| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zahnräder aufeinander abrollen (437 mal gelesen)
|
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag. Ich hab ein Problem mit dem Zusammenbau von zwei Zahnrädern. Hab im Forum nichts gefunden das mir weiterhilft. Die Z-Räder auf dem Foto sollen aufeinander abrollen. Dazu soll das kleine Stirn-Rad fest stehen und das Hohlrad soll sich darum drehen. Da ich schon einiges versucht habe und es nicht hinhaut wäre es nicht schlecht, wenn ihr ganz vorne anfangt, weil ich nicht weiß ob ich da schon was falsch gemacht habe. Danke schon mal.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
|
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein Peddersen, das hilft mir nicht weiter. Das ist das erste Mal, das ich etwas mit Zahnrädern mache. Was muss ich denn bei Platzierung an den beiden Z-Rädern einstellen. Bei Mechanismus Getriebepaar kann ich nichts anwählen. Ich hab da echt keinen Peil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Moin, Einbau: du musst die Teilkreise der Verzahnung tangential aufeinander legen. Also du musst wissen: Teilkreisdurchmesser Rad 1, Teilkreisdurchmesser Rad 2, dann def. Achse mit Abstand X von Achse großes Rad X berechnet sich aus:Radius Rad 1 - Radius Rad 2 Dann die Zahnräder positionieren! Die funktionsweise muss dann über Drehgelenk mit Getriebeeinstellung zu machen sein. hab ich haber noch nicht gemacht, weis aber das es so gehen muss (sagt Kollege) Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hört sich gut an, aber (auch wenn sich das dämlich anhört)ich bekomme die Teilkreisdurchmesser nicht in die Bauteile eingezeichnet. Zumindest nicht so, das ich sie in der Baugruppe anwählen kann. Außerdem versteh ich das mit der Mittellinie nicht. Die soll einen Abstand (Achsabstand X) Von der Mittellinie des Hohlrades haben. Und darauf soll dann das andere Zahnrad eingefügt werden?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
atti Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 360 Registriert: 06.11.2006 HP z400 Workstation 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 Creo 2.0 M220
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Hab zwar mit Zahnrädern auch nix am Hut - aber den Teilkreisdurchmesser könntest du doch einfach als Fläche in die Zahnräder einzeichnen, die kannst du dann tangential zueinander positionieren und anschließend über Folie ausblenden. ------------------ mfg Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich habe das jetzt soweit hinbekommen, zumindest bei Gerade Verzahnten Stirnrädern. Leider rollen die nicht richtig ab, heißt, die Zähne greifen nicht richtig ineinander, sie überschneiden sich leicht. Wie bekomm ich das hin?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Zitat: Original erstellt von Nahpets: ..ich bekomme die Teilkreisdurchmesser nicht in die Bauteile eingezeichnet. Zumindest nicht so, das ich sie in der Baugruppe anwählen kann....
Die Wälzkreisdurchmesser (nicht Teilkreisdurchmesser) müssen für die Simualtion nicht gezeichnet werden, sondern in der Applikation Mechnismus bei der Definition der Getriebeverbindungen angegeben werden. Zitat: Original erstellt von Nahpets: .. Außerdem versteh ich das mit der Mittellinie nicht. Die soll einen Abstand (Achsabstand X) Von der Mittellinie des Hohlrades haben. Und darauf soll dann das andere Zahnrad eingefügt werden??
Na, jetzt sind wir aber bei den absoluten Basics angekommen. Da habe ich dann ganz schön Bauchschmerzen, wenn jemand mit diesem Wissensstand Getriebe konstruiert. Also der Achsabstand (wird meist mit "a" bezeichnet) ist eben der Abstand der Achsen der beteiligten Zahnräder, also hier von Hohlrad und Ritzel. Daher erstellt man zunächst in der BG zwei Achsen im Abstand des Achsabstandes, auf die man dann die Zahnräder mittels Drehgelenkverbindung einbaut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg_TB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nahpets
Erstell Dir eine Ebene in beiden Zahnrädern so dass du einen einwandfrein Eingriff hinbekommst und nutz dass dann als referenz für die Angabe der Ausgangslage. Wenn jetz in der Eile zu unverständlich war dann meld dich noch mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Wyndorps Das mit dem Achsabstand war schon klar. Ich hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Habs jetzt. Und das mim Teilkreisdurchmesser klappt jetzt auch. Man muß ja auch erst mal da reinkommen. Trotzdem danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |