| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Kardanwelle flexibel halten (Einbaulänge) (1548 mal gelesen)
|
Moe2007 Mitglied TZ

Beiträge: 252 Registriert: 05.08.2006 ProE Wildfire 2.0 Vollversion WinXP Professional Version 2002 mit SP2 Pentium 4 CPU 3,2GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Habe mal für uns eine parametrische Kreuzgelenkwelle konstruiert und frage mich nun, wie ich diese am besten flexibel halte, da ich ja einen verstellbaren Weg X vorhanden habe. habe nun die eine seite komplett definiert, alles über mechanische Verbindungen, dazu das erste Part jedoch undefiniert. habe die BG eingeladen und am festen Ende positiniert, die Lose seite an die Maschine angehängt (externe Referenz also) und funzt alles. was mache ich aber, wenn ich eine 2. einbauen will wäre dankbar für einen tipp, stelle auch gerne bei bedarf das dingens mal online, aber vorab, es soll nur zur vorlage dienen, genau konstruiert habe ich es nich  oder hat jemand schon etwas in 3D erhalten von elbe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moe2007
Mit Flexibilität in Pro/E wird eine massliche oder geometrische Variablilität eines Bauteils benannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um den Längenausgleich bei einer verschiebbaren (also mindestens 2-teiligen) Gelenkwelle. Dieser lässt sich in Mechanism mit Hilfe eines Schubgelenkes oder eines Zylinderlagers + Planarbeziehung realsisiern. Die Frage nach dem Einbau einer 2. (GW?) habe ich überhaupt nicht verstanden. Normalerweise einfach einbauen und referenzieren!
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, schau mal diesen Beitrag an. @Windorps Ist wohl ein klassisches Mißverständnis durch falsche termini. Der gute Moe2007 meinte wohl 'beweglich', nicht 'flexibel' im Sinne der bei ProE verwendeten Bezeichnungen. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moe2007
[sujektiv] Zitat: Original erstellt von Peddersen:
@Wyndorps Ist wohl ein klassisches Mißverständnis durch falsche termini.
Hallo Peddersen Und genau deswegen hat der Professor recht, wenn er sich "dumm" stellt! Wenn man hier Hilfe benötigt, sollte man sich möglichst an die Terminologie von ProE halten, sonst kennt sich keiner mehr aus! Vor allem diejenigen Wenigen nicht, die die Suche benutzen und bei Pro/Blemen mir der Flexibilität dann zu 83% Suchergebnisse mit diesem oder ähnlichen Inhalten erhalten! Nix für Ungut, Moe2007! [/sujektiv] Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Moe2007 Mitglied TZ

Beiträge: 252 Registriert: 05.08.2006 ProE Wildfire 2.0 Vollversion WinXP Professional Version 2002 mit SP2 Pentium 4 CPU 3,2GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, der beitrag hat mir dabei aber LEIDER nicht geholfen @wyndrops das weis ich, darum gings nich der längenausgleich sollte automatisch gehen, so dass ich aber anfangs- und endpunkt der welle definiert habe und nich so wie jetzt eine lose! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Moe2007: ...der längenausgleich sollte automatisch gehen, so dass ich aber anfangs- und endpunkt der welle definiert habe und nich so wie jetzt eine lose!
Gelenkeinstellungen - Grenzwerte oder FKV - Linie=maximaler Weg in Teil1 - Punkt in Teil2 ------------------ Gruß aus dem Norden |
Moe2007 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den tipp, sieht man ma, das ist wohl das was ich gesucht habe, ich frage normal nur das was ich suche, trotzdem sorry naja, aber das ganze von dir sagt mir noch nich wirklich viel, vor allem die FKV - Linie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, war etwas faul beim schreiben. FKV = Führungskopplungsverbindung Ein Punkt muß einem linienförmigen Element folgen. Dieses Elemnet kann eine Skizze oder Körperkante oder Kurve sein. In deinem Fall: -gerade Linie in Achslage der Welle (Teil1) mit der Länge das gewünschten Hubes. -Punkt auf der Achse von Teil2 -FKV - Punkt auf Linie fertig FKV findest Du in Mechanismus. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Moe2007 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@pedderson darf ichs dir ma schicken, dann verstehste vielleicht was ich meine ich will im grunde alles fertig definieren, in der baugruppe dann nur noch end- und anfangspunkt verbauen, das hab ich jedoch nicht geschafft
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 13:11 <-- editieren / zitieren -->
jo ------------------ Gruß aus dem Norden |
Moe2007 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Moe2007
Zitat: Original erstellt von Moe2007: @wyndrops
Zitat: Original erstellt von Moe2007: @pedderson
 Exakte Fragestellungen sind mindestens so schwierig wie die hier auftretenden Namen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |