| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schiffsrumpf Spantenriss (4788 mal gelesen)
|
Robert-K Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bitte um Euere Hilfe, habe mir einen Schiffsrumpf in 3D einscannen lassen. Nun habe ich die datei.stl (ca.70 mb) in ProE eingelesen Datei.prt (ca.140 mb) und wollte Schnitte machen um Spanten (Rippen) und Kiel abformen und vergrössern zu können. Hab mir in der Zwischenzeit die Rumpfdatei vierteln lassen um die Daten besser handeln zu könen. Ich arbeite mit der Standart ProE wf2 Version ohne Zusatzsoftware. Kann aus einem Schnitt durch eine Fläche eine Kurve abgeleitet werden oder wie kann ich sonst an mein Ziel kommen ? MfG Robert K
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 15. Dez. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
Hallo, du definierst dir eine Fläche und schneidest diese mit deiner Rumpfgeometrie. Anschließend ausblenden der beiden Flächen und übrig bleibt der Schnitt. Mit einem Muster läßt sich das Ganze automatisieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
esel1 Mitglied Emeritierter Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Dez. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
Hallo Robert Wenn ich`s richtig verstanden habe, handelt es sich um .stl-Dateien. Da kommst du um eine Flächenrückführung nicht herum ;-(. Ansonsten, Punkte abgreifen (Punkt erzeugen auf "greifbare" Scnittpunkte) und danach "Linie durch Punkte". Gruss Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 16. Dez. 2006 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
N` Abend an alle ich kann soweit UDO` s Beitrag nixxx mehr hinzufügen, ausser mein Lieblingsbeitrag in dem gut beschrieben ist wie du vorgehen kannst. Hast du aber bestimmt schon dank udos suchhilfelink schon selbst herausgefunden schönes rest wochenende noch an alle PS: @Robert-K kannst du mir vieleicht dein spantenmodell zukommen lassen  das wäre echt super, so hätte ich über weihnachten was zu tun ------------------ //Andreas 7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
Hi, sorry das es so lange dauerte, war am WE ziemlich schlecht drauf und nicht online Nun denn: wenn schon nach mir gerufen wird, dann kommt auch gleich ein Tipp. 1. Nimm diesen Import in ein neues Skelettmodell hinein. 2. Erstelle für jeden Spant eine eigene Gruppe 2.a) Ebene erstellen, an welcher der Spant erstellt werden soll 2.b) Flächen selektieren, welche den Spant berühren. Dann mit Copy/Paste diese Flächen in eine eigenständige Kopie überführen (Einfacher für die Handhabung, und markieren muss man sie eh irgendwann einmal, weil wir bestimmt nicht alle Flächen der Aufbauten haben wollen) 2.c) Import ausblenden 2.d) Flächenkopie markieren, Ebene markieren und dann Editieren/Schneiden 2.e) Falls der Spant an einer Stelle liegt, in der Bulleyes die Geometrie verformen, noch die unterbrochene Kurve "flicken" 2.f) Gruppe erstellen, z.B. "Spant1" 2.g) Gruppe ausblenden, Import einblenden, nächsten Spant erstellen Sollte dieser Spantenriss einigermaßen akzeptabel sein, ist alles gut. Etwas kniffeliger wird es, wenn die Kurven nicht so gut rübergekommen sind. Dann müssen in den Ebenen der Spanten noch zusätzliche Kurven neu erstellt werden. Diese sind dann aus Regelgeometrie erstellt und basieren optisch (Bitte vorsicht: keine Referenzen zur alten Kurve erstellen) auf den alten Kurven. Kleiner Tipp noch: Lieber ein paar Spanten weglassen und nur die allernötigsten Spanten von der Importgeometrie abgreifen. Nachdem dieses grobe Spantengerüst fertig ist, die sauber gekrümmten Flächen erstellen und mit zusätzlichen Ebenen darauf basierend noch einmal neue Spanten schneiden. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
|

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke nochmals für die Infos. Werds baldmöglich testen. Die Datei von dem eingescannten Rumpf ist eine einzige Fläche. @AndreasD kannst du mir vieleicht dein spantenmodell zukommen lassen das wäre echt super, so hätte ich über weihnachten was zu tun ------------------ im Prinzip kein Problem, mal sehen ob ich eine der Dateien wegen der Dateigröße versenden kann. Notfalls kann ich eine CD versenden. @Detlef danke für die Praktischen Tipps. Hat doch was gebracht zu fragen. Wie ich auf normalem Weg einen Rumpf erstelle wäre mir schon klar. In meinem Fall wußte ich nicht weiter. In diesem Sinne nochmals an alle ein herzliches Dankeschön und ruhige friedliche Feiertage. Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reverse-engineering Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 30.12.2006 Reverse-Engineering, Rhino, Geomagic, Percepron Laserscanner, ZEISS-KMG
|
erstellt am: 07. Jan. 2007 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um stl-Daten. Das sind Dreiecksnetze und keine Flächen. Wenn daraus richtige NURBS-Flächen werden sollen, geht das über Reverse-engineering, mit einer dafür vorgesehenen Software wie z.B. Geomagic. Helfe Gerne .. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert-K
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, was lange währt ... oder so ... Es hat nun tatsächlich geklappt !!!!! Hab einen Spantenriss von meiner Yacht ! Ein Freund von mir hats hinbekommen und die Spanten mit AutoCAD ausgeleitet. Gutes Ergebnis. Danke für Euere Hilfe und Infos Mit fränkischen Grüßen Robert
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |