Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Punkt-/ Linienverbindung ohne Krümmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkt-/ Linienverbindung ohne Krümmung (485 mal gelesen)
GAndi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GAndi an!   Senden Sie eine Private Message an GAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAndi

Win XP
WF2 M190

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

wie so oft sind es die einfachen Dinge im Leben an denen man verzweifelt!
Mein Problem besteht in der Verbindung von frei im Raum liegenden Einzelpunkten (Skizzierer nicht möglich). Lege ich über diese eine Kurve, so wird mir diese verrundet. Genau das will ich aber vermeiden. Eine Kurve als Polygon hinzubekommen ist mir aber bisher nicht gelungen. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?
Gleiches gilt für einen Berandungsverbund mit mehr als zwei Linien. Auch hier wird eine Rundung eingefügt. Was ich bräuchte sind aber ebene Flächensegmente. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne Kurven für die "Zweite Richtung" diese ebenen Flächen zu erhalten?

Grüße Andreas

[Diese Nachricht wurde von GAndi am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich musst Du zwischen den einzelnen  Punkten jeweils eine Kurve durch Punkte erzeugen --viele KE's
Diese Kurven kannst Du dann zu einer Komposite-Kurve (Polygon) zusammenfassen
Diese Kurve kannst Du dann in deinem Berandungsverbund benutzen
Dort Steuerpunkte definieren siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012789.shtml#000006 
HTH

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 09. Jan. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ebene Fläche bekommst Du nur durch 3 Punkte.

Wäre das eine Möglichkeit?

-Ebene durch 3 Punkte
-Skizze auf dieser Ebenen durch die 3 Punkte
-Fläche füllen

------------------
Gruß aus dem Norden

GAndi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GAndi an!   Senden Sie eine Private Message an GAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAndi

Win XP
WF2 M190

erstellt am: 09. Jan. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

facet.jpg

Hallo,

leider brauche ich nicht eine Fläche, sondern viele, und die Punkte dafür sind auch nicht auf einer Ebene.
Das angehängte Bild zeigt die facettierte Fläche, wei ich sie aus vielen Einzel-KEs erhalten habe.
Anscheinend werde ich da nicht drum rum kommen.
Um das Ganze aber etwas zu vereinfachen, werde ich wohl Kurven für die "Zweite Richtung" erstellen, dann kann ich zumindest alles in einem Berandungsverbund unterbringen.

Schade, dass es so eine Möglichkeit/ Option für die Flächenerstellung nicht gibt!

Grüße
Andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vielleicht hilft es uns und damit Dir, wenn Du uns sagen würdest wohin die Reise letztendlich gehen soll.

Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten Flächen zu erzeugen, zu kopieren ...

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 09. Jan. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Stichwort ist *.ibl Datei. Du findest weitere Infos, wenn du nach ibl suchst. Hier vorab ein link
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009855.shtml#000003

GAndi
Mitglied

Win XP
WF2 M190

erstellt am: 10. Jan. 2007 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reisebeginn.jpg

Reiseziel.jpg

Morgen allerseits!

@Peddersen: Zu meinem "Reisevohaben" siehe Bilder.
Ursprung sind 2 Kurven, Ziel ist ein Volumenmodell/ Flächenmodell für späteres Kantteil.

@COMPUTERSPACE: Der Vorschlag mit der .ibl-Datei wäre noch zu untersuchen, wobei der Aufwand der Punktkoordinatenermittlung und des anschließenden Imports noch abzuwägen ist (Abhängigkeit). Evtl. sind da kleine MapKeys zur einzelnen Kurvenerstellung sinnvoller.
Jedenfalls mal einen Versuch wert.

Danke!

Grüße
Andreas

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

kurven.zip

Problem verstanden !!!
1. Ansatz wie oben manuell
2. Ansatz Muster siehe Beispiel
  • 2 Punkte auf den jeweiligen Kurven  erzeugen
  • Kurven durch  je 2 Punkte
  • Berandungsverbund
  • Gruppe erzeugen und Mustern

Ob ein gleichmässige Aufteilung der Punkte deinem Problem gerecht wird, musst du selbst prüfen

HTH

------------------
    Servus
    Alois

• GAndi
    Mitglied

Win XP
    WF2 M190

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!!
    Das mit den gemusterten Kurven hatte ich auch schon versucht, jedoch mit dem Unterschied, dass die beiden entsprechenden Punkte nicht in einem KE zusammengefasst waren wie in deinem Beispiel. Das Ergebnis war ein fächerartiges Kurvengebilde.

Danke Alois!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz