Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  BG-Querschnitt bei Verbundvolumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  BG-Querschnitt bei Verbundvolumen (1537 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verbundvolumen_Querschnitt.doc.txt

Hallo,

ich habe eine Schnecke (Wälzfräser) aus Flächen und anschließendem Verbundvolumen erstellt. Im Einzelteil wird ein Querschnitt durch die Schnecke richtig dargestellt. Gleiches gilt für die Zeichnungsableitung des Teiles.

Wird diese Schnecke in einer Baugruppe verwendet und dort ein Baugruppenquerschnitt erzeugt, liegt die Schnecke nur noch als Fläche (Aussenhülle) vor. D. h. die Schnecke hat kein sichtbares Volumen mehr. Gleiches gilt für eine Zeichnungsableitung der BG.

Version WF2
Bilder im beiliegenden WORD-Dokument.

Hab ich nen Knoten im Steuerungsorgan, oder ist es ein Bug oder vielleicht sogar ein Feature?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

liegt wohl daran, dass du eine Volumendurchdringung in der Baugruppe hast. Dies sieht man auch ganz gut an deinen Bildern.

Wenn du die Volumendarstellung von Schattiert auf Gitter stellst, wirst du auch die Durchdringung sehen

Grüßle
Cad-Shark

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich kann das Dokument leider nicht öffnen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung stimme ich dem Hai aber zu.
Durchdringungen sind bei einigen Features absolut tabu.

------------------
Gruß aus dem Norden

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...ich kann das Dokument leider nicht öffnen.

Endung txt weglöschen, dann einfach mit MS-Word öffnen.

Die Volumendurchdringung war's.
Wie der Niederländer saget: Dank Ü Well

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normalschnitt_Schnecke.jpg

Stirnschnitt_Ritzel.jpg

Leider war's das doch nicht!!
Anbei zwei Bilder des exakt gleichen Modells.
Eine Volumendurchdringung liegt nicht vor.

Im einen Fall (Normalschnitt) ist ein Querschnitt parallel zu einer der Standardebenen der Schnecke definiert. Keine Probleme.

Im zweiten Fall (Stirnschnitt) ist der Querschnitt parallel zu einer der Standardebenen des Ritzels definiert. Kein Volumen.

------------------
----------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Bei Durchdringungen in Querschnitten in Zeichnung hilft oft crossec_type new_style in der Zeichnungsvorstellung
2. Vielleicht liegt es am Muster der Verbundvolumen Testweise alle Flächen manuell zusammenverschmelzen und dann ein Verbundvolumen
Irgenwelche Geometrieprüfuingen im Einzelteil Schnecke?

------------------
Servus
Alois

pherok
Mitglied
Variantenmanagement , CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von pherok an!   Senden Sie eine Private Message an pherok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pherok

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wyndorps,
unterdrücken Sie doch bitte mal die Komponente
die keine Probleme macht, um wirklich sicher zu sein,
dass diese keinen Einfluß auf die Schnecke hat.
Gruß, pherok

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unterdrueckt.jpg

Zitat:
Original erstellt von anagl:
1.Bei Durchdringungen in Querschnitten in Zeichnung hilft oft crossec_type new_style in der Zeichnungsvorstellung
Das Problem ist aber nicht auf die Zeichnungsableitung beschränkt.

Zitat:
2. Vielleicht liegt es am Muster der Verbundvolumen Testweise alle Flächen manuell zusammenverschmelzen und dann [b]ein Verbundvolumen [/B]
Das wäre denkbar, aber das will ich eigentlich nicht ändern, weil dann bei meiner Schnecke die Gangzahl nicht mehr parametrisch steuerbar wäre.

Zitat:
..Irgenwelche Geometrieprüfuingen im Einzelteil Schnecke?
Nein, keine.

Zitat:
Original erstellt von pherok:
...unterdrücken Sie doch bitte mal die Komponente
die keine Probleme macht, um wirklich sicher zu sein,
dass diese keinen Einfluß auf die Schnecke hat.

Bringt auch nichts. Siehe Bild.

Es hat auch nichts mit dem Einbau über Verbindungen (Drehgelenk) zu tun. Fest eingebaut derselbe Effekt.
Auch das Erhöhen der absoluten Genauigkeit, was bei Spiralelementen ja schon einmal notwendig ist, führt nicht weiter.

------------------
----------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich würde sagen, da müssen die Marokkaner ran. 

------------------
Gruß aus dem Norden

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Jan. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

ich würde sagen, da müssen die Marokkaner ran.  

Na dann werd ich mal mein Kamel satteln:
Dah dabadah dabadah dabadah daba dah dahhhh,
Dah dabadah dabadah dabadah daba da da da da dah.

------------------
----------------

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Funktioniert der Querschnitt inm Einzelteil an der gleichen Stelle  ?
2.Funktioniert ein Materialschnitt an der gleichen Position im Einzelteil ?

Dann wünsche ich Dir jemanden, der in Wissenshierarchie ziemlich oben steht, einige gibt es auch in Marokko!

------------------
Servus
Alois

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@anagl:
Zu 1: Ja
Zu 2: Ja
Zitat:
...Dann wünsche ich Dir jemanden, der in Wissenshierarchie ziemlich oben steht, einige gibt es auch in Marokko!

Aber finde die mal im Wüstensand...
Mein letzter Call wegen der "Maße in 3D-Notizen" ist auch bis heute unbeantwortet versandet. Ich habe gar keine Lust mehr irgendwelche Calls zu eröffnen, aber alle Nas' lang soll ich so einen Feedbackbogen ausfüllen.

------------------
----------------

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 31. Jan. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Mein letzter Call wegen der "Maße in 3D-Notizen" ist auch bis heute unbeantwortet versandet. Ich habe gar keine Lust mehr irgendwelche Calls zu eröffnen, aber alle Nas' lang soll ich so einen Feedbackbogen ausfüllen.

1. Eskalation, dann können es die Jungs ( und Mädels) nicht mehr aussitzen.
Leider hat man gegen die Antwort: das ist so; man kann einen Verbesserungsvorschlag schreiben wenig Handhabe
2. Eine nicht positive Bewertung ist IMHO schon ein Zeichen für die Verantwortlichen in München bzw. in USA

------------------
Servus
Alois

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 31. Jan. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was passiert, wenn man an Stelle des Baugruppenquerschnitts, einen "echten" Schnitt durch die Baugruppe macht, d.h. genau die Ebene verwendet, die auch zum Querschnitt Erzeugen benutzt wird und mit Hilfe Verbundvolumen die Baugruppe schneidet. Ist das Ergebnis das gleiche, oder kann man den Sprung ins Fehlermenü erzwingen?
Was mich auch ein wenig gewundert hat, ist die Position der Baugruppenbezugsebenen im Modellbaum, die ja nötig sind um einen Baugruppenquerschnitt zu erzeugen. Sie liegen alle oben. Was passiert mit dem Querschnitt, wenn man die entsprechende Bezugsebene an das Ende des Baumes zieht?
Das sind jetzt nur Vermutungen, die vieleicht helfen das Problem ein wenig einzugrenzen.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 31. Jan. 2007 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 31. Jan. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?"
Die beste Hotline der Welt sitzt nicht in Marokko sondern in Grünberg und heißt OS@cad.de!

Zitat:
Original erstellt von os:
..Was passiert, wenn man an Stelle des Baugruppenquerschnitts, einen "echten" Schnitt durch die Baugruppe macht, d.h. genau die Ebene verwendet, die auch zum Querschnitt Erzeugen benutzt wird und mit Hilfe Verbundvolumen die Baugruppe schneidet. Ist das Ergebnis das gleiche, oder kann man den Sprung ins Fehlermenü erzwingen?

Der BG-Materialschnitt auf derselben Ebene funktioniert ebenfalls nicht. Anstatt das ein Fehlerfenster erscheint, verschwindet die Schnecke einfach vollständig.

Wenn ich nun aber die Schnittebe um ca. 1mm parallel verschiebe bzw. eine Versatzebene verwende funktionieren der BG-MatSchn und dann auch der Querschnitt!

Zitat:
Original erstellt von os:
...Was mich auch ein wenig gewundert hat, ist die Position der Baugruppenbezugsebenen im Modellbaum, die ja nötig sind um einen Baugruppenquerschnitt zu erzeugen. Sie liegen alle oben. Was passiert mit dem Querschnitt, wenn man die entsprechende Bezugsebene an das Ende des Baumes zieht?

Für den Querschnitt hatte ich diesselben Ebenen wie für die Platzierung verwendet, daher liegen die oben. Führe ich neue Ebenen für die QS ein, können die beliebig im Modellbaum verschoben werden, allerdings ohne Einfluss auf die Ergebnisse.

Alles sehr mystisch!! Uhhhhh

Schönen Feierabend
und nach Peter Lustig (Löwenzahn): "Abschalten"

Gruß Paul Wyndorps

------------------
----------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

problemstelle1.jpg

problemstelle2.jpg

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?"
Die beste Hotline der Welt sitzt nicht in Marokko sondern in Grünberg und heißt OS@cad.de!

Nicht so laut. Sonst müssen wir die Fälle auch noch behandeln.  

Zum Thema noch ein paar Gedanken.

• haben die Bauteile unterschiedliche Genauigkeit
  • ist in der Baugruppe die gleiche Genauigkeit eingestellt (Stichwort)
  • die beiden Bereiche scheinen mir etwas kritisch zu sein, dort könnte es vielleicht passieren, dass im Schnitt keine sauber geschlossenen Schleifen entstehen

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich hab da noch mal 'ne Frage.
Warum hast Du den Fräser als Verbundvolumen erstellt?
Ist die Basis ein Spiralförmiges Zug-KE?
Wenn ich dies für Flächen die sich schneiden sollen benutze, bekomme ich regelmäßig Probleme mit Ungenauigkeiten.

Das ich den Anhang .txt löschen muß, war mir bekannt. Hilft nur nix, da ich die Datei trotzdem nicht lesen kann.
... warum auch immer ...Firewall....? 

------------------
Gruß aus dem Norden

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Drauf gehen (auf den file meine ich), RMB , Ziel speichern unter, Öffnen mit.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz