Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahnräder aufeinander abrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zahnräder aufeinander abrollen (437 mal gelesen)
Nahpets
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nahpets an!   Senden Sie eine Private Message an Nahpets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nahpets

Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition

erstellt am: 17. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage.gif

Guten Tag.

Ich hab ein Problem mit dem Zusammenbau von zwei Zahnrädern.
Hab im Forum nichts gefunden das mir weiterhilft.
Die Z-Räder auf dem Foto sollen aufeinander abrollen. Dazu soll das kleine Stirn-Rad fest stehen und das Hohlrad soll sich darum drehen. Da ich schon einiges versucht habe und es nicht hinhaut wäre es nicht schlecht, wenn ihr ganz vorne anfangt, weil ich nicht weiß ob ich da schon was falsch gemacht habe.

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 17. Jan. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nahpets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo napeht,
gehe mal unter Mechanismus und schaue mal unter gears oder
Getriebe. Da findest du was du suchst.

Nahpets
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nahpets an!   Senden Sie eine Private Message an Nahpets  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nahpets

erstellt am: 17. Jan. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Aber was muß man denn dann als Bewegungschase angeben, der nimmt keine?

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter.

------------------
Gruß aus dem Norden

Nahpets
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein Peddersen, das hilft mir nicht weiter.

Das ist das erste Mal, das ich etwas mit Zahnrädern mache. Was muss ich denn bei Platzierung an den beiden Z-Rädern einstellen.

Bei Mechanismus Getriebepaar kann ich nichts anwählen.

Ich hab da echt keinen Peil.

kingmuh
Mitglied
Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von kingmuh an!   Senden Sie eine Private Message an kingmuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kingmuh

Creo 2 M050
PDMLink 10.1 M20
auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nahpets 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Einbau: du musst die Teilkreise der Verzahnung tangential aufeinander legen.

Also du musst wissen: Teilkreisdurchmesser Rad 1, Teilkreisdurchmesser Rad 2, dann def. Achse mit Abstand X von Achse großes Rad

X berechnet sich aus:Radius Rad 1 - Radius Rad 2

Dann die Zahnräder positionieren!

Die funktionsweise muss dann über Drehgelenk mit Getriebeeinstellung zu machen sein. hab ich haber noch nicht gemacht, weis aber das es so gehen muss (sagt Kollege)

Grüße

Johannes

Nahpets
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an, aber (auch wenn sich das dämlich anhört)ich bekomme die Teilkreisdurchmesser nicht in die Bauteile eingezeichnet. Zumindest nicht so, das ich sie in der Baugruppe anwählen kann. Außerdem versteh ich das mit der Mittellinie nicht. Die soll einen Abstand (Achsabstand X) Von der Mittellinie des Hohlrades haben. Und darauf soll dann das andere Zahnrad eingefügt werden??

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nahpets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zwar mit Zahnrädern auch nix am Hut - aber den Teilkreisdurchmesser könntest du doch einfach als Fläche in die Zahnräder einzeichnen, die kannst du dann tangential zueinander positionieren und anschließend über Folie ausblenden.

------------------
mfg Thomas

Nahpets
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe das jetzt soweit hinbekommen, zumindest bei Gerade Verzahnten Stirnrädern.

Leider rollen die nicht richtig ab, heißt, die Zähne greifen nicht richtig ineinander, sie überschneiden sich leicht. Wie bekomm ich das hin??

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nahpets 10 Unities + Antwort hilfreich

Getriebe02.jpg

Getriebe.jpg

Zitat:
Original erstellt von Nahpets:
..ich bekomme die Teilkreisdurchmesser nicht in die Bauteile eingezeichnet. Zumindest nicht so, das ich sie in der Baugruppe anwählen kann....
Die Wälzkreisdurchmesser (nicht Teilkreisdurchmesser) müssen für die Simualtion nicht gezeichnet werden, sondern in der Applikation Mechnismus bei der Definition der Getriebeverbindungen angegeben werden.

Zitat:
Original erstellt von Nahpets:
.. Außerdem versteh ich das mit der Mittellinie nicht. Die soll einen Abstand (Achsabstand X) Von der Mittellinie des Hohlrades haben. Und darauf soll dann das andere Zahnrad eingefügt werden??
Na, jetzt sind wir aber bei den absoluten Basics angekommen. Da habe ich dann ganz schön Bauchschmerzen, wenn jemand mit diesem Wissensstand Getriebe konstruiert.
Also der Achsabstand (wird meist mit "a" bezeichnet) ist eben der Abstand der Achsen der beteiligten Zahnräder, also hier von Hohlrad und Ritzel. Daher erstellt man zunächst in der BG zwei Achsen im Abstand des Achsabstandes, auf die man dann die Zahnräder mittels Drehgelenkverbindung einbaut.

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nahpets 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell Dir eine Ebene in beiden Zahnrädern so dass du einen einwandfrein Eingriff hinbekommst und nutz dass dann als referenz für die Angabe der Ausgangslage.

Wenn jetz in der Eile zu unverständlich war dann meld dich noch mal

Nahpets
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps
Das mit dem Achsabstand war schon klar. Ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Habs jetzt.

Und das mim Teilkreisdurchmesser klappt jetzt auch. Man muß ja auch erst mal da reinkommen.

Trotzdem danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz