Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gussteil-Fertigteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Gussteil-Fertigteil (2382 mal gelesen)
Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein Gussteil habe ich so aufgebaut, daß ich ein Rohteil habe, und danach eine Verschmelzung in einem neuen Teil habe. In diesem neuen Teil werden nun die mechanischen Bearbeitungen durchgeführt. Soweit so gut 
Nun möchte ich aber eine Fräsvariante (Vorabmuster) erstellen, daß heisst, ich möchte ein neues Teil erstellen, dann eine Vererbung vom Rohteil ins neue Frästeil und dabei die nicht benötigten Gussschrägen rauswerfen. Soweit so gut....
Damit ich aber meine spanende Bearbeitungen nicht nochmal konstruieren muss, möchte ich diese aus dem anderen Modell (Fertigteil) in meine Fräsvariante übertragen   

Über Kopieren und Einfügen bzw. spezial Einfügen ist das Ganze zu umständlich, da Pro/E jede einzelne Referenz von jedem KE neu platziert haben möchte...

Gibt es eine Methode, dies zu umgehen und das Ganze schneller zu erstellen?

------------------
Gruß

Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, indem du Kopiergeometrien benutzt.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)
-------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
CAD.de Meetingpoint auf der HMI 2007

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Ja, indem du Kopiergeometrien benutzt.

...wenn Du zu den glücklichen gehörst, die das AAX-Modul benutzen können    

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

baue dir zukünftig drei modelle über vererbung auf:
1) konstruktionsmodell
2) gußmodell
3) fertigteil
wenn du jetzt die aufgabe bekommst noch ein frästeil zu erzeugen, erzeugst du ein weiteres teil:
2b) frästteil

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
...wenn Du zu den glücklichen gehörst, die das AAX-Modul benutzen können         

Gehöre dazu, zwei unserer sechs Lizenzen haben diese Möglichkeit (einmal als Flex3C und einmal als Zusatzmodul AAX).

Vererbung ist auch eine Möglichkeit, habe ich aber noch nie angewendet.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
CAD.de Meetingpoint auf der HMI 2007

Joni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Variante von "der Berater" -
Konstruktionsmodell bis hin zum Frästeil schwebte mir auch vor....
aber dann habe ich ein Modell mehr.... Aber das klingt am plausibelsten...

------------------
Gruß

Johann

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn man die Fräsbearbeitung mitkopiert sollte es klappen.
Am besten eine Datensicherung in neues Verzeichnis.
Nun alles was neu ist einen neuen Namen vergeben (umbenennen).
Speichern und deren Reihenfolge ist wichtig, damit die neue Fraesbearbeitung auch den neuen Namen vom Fraesmodell erfährt.
In Intralink ist das kopieren natürlich wieder einfacher.

Gruß Ehlers

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Joni
Mitglied

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antwort auf das Ganze dürfte wohl Vererbung anstatt Verschmelzung sein.

Gussteilmodellierung, danach Vererbung ins Fertigteil, danach Vererbung vom Fertigteil ins Frästeil. Da habe ich die Möglichkeit, auch KEs aus der Vererbung vom Gussteil ins Fertigteil auszuschliessen....

------------------
Gruß

Johann

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg für sowas wäre eigentlich, so seltsam es auch klingt, das Fertigteil machen, dann durch Vererbung das Gußteil und das Frästeil zu machen. Natürlich muss man eine AAX Lizenz haben. In Flex3C ist die drin. Man zäumt das Pferd von hinten auf. Die Konstruktionselemente die man zum Gußteil oder Frästeil nicht braucht kann man beim Vererben oder nachher unterdrücken.

mholz
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

erstellt am: 19. Mrz. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Modellieren von Gussteilen geht noch anderst.
Bei uns macht man das mit einer Baugruppe (zum zusammenfassen der einzelnen Teile) und KopierGeometrie.

Unsere Baugruppe sieht dann in etwa so aus:
  GussNummer_bgr.asm
    Trennebene.prt
    Kern1.prt
    Kern2.prt
    Kern#.prt
    Rohteil.prt (mit den CopyGeoms aus den Kernen + Verschmelzung + SolidGeom)
    Fertigteil.prt (mit einer CopyGeom aus dem Rohteil + Bearbeitungen)

Brauchen wir jetzt eine Bearbeitungsvariante, dann kopieren wir das Fertigteil und bauen es in die Baugruppe ein. Bearbeitung ändern und das neue Teil ist fertig.

Gruß
Michael

------------------
„Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren:
mit Frauen, das ist das Angenehmste;
mit Spielen, das ist das Schnellste;
mit Computern, das ist das Sicherste.?

Oswald Dreyer-Eimbcke (*1923), dt. Kaufmann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz