| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Verrundung mit intent chain - alle parallel (1287 mal gelesen)
|
pro-e_girl Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich finde ums Verrecken einen alten Befehl aus der 2000i² nicht: Bei der Verrundung eines Bauteils konnte man mit der Option "intent chain" (kenne leider den entsprechenden deutschen Befehl nicht!) alle Kanten verrunden, die parallel zu der gewählten Kante lagen. (dabei war es egal, ob diese Kanten konvex oder konkav waren!) Habe bereits die ProE-Hilfe, Menu-Mapper und das Forum durchforstet aber nix gefunden... Weiß jemand, wie das in Wildfire 2.0 geht??? Bin inzwischen fix und fertig Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Zitat: Original erstellt von pro-e_girl: "intent chain" (kenne leider den entsprechenden deutschen Befehl nicht!) Weiß jemand, wie das in Wildfire 2.0 geht???
Ich glaube, das wird auf Deutsch "Absichtskette" übersetzt - kenne leider den englischen Befehl nicht...  In WiFi müsste das mit der rechten Maus gehen: Kante markieren, Umschalttaste (Shift) halten, rechte Maus zum durchblättern zwischen den Möglichkeiten. ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, okay, Absichtskette = intent chain bringt mich aber auch nicht wirklich weiter, wie mache ich das denn, daß alle Kanten meines Bauteils, die parallel zu dieser Kante verlaufen mit gewählt werden??? Übrigens finde ich in meiner Auswahlliste immer nur Edge oder Surf... Sonja
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Und noch ein Bildchen.
Hallo, deine markierten Kanten sind aber alle, die zum KE gehören und nicht alle parallel zu deiner gewählten Kante, wie man sieht, da die Schrägen ja mitgewählt werden... Sonja
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Sorry, falscher Fehler! Habe aus dem Kopf geantwortet statt zu gucken... Also, PreHighlight ist an. Ist eh immer an. Dann mit der Maus auf eine Kante, Kante wird "gehighlightet", kurze Rechte-Maus-Klicks blättern Dich durch die Möglichkeiten. Werden nicht mehrere parallele Kanten angeboten, dann erkennt Pro/E sie nicht als "verwandt" - mach Dir mal ein Sechseck aus einem KE, damit kann mans schön ausprobieren! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Michael hört sich gut an, aber auch bei einer Würfelkante bekomme ich nur die Auswahl Edge oder Surface, aber nix mit "Intent" davor... Gibt es zufällig eine Config.Pro-Option, die diese Abfrage unterdrücken würde??? Oder bin ich zu blöd dazu??? Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: HalloTeil wählen, dann Kante wählen, wird jetzt rot. Mal kurz mit dem Mauszeiger weggehen und wieder auf die Kante gehen. Dann gehen alle parallelen an. Gruß OLaf
Hallo Olaf, wahrscheinlich funktioniert´s nicht, weil ich keine Absichtskanten habe. Wie kann ich die denn nachträglich definieren??? Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Zitat: Original erstellt von pro-e_girl: habe. Wie kann ich die denn nachträglich definieren???
In dem Du das Model von Anfang an durchregenerierst #Modelplayer #Auf den Anfang gehen #Häckchen bei Ke regenerieren #An das Ende gehen Oder mal die Startteile durchregenerierst ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hallo Es funktioniert im Übrigen nur mit Kanten, die in Richtung des ExtrudierKEs verlaufen, vieleicht liegts daran. Einfach mal ein einfaches Teil extrudieren und noch mal probieren. Absichtskanten kann man nicht definieren, sind sind entweder vorhanden oder nicht. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hallo Sonja, das kommt auf die Erzeugung an. Du kannst auch nicht immer alle parallen Linien wählen. Bei einem als Profil erzeugter Würfel beispielsweise gibt es 3 Absichtskette. 2 sind die Anfangs- und Endflächen der skizzierten Kontur und die 3. ist in Zugrichtung. Die Linien in Zugrichtung sind dabei parallel. Aber die beiden parallelen Linienpaare der Skizze lassen sich nicht einzeln anwählen. Also du kannst nicht immer nur parallele Linien wählen. Mit welchem KE ist deine Geometrie erzeugt worden, die du verrunden möchtest ?
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, habe einen popeligen Würfel erzeugt und auch nur eine der Extrusionskanten angewählt, um den Befehl auszuprobieren. Hintergrund ist, daß ich gerade einen alten Rundungsworkshop in die Finger bekommen habe und die Befehle in Wildfire 2.0 nachvollziehen will. Dabei ist mir aufgefallen, daß diese Absichtsauswahl bei uns gar nicht vorhanden ist... Trotz allem schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe bisher Vielleicht hat noch jemand eine Idee...? Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Huhu! Um auszuschließen, dass es irgendeine config-option gibt, die bei Euch warum-auch-immer komisch gesetzt ist, solltest Du mal ohne configs starten und dann mit Deinem einfachen Würfel versuchen unsere Tipps nachzuvollziehen. Gehts dann immer noch nicht, muss Deine Maus dringend ins Wochenende! Gehts dann, dann kannst Du ja Stück für Stück Deine config.pro wieder zuschalten bis Du den bösen Eintrag hast! Macht Arbeit, aber sollte sich lohnen... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pro-e_girl
Hast Du jetzt dein Teil von Anfang an regeneriert!!!!!????? Oder arbeite mal testweise mit dem von PTC vorgebenen Startteilen #Datei #Neu Hacken bei Standard-Schablone verwenden raus und dann wählst Du aus deine InstallationPfad /templates die Datei mmns_part_solid.prt HTH ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Michael, bin leider schon seit 13 Uhr zu Hause und kann nichts mehr ausprobieren, also erst mal schönes Wochenende und am Montag werde ich gleich mal das Teil durchregenerieren und auch mal ohne config.pro starten... Bis dahin aber erst mal allen ein schönes Wochende Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Hast Du jetzt dein Teil von Anfang an regeneriert!!!!!?????
Hallo Alois, bin leider selbst heute nicht dazu gekommen, aber mein Kollege hat das Startteil, mit dem wir arbeiten, durchregeneriert und dann hat es funktioniert. Es ist anscheinend damals ohne die config.pro-Option logical_options=yes erstellt worden... Vielen Dank, Alois, ich schmeiß ´ne Runde Unities... Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |