| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flexible Baugruppe? (3724 mal gelesen)
|
ismir50 Mitglied

|
erstellt am: 19. Nov. 2006 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten  Ich bin leider an den Rand meines Können gestoßen. Ich will ein Keilgetriebe Modellieren. Dieses habe ich schematisch auf dem Bild im Anhang dargestellt. Meine Vorgehensweise für dein Einbau der Komponenten in der Baugruppe: 1. Fester Einbau des grünen Körpers 2. Flexibler Einbau des roten Körpers (2x planare Bewegung mit den roten Ebenen) 3. Flexibler Einbau des blauen Körpers (2x planare Bewegung mit den blauen Ebenen + Planare Bewegung zwischen der aneinanderliegenden Flächen des roten und blauen Körpers) Wenn ich jetzt "Strg" + "Alt" drücke kann ich am roten Keil ziehen und der blaue bewegt sich dementsprechen dazu. Mein Problem ist nun, dass ich dem roten Körper einen definierten Abstand zum grünen (festen) Körper zuordnen will (=s). Dies ist nötig um 2 positionen des Keilgetriebes fest zu definieren. Denn wenn ich mit "Strg" + "Alt" den einen Keil rumschiebe weis ich von keinem Körper wo er sich genau befindet. Ich hoffe ich hab mich so ausgedrückt dass mans verstehen kann oder... Könnte mir dabei jemand helfen? Bin schon schier am verzweifeln. Mit freundlichen Grüßen und nem großem Dankeschön im Vorhinein Peter P.s. Ich arbeite mit Pro/E Wildfire 2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mine Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2006 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Hallo! Eins vorweg - falls ich Dich richtig verstehe hast Du kein Problem mit "Flexibilität" sondern mit Mechanismus (MDX).. das wird gerne verwechselt.. Kann Dir leider keine ultimative Lösung verraten - vielleicht hat die ja ein anderer ?? Weils grad dazu paßt, hier von meiner Seite ein wenig Diskussionsstoff: Bei uns sind sämtliche Pneumatikzylinder, Führungen, usw. originalgetreu mit MDX aufgebaut. Das ist zum Ziehen von Hand (Kollisionserkennung & Vorstellhilfe) recht brauchbar. Vorausgesetzt man beachtet gewisse Grundregeln beim Baugruppenaufbau. Hier tappt jeder Neuzugang erst mal in die Falle ;-) Erfahrungsgemäß sorgt MDX allerdings häufiger für "seltsame Phänomene" als das "normale" ProE. (Teile bzw. BGs stehen irgendwo im Raum, Regen schlägt fehl, Messen nicht möglich..) Ich habe auch öfters das Problem eine definierte Position darzustellen. Eleganterweise natürlich ohne die ganze BG neu zu referenzieren.. das sind nämlich leicht mal um die 50 Teile, und dann noch mehrere Bewegungen aufeinander aufgebaut. Was manchmal klappt (hängt wohl auch davon ab, was sonst noch für Bedingungen im Spiel sind): o in Applikationen-Mechanismus lassen sich Randbedingungen festlegen, z.B. Ebene auf Ebene. Ob da auch ein Abstand möglich ist weiß ich jetzt nicht. o zusätzliche planare Verbindung mit Abstand, bzw. auf eine Ebene im entsprechenden Abstand hinzuzaubern o Grenzwerte für Verbindung geschickt nutzen ("Anschläge") o Regenerationswert nutzen - springt beim Regen die gewünschte Position an. Das dürfe in WF3 interessant sein, da man dort den Regen Wert als Parameter bekommt und ihn so in Beziehungen verwenden kann. Damit müssten sich mehrere Gelenke gleichzeitig in Position bringen lassen. Konnte das selbst mangels WF3 noch nicht testen - hat hier vielleicht jemand Erfahrung in der Richtung? noch interessanter wirds, wenn z.B. ein "normaler" User Anschläge oder RegenWert eines Normteils mangels Datenbank Berechtigung nicht auf seinen Fall anpassen darf. Hoffe auf etwas Aufklärung in Sachen MDX - vielleicht finde ich hier auch noch das fehlende Stück Wissen (wo sind die Profis??) zu der eigentlich sehr schönen Funktionalität. Schönen Gruß, <mine> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 19. Nov. 2006 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Hallo ismir, ich glaube auch du verwechselst Mechanismus mit Flexibler Komponente. Bitte Beschreibe doch noch einmal genauer was sich wie und wohin bewegen soll! (z.B. Bewegungspfeile an die Körper) Nur mal zur Info "Mechanismus" ist zum darstellen von Bewegungen(kinematischen Problemen), dafür müssen beim einbauen der Komponenten Gelenke definiert werden. Die "Flexible Komponente" ist zum einbauen von fexilben Teilen z.B. einer Federn. Gruß Harlekin @mine: Ich verstehe nicht wo dein Problem mit Mechanismus ist. Den Regenerationswert und den Grenzwert gibt es doch auch in WF1 und WF2, da mußt du doch nicht erst auf die Wildfire3 warten. Bei WF3 mußt du dafür nur nicht mehr in Mechanismus sondern kannst diese Werte direkt beim Einbau der Komponente einstellen. Wenn der Regenerationswert bei einem Gelenk eingestellt ist, hatte ich noch nie das Problem das Bauteile auf einmal irgendwo im Raum liegen. hast du vieleicht mal eine kleine BG als Beispiel die du online setzen darfst??? Zu deinem Problem mit den definierten Positionen kann ich dir nur eins empfehlen und zwar "Snapshots" müsste man auch hier in der Suche oder in der Pro/E-Hilfe genug zu finden. Anbei noch ein Beitrag der dir zeigt wo du in WF1 und 2 den Regenerationswert einstellen kannst. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010504.shtml#000004 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2006 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
@the_sad_harlekin Mein Problem ist wirklich zahlenmäßig definierte Positionen einzustellen. Großer Vorteil der WF3 sollte sein, daß der regen Parameter flexibel gemacht werden kann. Das ergibt neue Möglichkeiten für normalerweise schreibgeschützte Standardteile (Stichwort Datenbank ProI). Snapshots sind mir bekannt, allerdings bekomm ich damit alleine keine definierte Position?? Außerdem gelten die nur für Teile, die da waren als der Schnappschuß erstellt wurde. An unseren BGs wird jedoch ständig rum gebastelt. Nachdem 3 neue Teile eingebaut wurden ist der Snapshot "kaputt" ..da war noch was mit aktualisieren.. hab ich jetzt nicht im Kopf, glaub das half nicht weiter.. Es wäre auch gut, wenn es Snapshots für einzelne Gelenke gäbe - alle anderen sollten ihre Einstellung behalten. Was ist wenn ich eine Unter BG mittels Snapshot verstelle? Gehen dann die in der übergeordneten BG darauf aufgebauten Komponenten mit? Werd mich zu dem Thema mal noch ein wenig einlesen.. Oft klappt auch das Sperren von Bedingungen nicht, das würde manchmal das Bewegen von Hand vereinfachen. Muß noch dazu sagen, daß ich zu den Problemen hinzu geholt werde wenn es bereits zu spät ist. Meistens kann ich auf die schnelle nicht durchschauen wie der jeweilige Kollege seine 50 Teile zusammengesetzt hat und welche Bedingung das eigentliche "Problem" ist. Zur genauen Analyse "fehlt die Zeit", also wirds irgenwie hingetrickst. Eine Muster BG kann ich beim nächsten "Phänomen" mal wegsichern - wird aber wohl eine größere sein. sad_harlekin, was machst Du mit ProE? In welchem Bereich bist Du tätig? Kennst du solch einen Fall: Ein Pneumatikzylinder (Zylinderlager, regenWert, Grenzen) bewegt eine Platte die auf 2 Führungsschienen mit je 2 Wagen aufgeschraubt ist. (Unter BG = 1 Schiene mit 2 Wagen, planar referenziert, ohne Grenzen) Hier passiert es manchmal, daß sich ein oder mehrere der 4 Wagen überhaupt nicht anbinden lassen. Oder der Einbau klappt, aber sie bewegen sich nicht mit. Es gibt auch solche Fälle die wunderbar funktionieren. Kommt wohl auch auf die restliche BG an. Hier würde eine ausgiebige Analyse vielleicht Klarheit schaffen.. RegenWert und wo sinnvoll Grenzwerte haben wir in allen BGs wirklichkeitsgetreu gesetzt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Hallo mine, momentan mache ich mit Pro/E leider nur Halter zum Anbau von ZuliefererTeilen oder erstelle Anbauzeichnungen.*gähn* (ist halt so als Berufsanfänger) Aber in meinem Diplom habe ich mich ausschließlich mit Mechanismus beschäftigt. Nebenbei bastel ich aber gern an Pro/E-Problemen anderer herum um selbst in Pro/E nicht einzurosten.(Wenn es die Zeit erlaubt) Zu deinem Problem mit dem Pneumatikzylinder fällt mit nicht viel ein...ich müßte das mal direkt vor mir haben.Meistens ist es ja nur eine falsch gesetzte Bedingung. (bei mir wäre allerdings ein Pneumatikzylinder ein Schubgelenk, es sei den er dreht sich beim aus- und einfahren) Mir fällt noch ein, es gab hier schon Beiträge in denen davon geschrieben wurde das der Einbau von Komponenten mit Gelenken nicht klappt, ging mir auch schon so. (finde den Beitrag leider nicht) Zitat: ...daß ich zu den Problemen hinzu geholt werde wenn es bereits zu spät ist. Meistens kann ich auf die schnelle nicht durchschauen wie der jeweilige Kollege seine 50 Teile zusammengesetzt hat und welche Bedingung das eigentliche "Problem" ist....
Habt ihr schon mal über bewegte Skelette nachgedacht??? Dann könntet ihr die Teile/BG´s fest einbauen, austauchen/ersetzen und gleichzeitig bewegen. Um die Skelette kümmert sich dann nur noch einer oder einige wenige und gibt diese an die entsprechenden Kollegen weiter. Gruß Harlekin PS: vielleicht darfst du ja mal wirklich was online stellen. Würde gern mal drüber schauen. PPS: nicht böse sein, aber BG´s mit 50 Bauteil sind echt niedlich *sorry*
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich möcht noch einmal auf den Fragestellenden eingehen. Sind Dir die in den Antworten erwähnten Definitionen von Grenz- und Regennerierunswert bekannt? Kommst Du trotz Anwendung dieser nicht zum gewünschten Ergebnis? ------------------ Gruß aus dem Norden |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
Hallo, ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob es möglich ist Baugruppen flexibel einzubauen. Ich möchte eine Baugruppe als Normteil in der Bibliothek hinterlegen. Hintergrund: Wir haben in der Werknorm Bausätze für verschiedene Komponenten, die je nach Maschinentyp, mit verschiedenen Schlauchlängen ausgeführt sind. Nehmen wir mal einen Schmierstoffgeber. Dieser Bausatz besteht aus einem Reduzierstück (Befestigt an der Lagerung) und einem Schmierstoffgeber (befestigt am Maschinengehäuse) Verbunden sind beide mit einem Schlauch. Wunsch: Ideal wäre es wenn ich 2 Einbaureferenzen hätte (Reduzierstück in Lagerung / Befestigung Haltewinkel Maschine) und der Schlauch sich anpassen würde. Klar könnte ich immer verschiedene Baugruppen machen, mit den verschiedenen Einbausituationen. Aber bei mehreren hundert unterschiedlichen Maschinen ist dies nicht wünschenswert, auch vom Aspekt der Datenpflege.
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Nov. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo cad-shark, sicher ist soetwas möglich. Man kann die Flexiblität diese Baugruppe über Maße oder Referenzen in übergeordneten Baugruppen steuern. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 22. Nov. 2006 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
@the_sad_harlekin sorry, kam nicht früher zum Antworten. Bin ziemlich beschäftigt.. Daß der Einbau mit Gelenken nicht klappt ist das eine Problem. Das andere ist das Einstellen zahlenmäßig definierter Positionen. Werde bei Gelegenheit mal detaillierte Infos über Schnappschüsse zusammentragen. Wir arbeiten meist ohne Skelette - an bewegliche mag ich gar nicht denken. Da kommt ein weiterer Gedanke ins Spiel: Ich hatte bisher auch noch keinen guten Einfall wie der Top Down Ansatz bei uns umzusetzen wäre. Hier wird aber in naher Zukunft was passieren müssen, da wir Leistungsmäßig an der Grenze sind. Um diese zu überschreiten muß eine andere Arbeitsweise her. (Wir haben schon auch wesentlich grössere BGs ) Allerdings fand ich noch keine praktikable Lösung zur Skelettechnik. Eine Art "Standard" vorbereiten ist kaum möglich. Ich bin im Sondermaschinenbau tätig, jede Maschine ist ein mehr oder weniger einmaliges Projekt (Bereich Automation). Die Baugruppen entstehen meist quick & dirty ..ich habe auch schon "rückwärts" - vom Kundenteil zurück zur Grundplatte - aufgebaute ASMs gesehen.. (Hier gilt oft Skelett = Aufwand = Zeitverlust "..geht doch auch so.." um das gut zu nutzen muß wohl auch noch etwas mehr ProE Wissen unters Volk gebracht werden "..wie kriege ich jetzt hier ein Koordinatensystem rein??" ) Werde bei Gelegenheit mal weiter im Forum stöbern. Falls jemand Erfahrungen bzw. Tips hierzu hat bin ich sehr dankbar. Eine Muster BG werde ich beim nächsten MDX Problemfall mal zur Diagnose bereitstellen. schöne Grüße, <mine> Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ismir50
@Peddersen hi, ich habe leider nur ne Foundation Version von Pro/E und kein Skelett oder ähnliches zur Verfügung. Auch sind Referenzen auf Grund des PDM-Systems nicht gern gesehen. Gibt es evtl. weitere Möglichkeiten?
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, typischer Mißverständnis durch die ProE-Terminologie. Mein Vorschlag hat nichts mit AAX, Skelett oder Referenzen zu Baugruppen zu tun. -Einbaureferenzen nur innerhalb der Baugruppe in der die Teile verbaut sind -diese Einbaureferenzen (Achsen, Ebenen, KSS ...) innerhalb der übergeordneten Baugruppe durch flexibilität steuern. -hierbei kann man Maße eingeben bzw. über 'Refernzen' steuern Dadurch enstehen in der Unterbaugruppe keine Referenzen aus der übergeordneten Baugruppe, da die flexibilität nur in der übergeordneten Baugruppe gespeichert wird. ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 23. Nov. 2006 editiert.] |