besten eine Datensicherung in neues Verzeichnis. Nun alles was neu ist einen neuen Namen vergeben (umbenennen). Speichern und deren Reihenfolge ist wichtig, damit die neue Fraesbearbeitung auch den neuen Namen vom Fraesmodell erfährt. In Intralink ist das kopieren natürlich wieder einfacher. Gruß Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Antwort auf das Ganze dürfte wohl Vererbung anstatt Verschmelzung sein. Gussteilmodellierung, danach Vererbung ins Fertigteil, danach Vererbung vom Fertigteil ins Frästeil. Da habe ich die Möglichkeit, auch KEs aus der Vererbung vom Gussteil ins Fertigteil auszuschliessen.... ------------------ Gruß Johann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Der Weg für sowas wäre eigentlich, so seltsam es auch klingt, das Fertigteil machen, dann durch Vererbung das Gußteil und das Frästeil zu machen. Natürlich muss man eine AAX Lizenz haben. In Flex3C ist die drin. Man zäumt das Pferd von hinten auf. Die Konstruktionselemente die man zum Gußteil oder Frästeil nicht braucht kann man beim Vererben oder nachher unterdrücken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mholz Mitglied CAx Admin

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joni
Hallo, das mit dem Modellieren von Gussteilen geht noch anderst. Bei uns macht man das mit einer Baugruppe (zum zusammenfassen der einzelnen Teile) und KopierGeometrie. Unsere Baugruppe sieht dann in etwa so aus: GussNummer_bgr.asm Trennebene.prt Kern1.prt Kern2.prt Kern#.prt Rohteil.prt (mit den CopyGeoms aus den Kernen + Verschmelzung + SolidGeom) Fertigteil.prt (mit einer CopyGeom aus dem Rohteil + Bearbeitungen) Brauchen wir jetzt eine Bearbeitungsvariante, dann kopieren wir das Fertigteil und bauen es in die Baugruppe ein. Bearbeitung ändern und das neue Teil ist fertig. Gruß Michael ------------------ „Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste.? Oswald Dreyer-Eimbcke (*1923), dt. Kaufmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |