Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Farbiger Textaufdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Farbiger Textaufdruck (767 mal gelesen)
Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen.
Habe folgende Frage:
Ich habe eine rote Propangasflasche als Modell. Auf diese Flasche soll nun ein weißer Aufdruck mit underem Firmennamen.
Das ganze soll nun so gestaltet werden dass die Schrift weiss zu sehen ist und auch nach dem Rendern zu sehen ist.

Die Schrift soll radial um die Flasche laufen ohne sich zu verziehen.

Kennt jemand eine Lösung?
Die Suche habe ich schon erfolglos benutzt. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet?

Danke schonmal!

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

-Fläche kopieren (mit minimalem Abstand)
-Skizze mir Schriftzug um diese 'wickeln'
-an Schriftzug schneiden
-Fläche einfärben

------------------
Gruß aus dem Norden

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

-an Schriftzug schneiden

... wo nicht geht mit dem Text-KE, oder (Ich meine diese TrueType-Schrift-Skizzen)?

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

EDIT:
Das hab ich gesucht! HTH, Baste

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 15. Nov. 2006 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doktor_Mechanik:
Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet?

wahrscheinlich findest du hier die passenden Antworten (Suchwort: Schrift Zylinder)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

Sehen Sie sich das Profil von Doktor_Mechanik an!   Senden Sie eine Private Message an Doktor_Mechanik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doktor_Mechanik

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke schonmal für diesen Vorschlag.
Ich hänge jetzt aber am Kopieren der Fläche.
Und wenn ich diese einfärben will dann verändert sich die Farbe der ganzen Flasche.
Was mach ich falsch, was muss ich tun?

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal explizit:

Das hab ich gesucht! HTH, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

propanflasche.jpg

SORRY! Hab geschlafen.
Habe jetzt eine weisse Fläche um die Flasche.
Die Skizze ist auch schon darumgewickelt. Wie aber schneide ich die Fläche um die Skizze weg?
Rechts mal ein Bild wie weit ich bin.

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

HP Z4 G4
NVIDIA Quadro P1000
MS Windows 10 pro
Creo 4
Genius Tools
Startup Tools 2009

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...lasst mich raten...
TRIMMEN heisst das Zauberwort.
Ich habs mit schneiden versucht und da gings nicht.

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doktor_Mechanik:
TRIMMEN heisst das Zauberwort.

... oder VERSATZ wie in den oben verlinkten Beiträgen zu lesen

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... so langsam wirds mir peinlich...

Also es funktioniert. Nur ein Problem noch:

wenn ich versuche zu trimmen kann ich immer nur einen "buchstabe" auswählen. Hätte aber gern um das gesamte geschriebene getrimmt.

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doktor_Mechanik 10 Unities + Antwort hilfreich

propan_.zip

Das muss Dir nicht peinlich sein, 's ist halt so, beachte bitte, dass Du beim trimmen BEIDE Seiten der zu trimmenden Fläche behältst, sonst kannst Du den nächsten Buchstaben nicht trimmen, weil keine Fläche mehr da. Dazu benutzt Du am besten den "Richtungsumkehrknopf", bis zwei gegeneinander zeigende Pfeile zu sehen sind.

------------------

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seltsamerweise funktioniert es nicht :-(

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

Doktor_Mechanik
Mitglied
Industriemeister

HP Z4 G4
NVIDIA Quadro P1000
MS Windows 10 pro
Creo 4
Genius Tools
Startup Tools 2009

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

bild2.jpg

Soweit bin ich ja schon. Hoffe es ist so richtig wie in "bild1".
In "bild2" sieht man dann wie es aussieht, nur nun kann ich das mit dem 2ten buchstabe nicht machen.

------------------
Grüssle 
Steffen, aus Stuttgart 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz