Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mechanische Presse richtig animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  mechanische Presse richtig animieren (2448 mal gelesen)
Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bräuchte mal eine kleine Hilfe bzgl. Mechanism. Habe eine mechanische Presse zusammengebaut,
die Exzenterwelle hat 5 verschiedene Wellendurchmesser und sind zusätzlich unterschiedlich von
Gelenkachse und Phasen verdreht.

Nun hängen 2 Stössel mit je 2 Pleuel daran, da jedoch 5° weise viel hub erreicht wird, muss ich messen
können die zwischenabstände. Mein Problem dabei ist, ich kann momentan NUR die Anfangsposition
in Grad definieren. Wenn ich also in Gelenkeinstellungen gehe, kann ich dies dort angeben, wenn ich
jedoch bestätige, kehrt das ganze zum Ursprung zurück.

1. Frage
wie kann ich die Exzenterwelle konstant um die Drehachse rotieren lassen?
- jedes mal wenn ich in ServoMotor bin und konstant auswähle, kann er nichts rotieren, erst bei
kosinus, aber dann stimmen meine Maße nicht mehr, weil sich die Welle unterschiedlich schnell dreht.

2. Frage
wie kann ich die Einbaulage definieren, damit ich einen gewissen Winkel habe?
- habe derzeit über Verbinden nur Gelenkachse angegeben, sobald ich wieder PLANAR oder AUSRICHTEN
mache, kann ich die Simulation nicht mehr starten. Liegt das an der konstruierten Exzenterwelle?

3. Frage
wie kann ich messen, wenn ich die Einzelbilder abspiele?
- habe immer Stop geklickt, dann ins Menü Analyse Messen (blieb zum Glück in Lage stehen)

Danke Euch vorab

P.S. wenns klappt stell ich ma ein Video online

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.
sehe dir am besten mal das Beispiel, was im ProE-Verzeichnis unter proe\demos\demo\mdx\tutorial3 liegt. Dort wird auch eine konstante Rotation verwendet.

zu 2.
Auf der 2. Registerseite der Gelenkeinstellungen kannst du einen Winkel eingeben.

zu 3.
Es kommt darauf an, was du messen willst. Willst du während der Animation den immer aktuellen Abstand zwischen 2 Teilen sehen. Da geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Du kannst aber, sobald eine Kollision zwischen 2 Teilen auftritt, die Animation anhalten lassen und/oder sie wird hervorgehoben.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 11. Okt. 2006 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Messgroessen.JPG

Hallo Moe,

Frage1:
dazu fällt mir leider nicht viel ein, denn ich verstehe gerade nicht wo dein Problem liegt.Eine einfache Exzenterpresse ist doch nicht so schwer. Schwierig wird es erst, wenn bestimmte Bauteile der Presse nicht den gesammten Hub mit machen sollen.
Vielleicht wäre zum, besseren Verständnis deines Problems ein Bild ganz gut. (eins noch, man benötigt nicht unbedingt eine Exzenterwelle, man kann auch mit bewegten Skeletten und Kurven in Form von s-t-Diagrammen arbeiten. geht nach meiner Erfahrung einfacher.)

Frage2:
wurde ja schon beanntwortet.

Frage3:
hier muss ich rjordan wiedersprechen. In Mechanismus habe ich die Möglichkeit eigene Messungen zu definieren und diese in Graphen anzeigen zu lassen. Wo findest du im Anhang.

Gruß
Harlekin

Ps: wenn du nur Positionen messen willst und keine Beschleunigungen oder Geschwindigkeiten, dann solltest du die Anylyseform "Wiederholte Baugruppe" verwenden und nicht "kinematisch". Denn bei kinematisch werden die Massen der Komponenten berücksichtigt, was zum überschwingen führen kann. Folge der Mechanismus kann an einzelnen Stellen stoppen.

Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nach langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas zu diesem Thema.

anfangsprobleme habe ich bestens gelöst, nur habe ich generelle Fragen zu Mehanism wieder.

ich habe ja mehrere Baugruppen in der Maschine, im Grunde nur Assemblies, doch wie kann ich nun
Teile mechanischen verbinden, die jeweils in anderen Baugruppen sitzen und somit externe Referenzen
abgreifen??? Entweder ist die Verbindung nicht möglich oder ich muss alle zu aninmierenden Teile
separat neu einladen und die anderen überlagerten ausblnden

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

-Unterbaugruppe so definieren wie es deren Bewegungsmöglichkeiten entspricht
-diese Unterbaugruppen über Schweißverbindung in die Hauptbaugruppe einbauen. Hierfür sind Koordinatensysteme an den entsprechenden Positionen erforderlich. Durch diese Verbindung bleiben die Freiheitgrade innerhalb der Unterbaugruppe erhalten
-weiter Verbindungen für die Unterbaugruppen definieren. Z.B. planare Referenzen zu anderen Komponenten anderer Unterbaugruppen.

Wenn alles richtig aufgebaut ist, bewegt sich's auch entsprechend zueinander.

------------------
Gruß aus dem Norden

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaj bewegen tut es sich, aber ich muss halt momentan alle dynamischen teile neu einladen und die überlagerten ausblenden!

schweißverbindung???

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schweissverbindung.JPG

Hallo,

Komponentenplatzierung

------------------
Gruß aus dem Norden

Mist 'ß' übersehen

[Diese Nachricht wurde von Peddersen am 16. Jan. 2007 editiert.]

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Nochmal zum Verständnis ob ich das richtig verstanden habe, ich würde nun so vorgehen:

1.0 Maschinen-Baugruppe
  1.1 im Maschinenständer KOSYS-"Antrieb" über Ebenen erzeugen (Einbauposition)
  1.2 im Antrieb KOSYS-"Antrieb" über Ebenen erzeugen (Einbauposition)
  1.3 Maschinenständer über Ebenen in Maschinenmitte positionieren
  1.4 Antrieb mit KOSYS-"Antrieb" auf KOSYS-"Antrieb" des Maschinenständers (Schweißverbindung)
  1.5 alle starren Teile im Antrieb ganz normal über Platzieren positionieren, alle dynamischen über Verbinden positionieren
2.0 Maschine Mechanism
  2.1 Servo-Motor erzeugen mit Drehgelenk-Achse von Antriebswelle
  2.2 weitere dynamische Teile genauso erzeugen und anhängen

ach außerdem, es gibt ja hier das schöne tool für Zahnräder, evolventen Zahnrad, kann man die Zahnflanken zum übertragen
der Drehung übernehmen/abgreifen? bei mir schmiert ProE immer ab

THX

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Moe2007:
...ach außerdem, es gibt ja hier das schöne tool für Zahnräder, evolventen Zahnrad, kann man die Zahnflanken zum übertragen
der Drehung übernehmen/abgreifen?

Nein, zumindest nicht sinnvoll, da hierzu ein gigantsicher mathematischer Aufwand notwendig wird. Es gibt dafür in Mechanism eine eigene Verbindungsdefinition "Getriebekopplung". Diese kommt dann vollständig ohne Zahnflanken-Kurvenkopplungen aus. Es wird einfach eine feste Übersetzung umgesetzt. Mehr ist eine Zahnradpaarung ja auch nicht, auch wenn die geometrische Ausführung dazu sehr komplex ist.

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo hab ich eben au gelesen in Searc ^^

aba von getriebekopplung hab ich in ProE noch nix gelesen, wo verbind ich die Räder?

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aahh ich habs, danke 

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Getriebe.jpg

Zitat:
jo hab ich eben au gelesen in Searc ^^

aba von getriebekopplung hab ich in ProE noch nix gelesen, wo verbind ich die Räder?

Siehe Bild

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aahh ich habs, danke  
So ist es richtig: Erst eine weltweite Anfrage starten und dann einmal selber gucken, oder?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz