Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßung (1467 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemaßung.JPG

ich habe ein Bohrung durch ein Muster beliebigfach kopiert.
Im Anhang seht ihr den Teil in der Zeichnungsableitung.
Nun habe ich per Hand vor der Bohrungsdurchmesserbezeichnung noch die Anzahl mit "5x" abgegeben. Nun will ich dies aber automatisch aus dem Muster auslesen und in den Bemaßungstext einfließen lassen.

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bemassung.JPG

.

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pimsti,

Bild geht nicht, wegen ß.

Die Anzahl der Muster ist auch parametrisch und kann somit in einem Text dargestellt werden (wie bekannt durch das & mit nachfolgenden Parameternamen). Wie das jetzt in Bemaßungen ist, müsste ich mal ausprobieren.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Muster.jpg

Muster-drw.jpg

So, habs grad ausprobiert.
In einer Bemaßung habe ich das jetzt auf die Schnelle nicht hinbekommen. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee. Aber in einer Notiz geht das. Mann kann ja die Notiz entweder passen hinschieben oder mit einem Hinweispfeil auf die Bohrungskante setzen.
Der Parametername beginnt mit einem p und geht dann weiter wie üblich mit eienr Zahl (siehe Bild). In diesem Fall wäre die Darstellung in der Notiz so:
&p12 x Ø&d6    (d6 ist in diesem Fall der Bohrungsdurchmesser)
Im zweiten Bild habe ich beides mal dargestellt.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit erstmal...

also bei mir geht das bei bemaßungen genauso ...
aber nur bei maße die mit zeigen wegnehmen erstellt wurden,
wenn ichs per hand dazu"male" gehts ned  

------------------
    L.I.T.  

[Diese Nachricht wurde von shrek am 05. Dez. 2006 editiert.]

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, shrek hat recht, habs grad nochmal gecheckt. Danke für den Hinweis.
Mein Maß war nur "gemalt". Hätte gedacht, das es da keinen Unterschied gibt. Wieder was gelernt.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir gehts immer die Anzahl beim Maß hinzuzufügen z.B &P2049
1. Gezeiget Maße
2. erzeugte Maße
3. überschriebene erzeugte Maße

oder was sind gemalte Maße 

------------------
Servus
Alois

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Also bei mir gehts immer die Anzahl beim Maß hinzuzufügen z.B &P2049
1. Gezeiget Maße
2. erzeugte Maße
3. überschriebene erzeugte Maße

oder was sind gemalte Maße  

Bei mir nicht:
1. gezeigte Maße: ja
2. erzeugte (gemalte) Maße: nein

Das hat doch wohl nichts mit der Wochenversion zu tun? Keine Ahnung. Wir verwenden nach Möglichkeit immer gezeigte Maße, und da funzt es.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 05. Dez. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ProE 2001 mache ich das so, dass ich das erzeugte Mass durch ein Blank ersetze und die Notiz mit dem gewünschten Text (&Parametername) an die Bemassung binde.

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 05. Dez. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:
...

OT an
du hast einen super Gerätenschuppen   
dazu gibts HIER einen Beitrag
OT aus

------------------
//Andreas

7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Bei mir nicht:
1. gezeigte Maße: ja
2. erzeugte (gemalte) Maße: nein
Das hat doch wohl nichts mit der Wochenversion zu tun? Keine Ahnung. Wir verwenden nach Möglichkeit immer gezeigte Maße, und da funzt es.

Hallo!

Das hat mit dieser config-Option zu tun:
create_drawing_dims_only No

Auf NEIN gestellt werden in der Zeichnung gemalte Maße (ad123) im Modell gespeichert und da kann man auch Parameter dranhängen und das
Maß bei Belieben auch überschreiben.

Auf YES gestellt werden gemalte Maße (add123) nur in der Zeichnung gespeichert und da geht's eben nicht.

Gruß
Arni

Sylvana
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sylvana an!   Senden Sie eine Private Message an Sylvana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylvana

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kann ich dir helfen. Wenn im Teilemodus auf das erste Bohrungsmuster mit RMT auf Editieren klickst, wird die Bemaßung angezeigt. Jetzt musst du auf den Bohrungsdurchmesser klicken, mit RMT auf Eigenschaften und im Bemaßungstext vor oder hinter den Durchmessertext &p.. x schreiben. Achte aber darauf dass vor dem x ein Leerzeichen steht. Jetzt siehst du es schon im Teil.Du kannst nun in der Zeichnung über Zeigen/Wegnehmen die Bemaßung darstellen. Wenn ich die Bohrungsanzahl verändere geht dies auch in der Zeichung mit.

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

arni1, wenn ich Dich nicht hätte ....

Habe die Erinnerung an diese config-Option wohl schon lange verdrängt und bin deshalb nicht mehr auf den Zusammenhang gekommen.
Unsere Einstellung steht auf YES, deshalb funzt das nicht. Ist aber nicht weiter schlimm wie ich schon oben geschrieben habe. Bei uns gehören die "gemalten" Maße halt auch nur in die Zeichnung.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz