| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Bemaßung (1467 mal gelesen)
|
Pimsti Mitglied Mechatroniker

Beiträge: 197 Registriert: 17.01.2006 Wildfire 5.0 Win XP Professional NVIDIA GeForce 6600 GT AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz) 1 GB RAM
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe ein Bohrung durch ein Muster beliebigfach kopiert. Im Anhang seht ihr den Teil in der Zeichnungsableitung. Nun habe ich per Hand vor der Bohrungsdurchmesserbezeichnung noch die Anzahl mit "5x" abgegeben. Nun will ich dies aber automatisch aus dem Muster auslesen und in den Bemaßungstext einfließen lassen. ------------------ Geht nicht - gibts nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pimsti Mitglied Mechatroniker

Beiträge: 197 Registriert: 17.01.2006 Wildfire 5.0 Win XP Professional NVIDIA GeForce 6600 GT AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz) 1 GB RAM
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
Moin Pimsti, Bild geht nicht, wegen ß. Die Anzahl der Muster ist auch parametrisch und kann somit in einem Text dargestellt werden (wie bekannt durch das & mit nachfolgenden Parameternamen). Wie das jetzt in Bemaßungen ist, müsste ich mal ausprobieren. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
So, habs grad ausprobiert. In einer Bemaßung habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Aber in einer Notiz geht das. Mann kann ja die Notiz entweder passen hinschieben oder mit einem Hinweispfeil auf die Bohrungskante setzen. Der Parametername beginnt mit einem p und geht dann weiter wie üblich mit eienr Zahl (siehe Bild). In diesem Fall wäre die Darstellung in der Notiz so: &p12 x Ø&d6 (d6 ist in diesem Fall der Bohrungsdurchmesser) Im zweiten Bild habe ich beides mal dargestellt. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
mahlzeit erstmal... also bei mir geht das bei bemaßungen genauso ... aber nur bei maße die mit zeigen wegnehmen erstellt wurden, wenn ichs per hand dazu"male" gehts ned  ------------------ L.I.T. [Diese Nachricht wurde von shrek am 05. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
Sorry, shrek hat recht, habs grad nochmal gecheckt. Danke für den Hinweis. Mein Maß war nur "gemalt". Hätte gedacht, das es da keinen Unterschied gibt. Wieder was gelernt. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
Zitat: Original erstellt von anagl: Also bei mir gehts immer die Anzahl beim Maß hinzuzufügen z.B &P2049 1. Gezeiget Maße 2. erzeugte Maße 3. überschriebene erzeugte Maßeoder was sind gemalte Maße
Bei mir nicht: 1. gezeigte Maße: ja 2. erzeugte (gemalte) Maße: nein Das hat doch wohl nichts mit der Wochenversion zu tun? Keine Ahnung. Wir verwenden nach Möglichkeit immer gezeigte Maße, und da funzt es.
------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
|
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 05. Dez. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Bei mir nicht: 1. gezeigte Maße: ja 2. erzeugte (gemalte) Maße: nein Das hat doch wohl nichts mit der Wochenversion zu tun? Keine Ahnung. Wir verwenden nach Möglichkeit immer gezeigte Maße, und da funzt es.
Hallo! Das hat mit dieser config-Option zu tun: create_drawing_dims_only No Auf NEIN gestellt werden in der Zeichnung gemalte Maße (ad123) im Modell gespeichert und da kann man auch Parameter dranhängen und das Maß bei Belieben auch überschreiben. Auf YES gestellt werden gemalte Maße (add123) nur in der Zeichnung gespeichert und da geht's eben nicht. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sylvana Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
Hallo, vielleicht kann ich dir helfen. Wenn im Teilemodus auf das erste Bohrungsmuster mit RMT auf Editieren klickst, wird die Bemaßung angezeigt. Jetzt musst du auf den Bohrungsdurchmesser klicken, mit RMT auf Eigenschaften und im Bemaßungstext vor oder hinter den Durchmessertext &p.. x schreiben. Achte aber darauf dass vor dem x ein Leerzeichen steht. Jetzt siehst du es schon im Teil.Du kannst nun in der Zeichnung über Zeigen/Wegnehmen die Bemaßung darstellen. Wenn ich die Bohrungsanzahl verändere geht dies auch in der Zeichung mit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 06. Dez. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pimsti
arni1, wenn ich Dich nicht hätte .... Habe die Erinnerung an diese config-Option wohl schon lange verdrängt und bin deshalb nicht mehr auf den Zusammenhang gekommen. Unsere Einstellung steht auf YES, deshalb funzt das nicht. Ist aber nicht weiter schlimm wie ich schon oben geschrieben habe. Bei uns gehören die "gemalten" Maße halt auch nur in die Zeichnung. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |