| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kegelrad im Ausgleichsgetriebe (1223 mal gelesen)
|
Boandl1504 Mitglied Student
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin Student an der FH-Landshut. In meiner Konstruktionsarbeit, habe ich ein Ausgleichsgetriebe zu Konstruieren. Hab leider große Probleme die Kegelräder zu erstellen. Alle möglichen Daten über die Kegelräder hab ich schon über Kisssoft ermittelt, leider gelingt es mir einfach nicht die passenden Räder damit zu erzeugen. Vielleicht könnte mir jemand hier ein paar tipps geben. Danke schonmal im Vorhinein, Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von Boandl1504: Alle möglichen Daten über die Kegelräder hab ich schon über Kisssoft ermittelt, leider gelingt es mir einfach nicht die passenden Räder damit zu erzeugen.
Da befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Schicken Sie mir einmal Ihre gewünschten Daten. Vielleicht habe ich etwas, was zumindest optisch weitgehend passend ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Hab meine Kisssoft daten im Anhang nebeibei. Danke für ihre Hilfe, gruß [Diese Nachricht wurde von Boandl1504 am 15. Nov. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Boandl1504 am 15. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, natürlich durchsuche ich schon seit ein paar Tagen dieses Forum. Das ein oder andere Kegelrad hab ich mir auch schon runtergeladen, leider bekomm ich immer wieder Probleme, wenn ich unsere Winkel,Zähnezahl,Modul,etc.. in die relations, bzw. Parameters einschreibe. Vielleicht stelle ich mich ja aber auch nur zu Doof an. Bin um jede Hilfe dankbar. Gruß
AndreasD Mitglied

Beiträge: 671 Registriert: 06.05.2003 Betriebssystem: Linux SUSE10 Windows2000 CAD System: Wildfire 2 M230
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von AndreasD: ...aber zur not könnte er ja auch die Suchhilfe hier im Forum benutzt haben und auf diesen Beitrag gestossen sein.
@AndreasD: Ok, ok, stimmt. Aber schon mal probiert diese Modelle auf die gewünschten Daten zu bringen? alfa=24°, z=10, b=13mm, ma=4.2926mm Wir wollen die jungen Leute an was vernünftigem "Konstrukteur" spielen lassen. Da ist dann so ein Getriebe ein beliebte Aufgabe, weil es einige Berechnungs- und Konstruktionsverfahren zusammen bringt. Nur müssen da dummerweise ein paar Zahnräder rein. Und da glaube ich, dass es auch unter den ProE-Kollegen nicht allzu viele gibt, die das richtig hin bekommen. Gerade bei den Kegelrädern habe auch ich immer noch einige Probleme! Den meisten Kollegen reicht dann bestimmt etwas, was so Pi x Daumen nach einem Kegelrad aussieht, weil es in der Industrie auch niemand anders macht und wiel niemand das Kegelrad nach dem 3D-Datensatz fertigt. Aber unsere jungen Leute denken nicht ganz zu Unrecht, wenn ich schon so eine tolle Computerkiste habe, dann soll die das auch können. Außerdem haben die meisten noch nie ein Kegelrad gesehen. Da ist eine annähernd gute Darstellung hilfreich. (Mir haben letztlich 4 Studenten zwei Kegelräder wie Stirnräder gepaart, mit parallelen Achsen vorgelegt, weil man die dann besser axial ein- bzw. ausrücken könnte, womit sie ja sogar Recht hatten!) Also geben wir ihnen ein 3D-Modellchen für ein brauchbares Bildchen und im Gegenzug erwarte ich DASS IHR SORGFÄLTIG UND VERNÜNFTIG KONSTRUIERT UND DIMENIONIERT! Dass sollte eigentlich die Lern-Hauptaufgabe sein. Man jetzt war ich aber streng! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: [QUOTE]Original erstellt von AndreasD: [b]...aber zur not könnte er ja auch die Suchhilfe hier im Forum benutzt haben und auf diesen Beitrag gestossen sein. @AndreasD: Ok, ok, stimmt. Aber schon mal probiert diese Modelle auf die gewünschten Daten zu bringen? alfa=24°, z=10, b=13mm, ma=4.2926mm... Man jetzt war ich aber streng![/B]
Hallo Professor keines wegs....gegenfrage, hast du mal probiert ein Parkhaus aus dem Fernen Osten zu Bauen, unter erschwerten bedingungen ??? und dann noch hier hilfestellungen zu geben ??? ach ja hier war mein ParkhausProjekt [Neugier an] Wieso hast du kein diplom zu deinem ing. gemacht ??? [/Neugier aus]
------------------ //Andreas 7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von AndreasD: ....gegenfrage, hast du mal probiert ein Parkhaus aus dem Fernen Osten zu Bauen, unter erschwerten bedingungen ???
Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, das Saarland wäre ungefähr im Westen von Deutschland. Oder haben wir hier einen Fall von Arbeitnehmerüberlas(t)ung in den Osten mit KnowHow-Transfer? Ein Parkhaus bauen findet logischerweise immer unter erschwerten Bedingungen statt, weil man ja währenddessen keinen Parkplatz findet. Ich kann mit dem Laptop auf den Knien im Auto auch nicht gut arbeiten. Zitat: Original erstellt von AndreasD: ...und dann noch hier hilfestellungen zu geben ???
Nein, das sind absolute Höchstleistungen!!! Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied! Zitat: Original erstellt von AndreasD: [Neugier an] Wieso hast du kein diplom zu deinem ing. gemacht ??? [/Neugier aus]
Wieso, wo habe ich das falsch reingestellt? Ich habe brav die ganze Strecke von cand.-Ing. über Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. zum Prof. Dr.-Ing. zurückgelegt. (ist aber unter finanziellen Gesichtspunkten nicht zur Nachahmung zu empfehlen.)
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!
Das wird auch noch ... AlbertR ist da sehr hartnäckig. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasD Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2006 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, das Saarland wäre ungefähr im Westen von Deutschland. Oder haben wir hier einen Fall von Arbeitnehmerüberlas(t)ung in den Osten mit KnowHow-Transfer?
In meinem Falle ist es ehr umgekehrt, die saarländer müssen verstehn, was sich unsere Fernöstlichen Konstrukteurskollegen bei so manchen sachen gedacht haben. Also stelle ich mal das Grundkonzept der Kollegen in fragen. Die kollegen sollten noch mal alles überdenken und eine weitangelegte Rückrufaktion starte.
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Ein Parkhaus bauen findet logischerweise immer unter erschwerten Bedingungen statt, weil man ja währenddessen keinen Parkplatz findet.
Meine Arbeitsbedingungen sind 3,5 Jahre jung, haben als hobbys ausser konstruktive dinge in frage stellen, FAHRRAD fahren auf der Skaterbahn ( bild1) ohne Stützräder versteht sich ( bild2)
Zitat: Ich kann mit dem Laptop auf den Knien im Auto auch nicht gut arbeiten.
Das war ja auch michael und es wahr ein regioexpress, der an jeder milchkanne gehalten hat Zitat: Nein, das sind absolute Höchstleistungen!!! Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!
... ------------------ //Andreas 7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
mannomann! ursprünglich bin ich auf cad.de gestoßen, weil ich hilfe  in mechanica brauchte, erst seit einiger zeit treibe ich mich auch hier herum  , um neues zu lernen und techniken zu vertiefen , aaaber  : so tolle und unterhaltsame beiträge wie hier gibts selten! danke @ wyndorps, andreas d & konsorten  , die nicht nur stupid antwort geben  , sondern menschlich bleiben und auch zeit finden, in grenzen herumzualbern und einander - wie man bei uns sagt - zu frotzeln  . (  keine ahnung, wie man das übersetzen sollt') nur weiter so! @ wyndorps: in meiner schulzeit gab's einen prof, bei dem ich mehr die aussprüche notierte als den unterrichtsstoff - ev, fragen sie mal einen ihrer studiosi, ob er schon eine sammlung beisammen hat, die er ggf. hier verlinken könnte peter ------------------ iS engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 21. Nov. 2006 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von AndreasD: Das war ja auch michael und es wahr ein regioexpress, der an jeder milchkanne gehalten hat
Das war gemein!  Ich wollte nur einen Anschlusszug herausfinden, offensichtlich hatten wir versehentlich das Abenteuer-Ticket gebucht... Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Nein, das sind absolute Höchstleistungen!!! Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!
War das jetzt ein Vorschlag oder gar eine Bitte? Ich werde das mal an Albert weiterreichen und wir zwei beide unterhalten uns am Samstag in Reutlingen drüber... ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2006 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Boandl1504
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: War das jetzt ein Vorschlag oder gar eine Bitte? Ich werde das mal an Albert weiterreichen...
Bloß nicht, ich bleibe gerne das was ich bin! Als Gast mit Mitsprachemöglichkeit, ohne Verpflichtung zum regelmäßigen Lesen und Antworten, das ist optimal. Hin und wieder ein mehr oder weniger amüsanter oder informativer Spruch, ohne die Notwendigkeit zur politischen und wissenschaftlichen Korrektheit, das reicht mir allemal. Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: und wir zwei beide unterhalten uns am Samstag in Reutlingen drüber...
Da freue ich mich! Ich werde allerdings zwischendurch immer wieder einmal für ca. eine 3/4-Stunde nicht im CAD-Bereich sein, da ich noch bei einer anderen Fakultät ein wenig unterstützen muss bzw. möchte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |