| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt-/ Linienverbindung ohne Krümmung (485 mal gelesen)
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, wie so oft sind es die einfachen Dinge im Leben an denen man verzweifelt! Mein Problem besteht in der Verbindung von frei im Raum liegenden Einzelpunkten (Skizzierer nicht möglich). Lege ich über diese eine Kurve, so wird mir diese verrundet. Genau das will ich aber vermeiden. Eine Kurve als Polygon hinzubekommen ist mir aber bisher nicht gelungen. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp? Gleiches gilt für einen Berandungsverbund mit mehr als zwei Linien. Auch hier wird eine Rundung eingefügt. Was ich bräuchte sind aber ebene Flächensegmente. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne Kurven für die "Zweite Richtung" diese ebenen Flächen zu erhalten? Grüße Andreas [Diese Nachricht wurde von GAndi am 09. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 17:27 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ebene Fläche bekommst Du nur durch 3 Punkte. Wäre das eine Möglichkeit? -Ebene durch 3 Punkte -Skizze auf dieser Ebenen durch die 3 Punkte -Fläche füllen ------------------ Gruß aus dem Norden |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider brauche ich nicht eine Fläche, sondern viele, und die Punkte dafür sind auch nicht auf einer Ebene. Das angehängte Bild zeigt die facettierte Fläche, wei ich sie aus vielen Einzel-KEs erhalten habe. Anscheinend werde ich da nicht drum rum kommen. Um das Ganze aber etwas zu vereinfachen, werde ich wohl Kurven für die "Zweite Richtung" erstellen, dann kann ich zumindest alles in einem Berandungsverbund unterbringen. Schade, dass es so eine Möglichkeit/ Option für die Flächenerstellung nicht gibt! Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht hilft es uns und damit Dir, wenn Du uns sagen würdest wohin die Reise letztendlich gehen soll. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten Flächen zu erzeugen, zu kopieren ... ------------------ Gruß aus dem Norden |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 09. Jan. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
|
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen allerseits! @Peddersen: Zu meinem "Reisevohaben" siehe Bilder. Ursprung sind 2 Kurven, Ziel ist ein Volumenmodell/ Flächenmodell für späteres Kantteil. @COMPUTERSPACE: Der Vorschlag mit der .ibl-Datei wäre noch zu untersuchen, wobei der Aufwand der Punktkoordinatenermittlung und des anschließenden Imports noch abzuwägen ist (Abhängigkeit). Evtl. sind da kleine MapKeys zur einzelnen Kurvenerstellung sinnvoller. Jedenfalls mal einen Versuch wert. Danke! Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 10. Jan. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GAndi
Problem verstanden !!! 1. Ansatz wie oben manuell 2. Ansatz Muster siehe Beispiel 2 Punkte auf den jeweiligen Kurven erzeugen Kurven durch je 2 Punkte Berandungsverbund Gruppe erzeugen und Mustern Ob ein gleichmässige Aufteilung der Punkte deinem Problem gerecht wird, musst du selbst prüfen
HTH ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GAndi Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem gelöst!! Das mit den gemusterten Kurven hatte ich auch schon versucht, jedoch mit dem Unterschied, dass die beiden entsprechenden Punkte nicht in einem KE zusammengefasst waren wie in deinem Beispiel. Das Ergebnis war ein fächerartiges Kurvengebilde. Danke Alois! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |