Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dicke Stricke beim Drucken von pdf-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Dicke Stricke beim Drucken von pdf-Daten (3241 mal gelesen)
Feuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 17. Mrz. 2007 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich habe aus Pro/E Zeichnung eine pdf Datei erzeugt. Jetzt wollte ich über die pdf Datei Drucken. Leider werden die Linien der Zeichnungen sehr Dick gedruckt.
Bekommt man es hin das die Linien genau so Dick sind wie in Pro/E selbst?
Ich würde mich freuen wenn es da eine Lösung gibt.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 17. Mrz. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich geb´s auf: Nach einer halben Stunde rumsuchen und probieren habe ich es auch nicht hingekriegt.

Ich kann mich nämlich daran erinnern, das ich sowas mal vor etlichen Jahren als Option eingesetzt habe. Dabei wird beim Zoomen in der Zeichnung nämlich die wahre Liniendicke angezeigt. Zoomt man sich heran, wird die angezeigte Linie "dicker".

Vielleicht jemand mit einem besseren Gedächtnis?

Viele Grüße

Detlef

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feuer:
Ich habe aus Pro/E Zeichnung eine pdf Datei erzeugt.

Wie bzw. womit?

Ab WiFi3 geht das ja (mehr oder weniger gut) Pro/E-Intern.
Da Du WiFi2 in der Sysinfo hast, gehe ich mal von einem PDF-Drucker aus - oder Ghostscript.
Wenn Du uns den PDF-Erzeuger verrätst, kann Dir wahrscheinlich geholfen werden.

PDF-Erzeugung über Ghostscript ist ja nichts anderes, als in Pro/E auf einen (nicht vorhandenen) Postscript-Plotter zu plotten und das Ergebnis als Datei zu speichern und danach automatisiert in PDF zu wandeln. Da Pro/E plottet, kann auch die Strichstärke angegeben werden.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 17. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Extra: Guten Morgen Detlef

ich gehe davon aus, dass Du beim pdf-"Drucken" - und ich meine hier die Erstellung ausm ProE heraus - die falsche pentable verwendest.
Such Dir mal Deine *.pcf-Dateien von dem normalen Druck und von dem PDF-Druck und vergleiche die Pfadangabe der *.pnt und gleiche die "pdf".pcf ggf. an.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, weil ich hab grad kein ProE zur Hand und kann Dir ausm Stehgreif nicht sagen, wie Du herausfinden kannst, welche PEN-Zuweisung Du wo verwendest.

Grüße,
Bastian

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 17. Mrz. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Feuer:

ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich habe aus Pro/E Zeichnung eine pdf Datei erzeugt. Jetzt wollte ich über die pdf Datei Drucken. Leider werden die Linien der Zeichnungen sehr Dick gedruckt.
Bekommt man es hin das die Linien genau so Dick sind wie in Pro/E selbst?
Ich würde mich freuen wenn es da eine Lösung gibt.

Wir machen das aus Pro/E 2001, Wildfire 2.0 und ME10 mit FreePDF XP als Druckertreiber. Dort klappt auch die Einbindung von PCF-Datei und Pen-Table recht gut.

Feuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feuer an!   Senden Sie eine Private Message an Feuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feuer

Windows XP, Pro/E Wildfire 2.0 Student Edition, Mai 2006, Datumcode F000, Lizenzversion 25.0

erstellt am: 17. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pro_ENGINEER-GRUNDPLATTE_KOMPLETT_1.pdf

Hallo Leute,

ich benutze "scansoft pdf". Ich habe da jetzt was gefunden. Ich habe erst eine Bilddatei erstellt und dann in pdf umgewandelt. Und jetzt habe ich ganz normal gedruckt und dann mit einem pfd Drucker eine pdf erstellt und das ist schon besser aus.
Nur ein problem habe ich noch wenn ich die Zeichnung umgewandelt habe schneidet pdf links und unten mir was ab. So das kein Rahmen zu sehen ist. siehe Anhang.
wo kann ich da andere Einstellungen machen?

Gruß
Stefan

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 18. Mrz. 2007 03:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feuer,

ein ähnliches Problem habe ich auch beim pdf konvertieren über Corel Draw, und zwar ein ziemlich madiges noch dazu. 

Es kann eine einzige Lösung sein, da pdf faktisch A4 oder maximal A3 verträgt (wenn überhaupt), deine Zeichnung noch kleiner zu zoomen auf dein Blatt im CDR und entsprechend auf dem Blatt zu verschieben.  (Bearbeiten => Markieren => alle Objekte => dann verkleinern und verschieben => das Ergebnis in der Druckvorschau ansehen im CDR) ....   
Obwohl ich da auch schon narisch geworden bin, bei dem Akt. 

Ps: deine Zeichnung ist nicht nur unten, sondern auch vorne etwas abgeschnitten.
PPs: Was vieleicht (ganz waage helfen könnte; private Überlegung gegen den Zeichnungsrahmenwahnsinn und CDR-Einpass-Wahnsinn)
=> GGf. ein Format anlegen dass in Länge und Breite ca. 6mm kleiner ist, als die Normvorgabe. Dann den Import im CDR exakt auf die Papierkanten im CDR ausrichten.
Wenn das nix hilft, wüsste ich so mir nix dir nix auch keine Lösung.

PPPs: mir schneidet CDR immer hinten was ab, und da kann ich verschieben bis zum blöd werden, so dass ich mich dazu entschieden habe, meine private Plotarbeit - Lach, zum Ärger des Plotzentrums - als .dxf dort anzuschleppen. (das geht bei denen halt nicht so schnell wie pdf drucken; ist mir aber lieber, die haben ein Problem, als wie ich eins hab. .... Und mein Rahmen passt auf dem Papier, grins.... .
Werde mal das Rahmenverkleinerungsaktiönchen die Tage ausprobieren, ob das dann hilft. Weil ja der druckbare Bereich bei den Druckern ggf. auch Plottern kleiner ist, wie A4, A3, A2, A1, oder A0. Wegen der Papierführung. Daher dürfte das kommen. Bei einigen Plottern kann man Übergröße konfigurieren, dann hat man den Rahmen i.O. am Ausdruck. Bei meinem S4500 geht das mal wieder nicht.
Oder: Möglicherweise kann man im CDR für die Druckaktion einen X- u. Y- Versatz konfigurieren, ggf. hilft das ein wenig mit zur Besserung.

Oder: im CDR ggf. die Blattgröße benutzerdefiniert um die 6mm in jede Richtung größer gestalten, wenn das möglich wäre (noch nicht ausprobiert). Das müsste halt im pdf auch irgend berücksichtigt werden, wenn das im pdf Reader möglich wäre 

Hoff es ist was dabei, was zur Lösung führt.
Dank auch für deinen Beitrag, weil ohne den Beitarag wäre mir nicht eingefallen, was ich gegen dieses marodige Problem unternehmen könnte.

Schönen Sonntag + guten Start in die neue Woche. 

neuer     

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
[...]da pdf faktisch A4 oder maximal A3 verträgt (wenn überhaupt)

Wie kommst Du auf so was? 
Wir haben keinerlei Probleme mit A0-PDFs.

Allerdings ist der Aufwand, den Du treibst, gigantisch! 
Der einfachste Weg, eine PDF aus WiFi2 und kleiner zu bekommen, ist einfach Ghostscript und die nötigen Anpassungen zu installieren.
Ist kostenlos, legal (auch im kommerziellen Einsatz, toll anzupassen und superschnell in der Handhabung.

Such mal hier im Forum nach Ghostscript oder guck gleich hier.

Die Pro/E-Ghostscript-Lösung hat unter anderem den Vorteil, dass sie ohne den M$-Printmanager auskommt und damit direkt als Mapkey oder sogar im Batchbetrieb vollautomatisch eingesetzt werden kann!
HTH und schönen Sonntach! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Feuer
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke Dein Tip oder der Beitrag uber Ghostscript war sehr Hilfreich. Wieder eine Sorge weniger. Nun habe ich jetzt wieder was neues ich bekomme die Zeichnung komplett in Farbe. Ich möchte es in schwarz/weiß haben. Muss ich in der Datei-Format "pcf" etwas ändern? Mit was für ein Program kann ich das Format lesen?

Gruß Stefan

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 18. Mrz. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Dank für den Link, wobei ich bereits seit letztem Artikel einen Gostscript Viewer installiert habe.
Verrate mir mal wie man z.B. im Adobe Pdf Creator das Format auf z.B. A0 einstellt.
Diese Option habe ich in der 30 Tage Demo Version nicht finden können.
Kann mir nicht vorstellen, dass Adobe meinen Drucker einließt, ohne größerer Formate wie A3 zuzulassen.
Jedenfalls nach den ersten unskalierten pdf Umwandlungen hatte ich nur einen Ausschnitt der ZCH am Blatt, und wie gesagt Adobe ließ als größtes Format nur A3 zu, in den Voreinstellungen.
Hab mir noch deinen Link abgelegt, um mir die weiteren relevanten Zutaten laden zu können.
Wobei die Demoversion von Adobe 8.0 seit gestern oder vorgestern eh abgelaufen ist. Hier werde ich mal nen Konkurenz Creator installieren, und schauen ob das dann besser abläuft.

Gruß derweil,

neuer     

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 18. Mrz. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B http://www.freepdfxp.de/
1. Ist die Installation von Ghostscript und Nutzung in Pro/e so schwierig?

2. Aus Pro/E Distiller benutzen (wandelt Postscript-Datei in PDF um) Format der Postscript Datei wird übernommen

3. Für PDF Writer brauchst Du eine geänderte PPD Datei

Stelle ich mal rein

------------------
Servus
Alois

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 19. Mrz. 2007 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

kann die Vorgehensweise, wie Michael 18111968 vorgeschlagen hat, nur empfehlen. Wir machen es genau so und es funzt prima.

Und das mit dem mapkey ist auch eine feine Sache. Wenn man ihn dann noch in die Button-leiste "klebt", ist es wirklich einfach. Egal welches Format, es passt immer.
PDF auf Knopfdruck - es geht wirklich.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)
-------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
-------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz