Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kegelrad im Ausgleichsgetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kegelrad im Ausgleichsgetriebe (1223 mal gelesen)
Boandl1504
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Boandl1504 an!   Senden Sie eine Private Message an Boandl1504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boandl1504

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Student an der FH-Landshut.
In meiner Konstruktionsarbeit, habe ich ein Ausgleichsgetriebe zu Konstruieren.
Hab leider große Probleme die Kegelräder zu erstellen.
Alle möglichen Daten über die Kegelräder hab ich schon über Kisssoft ermittelt, leider gelingt es mir einfach nicht die passenden Räder damit zu erzeugen.

Vielleicht könnte mir jemand hier ein paar tipps geben.

Danke schonmal im Vorhinein,
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boandl1504:
Alle möglichen Daten über die Kegelräder hab ich schon über Kisssoft ermittelt, leider gelingt es mir einfach nicht die passenden Räder damit zu erzeugen.

Da befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Schicken Sie mir einmal Ihre gewünschten Daten. Vielleicht habe ich etwas, was zumindest optisch weitgehend passend ist.

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Professor, bestimmt ist der liebe Student etwas geschockt 
aber zur not könnte er ja auch die Suchhilfe hier im Forum benutzt haben und auf diesen Beitrag gestossen sein.
Falls nicht, lieber Boandl1504 einfach mal selbst unsere wirklich super Proe Forum Suchhilfe benutzen.

------------------
//Andreas

7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

Boandl1504
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Boandl1504 an!   Senden Sie eine Private Message an Boandl1504  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boandl1504

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KISSsoft.txt

Hallo,

erstmal vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Hab meine Kisssoft daten im Anhang nebeibei.

Danke für ihre Hilfe,

gruß

[Diese Nachricht wurde von Boandl1504 am 15. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boandl1504 am 15. Nov. 2006 editiert.]

Boandl1504
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

natürlich durchsuche ich schon seit ein paar Tagen dieses Forum.
Das ein oder andere Kegelrad hab ich mir auch schon runtergeladen, leider bekomm ich immer wieder Probleme, wenn ich unsere Winkel,Zähnezahl,Modul,etc.. in die relations, bzw. Parameters einschreibe.

Vielleicht stelle ich mich ja aber auch nur zu Doof an.
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal
damit wir uns hier alle etwas leichter tun im umgang mit den Daten solltest du Grundsätzliche einstellungen hier in deinem Profil vornehmen.
nähere infos hier: http://hilfe.cad.de/
hier im speziellen solltest du dir die diese rubrik  anschauen.

Aber nicht nur infos zur sysinfo findest du dort, sondern auch bei deinem duchlesen noch weitere antworten auf fragen die du noch nicht gestellt hast   

------------------
//Andreas

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

kr1.zip

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
...aber zur not könnte er ja auch die Suchhilfe hier im Forum benutzt haben und auf diesen Beitrag gestossen sein.

@AndreasD: Ok, ok, stimmt. Aber schon mal probiert diese Modelle auf die gewünschten Daten zu bringen?
  alfa=24°, z=10, b=13mm, ma=4.2926mm

Wir wollen die jungen Leute an was vernünftigem "Konstrukteur" spielen lassen. Da ist dann so ein Getriebe ein beliebte Aufgabe, weil es einige Berechnungs- und Konstruktionsverfahren zusammen bringt.

Nur müssen da dummerweise ein paar Zahnräder rein. Und da glaube ich, dass es auch unter den ProE-Kollegen nicht allzu viele gibt, die das richtig hin bekommen. Gerade bei den Kegelrädern habe auch ich immer noch einige Probleme!

Den meisten Kollegen reicht dann bestimmt etwas, was so Pi x Daumen nach einem Kegelrad aussieht, weil es in der Industrie auch niemand anders macht und wiel niemand das Kegelrad nach dem 3D-Datensatz fertigt. Aber unsere jungen Leute denken nicht ganz zu Unrecht, wenn ich schon so eine tolle Computerkiste habe, dann soll die das auch können. Außerdem haben die meisten noch nie ein Kegelrad gesehen. Da ist eine annähernd gute Darstellung hilfreich. (Mir haben letztlich 4 Studenten zwei Kegelräder wie Stirnräder gepaart, mit parallelen Achsen vorgelegt, weil man die dann besser axial ein- bzw. ausrücken könnte,  womit sie ja sogar Recht hatten!)

Also geben wir ihnen ein 3D-Modellchen für ein brauchbares Bildchen und im Gegenzug erwarte ich
DASS IHR SORGFÄLTIG UND VERNÜNFTIG KONSTRUIERT UND DIMENIONIERT!
Dass sollte eigentlich die Lern-Hauptaufgabe sein.

Man jetzt war ich aber streng!

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von AndreasD:
[b]...aber zur not könnte er ja auch die Suchhilfe hier im Forum benutzt haben und auf diesen Beitrag gestossen sein.

@AndreasD: Ok, ok, stimmt. Aber schon mal probiert diese Modelle auf die gewünschten Daten zu bringen?
  alfa=24°, z=10, b=13mm, ma=4.2926mm

...
    Man jetzt war ich aber streng![/B]

Hallo Professor
keines wegs....gegenfrage, hast du mal probiert ein Parkhaus aus dem Fernen Osten zu Bauen, unter erschwerten bedingungen ??? und dann noch hier hilfestellungen zu geben ???
ach ja hier war mein ParkhausProjekt

[Neugier an]
Wieso hast du kein diplom zu deinem ing. gemacht ???
[/Neugier aus]

------------------
//Andreas

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....gegenfrage, hast du mal probiert ein Parkhaus aus dem Fernen Osten zu Bauen, unter erschwerten bedingungen ???
Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, das Saarland wäre ungefähr im Westen von Deutschland. Oder haben wir hier einen Fall von Arbeitnehmerüberlas(t)ung in den Osten mit KnowHow-Transfer?

Ein Parkhaus bauen findet logischerweise immer unter erschwerten Bedingungen statt, weil man ja währenddessen keinen Parkplatz findet. Ich kann mit dem Laptop auf den Knien im Auto auch nicht gut arbeiten.

Zitat:
...und dann noch hier hilfestellungen zu geben ???
Nein, das sind absolute Höchstleistungen!!! Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!
Zitat:
[Neugier an]
Wieso hast du kein diplom zu deinem ing. gemacht ???
[/Neugier aus]

Wieso, wo habe ich das falsch reingestellt?
Ich habe brav die ganze Strecke von cand.-Ing. über Dipl.-Ing. und Dr.-Ing. zum Prof. Dr.-Ing. zurückgelegt. (ist aber unter finanziellen Gesichtspunkten nicht zur Nachahmung zu empfehlen.)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!

Das wird auch noch ... AlbertR  ist da sehr hartnäckig. 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

AndreasD
Mitglied

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 17. Nov. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, das Saarland wäre ungefähr im Westen von Deutschland. Oder haben wir hier einen Fall von Arbeitnehmerüberlas(t)ung in den Osten mit KnowHow-Transfer?

In meinem Falle ist es ehr umgekehrt, die saarländer müssen verstehn, was sich unsere Fernöstlichen Konstrukteurskollegen bei so manchen sachen gedacht haben. Also stelle ich mal das Grundkonzept der Kollegen in fragen. Die kollegen sollten noch mal alles überdenken und eine weitangelegte Rückrufaktion starte.

Zitat:
Ein Parkhaus bauen findet logischerweise immer unter erschwerten Bedingungen statt, weil man ja währenddessen keinen Parkplatz findet.

Meine Arbeitsbedingungen sind 3,5 Jahre jung, haben als hobbys ausser konstruktive dinge in frage stellen, FAHRRAD fahren auf der Skaterbahn (bild1) ohne Stützräder versteht sich (bild2)

Zitat:
Ich kann mit dem Laptop auf den Knien im Auto auch nicht gut arbeiten.

Das war ja auch michael und es wahr ein regioexpress, der an jeder milchkanne gehalten hat 

Zitat:
Nein, das sind absolute Höchstleistungen!!! Deshalb bin ich ja auch nicht Moderator sondern nur Mitglied!

...

------------------
//Andreas

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 20. Nov. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

mannomann!
ursprünglich bin ich auf cad.de gestoßen, weil ich hilfe    in mechanica brauchte, erst seit einiger zeit treibe ich mich auch hier herum  , um neues zu lernen und techniken zu vertiefen , aaaber    :
so tolle und unterhaltsame beiträge wie hier gibts selten!
danke @ wyndorps, andreas d & konsorten     , die nicht nur stupid antwort geben ,  sondern menschlich bleiben und auch zeit finden, in grenzen herumzualbern und einander  - wie man bei uns sagt - zu frotzeln .
( keine ahnung, wie man das übersetzen sollt')
nur weiter so!
@ wyndorps: in meiner schulzeit gab's einen prof, bei dem ich mehr die aussprüche notierte als den unterrichtsstoff - ev, fragen sie mal einen ihrer studiosi, ob er schon eine sammlung beisammen hat, die er ggf. hier verlinken könnte   
peter

------------------
iS engineering

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Nov. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das war ja auch michael und es wahr ein regioexpress, der an jeder milchkanne gehalten hat

Das war gemein! 
Ich wollte nur einen Anschlusszug herausfinden, offensichtlich hatten wir versehentlich das Abenteuer-Ticket gebucht... 

Zitat:

War das jetzt ein Vorschlag oder gar eine Bitte?
Ich werde das mal an Albert weiterreichen und wir zwei beide unterhalten uns am Samstag in Reutlingen drüber...   

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show")
Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boandl1504 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
War das jetzt ein Vorschlag oder gar eine Bitte?
Ich werde das mal an Albert weiterreichen...

Bloß nicht, ich bleibe gerne das was ich bin! Als Gast mit Mitsprachemöglichkeit, ohne Verpflichtung zum regelmäßigen Lesen und Antworten, das ist optimal. Hin und wieder ein mehr oder weniger amüsanter oder informativer Spruch, ohne die Notwendigkeit zur politischen und wissenschaftlichen Korrektheit, das reicht mir allemal.

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
und wir zwei beide unterhalten uns am Samstag in Reutlingen drüber...       

Da freue ich mich! Ich werde allerdings zwischendurch immer wieder einmal für ca. eine 3/4-Stunde nicht im CAD-Bereich sein, da ich noch bei einer anderen Fakultät ein wenig unterstützen muss bzw. möchte. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz