| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mechanismus: Umlaufrädergetriebe (1920 mal gelesen)
|
cmei Mitglied wiss. Mitarbeiter

Beiträge: 12 Registriert: 04.11.2004 AMD Athlon 3400+, ProE WildFire2
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in Mechanismus ein Umlaufrädergetriebe modellieren. Dazu habe ich zwei Zahnradpaarungen definiert (Sonne-Planet , Planet-Hohlrad). 1) Dabei kann ich keinen negativen Wälzkreisdurchmesser für das HOHLrad angeben, d.h. Pro/Mechanismus wird immer mit drei Außenverzahnten Rädern rechnen und 2) Bei der Animation werden diese Abhängigkeiten komplett übergangen, d.h. sie drehen sich in der verkehrten Richtung: anstelle im Wälzkontakt die gleiche Umfangsgeschwindigkeit zu haben, sind diese entgegengesetzt. Wie modelliert man ein Umlaufrädergetriebe in Mechanismus??? Gruß, CM
------------------ AMD Athlon64 3400+, Win XP, ProE WildFire2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmei
|
cmei Mitglied wiss. Mitarbeiter

Beiträge: 12 Registriert: 04.11.2004 AMD Athlon 3400+, ProE WildFire2
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke @ Roland. Negative Übersetzung - das geht auch nicht. Aber man kann die positiv definierte Koordinatentrichtung umdrehen, dann geht es. Weiteres Problem: Ich will Geschwindigkeitspfeile im Wälzpunkt anzeigen lassen. Dazu definiere ich mit auf dem Körper einen Punkt, den ich als Referenz bei der Geschwindigkeitsmessung angebe. Für den Steg (Käfig, Ring) funktioniert das gut, da ich immer weis, wo der Kontakt ist (nämlich auf der Verbindung Planetenradlagerbohrung - Zenralradlager). Bei Sonne und Hohlrad hingegen ändert sich der Kontaktpunkt, d.h. dieser Punkt müsste nicht im Part, sondern im Assembly definiert werden. Dann kann aber Pro/Mechanismus das System nicht mehr montieren (z.B. wenn man durch zwei Gelenkachsen eine Ebene legt). Hat jemand dafür eine Lösung? Gruß, Christian. ------------------ AMD Athlon64 3400+, Win XP, ProE WildFire2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Drehrichtung wird durch die Achsen definiert und lässt sich umschalten. Beispiel Kugellager ------------------ Gruß aus dem Norden |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |